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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn du eine 80er Kupplung fährst dann aber bitte mit Ring und vier Scheiben, ansonsten verbrennt die gnadenlos! Die Reibfläche wäre dann ein bißchen größer als bei der 200er mit 3 Belägen.....

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

kulu ist von px 150 alt 3 scheiben :-D

Geschrieben

Für die, die es interessiert mal 166er gegen 139er

166er Hub 57mm

Auslass=165.4°

Überstrom=115.6°

Boost + Überstrom (-2mm)=103.9°

Vorauslass=24.9°

139er Hub 48mm

Auslass=183.7°

Überstrom=120.5°

Boost + Überstrom (-2mm)=107.4°

Vorauslass=31.6°

Wer hätte es gedacht :-D

Geschrieben

:wasntme:

Hab letztes Wochende mal eine Tour gemacht. Nach 70 km dann ein Klemmer, bin dann stehengeblieben und hab dann alles mal durchgecheckt. Jetzt kommt das für mich nicht verständliche der Motor hat nicht geklingelt, keine Falschluft, die Bedüsung war gut fett, ÖL ist auch reichlich im Sprit gewesen und dann das? Die Motortemperatur war auch normal d. h. nicht so heiß das man hätte sagen können kein Wunder das der klemmt....

Heute morgen hab ich mal den Zylinder runter gemacht um mir den  :-D anzusehen.

Resultat:

geschmolzenes Kolbendach + brutalst geklemmten Zylinder

Ich hatte ja bisher schon echt viele Klemmer mit dem Zylinder aber diesmal siehts echt fatal aus.

Edit:

Dem Kolben nach muss der Motor geklingelt haben, mir ist aber kein gerassel oder ähnliches aufgefallen....

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme: :wasntme: :wasntme:

Geschrieben
@ Claas

du hattest doch neulich nach den 166er Steuerzeiten gefragt?! Hab hier mal die Mühe gemacht ein paar Varianten auszurechnen..... Die Daten beziehen sich auf das originale Kanallayout!!! Eine höhere Auslasssteuerzeit+Vorauslass bekommt man mit der Auslassbearbeitung wieder, sprich nach oben ziehen! Das kann aber jeder für seinen Geschmack dann selbst machen.

Hier mal die Daten für Normalhub (57mm)

Auslass=165.4°

Überstrom=115.6°

Boost + Überstrom (-2mm)=103.9°

Vorauslass=24.9°

mit 1.5mm Fussdichtung (oben 1.5mm abdrehen)

Auslass=171.6°

Überstrom=123.7°

Boost + Überstrom (-2mm)=112.7°

Vorauslass=24°

mit 2mm Fussdichtung (oben 2mm abdrehen)

Auslass=173.7°

Überstrom=126.3

Boost + Überstrom (-2mm)=115.6°

Vorauslass=23.7°

Hier mal die Daten für Langhub (60mm)

mit 1.5mm Fussdichtung

Auslass=173.7°

Überstrom=128.8°

Boost + Überstrom (-2mm)=118.8°

Vorauslass=22.5°

mit 2mm Fussdichtung (oben 0.5mm abdrehen)

Auslass=175.7°

Überstrom=131.2°

Boost + Überstrom (-2mm)=121.4°

Vorauslass=22.2°

Ich persöhnlich finde Fudis besser weil man ja die Leistung oben raus will oder??? :wasntme:

Gruß Sebastian

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@Sepp

Danke fürs messen ! Kann aber trotzdem nur empfehlen, daß jeder seinen Zylinder selber ausmist und sich nicht auf Deine Werte verläßt. Durch Toleranzen am Motorgehäuse,Lagern,Welle und vor allem bei den Zylindern selber kommt es hier immer wieder zu starken Abweichungen. Habe hier 2 166er und 2 139er liegen. Alle mit abweichenden Steuerzeiten, Was jedoch grundsätzlich stimmt, ist daß der 139er im Auslieferungszustand immer mehr Auslaß hat, als der 166er.

Daher vielleicht die Mär vom 166er Drehzahlmonster ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Abweichungen versteht sich! Hab auch noch zwei 139er mit Unterschieden der Kanalhöhen, ist halt Gießereitechnisch bedingt. Aber wie du schon sagtest gibt ja noch eine Menge anderer Einflüsse :-D

Es ging halt nur mal darum mal die Steuerzeiten zu erwähnen, mitlerweile ist das Topic ja schon auf Seite 44 und nirgends wurde mal was zu den "originalen" Steuerzeiten gesagt..... Bei den 200ern gibt halt ein größeres Feedback was solche Sachen angeht!

Gruß

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Wir sind halt ein kleiner exklusiver Kreis... :-D

Die kleinen Blöcke würden sich auch dank der symmetrischne Stehbolzen besser für Fremdzylinderprojekte eignen als die 200er Gehäuse.

