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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

@ Lacknase

Danke für die Maße

Kommt mir nach den Maßen und von der Krümmerform eher wie ein aus Segmenten

gebauter Italopuff vor....

Mir aber gleich da ich eh nen Smallblock in die Sprint hänge :-D

@All

P.S.

Verstehe nicht wieso man an der Form erkennen kann, ob ein Puff Laut oder Leise ist???? :-D

Das Ding hatte doch beste Voraussetzungen für einen leisen+schraubbaren Dämpfer

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Ja. War bei einer "Sammelbestellung" dabei. Man kann die Dollarpreise grob verdoppeln. (Zoll hängt auch immer von den Deklarationskünsten des Kickboxers ab. :-D )

Dennoch würde ich das Ding erstmal testen (lassen). 22mm Endrohrdurchmesser sind nicht viel. Ein 166er platzt/schmilzt da doch bald. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Noch mal zum Thema Auslass... bin jetzt bei ca. 42,7 mm Auslassbreite grob gemesesen nach abpausen auf dem flachen Papier und zu den Ringpins hab ich links wie rechts noch ca. 1,5-2 mm Luft.

Von der Breite her pass das dann schon, oder?

Form hab ich bisher nur die originale erweitert, feinere Formgebung kommt, so wie ich auch dir Steuerzeiten mal vermessen hab.

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Noch mal zum Thema Auslass... bin  jetzt bei ca. 42,7 mm Auslassbreite grob gemesesen nach abpausen auf dem flachen Papier und zu den Ringpins hab ich links wie rechts noch ca. 1,5-2 mm Luft.

Von der Breite her pass das dann schon, oder?

Form hab ich bisher nur die originale erweitert, feinere Formgebung kommt, so wie ich auch dir Steuerzeiten mal vermessen hab.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Alder,

hab meinen Auslaß auch auf der Abwicklung bei 43 mm ;) Hatte ja auch mal ein paar Seiten vorher eine Abwicklung gepostet:

Malossi166tuned.JPG

Des paßt scho !

Ktf

Marc

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Soooooooooo,

anbei mal ein paar neue Infos zu meinem 166er:

Ganz vorneweg erstmal vielen Dank an das gesamte Team der Rollerklinik Köln, welche uns Freitag ihren Ammerschläger P4 mit neuester Software zur Verfügung gestellt haben!

Weiterhin auch speziellen Dank an Robert und Chris vom Darkside SC für Prüfstandsbedienung und spontanen Vor-Ort-Schweißaktionen am Crosserauspuff ;) !!!

Vielen Dank Jungs!

Im Oktober 2004 hatte ich ja meinen Motor einen Tag vor der Bremen QM noch zusammengesteckt.

Am Tag darauf gabs dann folgendes Diagramm:

Marc_Leistungsgutachten.jpg

Peak SEHR früh und frühes Drehzahlende im dritten Gang. Ich weiß aber nicht, ob die Jungs vom Prüfstand da einfach den Hahn zu früh zugemacht haben? Der Roller lief in Bremen jedenfalls mit 147 HD viel zu fett. Zudem war die Zündung nach dem 2ten Lauf ebenfalls defekt. Evtl. also schon beim Prüfstandslauf nicht mehr ganz in Ordnung. Montiert war noch ein schweres 3000 Gramm Lüra.

Zwischenzeitlich habe ich ein Elestart Lüra gekauft und das von Planet Scooter auf 1800 Gramm abdrehen lassen. Neue Zündung wurde ebenfalls montiert und auf 17 Grad geblitzt. Brennraum des Kopfes wurde entgratet, poliert und die Zündkerze mit Unterlegschebiben auf die korrekte Distanz gebracht (Langgewinde mit 3 Unterlegscheiben). Den Vergaser habe ich mit 138er HD versehen. Fährt sich auf der Straße ziemlich gut und scheinbar nicht zu fett. Zusätzlich habe ich einen sehr großen Schaumstoff Luftfilter von Twin Air verbaut. Fotos gibts im "Technik-Allgemein" Bereich. Der Luftfilter ist länger und hat den doppelten Durchmesser wie ein Ram Air, Preis dabei noch etwas günstiger (inkl. Versand ca. 22 EUR).

