Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre absolut die gleiche Kombi. Nur die Bohrungen im Kolben bei mir fehlen (noch) und das HP4 kommt erst am Samstag drauf (war erst zu Schissig, hab nen Elestart montiert)

Läuft ziemlich fein und macht Spass - aber gib mal Rückinfo wo du mit deiner Bedüsung und Zündung landest. Ich bin letzendlich bei 17 Grad und ner 145er HD gelandet und die HD kommt mir eigentlich ein wenig groß vor (nein kein SIRI kaputt).

Fahre nen Malle Membran.

Gruß,

Daniel

Edit: Hast du bei deinen Überströmern Material aufgetragen oder nur maximal ohne gefräst? Kaltmetall oder Geschweist?

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibts schon weitere Neuigkeiten?

Hier kurz das neueste von mir:

GT_Jockey1_k.jpg

GT_Jockey2_k.jpg

Das interessanteste neben der Tatsache das jetzt endlich ne 2 vorne an der Leistungsmessung steht finde ich die Tatsache dass er mit Ansaugrüssel etwa ein PS mehr, aber dafür 1 NM weniger hat als ohne Rüssel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravi: Ist ja auch das identische Setup wie Stockach, bis auf die Kerze.

Enttäuscht bin ich eigentlich nicht, das passt so weit schon ganz gut, auf der Straße macht die Kiste richtig Spaß. Das ist's doch letzten Endes was zählt.

Und ne 200er Rally steht ja auch schon in den Startlöchern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da ein komplettumbau ansteht (zündung & kuwe defekt)

wollt ich ein mal die experten um einige tips dazu bitten:

wenn ihr nicht aufs geld schauen müsstet was wäre euer

optimales motorsetup 166er (px motor = t.s.)

auf drehschieber?

auf membran?

steuerzeiten wären auch nett :-D

den 166er topic kenn ich fast auswendig also bitte

nicht mit "suche ect......"

denke mir nur man könnte etwas aussortieren, da es

glaub ich keinen gibt incl mir,

der nach einer motorbastelei nicht sagen würde:

das hätte ich auch noch machen können

und sich in den hintern beisst und ärgert.....

danke im vorraus

:-D christian

edith meint noch:

gravikopf sollte nicht fehlen :-D

was kostet der eigendlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Wochende mal eine Tour gemacht. Nach 70 km dann ein Klemmer, bin dann stehengeblieben und hab dann alles mal durchgecheckt. Jetzt kommt das für mich nicht verständliche der Motor hat nicht geklingelt, keine Falschluft, die Bedüsung war gut fett, ÖL ist auch reichlich im Sprit gewesen und dann das? Die Motortemperatur war auch normal d. h. nicht so heiß das man hätte sagen können kein Wunder das der klemmt....

Heute morgen hab ich mal den Zylinder runter gemacht um mir den :-D anzusehen.

Resultat:

geschmolzenes Kolbendach + brutalst geklemmten Zylinder

Ich hatte ja bisher schon echt viele Klemmer mit dem Zylinder aber diesmal siehts echt fatal aus.

Edit:

Dem Kolben nach muss der Motor geklingelt haben, mir ist aber kein gerassel oder ähnliches aufgefallen....

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsport auch immer so viele Opfer fordern muss..... :-D(

Mir ist heute Mittag nach der Mittagspause auf dem Weg zurück in die Agentur die GT abgeraucht. Wollte noch schnell so nem blöden Smart zeigen wo der Frosch die Locken hat, vom dritten runter, vollgas, 2. ausgedreht, in den 3., vorbei gewesen *KNAAAAAALL*, Motor aus..... :-D(

Klang ansich wie eine derb laute Fehlzündung, Kiste springt auch nicht mehr an. Können sich so die Carbonmembranplättchen verabschiedet haben und der Motor dann mit ner netten fehlzündung zum Vergaser raus ausgegangen sein? Klingt für mich grad am plausibelsten, vor allem weil die Karre beim durchkicken auch ein wenig rasselt.

Ich hoffe nur, dass es nicht schon wieder was ärgeres ist... die Kiste ist ja erst seit einer Woche angemeldet :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kam noch nicht zum nachschauen... werd ich aber auf jeden Fall noch machen (müssen).

Kiste steht jetzt halt erst mal auf dem Firmenparkplatz.

Hab dabei extra noch das "schwere" PK-Radl verbaut und nicht das abgedrehte, befestigt mit dem Pressluftschrauber.

Ich hoffe, dass es nur ne "Kleinigkeit" ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstand?

<{POST_SNAPBACK}>

War gut halb voll, denke aber nicht das es daher rührt wegen der Benzinpumpe...ich glaube eher das es an dem Zylinderkopf liegt!? Was mich halt etwas verblüft das der Kolben nur auf der einen Seite geschmolzen ist. Können sich Klingelkanten bei geringer Quetschspalte entwickeln wenn der Zylinderkopf außermittig liegt?? Wäre ja eine Erklärung, der geschmolzenen Stelle. :-D

Ich hoffe, dass es nur ne "Kleinigkeit" ist...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann mal Glück auf :-D

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brauche hilfe setup 166

166 malle (gefräst), Geheuse (gefräst) welle schali ,Mallossi membran,alles stömungs günstig bearbeitet,sip performens,28 mikuni

was würdet ihr mir empfehlen

<{POST_SNAPBACK}>

Nen Duden! :-D

Wo ist jetzt die Frage bei dir? Was willst du empfohlen haben? Bedüsung? Zündzeitpunkt? Praktische Einstellhilfe?