Geschrieben
Wir sind halt ein kleiner exklusiver Kreis... :-D

Die kleinen Blöcke würden sich auch dank der symmetrischne Stehbolzen besser für Fremdzylinderprojekte eignen als die 200er Gehäuse.

<{POST_SNAPBACK}>

wieso? die originalen stehbolzen müssen bei 'ner conversion doch sowieso weichen...

r

Geschrieben
wieso? die originalen stehbolzen müssen bei 'ner conversion doch sowieso weichen...

r

<{POST_SNAPBACK}>

wir koennen aber dia adapterplatte in den stehbolzenloechern festschrauben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nicht ganz... 65% Auslassbreite stimmt. Nach oben muss ich gestehen, dass ich anfänglich nur angefast und minimalst abgerundet, sprich ne leichte Krümmung reingearbeitet habe.

Nach dem ersten Klemmer habe ich dann die Wölbung in der Auslassoberkannte etwas verstärkt, aber eher unter dem Aspekt angehmere Geräuschentwicklung denn Steuerzeitenlift.

Bei der letzten Leitungsmessung beim Jockey lagen gute 20 Ponys an mit Ansaugbalg... und immer noch nicht sauber abgedüstem Gaser :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Naja aber viel mehr Auslasszeit hat die leichte Krümmung bei dir nicht gebracht dein Peak liegt ja für einen 166er recht normal an...

Hab nur gerade mal so überlegt denn demnächst kommt ein neuer 166er ins Haus und da wären noch ein paar Veränderungen des Vorgängers nötig! Vorallem mach ich mal den Test ob der durchgebohrte Boostport denn wirklich so gut war, ich glaube nähmlich nicht.....

Geschrieben (bearbeitet)

Nein... die Wölbung ergab sicher keinen sonderlichen Lift der Aulasszeit. Allerdings hab ich die neuen Steuerzeiten damals nicht neu ausgemessen. Eine leichte Verschiebung des Peaks um - wenn ich mich recht erinnere - 200 oder 300er rpm hat es halt mit sich gebracht.

Muss jetzt erst mal noch schauen warum mir der Motor abgeraucht ist, ob es tatsächlich "nur" die Membranplättchen waern.

Danach noch mal wirklich ne saubere Vergaserabstimmung.

Weitere Überlegungen sind evtl noch irgendwann die Tassinari V3 für Malossistutzen, 30er TMX (statt jetzigen 27er) und evtl. nach dann erfolgter Messung Höherlegung um 0,5-0,75 mm.

Wobei mein Motor ja eher zum touren gedacht ist als für QM.

Reizen würd mich eigentlich auch ein MMW-Stutzen, aber dafür müsst ich zuerst Dichtfläche aufschweißen lassen, wieder alles planen und ich glaub da hab ich so schnell erst mal keine Lüster drauf.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Bei einem Lusso-Motorgehäuse muss man bestimmt schweißen um größer zu kommen, wegen der kürzeren Vergaserdichtfläche! Bei meinem Lussogehäuse ging da auch nicht ganz so viel wie bei meinem jetzigen Px alt Gehäuse!

Bei dem Px alt habe ich jetzt einen Einlassquerschnitt von ca. 730mm² und das ohne schweißen man könnte sogar ein bißchen mehr noch rausholen....

Bei mir ist der Lusso-Motor ständig abgeraucht weil sich der Kugellageraussenring des Kupplungslagers mitgedreht hat! Der Lagersitz ist eine Wurfpassung, der Simmerring fiel von alleine rein.

Gruß

Wer weiß wie groß der Einlassquerschnitt von einem MMW1 oder 2 ist, würde mich mal interessieren.

Geschrieben

Querschnitte der MMW weiß ich auch nicht, denke aber bei meinem 80er-Motor durch 30er und Membran mit mehr Einlassfläche noch etwas gewinnen zu können. Gehäuse-/Spacereinlass geben auf jeden Fall mehr her als die Malossi-Membran.

Hab mir grade mal so Bilderchen angeschaut... gehen eigentlich MMW1 bzw. MRB mit kurzer Dichtfläche? Die scheinen auf den Bildern recht kurz zu bauen. Und der MRB ist ja auch nicht schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)
Höherlegung um 0,5-0,75 mm.

<{POST_SNAPBACK}>

Das würde in etwa dann so aussehen, kommt halt auf deine Kanalhöhen an. Dort gibt es ja Unterschiede (S.44)

Sieht trotzdem garnicht so schlecht aus, mit der Verdichtung könnte man auf 11:1 hoch gehen....

mit 0.75mm Fussdichtung (oben 0.75mm abdrehen)

Auslass=168.5°

Überstrom=119.7°

Boost + Überstrom (-2mm)=108.4°

Vorauslass=24.4°

Verdichtung geometrisch=10:1

Verdichtung effektiv= 6,6:1

Gruß

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben (bearbeitet)
Nein... die Wölbung ergab sicher keinen sonderlichen Lift der Aulasszeit. Allerdings hab ich die neuen Steuerzeiten damals nicht neu ausgemessen. Eine leichte Verschiebung des Peaks um - wenn ich mich recht erinnere - 200 oder 300er rpm hat es halt mit sich gebracht.

