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Geschrieben

Hatte beim 27er

ND25, HD250, PJ65, Nadel 2. Raste von oben

Das war unten rum gnadenlos zu fett und obenrum bei vollgas wohl etwas zu mager laut Kerzenbild. Konnte das ja schön anschauen nachdem mir in der Stadt bei Vollgas der O-Ring vom Kopf um die Ohren geflogen ist. :-D

Dachte für den 27er jetzt an:

ND20, HD260, PJ70, Nadel Mitte

analog dazu kommt nach rechnen für den 30er das raus:

ND22,5, HD290, PJ80

Mal schauen... :-D

Geschrieben

naja ... wenn er untenrum usw eh nich richtig war, dann geht ja wohl ums "von vorne abdüsen" nix drumme rumme, oder? :-D ... hausnummern sind in dem fall die düsen deines 27ers mit dem das ding ja immerhin mal lief :-D ... vermutlich eben eigentlich hauptsächlich auf der HD anders (etwas fetter) ... der rest müsste/könnte/dürfte/sollte einigermassen gleich bleiben können.

viel erfolch

Geschrieben

Kiste rennt wieder, dankt neuem O-Ring im Kopf.

Mit dem Abdüsen bin ich aber gestern nicht mehr fertig geworden... vor allem wegen Regen und weil anscheinend jemand aus der Werkstatt meine Tüte mit Düsen verlegt/versteckt hat :-D

Bedüsung ist aber wirklich dem 27er sehr ähnlich, bin oben rum noch ein wenig zu fett und unten rum ein klein wenig. Aber das wird auch noch, wenn ich meine Düsen wiederbekomme! :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

sagt mal hat hier jemand mal probiert denn 166 mit ner 6 klappen rs 250 membran zu fahren?

ich bau mir das grad mit nem eigenbau membrangehäuse!

jemand ne erfahrung in der richtung??

thanx haan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Ich hab das komplette topic durchgelesen und einige fragen haben sich beantwortet, aber:

kann ich die Werte, die in der Malossianleitung drinstehen so übernehmen oder gibts da bessere Angaben? :-D

Ich hab nen 80er Block, ne 125er Welle, nen 24er Gaser und will auf Drehschieber fahren?

(Ich möchte nen flotten Motor mit mindestens 15PS.)

Ich soll vom Drehschieber ca. 20mm wegnehmen und an der Dichtfläche 6mm.

Bisher hab ich die Überströme erweitert und den 24er gaser ovalisiert.

Ist da noch mehr notwendig, als den Einlassbereich abzuändern?

Außerdem sind links und rechts neben dem Einlassfenster so versch... Querfrasungen, die mir die Drehschieberdichtfläche begrenzen, sind die beim 80er normal oder hab ich nen Ausschussblock?

Vielen Dank schonmal! :-D

Grüße Felix

Geschrieben

Hallo

die Querfräsungen sind in jedem 80iger Block. Um einen entsprechenden Querschnitt zu bekommen mußt du auf Membran umrüsten, oder die Kerben zuschweißen lassen und dann nach bearbeiten.

mfg mathias

Geschrieben

Oh, na toll! Ich will das eher mit Kaltmetall probieren und mit dazu dann ein zwei Gewinde reinschneiden, damit ich mechanischen Verbund bekomme. :-D

Aber danke für die Antwort. :-D

Ich war voller Elan und immer wenn ich mir nen Abend zum Schrauben vorgenommen hab kommt so ein Kack dazwischen! ;-)

Gruß Felix

Ach übrigens, tolles Topic Jungs! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so, heute mal verschiedene setups mit dem 166er getestet:

motor:

166er, langhub, malossi membran ansaugstutzen, 34er koso, ramair, boostbottle, rz righthand, pk lüra.

zündung etwa 18 grad vor OT.

das ganze mit 1,5mm fudi + standard fudi 0,2mm:

blaue kurve: MIT ramair, rote kurve ohne!!!!

ohne lufi ~2ps weniger :-D

166er1.jpg

166er2.jpg

0,8mm fudi montiert, also zylinder 0,9mm tiefer gesetzt:

blaue kurve: 1,7mm fudi

rote kurve: 0,8mm

deutlich mehr bums untenrum, und schöneren überhang

166er3.jpg

166er4.jpg

ab hier alles mit 0,8mm fussdichtung:

boostbottle abgeklemmt:

rote kurve: ohne boostbottle,

blaue kurve: mit bb

mit boostbottle untenrum also nen tick weniger, ein bißchen mehr spitzenleistung!