Und herzlich Willkommen!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Duden! :-D

Wo ist jetzt die Frage bei dir? Was willst du empfohlen haben? Bedüsung? Zündzeitpunkt? Praktische Einstellhilfe?

Und herzlich Willkommen!

<{POST_SNAPBACK}>

Hi

Bedüsung ,Zündzeitpunkt,Zündkerze einfah alles was mann wisen solte das die kiste richtig geht

Mfg Bayar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claas

Du hattest doch neulich nach den 166er Steuerzeiten gefragt?!

Hab hier mal die Mühe gemacht ein paar Varianten auszurechnen! Die Daten beziehen sich auf das originale Kanallayout!!! Eine höhere Auslasssteuerzeit+Vorauslass bekommt man mit der Auslassbearbeitung wieder, sprich nach oben ziehen! Das kann aber jeder für seinen Geschmack dann selbst machen.

Ich persöhnlich finde Fudis besser weil man ja die Leistung oben raus will oder??? :wasntme:

Hab nochmal mit den originalen Kanälen die geometrische und effektive Verdichtung ausgerechnet.Die Verdichtungswerte hab ich mal deshalb gepostet weil nach Verlängerung der Steuerzeiten die Verdichtung geringer wird! Dies ist halt ein Anhaltswert wenn man einen neuen Zylinderkopf anstrebt, kann man sich an den Originalwerten orientieren....

Der Malossizylinderkopf mit O-Ring hat ein Kopfvolumen von 18,5ml = 18,5cm³

Der Wert wurde vom Marc schonmal ermittelt, ich habs auch nochmal und es kommt hin..... :-D

Hier mal die Daten für Normalhub (57mm)

Auslass=165.4°

Überstrom=115.6°

Boost + Überstrom (-2mm)=103.9°

Vorauslass=24.9°

Verdichtung geometrisch= 10:1

Verdichtung effektiv= 6,7:1

mit 0.75mm Fussdichtung (oben 0.75mm abdrehen)

Auslass=168.5°

Überstrom=119.7°

Boost + Überstrom (-2mm)=108.4°

Vorauslass=24.4°

Verdichtung geometrisch=10:1

Verdichtung effektiv= 6,6:1

mit 1mm Fussdichtung (oben 1mm abdrehen)

Auslass=169.6°

Überstrom=121°

Boost + Überstrom (-2mm)=109.9°

Vorauslass=24.3°

Verdichtung geometrisch=10:1

Verdichtung effektiv= 6,5:1

mit 1.5mm Fussdichtung (oben 1.5mm abdrehen)

Auslass=171.6°

Überstrom=123.7°

Boost + Überstrom (-2mm)=112.7°

Vorauslass=24°

Verdichtung geometrisch=10:1

Verdichtung effektiv= 6,5:1

mit 2mm Fussdichtung (oben 2mm abdrehen)

Auslass=173.7°

Überstrom=126.3

Boost + Überstrom (-2mm)=115.6°

Vorauslass=23.7°

Verdichtung geometrisch=10:1

Verdichtung effektiv= 6,4:1

Hier mal die Daten für Langhub (60mm)

mit 1.5mm Fussdichtung

Auslass=173.7°

Überstrom=128.8°

Boost + Überstrom (-2mm)=118.8°

Vorauslass=22.5°

Verdichtung geometrisch=10,5:1

Verdichtung effektiv= 6,7:1

mit 2mm Fussdichtung (oben 0.5mm abdrehen)

Auslass=175.7°

Überstrom=131.2°

Boost + Überstrom (-2mm)=121.4°

Vorauslass=22.2°

Verdichtung geometrisch=10,5:1

Verdichtung effektiv= 6,6:1

Leider ist mein Scanner derzeit kaputt sonst hätte ich nochmal eine Portmap des Zylinders hier rein gestellt!

Aber trotzdem mal die Werte:

Auslasshöhe= 21mm

Überstromkanal= 10,5mm

Boost + Überstromkanal (-2mm)= 8,5mm

Die Kolbenkante endet bündig mit der Zylinderoberkante

Gruß Sebastian

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Kulu mit verstärkten Federn reicht meist schon... die sind für 20+ PS gut! Erst bei deutlich mehr Leistung oder extrem wenig Schwungmasse (PK1400, HP4 und kleiner) solltees dann wohl doch ne verstärkte Kupplung mit Ring sein!

Meine 20 PS packt die Standard 200er mit DR Federn ohne Probleme, kein Rutschen nichts! Zumindest seit knapp 700 km! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was für eine kuplung fahrt ihr auf 166 male

(sind die kuplungen von der cosa 125,150 auch verstärkt)

Mfg Bayar

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du eine 80er Kupplung fährst dann aber bitte mit Ring und vier Scheiben, ansonsten verbrennt die gnadenlos! Die Reibfläche wäre dann ein bißchen größer als bei der 200er mit 3 Belägen.....

:thx:  Danke!!

Claas :o))

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Kulu mit verstärkten Federn reicht meist schon... die sind für 20+ PS gut! Erst bei deutlich mehr Leistung oder extrem wenig Schwungmasse (PK1400, HP4 und kleiner) solltees dann wohl doch ne verstärkte Kupplung mit Ring sein!

Meine 20 PS packt die Standard 200er mit DR Federn ohne Probleme, kein Rutschen nichts! Zumindest seit knapp 700 km! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

weist du ob die kulu von der 125,150 cosa auch vestärkt ist wie bei der 200 cosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information