Muss jetzt erst mal noch schauen warum mir der Motor abgeraucht ist, ob es tatsächlich "nur" die Membranplättchen waern.

Danach noch mal wirklich ne saubere Vergaserabstimmung.

Weitere Überlegungen sind evtl noch irgendwann die Tassinari V3 für Malossistutzen, 30er TMX (statt jetzigen 27er) und evtl. nach dann erfolgter Messung Höherlegung um 0,5-0,75 mm.

Wobei mein Motor ja eher zum touren gedacht ist als für QM.

Reizen würd mich eigentlich auch ein MMW-Stutzen, aber dafür müsst ich zuerst Dichtfläche aufschweißen lassen, wieder alles planen und ich glaub da hab ich so schnell erst mal keine Lüster drauf.

<{POST_SNAPBACK}>

Für ordentlich mehr Pferde würde ich den Zylinder auf jeden Fall mal mindestens 1,5 - 2mm hochlegen. Original 170/114 ist doch echt ein Witz;) Auslaß dann auch mindestens 1-2 mm hochziehen. In der Breite geht bei Dir sicher auch noch was ;)) Ich setz die Tage mal Fotos von meinem Auslaß in letzter Stufe rein. Ich denke, mehr geht auch nicht bei dem Zylinder. Der Zylinder wird trotzdem nicht zu peaky. Siehste ja auch bei mir. Da warens bei der ersten Messung damals schon 126/186 und trotzdem hat er bei 6500 gepeaked und drehte bis 10.200 auf der Rolle. Straße bis 9++. Dafür ist der Auspuff einfach zu dominant, da kannst e Steuerzeiten ändern wie sonstwas. Mit Leovince & Zirri sieht es da sicher anders aus, dann ist die Drehorgel garantiert.

Zylinder natürlich ober wieder abdrehen lassen oder halt nen stark abgedrehten Kopf vom Gravie.

Malle Membran und 27er TMX würd ich verkaufen. Dafür dann eine MRB mit 30/32er Koso. Vforce kannste ja dann imme rnoch überlegen, aber die im Malle Ansauger halte ich für Murks, sorry, die Seitenwände sind dann nur noch hauchdünn und die Klappen gehen dann immer noch nicht ordentlich auf. Dann lieber direkt MRB & Co.

Zum Touren haste doch noch Deine 200er, Malle 166 ist nunmal für ordentlich Spaß am Gas !!!

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Auslass öffnet 95° n.OT.

Haupt ÜS öffnen 123° n.OT.

Neben ÜS/BP öffnen 125° n.OT

macht

Auslass 170°

ÜS 114°

Vorauslass 28°

Graad noch mal nach meinen Original gemessenen Steuerzeiten geschaut... da lagen schon jene Werte an. Dürfte also mit Höherlegen deutlich schärfer werden. hab nur hier in der Arbeit das Proggi zum Umrechnen von mm in ° nicht da...

Geschrieben

Sorry for posting 2 times in such a short time... :-D

Für ordentlich mehr Pferde würde ich den Zylinder auf jeden Fall mal mindestens 1,5 - 2mm hochlegen. Auslaß dann auch mindestens 1-2 mm hochziehen. In der Briete geht bei Dir sicher auch noch was ;)) Der Zylinder wird trotzdem nicht zu peaky. Siehste ja auch bei mir. Da warens bei der ersten Messung damals schon 126/186 und trotzdem hat er bei 6500 gepeaked und drehte bis 10.200 auf der Rolle. Straße bis 9++.

Zylinder natürlich ober wieder abdrehen lassen oder halt nen stark abgedrehten Kopf vom Gravie.

Malle Membran und 27er TMX würd ich verkaufen. Dafür dann eine MRB mit 30/32er Koso. Vforce kannste ja dann immer noch überlegen, aber die im Malle Ansauger halte ich für Murks, sorry, die Seitenwände sind dann nur noch hauchdünn und die Klappen gehen dann immer noch nicht ordentlich auf. Dann lieber direkt MRB & Co.

Zum Touren haste doch noch Deine 200er, Malle 166 ist nunmal für ordentlich Spaß !!!

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Marc,

die Überlegung mit der Membran und Gaser steht ja wie gesagt so im Raum. Als erstes wird wohl mal der Gaser getauscht. Danach dann wohl der Stutzen und die Memmembran ;-).

