Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hallo liebe 166er gemeinde... :-D

wie hoffentlich schon einige mitbekommen haben, findet diesen sommer (04.06)

in recklinghausen eine quartermile-rennen statt.

aus diesem grund bau ich mir jetzt wieder ein schnuckeligen 166er motor zusammen ... :-D

ich bin mir sicher dass ich nicht ganz oben mitfahren werde, aber im mittelfeld werde ich bestimmt vertreten sein ;-)

ich hoffe auch sehr das einige von euch ihre ausgetüftelten rennkisten auf die piste lassen...

ich bin auf jeden fall dabei und freue mich rieseig auf das event....und viel.krieg ich ja doch nen ganz anständigen motor zusammen gebaut ;-)

gruß

enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Setup

Vollwange

Malossi Membran

28er Mikuni

Taffspeed

(Was ich halt alles in der Werkstatt noch gefunden hab, sollte günstig sein)

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Hawk,

in Verbindung mit der Mallemembran würde ich an Deiner Stelle lieber ne Schali oder HPC Welle nehmen!

Du bekommst bei einseitigem Gehäuseeinlass (also auch mit nem MRB o.ä.) und ne VWW nicht genügend Querschnitt hin!

Würde Dir die VWW auch gerne abkaufen!

(aber das ist jetzt wirklich nicht der Grund für meinen Tip!!!)

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Jungs, da es demnächst bei mir los geht mit dem DS 166er Murl, hier eine Frage bezüglich Einlaßsteuerzeit:

Laut Malossi-Anleitung sollte man den Einlaß um 6mm nach hinten erweitern (nach vorne nicht) und die Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle um 2cm verlängern. Ich würde dagegen den Einlaß auch nach vorne erweitern (4-6mm, muß erst ausmessen wieviel da geht) und die Einlaßsteuerzeit der Welle dafür weniger stark verlängern. So erreicht man mehr Zeitquerschnitt. Spricht da irgendwas dagegen? Auf diese Art bleibt der Querschnitt weniger konstant, als wenn man die Welle stärker (nach Ableitung) bearbeitet. Wurscht, besser oder kann das sogar schlechter sein? Postet mal eure Meinung dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am Einlass rumfräst veränderst du automatisch die Einlasszeiten... miss es dir halt mal aus wo du hin kommen würdest bei deinen angedachten Fräsereien.

@red-polo: das ist schon klar, aber wie bereits gesagt geht es hier nicht um die Zeit, die der Einlaß geöffnet ist, sondern um die unterschiedlichen Querschnittsverhältnissen der zwei von mir beschriebenen Einlaßvarianten! Die Öffnungszeit bleibt ja gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf die Schnelle meine originalen Steuerzeiten...

Auslass öffnet 95° n.OT.

Haupt ÜS öffnen 123° n.OT.

Neben ÜS/BP öffnen 125° n.OT

macht

Auslass 170°

ÜS 114°

Vorauslass 28°

Was sagt ihr dazu?

Sorry bin grad ein wenig zu träge nochmal alle Seiten nach diversen Steuerzeiten zu durchsuchen... :-D Ach ja, Einlasszeiten konnt ich noch nicht messen, da der Motor noch nicht fertig zusammen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist, aber ich meine, daß 1mm noch oben erweitern, ca. 5-6 Grad Auslaß entsprechen. Wobei Auslaßzeit und Übertsromzeit nicht in gleichem Maße zunehmen. Den Vorauslaß muß man also meist durch zusätzliches hochziehen des Auslaßes wieder angleichen. Der RZ Right ist grundsätzlich ein Klasse Auspuff. Mit früherem Peak (fast immer bei 6500 u/min), als Scorpion und Co. Dabei noch 1-2 PS mehr Höchstleistung und vor allem deutlich mehr Drehmoment und Overrev bis 10.000 + wenns sein muß. Mit entsprechend weniger Volumen und evtl. kürzerem Krümmer wäre er sicher noch besser auf dem 166er. Aber von den käuflichen Anlagen sicher eine gute Wahl.

Bis heute habe ich noch kein Diagramm von Legenden wie Nordspeed und PM Alt speziell für PX 125 (mit dem langen, dünnen, genieteten Dämpfer) gesehen.

"Claas" hat wohl beide und würde diese grundsätzlich auch zum testen bereitstellen ;) Möchte jedoch nicht die Verantwortung übernehmen, wenn die auf dem Postweg abhanden kommen, sonst hätte ich sie mal auf der Rolle getestet.