166er5.jpg

166er6.jpg

den 34er koso gegen einen 32er getauscht:

bedüsung gleich!

nochmal mehr drehmoment mit dem 32er :love:

166er7.jpg

166er8.jpg

wieder 34er koso:

hd 150 rote kurve

blaue kurve wie oben mit 145er hd

166er9.jpg

166er10.jpg

23,6nm und 20,3 pferde fahren sich auf ner 8" vnb sehr schön, vielleicht sollte ich sie aber so langsam doch mal länger übersetzen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du zu deinem Setup noch Steuerzeiteninfos ? -> Vorauslass? Auslass?

Außerdem wären für mich npch interessant: Quetschkante, Kopfgeometrie und Verdichtung, da ich auch Langhub zelebrieren werde, und ne ebenso schöne Leistung hinbekommen will.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben

Hi Jochen, vielen Dank für Dein Einstellen der Ergebnisse !! Das war sicher sehr viel Arbeit !!

Mein Motor in der alten Config hatte dieses Jahr im Januar 20,8 PS und 23,1 NM am HR, bei fast identischem Leistungsverlauf, obwohl keine Langhub..komisch.. Der Leistungsverlauf und die Drehzahl der Höchsten Leistung kommen scheinbar zu 100 % vom Auspuff ! Im "Alltag "ist der RZ aufgrund des Drehmoments schön zu fahren. Für QM muß aber def. ein anderer Auspuff her. Da geht sicher noch eine Ecke mehr !

Wie gesagt, sobald ich ein Transportmittel hab, gibts von mit auch in 1-2 Wochen neue Kurven. Habe ja noch Vergaser, Membran, Lüfterrad und Zylinder- und kopf noch geändert/getauscht.

Grüße !

Marc

Geschrieben

aaahh sorry :-D:-D

dachte mir doch das wäre ja ein schlechter deal gewesen!

bin auch grad dabei mir nen 166 zu machen!!

weiss nur noch nicht ob mit oder ohne langhub!!

aber wie war das??

hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-D !

welle selber gemacht??

Geschrieben
Hast du zu deinem Setup noch Steuerzeiteninfos ? -> Vorauslass? Auslass?

Außerdem wären für mich npch interessant: Quetschkante, Kopfgeometrie und Verdichtung, da ich auch Langhub zelebrieren werde, und ne ebenso schöne Leistung hinbekommen will.

ich hatte vorher leider keine zeit mehr, die steuerzeiten zu messen, werd ich aber nachliefern!

kopf ist ein originaler malossi, wobei ich denke, dass er mit der 0,8er fussdichtung schon grenzwertig hoch verdichtet ist :-D

Geschrieben

ach ja, zylinder ist übrigens völlig unbearbeitet, jungfräulich wie luigi ihn schuf :-D

ich bin mir sicher, dass durch steuerzeiten-, auslass- und zzp optimierung noch 3 pferde zu holen sind.

die 23 hab ich mir auch als ziel gesetzt :-D

Geschrieben

im mittleren Drehzahlbereich läuft meine leicht mit Schaum vorm Mund, etwas stotternd und zögerlich.

Beim 28er Vergaser müsste ich die Nadel runter stellen, oder?

Die Zündkerze ist schwarz glänzend ...HD ist eine 140er...

Was könnte es noch sein? Wollte gleich mal die Varienaten testen, wenn mich kein Nachbar erschlägt, da die Karre ganzschön "Radau" macht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi all...

bin ja noch neu hier, und hab gerade fotos von meinem alten (hatte ich damals mit 16 schon) roller reingetsellt. das arme ding hat ungenutzt knappe 9 jahre in der garage von meinem onkel gestanden, und jetzt wollte ich ihn wiederhaben. wird ne menge arbeit, aber man hat ja so seine vorstellungen. hab das topic mal kurz durchpflügt, da ich sehr mit dem gedanken spiele auf 166er umzurüsten... was brauch ich da noch alles, bzw. was ist sinnvoll und relativ leicht nachzuvollziehen. kann jede hilfe gebrauchen, da meine erfahrung sehr eingeschränkt ist :-D

mfg fabian

post-12262-1128963151.jpg

Bearbeitet von Hantelgesicht
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand die Einlasssteuerzeiten sagen für nen 24 Gaser auf Drehschieber? Der Zylinder ist original belassen.

