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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

na dann kann ich mich ja nur freuen... :-D

die vorbereitungen sind in vollem Gange, da ich vor hatte im Juni nach Marl zu fahren zum großen Quatermiletreffen.vielleicht gibbet ja da nen Prüfstand wovon ich eigentlich ausgehe.

Dann kann ich euch auch ein Diagramm ins Gsf setzen.

Gruß Kay

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Ist zwar Offtopic aber ein guter Anhaltswert zu deiner Übersetzungsgeschichte...

Habe gestern Meine Bajajsprint fertiggestellt. Komponenten:

177er Pinasco (nicht bearbeitet)

T5 Pott

24er SI (Ovalisiert + Einlass bearbeitet und geglättet).

23-64 Malossi Primär auf 125er original Getriebe.

Hat wohl um die 15 PS denke ich.

Diese Kombi zieht die Übersetzung noch optimal. Ohne Ganganschlußprobleme.

Dreht bei 110-120 aus. Optimal für die Haltbarkeit und zum Cruisen...

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Hallo,

@checker00 Danke für die " Torer Info".

Jetzt habe ich nochmal ne Frage, ich habe nen 166er Malle -

fahre den mit

28 Gaser

Malle Membran

JL Performance

Jetzt habe ich derzeit das ALTE 125er Getriebe verbaut mit ner 23/65 Primär - das war Dreck - im 4. Ging gar nichts - ok war zu lang.

Jetzt will ich dies ändern, habe auch so alle möglichkeiten hier - 80er 125alt und 200er - welches und mit welcher Primär würdet ihr fahren?

Die Suche habe ich benutzt - habe auch dieses ganze Topic 2mal gelesen (sind ausgedruckt 82 Seiten :-D ), aber da lese ich immer nur mal 125er Getriebe (toll, alt oder neu???)

Wär cool, wenn ihr mir mal helfen könntet oder schreibt welche KOmbinationen ihr fahrt und was gut ist. Sollte halt im 4. nicht mehr gegen die Wand fahren.

Danke Gruß,

Daniel

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@Sebastian,

Gratulation ! Super Kurve, toll gemacht! Kannst Du die 3 x verschiedenen Kurven erläutern ? Sehe nur 2 x 10 Grad Vorzündung und einmal 16 Grad ?. Rest gleich ?

Kannst Du was zu Deinen Steuerzeiten und Kopf / Verdichtung sagen ?

@All

Ach ja, habe 17,5 ml Kopf ausgelitert (mit der dicken Pferdespritze). Kann mir nochmal bitte wer kurz die Formel nennen, um die geometrische Verdichtung zu bekommen ?

Keep on !

Marc

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Hi Marc! Also dann will ich mal loslegen...

20050416214540.jpg

Die blaue Kurve war so wie ich nach koblenz gefahren bin, ich sag mal ein "extrem" haltbarer Motor, wegen der fetten Bedüsung und der Vorzündung.

Bei der roten Kurve bin ich von einer 270 HD auf eine 260 HD gewechselt ( 0,6PS)

Bei der grünen Kurve hab ich mich mal langsam etwas mehr Vorzündung (16 Grad v. OT) angenähert. Der deutliche "Kick" ist sichtbar geworden....

Anfangs habe ich den Motor mit 18 Grad v. OT betrieben hab aber dann wegen Hitze- und klingelprobleme die Zündung auf 10 Grad zurückgenommen. Das scheint mir aber nur an dem alten Malossi Zylinderkopf zu liegen. Im moment muss ich mal die Verdichtung checken denn da liegt der Hund begraben....

Edit: die Steuerzeiten weiß ich nicht mehr aber bald wird der Zylinderkopf gegen den gutem mit dem O-Ring getauscht und dann schau ich nochmal

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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Ei Gude Seppel!Dann is ja die Ausfahrt am 1 Mai gesichert.Wollten eigentlich auf euch beim Andi warten, aber irgendwie mussten wir einen Umweg über Limburg nehmen :-D ! Bis demnächst wenn die Sonne mal endlich scheint!

Gruss GrOoVe

:-D

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das langt von der Wärmeentwicklung gerade mal zum Füßewärmen, optimal... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, dafür werden die füsse beim "mit den füssen beim anfahren anschubsen" vollends heiss, oder (bis 5500 unter 10ps) ;-)? 10° is krass :haeh: ! aber die 166er liefern doch echt nette kurven ab! :-D

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Ups, hast recht... :-D

War grad mal so frei und hab meine Kurve drüber gelegt... Wie man sieht setzt die Leistung bei mir deutlich früher ein, ab 4750 bereits ca. 10 PS und ab 5150-5200 bereits ca 10 KW/14 PS.

