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166er:-)


Kidjet

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lang kein 80er motor mit "den augen" angeschaut :-D ... aber so schauts aus hier :-D

einlassT5.JPG

definitiv kürzer als 200er ... denke also gleich wie bei 80er.

ich hab JETZT nen MMW1 drauf und den einlass da nochmal "erweitert" ... das bild is also kein aktueller stand :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Ja, so schaut das eigentlich bei den 80ern auch aus... meine Bedenken waren wirklich dahingehend, dass beim MMW1 Nachbau vom Harald der Einlass im Stutzen schon zu weit nach vorne geht und somit Probleme beim Abdichten verursachen wird/kann.

Das schöne bei den langen Dichtflächen ist halt wirklich die Möglichkeit den Auslass deutlich weiter nach vorne ziehen zu können.

Die alten 80er Gehäuse hatten meiner Erinnerung nach auch noch die langen Dichtflächen, meine mal eines in der Hand gehabt zu haben.

Schaut auf jeden Fall sehr eigentümlich aus wenn man den MMW1 einfach mal so auf die kurze Vergaserdichtfläche draufhält und steht gehörig über. Muss da aber wohl noch mal genauer bei, anschauen.

Den MRB-Nachbau hast verkauft, oder? Hast du da evtl noch Vergleichsbilder MRB, MMW?

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querschnitt krisse trotzdem genuch hin ... ich hab knapp über 1100mm² ... dat reicht :-D das überstehn is scheiss egal :-D ... sieht nacher e keiner mehr und dicht wars immer ;-)

weiteres zu den bildern etc per PM

ahoi

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Bussi auf's Bauchi! :-D

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der mmw1 in unbearbeitet passt auch auf 80er gehäuse . das loch ist auf alle fälle passend für die dichtfläche.

vielleicht hat der wasti ja schon etwas nach vorne bearbeitet.

isch schwör :-D

Bearbeitet von gravedigger
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der mmw1 in unbearbeitet passt auch auf 80er gehäuse . das loch ist auf alle fälle passend für die dichtfläche.

vielleicht hat der wasti ja schon etwas nach vorne bearbeitet.

isch schwör :-D

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Alter Seelenverkäufer... werd mich ggf. die Tage mal melden :-D :-D

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hier die Bilder der ersten Ansichtnahme... Membranplättchen sind lediglich etwas angefressen, schließen aber noch.

Vom O-Ring im Kopf fehlt ein gutes Stück und zwei Stehbolzengewinde waren nach dem rausdrehen schon am Sack :plemplem:

Aber zum Glück nichts durch den Motor gezogen.

DSC00170k.jpg

DSC00171k.jpg

DSC00173k.jpg

DSC00174k.jpg

DSC00177k.jpg

Bearbeitet von red-polo
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vielleicht sind die malledinger kein viton?

fahre auf meiner 221er px gerade FKM ringe und bisher ohne probs.

der arschbrand fahrt die anscheinend auch ohne problem an der 200er.

es gibt fkm (viton) und dann noch ein ffkam (hält noch mehr als viton aus) als ringmaterial. silikon wäre auch noch ein material für hohe temperaturen, aber ob das für den kopf funzt?

das problem bei den ringen ist nur, ob es gerade die passenden grösse in dem material gibt oder ob du gleich 50 oder 100 bestellen musst (weil die extra für dich gemacht werden).

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Hallo zusammen,

ich verfolge schon lange das 166er topic, nachdem ich schon länger auch 166er fahre, aber ehrlich gesagt habe ich das ding nie wirklich gut zum laufen bekommen (gemessen an dem, was wohl gehen müßte) :-D . bin bis letzten sommer noch drehschieber gefahren und hatte mich dann entschlossen, noch mal hand anzulegen.

fahre nun:

30'er membran phb, ~ 140er HD

langhub-lippenwelle mit 1,5 mm fußdichtung

einlaß und überströme am motor angepaßt, aber an zylinder, auslaß und kolben keinerlei modifikationen (hab davon ehrlich gesagt keine ahnung und daher die finger davon gelassen)

die zündung ist auf it gestellt (nicht geblitzt, habe auch keinerlei equipment dazu)

fahre 200'er kulu mit 23 zähnen auf 80'er lusso getriebe mit 200'er primär 65Z, bereifung original.

