Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

ach die bösen stehbolzen nun wieder.

hört mal bitte mit dem stehbolzenmärchen auf die tun keinem was! keinem kolben und keinem zylinder. auch haben die stehbolzen noch nie einen klemmer verursacht. und nach innen in den zylinder gekommen oder was auch immer sind sie auch noch nie! ich frag mich wer mit diesem märchen hier angefangen hat und warum sich keiner so einen kolben mal angesehen hat.

im bereich der stehbolzen waren noch nie reibstellen am kolben.

ich habe diese reibstellen zwar schon oft am kolben gesehen aber diese sind weil sich der kolben (malossi) an dem steg in der mitte stärker ausdehnt. nicht an den stehbolzen.

diese reibstellen könnt ihr wenn dann der bedüsung in die schuhe schieben aber nicht den stehbolzen in deren bereich ja wie gesagt auch nie spuren sind.

wenn der motor zu mager läuft wird der kolben zu warm und dehnt sich an den stegen besonders aus. dann gibt es da reibspuren.

also lieber die düse etwas größer wählen als die stehbolzen wegzulassen.

des weiteren ist ein fresser nicht der falschen ölmischung zuzuführen und dem kann man dann auch nicht vorbeugen wenn man 1:25 fährt anstelle von 1:50. diese fresser sind auf eine überhitzung zurückzuführen bei der dann der ölfilm abreißt.

dem kann man mit hochwertigerem öl vorbeugen. dazu sollte man sich einfach mal mit den flammpunkten befassen. egal welches tuning oder welches lüfterrad, wenn er frisst wäre es meineserachtens nach mit besserem öl zu verhindern gewesen.

zusammenfassung (weil ich jetzt einfach mal die armen stehbolzen in schutz nehmen muss da diese ja anscheinen sonst hier keine lobby haben):

1. reibstellen: zu wenig innenkühlung = zu mager oder schlichtweg zu viel wärme die nicht weg kann, evtl ein vorbote eines klemmers (entweder von außen stärker kühlen oder viel wichtiger von innen mit fetterem gemisch oder z.b. methanol wassereinspritzung die genauso bei saugmotoren funktioniert)

2. Klemmer: zu wenig innenkühlung = zu mager (also nicht die bösen stehbolzen oder das mischungsverhältnis) der kolben wird einfach irgendwann zu groß für den ihm vorgegeben platz. wenn es das öl wäre, würde er fressen

3. fresser: öl mit zu niedrigem flammpunkt (überhitzung, zu heiß für das verwendete öl, der schmierfilm reißt ab, aber nicht zu heiß um mit besserem öl funktionieren zu können)

wollt ich nur mal so sagen weil ich hier wieder das mit den allestötenden bösen stehbolzen gelesen habe

@Hachl:

Juhu,

endlich mal einer, der es mir glaubt, dass die Stehbolzen nicht Schuld an den Reibspuren sind!!!

Wenn man sich die Spuren nämlich mal anschaut, sind die zwar "in der Nähe" der Stehbolzen, allerdings winkelig versetzt (zur vertikalen Zylindermitte) und können somit gar nicht von sich ausdehnenden oder was immer Stehbolzen kommen...

Ich verstehe auch die immerwährende akribie nicht die überall Ölschmierbohrungen hinfrickeln zu wollen!

Nach dem Überströmen ist so viel Gemisch im Zylinder - und somit auch ab der Zylinderwand - dass man da auf solche furzigen Löchlein getrost Scheißen kann!

Ich hab sowas noch nie gemacht, und mein Motor läuft auch...

Meine Meinung!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanz vom gestrigen Prüfstandstag:

2 x Motorexplosionen auf der Rolle =

2x Zylinderstehbolzen, 1x Zylinderkopf O-Ring und eine große YZ 250 VFORCE Membrane im Arsch ;)

Lass mich aber nicht unterkriegen ;) Wird jetzt alles wieder repariert und dann nochmal aber nie wieder VFORCE. Die beiden inneren Klappen hats total zerissen, die äußeren KLappen sind schon nach 2 Betriebsstunden mehrere Microrisse auf, die sicher bald größer würden. Da kommt jetzt wieder ne nagelneue Aprilia RS Membrane rein.

Hallo Marc,

Beileid ist ja ne schöne Scheiße!!! :-D;-):-D

Denke mal nicht das es an der Tassi gelegen haben könnte!!

Werden ja von ner Menge Leute hier im Forum gefahren und das mit positiven feeetback!!

Wie hoch war den Deine Vedichtung/Quetschkante?

Würd die Ursache an dieser Stelle suchen und davon ausgehen das darunter die Tassi stark gelitten haben könnte!! ;-)

Überprüf mal Deine Kurbelwelle/Pleullager auf Spiel, hört sich nach einen Einschlag im Kopfbereich an!!!