Hier ein Foto vom Testobjekt:

8T2VQo3P.jpg

Auf dem Prüfstand wurde getestet:

1. Roller in neuer Config mit Twinair Luftfilter.

2. Roller in neuer Config mit Vergaser offen angesaugt.

3. Roller in neuer Config mit Cagiva Mito Airbox auf dem Vergaser.

4. Roller mit dem Pro Circuit Platinum Crosserauspuff (eigentlich für Suzuki RM 125) mit langem PX Krümmer.

Anbei mal was zu den die Gutachten:

Pro Konfiguration wurde 3x Läufe durchgeführt. Als die allererste Kurve mit dem TwinAir Luftfilter mit 26 PS zustamdekam, war ich erstmal baff. LEIDER hat mein Getriebe 6 PS Verlustleistung, welche da noch nicht berücksichtigt war. Als o warens nur noch 19,9 PS (da war der Motor allerdings auch noch kalt, da es der erste Lauf war!). Meine Kupplung ging schon vor der Prüfstandsession im ersten und zwieiten Gang übelst durch. 2-3 PS Verlust im Getriebe sind ja normal, aber 6 PS sind zuviel. Mit verstärkter 200er Kupplung sollten also noch ein paar Pferdchen mehr am HR stehen!

Grundsätzlich wurde der Vergaser nicht umbedüst und mit allen Lufi Configs mit 138 HD gefahren. Bei der Airbox war es def. viel zu fett. Da lief die Suppe regelrecht aus dem Ansaugschnorchel der Box heraus.

In allen Konfigurationen drehte der Motor jedenfalls nun bis über 10.200 u/min aus. Auf den Diagrammen, wo er früher aufhört, lag das an meiner Gashand. Da haben wir einfach mal früher zugemacht.

Anbei mal die Versuche mit den verschiedenen Luftfiltern:

CBA54VqK.jpg

ZEgZ7nA5.jpg

Interessant finde ich nach wie vor, daß der Peak immer noch bei 6500 u/min liegt ??? Die meisten anderen 166er haben ihre höchste Leistung bei 7-8000 u/min. Da habe ich 2 Diagramme von verschiedenst aufgebauten Motoren, bei dem das der Falls ist. Am Auspuff liegt es jedenfalls nicht, wie auch gleich das Diagramm vom Cross-Auspuff beweist. Ich tippe mal auf die rel. hohe Verdichtung. Ist zwar nocht nicht ausgelitert, aber im kalten Zustand liegt die QK bei 0,9!

Wie man sieht, siend die Unterschiede aufrgund der nicht angepassten Bedüsung sowie verschiedener Faktoren (Motor warbei den ersten Läufen mit Lufi noch kalt) sehr marginal. Höchstwert waren 20,8 PS bzw. 23,1 NM. Mit korrekter Kulu warscheinlich gegen 22-23 PS. Da wird nächsten Monat nochmal getestet.

Mit Airbox drehte der Motor allerdings am weitesten aus und hatte in höheren Drehzahlen einen Tick mehr Leistung. Ob das nun der Bedüsung oder dem besseren Venturieffekt der Airbox zuzuschrieben ist, weiß ich nicht.

So, jetzt mal zum Crosserauspuff:

Wir haben den Mit PX Krümmer und Taffsüeed Endschalldämpfer adaptiert. Leider passt der Auspuff ÜBERHAUPT NICHT zu meinem Motor!

Anbei mal das Diagramm:

xIFqOeA3.jpg

Wie man unschwer sieht, geht hier GARNIX!

Der Auspuff geht trotz ewiglangem PX Krümmer erst bei 9000 u/min in Resonanz. Die Suzuki RM 125er Crosser haben ihren Peak ja auch bei 12.500 u/min. Bei meinem Motor ist aber bei 10.200 u/min Schluß ! Also eher was für Zirri oder KanKUmas 136er, welcher bis 13.500 dreht.

Leider fehlten mir Zeit und Geld für ein komplettes Prpfstandswochenende. Aber die 3 Stunden am Freitag haben ja schonmal gezeigt, daß ein 125er Crosserauspuff hier nix bringt und meine Kupplung am Arsch ist..immerhin ! ;)

Bis auf weiteres!