ZK w3ac

JL lefthand

mein malossi ist noch ein alter, kolben mit 2 ringen, der zylinder war die version mit kopfdichtung.

nach dem umbau letztes jahr habe ich glücklicherweise alles eingetragen bekommen :grins: warscheinlich weil die leistung so dünn war. montiert war eine ital. polinitröte, wurde nicht eingetragen

leistung war also nicht so toll, topspeed lag um 110, beschleunigung hatte ich auch nie den eindruck, dass er richtig ausdreht. habe vor kurzem den auspuff dann mal gewechselt in der hoffnung das der blecheimer die wurzel des übels war,

momentan habe ich im mittleren drehzahlbereich das gefühl er will richtig abgehen, doch das ist nur so ein ansatz...dann kommt nix weiter, geht mehr oder weniger genauso schlecht wie vorher.

in der hoffnung, dass der eine oder andere ein paar tipps hat, post ich erstmals hier.

habe beruflicherseits weniger zeit, am roller rumzuschrauben. daher seht mir vielleicht nach, dass ich nicht nochmal den ganzen roller umkrempeln will, d.h. mir kommst es nicht auf die letzte spitzenleistung an, aber im moment geht er wohl weit unter niveau

hatte heute kurz mal den zyl.kopf unten, und festgestellt, dass der kopf und fuß nicht vermutlich nicht richtig abdichtet, obwohl ich behaupten würde, den kopf fest genug angezogen zu haben. vielleicht liegt es an den verwendeten dichtungen (1,5mm fudi, kopf-di ist 0,5mm)

p.s.: am zylinderbrennraum sind von der oberkante des zylinders die "verbrennungsspuren" in den zylinder 2,8mm hinab erkennbar, keine ahnung ob die info hilfreich ist.

vielleicht habt ihr ideen, wie man dem guten ein bisschen auf die beine helfen kann, freue mich auf alle anregungen

vorab auf jeden fall mal danke

alex

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Zu viel Dichtung... zu schlechte Verdichtung. Für die 3mm mehr Hub der Langhubwelle muss man eigentlich nur 1,5 mm Dichtung insgesamt verbauen und das Kolbenhemd ein wenig kürzen!

Mess mal die Quetschkante nach und du wirst sehen, dass die sehr viel größer als nötig ist. Mit passender Quetschkante 1-1,5 mm dürfte er schon etwas besser gehen!

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Zu viel Dichtung... zu schlechte Verdichtung. Für die 3mm mehr Hub der Langhubwelle muss man eigentlich nur 1,5 mm Dichtung insgesamt verbauen und das Kolbenhemd ein wenig kürzen!

Mess mal die Quetschkante nach und du wirst sehen, dass die sehr viel größer als nötig ist. Mit passender Quetschkante 1-1,5 mm dürfte er schon etwas besser gehen!

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um wieviel wäre denn das kolbenhemd zu kürzen? ich denke ich habe noch irgendwo einen kolben von meinem 139 rumliegen :-D

thx

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@red polo

Wer sagt denn das man direkt das Kolbenhemd kürzen soll?

@ mexip

Hallo, du wolltest doch wissen was du machen kannst damit der Motor besser läuft und dann willste gleich den Kolben kürzen?? :haeh:

Den Kolben sollte man nur kürzen wenn der Kolben möglicherweise im UT am Gehäuse anschlägt, das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.....

Du solltest erstmal die Zündung gescheit einstellen und den Vergaser, falls noch nötig, noch richtig abdüsen! Der Rest müsste erstmal passen....

Gruß

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Den Kolben sollte man nur kürzen wenn der Kolben möglicherweise im UT am Gehäuse anschlägt, das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.....

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Genau wegen dieser Gefahr. Mit LHW bewegt sich der Kolben 1,5 mm weiter nach oben wie nach auch unten.

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Wodrauf ich hinaus wollte ist folgendes,

Wenn man den Auslass bei Langhub mit Fudi irgendwann mal nach UT runterfräßt, hat der Kolben mit seiner Unterkante im OT noch 1mm (1mm Fase unten abgezogen) Luft zur Auslassunterkante! D. h. Der Auslass würde mit kürzerem kolben im OT offen sein, was nicht gut ist.....

Rechnung:

60mm (Hub) - 62mm ( Länge Kolbenhemd) - 1mm (Fase vom kolben ) = 1mm Spielraum zum Kürzen

Dann lieber eine Rille ins Gehäuse fräsen.....

Gruß

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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Genau wegen dieser Gefahr. Mit LHW bewegt sich der Kolben 1,5 mm weiter nach oben wie nach auch unten.

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@red-polo @sebb@rheingau

beim einbau der lhw habe ich darauf geachtet, dass keine kollisionen des kolbens entstehen aufgrund des mehrhubes, ich denke von der seite her habe ich keine probleme

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@mexip:

Auslass unbedingt bearbeiten! Der war bei mir bei 58% Sehnenbreite der Bohrung, außerdem unbedingt nach oben ziehen, der Vorauslass reduziert sich mit der 60er Welle auf irgendwas zwischen 26 und 27°!!! Kopfdichtung brauchst du mit 1,5mm Fudi keine. Selbst dann liegt die Verdichtung bei 10,4.

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Es geht ja nur darum wieder ne Hausnummer für den Anfang zu haben.

habe die Düsenwerte des 27ers jetzt für den Anfang mit dem Faktor 1,11111 hochgerechnet.

Mal schauen was bei rumkommt, der 27er war auch gerade untenrum noch weit weg von gut abgedüst. :-D

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
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