Oben raus knickt meine Kurve deutlich schneller weg dafür, was aber hoffentlich hauptsächlich an der viel zu fetten Bedüsung (TMX 27er mit 250 HD + 85er PJ) gelegen hat. Desweiteren ist der Auslass mittlerweile etwas stärker mittig gewölbt und somit auch minimal in die Höhe gewandert.

Drehmoment habe ich auch deutlich mehr anliegen, vor allem eine sehr schöne Drehmomentspitze im unteren Drehzahlbereich was sich in der Fahrbarkeit sehr angenehm gestaltet. Drehmomentpeak liegt bei ca 22 NM und 5750 Touren.

Kurvenvergleich_166er.jpg

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Ach ja, habe 17,5 ml Kopf ausgelitert (mit der dicken Pferdespritze). Kann mir nochmal bitte wer kurz die Formel nennen, um die geometrische Verdichtung zu bekommen ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Marc, war das der alte oder der neue Kopf den du ausgelitert hast? Mein O-Ring Kopf fasst so ca. 25ml wäre eine Verdichtung von 7:1??? ( Hab einen Messbecher genommen, fragt sich nur ob das stimmt bzw. ob der genau genug war?)

Edit:

dein Wert ist rechnerisch realistischer (Spritzen sind dann doch besser)

Für 166er normal hub gäbe das eine Verdichtung von 9,5 : 1

Für Langhub dann 10, 02 : 1

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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Hi Seb,

danke für die Info. 25 ml ist aber so gar nicht realistisch. Zwischen 16 - 18 ml sollten es sein. Habe mir mit einer ziemlich dicken Spritze voll Getriebeöl bei OT Öl eingefüllt, bis es am untersten Rand des Kerzengewindes steht. Die Spritze hat 20ml Inhaltskapazität.

9,5 : 1 geometrisch ist ja wirklich ein Witz. Vor allem, da ich mittlerweile heftigere Steuerzeiten fahre. Da bleibt effektiv ja nix mehr übrig.....ok da muß was gemacht werden ;) !!!

Viele Grüße!

Marc

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Welchen Kopf hattest du denn ausgelitert den mit O-Ring? Wenn ja hätte ich eine Verdichtung von 10 : 1, wenn der drauf kommt. Aber vorher wird nochmal die Verdichtung auf 11 : 1 erhöht, ist ein guter Mittelwert denke ich....

Bis 12 : 1 kannste gehen darüber ist glaub ich eher für wassergekühlte Motoren....

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Bis 12 : 1 kannste gehen darüber ist glaub ich eher für wassergekühlte Motoren....

<{POST_SNAPBACK}>

kommt auf deine auslasszeit an :-D bei 185°+ oder so kannste da auch höher verdichten. ich fahr grad 13,5:1 auffa T5 ... aber bisher bumst das ding auch noch nich genug ;-)( ... ich glaub grad die hohe verdichtung klaut mir ordentlich spitzendrehzahl! :-D ich hoff dass das nich so is, und ich mit nem neuen abdüsversuch wieder drehzahl zurück krieg ;-)

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n abend.....

endlich...er ist fertig...mein Motor :-D:-D

So und nun die alles und entscheidende Frage:welchen Auspuff soll ich mir kaufen..??hab schon gehört das der RZ Mark One ganz nett gehen soll..

meine Komps kennt ihr ja mittlerweile schon. :-D

Danke Gruß

Kay

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Vergiss nicht gleich ne Familienpackung Ohropax mitzubestellen wenn du dir den RZ Right holst... wenn schon nicht für dich, dann für diejenigen die mit dir fahren :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, hatte nun ja schon das Vergnügen diverse Pötte an meinem Roller zu testen, der RZ Right gehörte da eher zu den unauffälligen. Deutlich männlicher tönte da z.B. ein entdrosselter Scorpion, auch ganz vorne mit dabei ein (schon ein paar km gefahrener) RZ left evo 2000 plus ...

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scheint echt unterschiedlich zu sein... mein Performance flüstert richtig, ist wirklich sehr unaufdringlich, ungefähr so wie mein umgeschweißter T5-Pott. Mein RZ RH dagegen ist so ziemlich einer der lautesten Puffs die ich bisher gehört hab... in Adelsried wär ich damit Lautstärkesieger geworden :wasntme: :-D

Ich hoffe mal, dass das viel an der damals noch etwas ungünstigen Auslassform, -kanten und einer kleineren Undichtigkeit zwischen Krümmer und Bauch lag und sich jetzt bessern wird.... Will das Ding ja noch eingetragen bekommen.

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