Marc

Bearbeitet von marc74
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bzgl. Puff bestätigst das meine schlimmsten Vermutungen, und ist (leider) nur wieder eine schon von früher bekanntes Resultat....Mist!

Ich habe übrigens auch immer wieder feststellen können, daß sich Luftfilter, offen,... fast auschließlich nach dem Peak abspielt und auch einges an der Höhe des Leistungsmaximums ausmachen kann. Rahmenansauger kostet mich etwa 2-3PS Peak vs. offen (ohne umdüsen), der Anstieg bis zum Peak ist jedoch davon weitgehend unbeeinflußt (sowohl Steigung als auch Leistungswerte ansich)....

Ganz andere Frage, bzgl. Peak bei rel. geringen rpm:

Hast du deine ÜS irgendwie verändert, die Einspülrichtungen und Winkel modifiziert, etc...? Ich vermute nämlich, daß bei dir ein Spülproblem vorliegt....., das wäre die einleuchtendste Erklärung, vorallem wenn man den Verlauf nach dem Peak näher ansieht....

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Moin.

@PMS/Tom ja Recht hast Du. Nur hält bei "wasserburschi" die kleine Kulu auch über 22 PS und 10.000 rpm. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung war das Geld gerade alle, also kam noch schnell eine kleine 4 Scheiben Kulu rein. Ursprünglich auch mit umschweißten Ring, nur war der tolle Korb so verzogen, daß keine Scheiben reinpassten. Also mit normalem Korb.

Aber wie gesagt 200er Kulu ist in der Mache.

@Michael

Ja, bei dem Crosserauspuff haben sich Deine Vermutungen absolut bestätigt! Versuch macht kluch :))

Ich habe aber schon eine neue Alternative. Auf die bin ich wirklich mal gespannt. Ist schon unterwegs;)

Also die Einströmrichtung wurd eigentlich nur bei dem Boostport verändert, da ich diesen noch etwas vergrößert habe. Die Hauptüberströmer im Fuß wurden auch vergrößert, jedoch habe ich darauf geachtet, die Überströmausrichtungen nicht zu veränder. Ich werde die Verdichtung mal etwas herabsetzen und dann nochmal schauen!

Viele Grüße!

Marc

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Moin.

@PMS/Tom ja Recht hast Du. Nur hält bei "wasserburschi" die kleine Kulu auch über 22 PS und 10.000 rpm. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung war das Geld gerade alle, also kam noch schnell eine kleine 4 Scheiben Kulu rein. Ursprünglich auch mit umschweißten Ring, nur war der tolle Korb so verzogen, daß keine Scheiben reinpassten. Also mit normalem Korb.

Aber wie gesagt 200er Kulu ist in der Mache.

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

hi marc,

na ja..baue gerade einen 139er malle motor zusammen..aber mit 24si auf DS u. o-pott somit kommt die "kleine" kulu zum einsatzt mit 200er primär,da 80er gaytriebe...werde den malle u. DS-welle etwas "optimieren" mal sehen was gayt!

;-):-D

was fährst du für federn in der kulu? malle?

wollte 50/50 einbauen malle/org... :-D

gruß

Tom

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Für den kleinen Malle hab ich die DR Federn für optimal befunden... etwas stärker als original, aber keine Mörderteile wie die Malossifedern! Angenehme Handkräfte bei ausreichender Sicherheit bzgl. Durchrutschen oder ähnlichem!

EDIT: Ich bin eher noch am überlegen welche Federn in der großen Kulu für den 166er... :-D

Bearbeitet von red-polo
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Hi,

das war ein komplett neues D.R. 4 Scheiben - Kit (inkl. Federn). 50/50 klingt auch nicht schlecht;). Generell sind die Malossi Federn im Neuzustand ja mörderhart.