Zudem bringt es recht wenig, eine Anlage zu testen, welche nicht mehr gebaut wird. Es sei denn, jemand hat die Abwicklung und baut ihn nach.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff wird ein RZ Right werden :love:

Was mir noch auf der Seele brennt... Wie rechne ich am besten hier Millimeter in Grad um, sprich wie finde ich heraus (außer durch nachmessen) wieviel mm so und so viel Grad ausmachen?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab da gestern mal etwas gerechnet, mit 2mm unterlegen kommst du auf 124,7° ÜS und 178,2° AS, dein Vorauslass schrumpft auf 26,7°. Müsstest, um zumindest auf denselben VA zu kommen, den Auslass um 0,6-0,7mm hochziehen (Auslass dann bei knapp 181°)

Irgendwo hier im Forum gabs mal ein kleines Programm zum Download, da kannste mm in Grad usw. umrechnen... Suche... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u. mal hand aufs herz..

man könnte echt meinen in dt. fahren nur +20ps 166er u. +30ps 210malle herum.

denke die leute kann man mit beiden händen abzählen die das geschafft haben.

aber die große masse  fährt doch mit weniger in der gegend herum u. ist froh das die motoren halten...u. für die leute sollte man die RAP's auslegen...   :-D   :-D

druck von unten...überdreh/klemm-sicher..aber halt nicht die max.leistung,oder was denkt ihr?

----------------------

also mir ist haltbarkeit völlig egal. die karre wurde ausschließlich für sportliche veranstaltungen aufgebaut, hat aber eine zulassung und auch alles eingetragen.

für mich zählt derzeit nur maximale leistung aus dem 166er rauszuholen ;) und wenn 29 ps aus einem 136 möglich sind, sollte das auch aus einem 166er rauszuholen sein. für 2006 denken wir auch über maßnahmen mit laufbauchse und geteiltem auslaß nach..mal sehn:)

viele grüße!

marc

Hätte da ein Frage:

Wer hat 29PS aus einem 136er rausgeholt?

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen juten Tach zusammen,

baue mir gerade einen 166er zusammen und bin mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetzung angebracht wäre.

Die Komponenten die ich fahre sind:30er DellOrto, Malle membran, Auspuf steht noch in den Sternen (Simonini oder Zirri), ne Cosa mit 21 Ritzel und zu guter letzt einen 120/90/10.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke jungs,

dann werde ich mich mal durchschlagen damit ich mal n bisschen weiter komme.um deine frage zu beantworten..ich fahre übrigens einen 80er block :-D

vielleicht fallen mir im laufe des zusammenbastelns noch n paar fragen ein,die ich dann an euch stellen kann...

Gruß Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wäre auf jeden Fall klasse wenn du deine ersten Eindrücke mal schildern könntest.Hab nämlich mit dem 166er noch keine Praktischen erfahrungen sammeln können.

Fahre im moment nämlich noch den kleinen Bruder und alle sagen es wäre ja so ein "großer" Unterschied zwischen den Beiden...auch wenn das nur eine Kühlrippe mehr ist.

Naja da erhofft man sich ja natürlich ganz schön viel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen juten Tach zusammen,

baue mir gerade einen 166er zusammen und bin mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetzung angebracht wäre.

Die Komponenten die ich fahre sind:30er DellOrto, Malle membran, Auspuf steht noch in den Sternen (Simonini oder Zirri), ne Cosa mit 21 Ritzel und zu guter letzt einen 120/90/10.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Kay

<{POST_SNAPBACK}>

mit der 21/68 sind es bei 8000 ca. 107 km/h

mit 21/65 ca.112 km/h

aber keien ahnung was so ein 166er im 4.gang dreht...macht der 8000?? :-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 21/68 sind es bei 7500 ca. 117 km/h

mit 21/65                              ca.122 km/h

aber keien ahnung was so ein 166er im 4.gang dreht...macht der 7500?? :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

7500 sollte er eigentlich mit Leichtigkeit schaffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist noch gar nicht gekommen
    • Danke!   ist das hier eigentlich der türkise Lui Club?   
    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.   Alternativ holst Du Dir eine Flansch und legst die dazwischen mit zwei Dichtungen. Nimm noch so was wie ne Auspuffdichtpaste: https://www.amazon.de/Holts-Firegum-Montage-Paste-Auspuffanlagen-150gr/dp/B001HAQD8U/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZFE85PHIE1XU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pl-rgDs6o7eM6YwteECVAQ9FuNWx5BirUKlB2MfuXnNXh8vaByUFTF1kNBHFmSvGILXQAO3e52sV6mydfLiCF5nYH7bPH1DhFEIbK14AeXCniIAoa0gP5FA3tgTJXuqxoraR6zPsxwh1HZMlgUb6A4u7nWcXzzXyZ0FJA4cG0ZK2lv_EK73GAR-fHa6GR1MgNRcZMjnwpD5Gu34YZP-oBKwVys568c-P_pRUSM3xsBDHoj-b3bFkBj6vZ8c8nr9fjzVarQ2rBdsCfaZX4uJX0BrFSOFNdrb4FzWHRQvGino.RkwsAaJmeJ5IrVNHvoT5xi50VXOsuQEp5cX2jZ2mNcE&dib_tag=se&keywords=auspuff%2Bdichtpaste&qid=1727631360&sprefix=auspuff%2Bdichtpast%2Caps%2C105&sr=8-10&th=1   Schmiere das auf alle Flächen. Das wird dauerhaft dicht und leise damit. Kannst Du auch beim Krümmer oben verwenden. Aber erst oben dann festziehen, wenn Du unten am Topf alles schon festgezogen und austariert hast.   Der Vorteil mit der Flansch dazwischen ist die robuste Fläche, die Du damit schaffst ohne schweissen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information