Hast Du Spuren am Kopf sprich Brennraum?

Wenn Du näheres darüber weist gib mal bitte bescheid.

Muß auch noch auf die Rolle, warte nur noch auf meinen modefizierten 34Koso :-D :love:

Die 25 Pferde müssen ja wohl dieses Jahr noch zu schaffen sein :-D

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, über deren Antwort ich mir noch nicht so sicher bin:

angenommen folgendes Setup:

166er

60er Membranwelle

Auslass ca 180°, ÜS ca 124°

PM Evo

30er TMX über MB Sauger

PK Lüfter

Ich hoffe damit echte 20 PS zu erreichen, bei nicht allzu drehzahllastiger Auslegung.

Nun, es quält mich die Übersetzungsfrage. Konkreter: packt so ein Motor die 23/65 auf PX 200 Getriebe mit kurzem 4.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nie wieder VFORCE. Die beiden inneren Klappen hats total zerissen, die äußeren KLappen sind schon nach 2 Betriebsstunden mehrere Microrisse auf, die sicher bald größer würden. Da kommt jetzt wieder ne nagelneue Aprilia RS Membrane rein.

:haeh: komisch das! stossen die klappen GANZ SICHER nirgendwo an bei dir???? da war doch das mit dem "speziellen einlass" !? so vonwegen " so GANZ können die nich aufgehn" ? oder zu nak an der welle? also wundert mich echt ... bei mir sind die plättchen wie neu! erst gestern mal gespickelt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also der erste schaden mit der abgelösten kopfmutter/zerfetztem o-ring, wird an der schon recht hohen verdichtung von 13,5:1 und nicht mehr ganz frischen gewinden an den stehbolzen in verbindung mit mangelnder kühlung (hp4 ohne lüfter) auf der rolle gelegen haben. einschläge am kopf gabs keine. ist eine QK von 0,9.

bei dem letzten lauf gabs einen ordentlichen knall ("hardy" war dabei ;) und dann war sense. angestoßen ist nix, da ein 6mm spacer unter der tassi war. außerdem hats die beiden inneren klappen zerisse (die können ja nirgends anstoßen), die waren im austrittsfenster in sich verdreht..was da für kräfte gewirkt haben müssen...

glaub auch nicht unbedingt, daß die vforce der auslöser war, der rüchschlag / implusion wird die klappen zerissen haben.

in einer woche wird der motor wieder laufen ;))

@aballplus würde eher nen scorpion/JL Lefthand fahren, der hat ca. 2 ps mehr als der pm "evo"

grüße !

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red

warum, ich hatte doch gar keinen scorpion zum vergleich mit. aber eist doch eh bekannt, wie der um gegen satz zum rz right läuft. ca. 1 ps und 2-3 nm weniger als der right, bei ca. 800 u/min vershcobener leistung in höhere regionen.

dafür so'n "rennauspuff" für MZ 150 mit umgebrutzelten px krümmer. der motor selber ist ja nicht defekt, muß die tage nur mal die carbonklappenreste aus dem kurbelgehäuse holen ;) dann kommt die neue aprilia rs membran rein und dann mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus miteinander

so jetzt hatte ich meinen 166er auch mal aufm prüfstand!

musste allerdings leider im 4.gang messen weil der dritte gesprungen is wie die sau :-D( !

in allen anderen gängen aber kein problem!

kann doch fast nur die schaltraste sein oder????

zurück zum thema

ist ein 166er(ist ja klar)

auslass verbreitert nicht hochgezogen

also die steuerzeiten sind noch original

malossi membranstutzen mit 28er dellorto

eigenbau schali-welle

und ner umgeschweissten cr125 tröte!!

spitzenleistung 18 ps bei 6767u/min

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem ergebnis,allerdings hat die kupplung auch nicht ganz sauber getrennt ,

nicht das ich mir da ps dazubeschissen hab!

ich poste die kurve sobald ich mal ne digicam in den fingern hab!!!

zum glück kommt mein kopf auch noch die woche(danke harald :-D ),vielleicht ist da ja noch ein bisschen mehr drin!!!

so long bye jochen

Bearbeitet von haannom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

ja das ist klar werd ihn auf jedenfall noch anheben weil 174° auslass ist schon ein bisschen wenig,

va habe ich grad leider nicht im kopf!!da geht aber sicher auch noch was!

werde ihn aber zuerst mal nur anheben und dann mal schauen!!

und natürlich die quetschspalte im auge behalten!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin von der autobahn runter und "klack klack klack", motor aus!!!

kolbenhemd gebrochen auf der gegenüberliegenden auslaßseite :uargh:

hab mal wieder keine karre die läuft, nicht mal das auto, also motorhälften auseinander, alle kolbenreste aus dem kurbelgehäuse, wieder zusammengesteckt und die karre läuft :-D

akku der digicam war leider leer, aber lang wird das eh nicht halten dann folgt sicher ein bild :-D

wird also in absehbarer zeit erst mal nichts mit dem weiteren prüfstandstest.

achja, will jemand den motor gegen einen originalen 200er tauschen? ich brauch wenigstens eine zuverlässige karre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFF hatte auf einem 166er Langhuber mit 30 TMX / MRB die zweithöchste Leistung von 4 getesteten Anlagen (21,x PS am HR). Erster war ein Eigenbau mit 22,4 PS, dann TFF, dann Scorpion..letzter war PM Evo ! ;)

Grundsätzlich waren die ersten TFF's augenscheinlich eine Kopie des PM Old.