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

ich versuche es mal mit meinen alten malle federn u. org. 50/50

in meinem 212polini hab ich 7 malle drinn.. :uargh:

gruß

Tom

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Nochmal zum Kurvenverlauf:

Kann es nicht doch am Auspuff liegen, daß der Motor nicht richtig drehen will? Von den Steuerzeiten her sollte es doch gut passen. Das Diagramm vom 177er Stoffi-Motor sieht nämlich sehr ähnlich aus. Da ist zwar ein JL left statt RZ right drauf, aber das ist eh alles dasselbe mit geringen Leistungsunterschieden und sollte daher durchaus vergleichbar sein (vom Rap her).

sto177.jpg

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nochmal offtopic:

es geht ja um den 166er..bräuchte infos über den 139er..der ist ja fast baugleich...

zündzeitpkt.?

kerze?

federn der kl. kulu ..malle??

bedüsung bei 24SI ?

od. link zu einem 139er topic..

thanx! :-D

gruß

Tom

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steht doch schon ein wenig weiter oben...

für den 139er reichen def die DR-Federn in der kleinen 3-Scheiben-Kulu

22er Ritzel steht im nicht schlecht

17-18° v.OT. evtl geht auch mehr

Bosch W3

Bei meinem 139er 160-BE4-118 und 52/140, womit ich sogar ziemlich genau die für den 166er von Malossi empfohlene Bedüsung treffe (160-BE4-116 und 52/140).

139er Topic? --> schau mal in meiner Signatur, ist das ausführlichste Topic zum 139er!

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... Generell sind die Malossi Federn im Neuzustand ja mörderhart.

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Ach,

Du Mädchen :-D !

Sag doch nochmal bitte schnell Deine Steuerzeiten (bin zu faul zum suchen :-D )

Bei mir ist ja jetzt ne 200er alt- Kupplung drin mit 7 Malossifedern!

An die Handkräfte gewöhnt man sich...

Dafür rutscht da aber auch nix mehr durch!

@PMS:

139er kannst Du auf nem 80er Getriebe auch ruhig mit 23/64 polini Primär fahren.

Wird somit zum schnellen Reisemobil.

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@PMS

Was für eine genaue Motorconfig peilst Du denn an ? Dann können wir Dir auch Werte nennen. Gute 139er Links sind z.B. in der Signatur von Red-Polo :))

Habe damals auf 24 SI 118er HD mit Loch im Lufi gefahren (abwechselnd mit Polini oder orig. Puff). Zündung 19 Grad. NGK B8 :)

@Alex

Nix Mädchen. Bin jahrelang ne 200er mit Malle 4 Scheibenkit gefahren. Fand ich im Stadtverkehr aber sehr unentspannt ;) Zu schalten wars aber. Könnte mir aber schöneres vorstellen. Versuche die gleiche DR 4 Scheiben Kulu jetzt mal mit neuen Malle Federn. Die hab ich auch noch. Fährst Du die 200er Kulu mit 4 oder 3 Scheiben ? Mit Ring ?

Steuerzeiten ? ähh glaub das warn 126 Überströmer und 186/187 Auslaß.

@Mad Max

Den 177er Stoffi Motor kann man leider gar nicht mit meinem vergleichen. Kann Dir auch zig andere Diagramme mit 211er zeigen, welche Ihre höchste Leistung bei 7-8000 rpm mit dem RZ Right haben ;) Ich werde das ganze mal mit niedriger Verdichtung angehen, später noch einen unveränderten orig. 166 Zylinder versuchen.

Ein neuer Auspuff steht schon ins Haus, mal sehn, was der auf dem PST kann ;)

So watch out ;))

Bearbeitet von marc74
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@PMS:

139er kannst Du auf nem 80er Getriebe auch ruhig mit 23/64 polini Primär fahren.

Wird somit zum schnellen Reisemobil.

<{POST_SNAPBACK}>

bau den motor(ist nicht meiner) gerade auf..mit ner 200er primär leider mit ner kl. kupplung...

deshalb auch ne frage nach den malle federn...na ja..machen wir 50/50,das wird passen denke ich.. :-D

@red-polo:die bedüsung war für einen 24SI ,oder?

der wird verbaut...