Hab mir gestern mal den MMW vom pxwasti200 angeschaut, der geht schon mal nicht da der zu weit nach vorne über die kurze 80er Dichtfläche hinaus baut, MMW2 erst recht nicht. MRB hatte ich leider noch keinen live in der Hand zum dranhalten/anschauen.

Aber Zylinder hochsetzen UND nochmal den Auslass hochziehen wird wohl etwas arg heftig werden denke ich... muss dann erst mal messen.

In der Breite geht wirklich kaum noch etwas, ohne Pins umzusetzen. Und viel breiter als 65,x% hab ich auch etwas bedenken wegen Ausfedern der Ringe - ich weiß ich bin ne Memme ;-)

Muss mir dann auch erst noch mal den Kopf genauer anschauen wegen abdrehen, ein Kopf ist schneller nachgekauft als der Zylinder, allein der unwahrscheinlichen Option der Rückrüstbarkeit wegen. :-D

Komplette Motorüberarbeitung wird sich aber wohl eh noch etwas ziehen... irgendwie sind die Scheine mit den hübschen bunten Bildchen grade etwas aus. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Zylinder Zwecks Überströmzeiternverlängerung hochsetzt, mußt Du auch den Auslaß meist um etwa das gleiche Maß hochziehen (je nach gewünschtem Ziel). Sonst reduziert sich der Vorauslaß zu sehr (sollten mind. VA 28, besser 30 sein) und außer Mehrverbauch gibt es kaum einen Benefit. Habe gemerkt, daß man hier problemlos bis über 190 gehen kann ;) Vor allem wichtig: Den Auslaß gleichmäßig , durchgängig erweitern und nicht nur an der Zylinderwand! Die großen Resanlagen müssen auch ordentlich was durchtransportieren können !

Wenn Du Angst wegen der Ringe hast, lass halt den unteren Ring weg. Stellte bei mir kein Problem dar. Das bringt zwar keine Mehrleistung, aber besseres und schnelleres Ansprechverhalten.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Anbei mal ein paar Pics vom Auslaß in der letzten Bearbeitungsstufe (seit 1 Woche) und dazu im Kontrast ein orig. Auslaß. Bilder sind alle mit dem Handy gemacht, also verzeiht die Qualität !

bild776mx.jpg

bild776mx.jpg

bild780pr.jpg

bild794qa.jpg

bild805od.jpg :grins: :grins: :love:

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Auslass hab ich auch eigentlich über die ganze Höhe sehr gleichmässig in die Breite gezogen, leicht trapezförmig Richtung Kopf breiter werdend.

Das mit der Reduktion des VA habe ich schon bedacht, würde es nur wirklich dann gerne noch messen bevor's am Ende dann überfräst ist...

Mehrverbrauch ist übrigens ein gaaaanz schlechte Thema :-D Die Kiste schluckt so auf Strecke so um die 6l/100km und in der Stadt auch gerne mal 6l auf 60-70 km.

Das wird schon noch! :-D

Geschrieben
Anbei mal ein paar Pics vom Auslaß in der letzten Bearbeitungsstufe (seit 1 Woche) und dazu im Kontrast ein orig. Auslaß:

bild124nk.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Nur dass man vom Auslass nicht viel sieht... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
166-Auslass2.jpg

:love:

das sind jetzt ca. 44,3 mm abgepaust in der Breite

Normal gerechnet sind das 72,6 % im Verhältnis zur Bohrung

Sehnenmaß bin ich damit bei 66,4 % und ca. 790 qmm Auslassquerschnitt absolut.

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Grad noch mal die alten Bilder von meinem rausgezerrt... samt abmaßungen. Da fehlt schon noch einiges bis zu deiner Breite. Du hast aber auch die Pins versetzt...

Edit: Habs gesehen Marc :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei aber 68% Auslassbreite noch gehen würden, dass wären 46mm abgewickelt in der Breite. Die Kolbenringpins liegen exakt genau auf Stehbolzenmitte. Rechnerisch hätte man rechts und links noch 3mm im Bogenmaß Luft! Da die Zylinder aber meist etwas verdreht sitzen, kann man sich aber auch an den Laufspuren des Kolbens orientieren.

Edit:

Hier mein 139er mit 68% Auslassbreite, die Laufspuren unten in der Zylinderfußlaufbahn sind eine gute Orientierung da die Ringpins ungefähr auf dieser Kante liegen.....

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben
Grad noch mal die alten Bilder von meinem rausgezerrt... samt abmaßungen. Da fehlt schon noch einiges bis zu deiner Breite. Du hast aber auch die Pins versetzt...

Edit: Habs gesehen Marc :-D

<{POST_SNAPBACK}>

abgwickelt war mein auslaß vorher schon 46mm, jetzt is halt maximum + mut zum risiko ;) nix ringpins versetzt. wie gesagt nur oberen ring weggelassen, wir werden sehen ;)

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