Muß zu Hause nochmal nach dem Diagramm auf dem Notebook suchen.

Grüße!

hi alle

hat hier jemand erfahrung mit tff und 166er??

setup-largeframe geht ja nicht

und die suche mag mich noch nicht!!

:-D thanx jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss schon!!

aber ich konnte nicht mehr warten brauch nen referenz-auspuff zu meiner vollcross tüte und nem eigenbau teil!!

so kann ich halt auf meinem motor testen welcher am besten geht!!

wer is denn grad dran einen für die gemeinen kleinen zu bauen???

weil dse und s+s können wir wohl auf unseren vergessen!!!

ausserdem ich denke den tff krieg ich schon wieder los,es steht ja nicht an jeder hauswand geschrieben das inzwischen einige eigenkonstruktionen am markt sind!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle zusammen!!

so jetzt hab ich es mal geschafft mein leistungs gutachten hoch zu laden!!

allerdings ist mir bei dem versuch wohl ein kleines maleur passiert,hab aber natürlich nur den versuch ausgedruckt und mit heimgenommen!!!

die anderen waren aber nur bisschen schwächer mit viel zu fetter hd war ich bei 17 ps!!

allerdings alles im 4.gang gemessen,der dritte ist gesprungen wie die sau!!

nexte meesung freu ich mich schon,

da hab ich dann nen schönen gravi kopf und ne tff pipe drauf!!!

bye jochen

post-10091-1132586668_thumb.jpg

Bearbeitet von haannom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute noch mal sinnfreier weise auf dem prüfstand gewesen mit dem gebrochenenen kolben.

das vermeintliche kolbenkippen hat sich als defektes unteres pleullager entpuppt :-D

deswegen hab ich nun auch nicht den guten 177er montiert.

ich werd den malle wohl oder übel weiterhin die nächsten tage so fahren müssen, da ich im moment auf den roller angewiesen bin und der rest des fuhrparks nicht fahrbereit ist :plemplem:

hier mal ein bild des kolbens:

166erkolben.jpg

prüfstandslauf im vergleich zur alten kurve bei sonst unverändertem setup:

166erkaputt.jpg

3,5pferde verloren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mal ein paar Anfängerfragen zu der 166er Auslaßüberarbeitung. Mein Setup ist Ein 166er Zylinder mit Malossimembran und 30er Delorto. Jetzt möchte ich auf Langhubschaliwelle umrüsten, weiß aber nicht wie ich meinen Auslaß zu bearbeiten habe. Brauche ich für die Bearbeitung auf jeden Fall eine Winkellehre oder geht das auch pi mal Auge? Wenn es geht wäre Bildmaterial von Kolben und Zylinder extrem hilfreich von denen ich das einfach 1:1 auf meine Zylinder und Kolben übertragen kann.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslassbilder sind hier im Topic schon drin... was ganz gut geht ist die Geschichte mit Abpausen auf Millimeterpapier.

Zudem gibts unter Technik allgemein zwei Topics, die sich mit der optimalen Auslassform beschäftigen, auch mit Bildern.

Von der Breite stehen eigentlich alle wichtigen Infos zum 166er auch hier im Topic, sowie auch zu den Steuerzeiten und dem allgemeinen Chorus, dass LHW mit 166er anscheinend nicht so unbedingt die beste Idee ist.

Einfach mal das Topic durchackern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Breite stehen eigentlich alle wichtigen Infos zum 166er auch hier im Topic, sowie auch zu den Steuerzeiten und dem allgemeinen Chorus, dass LHW mit 166er anscheinend nicht so unbedingt die beste Idee ist.

Halte ich für ein Gerücht!

Fahr meinen 166er seid 1,5Jahren mit LHW ohne Probs!! :-D

22/+ Hinterradpferde und das Tourentauglich :-D

Ich weiß auch gar nicht wie das Gerücht entstanden ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jemand was zur Überarbeitung und verschiedenen Steuerzeitensetups was im Wiki schreiben?

www.germanscooterwiki.de

DIe 60 Seiten liest sich bestimmt kiener mehr durch :-D

Cheers!

:-D

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information