80er welle muss ich noch flexen..muss mir aber erst mal die steuerzeiten ansehen ;-)

motor bleibt DS.

an den ü-kanälen am zyl. gayt ja auch noch einiges...

auspuff bleibt erst mal serie,weil T5 nicht zur hand..u. sito :-D ist! ;-)

wenn der motor funzt gibts P4-daten!! :-D

ach ja...baue mir ja gerade einen 125er-block mit MRB etc. u. 166er auf...

mal sehen was der so abwirft...mit eigenbau RAP!! :wasntme:

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@marc74: bei 210 Motoren ist das ja auch erklärbar warum sie wann ihre maximale Leistung haben. Bei deinen Steuerzeiten kommt mir das aber seltsam vor, wenn der Motor nicht drehen will. Ein 210er Motor mit denselben Komponenten hätte die maximale Leistung sicher bei wesentlich höherer Drehzahl.

Ich denke schon, daß man den Stoffimotor zum Vergleich verwenden kann, auch wenn es ein DS Motor ist. Aufgrund des sehr ähnlichen Leistungsspektrums wuerde ich da, wie schon gesagt, auf den Auspuff tippen. Ist wahrscheinlich zuviel Volumen fuer den kleinen Malossi. :-D

Ich bin gespannt auf den neuen Auspuff!

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was geht mit dem RAP??schon getestet?? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ähm..das ist aber kein RZ right nachbau für die T5,oder? :-D

den durfte ich nämlich schon mal testen... :plemplem:

mehr sag ich nicht dazu..

gruß

Tom

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@mad-max

zuviel volumen könnte theoretisch durchaus sein. aber leider scheint es hier niemanden mit einem prüfstandsdiagramm eines 166er mit rz-right zu geben,

mit dem man das vergleichen könnte. drehen tut mein motor hinsichtlich overrev schon. 10.200 im dritten sind nicht schlecht. nur die drehzahl der höchsten leistung liegt sehr weit vorne. hätte nie gedacht, daß ein 166er soviel druck von unten produzieren kann.

also der stoffimotor hat einen anderen zylinder, andere steuerzeiten, hubraum, auspuff, vergaser, einlaßsystem, kurbelwelle..und die leistung von 19 ps aus den komponenten..., das thema hat andre wohl bereits geklärt.

leider gibts halt keinen guten auspuff für den 166er von der stange. lt. verschiedenster aussagen kann man den nordspeed f. 166 auch ziemlich vergessen. aber das hätte ich auch gerne mal auf dem prüfstand dokumentiert.

aber es gibt ja mittlerweile licht am horizont ;)

viele grüße!

marc

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@mad-max

drehen tut mein motor hinsichtlich overrev schon. 10.200 im dritten sind nicht schlecht. nur die drehzahl der höchsten leistung liegt sehr weit vorne. hätte nie gedacht, daß ein 166er soviel druck von unten produzieren kann.

also der stoffimotor hat einen anderen zylinder, andere steuerzeiten, hubraum, auspuff, vergaser, einlaßsystem, kurbelwelle..und die leistung von 19 ps aus den komponenten..., das thema hat andre wohl bereits geklärt.

viele grüße!

marc

<{POST_SNAPBACK}>

also das sind schon hammer drehzahlen,die ich eigentlich nur meinen SF motor kurzfristig zumuten mag... :-D

ich würde den malle lieber etwas weniger drehzahl verpassen,dafür mehr druck von unten..

ähm..was mir gerade aufgefallen ist..dachte immer der kolben des 139er u. 166er sind identisch?? ;-)

sehe aber gerade,dass mein 166er mit 61,4mm bohrung nen kolben mit nur 1.ring hat u. das bosst-port fenster im kolben ist größer..hab ich nen alten 166er??

ach ja..lese immer wieder STOFFI-MOTOR..was hat es damit aufsich? ;-)

hab dem matc ja schon geschrieben,dass ich einen uralt-stoffi motor habe,bei dem der 166er montiert war..mit MRB (an der kulu aufgeschweisst)..mit vollwange(wo nichts vorbei geht :uargh: )...der motor ist wohl nie richtig gelaufen..

das will ich jetzt ändern... :wasntme:

sehe gerade..hab den kolben vor jahren schon bearbeitet..fenster..erleichtert..leichteren bolzen..etc. :-D

macht weiter jungs...da gayt was!! :-D

gruß

Tom

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