Oder kann ich die Werte aus dem Beileghandbuch übernehmen (20mm von der Welle abnehmen und 6mm am Gehäuse)?

Welche Einlasssteuerzeiten machen keinen Sinn mehr?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich heute Abend weitermachen kann.

:-D

Danke!

Flecs

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi alle!

so das das thema 166 ganz eingeschlafen ist kann ich ja gar nicht glauben!

lasst hören was ihr im winter noch so macht!!

ich hab nämlich auch angefangen meinen 166 zu überarbeiten hab mir auch das topic (fast :-D )

komplett durch gelesen!sehr sehr viel input auf einmal!!!!

jetzt hab ich an meinem 166 beim steuerzeiten messen(mit gradscheibe)festgestellt das die auslass unterkante fast 2 mm unterlaufen wird ;-) !ist das normal???

und dann hab ich mir die überströmkanäle angeschaut und festgestellt das die fenster im kolben ja wesentlich breiter sind als die im zylinder(hab das fenster aus den hauptüberströmern rausgetrennt,bis auf fuss höhe )

hat jemand den zylinder auf gleiche breite wie den kolben gefräst bzw macht das sinn????

wäre um ein paar antworten echt dankbar!!!!!! :-D:-D

thanx jochen

Geschrieben
jetzt hab ich an meinem 166 beim steuerzeiten messen(mit gradscheibe)festgestellt das die auslass unterkante fast 2 mm unterlaufen wird :-D !ist das normal???

War bei mir genau das gleiche...

Geschrieben

@red polo

hast du die kante dann logischerweise bis auf kolben höhe runtergezogen oder??

hast du das mit dem kanal und dem ausschnitt im kolben dir mal angeschaut??

meiner meinung nach klatscht da ja auch einiges gegen die laufbahn oder???

thanx jochen :-D

Geschrieben

Habe den Auslass nicht nach unten gezogen, ergäbe zwar eine gigantische Auslassfläche, die Frage ist nur ob sich das lohnt, bzw überhaupt etwas bringt wenn man die Auslassfläche in Relation zu den Einlassquerschnitten stellt.

Die Kanaleintrittfenster im Zylinder habe ich nicht angerührt.

Geschrieben

Von welchem Hub reden wir hier denn ? Bei 57mm Hub hat mein Kolben den Auslaß ebenfalls 2mm unterlaufen. Habe ich angepaßt bzw. runtergezogen. Nach Bells "Two Stroke Performance Tuning", muß man dies aber nicht, da die Gase angeblich nicht genau entlang der Kolbenringkante in den Auslaß fließen, sonder eher entlang der erhöhten Kolbendommitte. Ob er das belegen kann...also Versuch macht kluch. Ein größerer Auslaß in Richting U.T. sollte zumindest eine thermische Entlastung bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi nochmal

also den auslass hab ich wie gesagt angepasst!

ich würde mal sagen was weg ist kann auch nicht im weg sein!

und da ich den boost port ziemlich gross dimensioniert habe denke ich das die grosse auslassfläche in ordnung geht!

wie heisst es doch lieber grosse flächen als überlange steuerzeiten! :-D

hab mich glaub ich n bisschen falsch ausgedrückt :-D

ich meinte nicht die austritts fenster überm kolben

sondern die fenster der hauptüberströme im zylinder unterhalb der ringe!

da hab ich nach vorne und hinten noch massig material im weg wenn ich den kolben reinsteck!!

ich hoffe das klingt jetzt präziser!

danke jochen

edith:@marc74

wie meinst du das,dass dasne thermische entlastung wäre??

naja wäre ja noch ein super nebeneffekt :-D !

Bearbeitet von haannom
Geschrieben

@marc 74

ja da hast allerdings auch recht wie gesagt ein willkommener nebeneffekt bei nem thermisch eh schon belasteten gusszylinder!!!

verrätst du mir vielleicht ob du bei deinem die fenster im zylinder genauso geweitet hast wie der kolben???

thanx jochen

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