Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

DIe 60 Seiten liest sich bestimmt kiener mehr durch :-D

Hab es ja weitestgehend verfolgt, aber hab immer noch keinen plausibelen Grund gefunden!

Hab ja vieleicht auch was überlesen, aber noch mal alles lesen :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leude

1.ich fahre ne PX 80 mit 139er druff und ne 125er Übersetzung drinne

Puff sowie Gaser sind noch Orgi aber ned mehr lange :-D ^^

Was empfiehlt ihr mir als erstes zu tunen?

Im Moment läuft das dinge mit 100/90er Reifen hinten so 100 Sachen :wasntme:

2. Ich spiele mit dem Gedanken mir nen 166er zu kaufen, gibts den den für die PX 80 und macht das die Kurbelwelle von der 80er mit? Bringt das nen großen Leistungzuwachs zum 139er?

Schomma Danke im Vorraus

Vespa 4-Life!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum 139er kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mit dem satz keine Erfahrung habe!

Aber um den 166er fahren zu können mußt Du die Kurbelwelle einer 125-150er fahren, sprich Motor spalten, Welle samt Lager und Siris wechseln!

Eventuell noch das Gehäuse aufspindeln, je nach dem welchen 166er Du fahren willst!

Es gibt zwei Stück - für 125er und einen abgedrehten für 80er Gehäuse-

Rate Dir aber zu dem 125er, da ein Nachhonen bei Klemmer durch die dickere Zylinderwandstärke gefahrlos möglich ist!

Den Leistungszuwachs den Du mit den richtigen Komponenten gegenüber dem 139er erreichen kannst ist schon gewaltig! :sabber:

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen 166er verbauen willst, ist's am gescheitesten das Motorgehäuse auzuspindeln (1mm) statt den 166er mit abgedrehtem Fuss zu nehmen. Um ne 125er Kurbelwelle kommst nicht drumrum --> Unterschiedlicher Hub!

24er Vergaser sollte dann schon auch mindestens sein, der 20er ist absolut deplaziert auf dem 166er!

Leistungsunterschied ist gewaltig!

Und Herzlich Willkommen im Forum! :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, warum der 166er mit 60mm Hub nicht das Wahre sein soll.

Mit 60er Welle und 1,5mm unterlegt kommt man auf (ÜS-) Steuerzeiten, die sich zumindest beim 211er Malle als durchaus tauglich erwiesen haben, hatte da vor geraumer Zeit schonmal etwas gerechnet...

Also mal mit den Zeiten von Red Polo als Basis komme ich mit Langhub und 1.5mm unterlegt auf folgende Zeiten:

ÜS 129.9

AS 182.2

VA 26.2

Für nen leistungsstarken Motor würde ich mal mind. 30° VA anstreben, dazu muss der Auslass 2mm hochgezogen werden:

ÜS 129.9

AS 190.1

VA 30.1

Das passt auch ganz gut mit dem zusammen was sebb@rheingau später mal gemessen hat.

Mit solchen Zeiten liegt der Peak je nach Auspuff bei den 211ern bei ~7500-8500rpm und Leistungen um 35PS rum, bin sicher dass man damit auch nen 166er ordentlich zum Laufen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den 166er mit ähnlichen Steuerzeiten und die höchste Leistung liegt bei ca. 6900 Umdrehungen am Hinterrad an.

Mit anderem Puff könnte da wohl noch einiges mehr gehen :sabber: , aber den gibt es ja leider noch nicht :-D(

Die Drehzahlen beim 166er bleiben ja wohl eher in grenzen und die angesprochene mittlere Kolbengeschwindigkeit wohl auch. Daher sehe ich keinen Grund um keine Langhubwelle zu fahren.

Nebeneffekt mit LHW ca. 24NM am Rad :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestellt hab ich das teil beim sip, aber die können da nix dafür. war noch mit original malossi klebeband versiegelt.

der sipler meinte halt, zurückschicken, kein problem.

ich wollte zuerst nen deal aushandeln und die löcher selber bohren. muss dazu sagen, dass oben schon löcher sind, die hören nur nach der 4ten kühlrippe auf :-D

bin mal gespannt was der amazombi sagt wenn er wieder da ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer das gleiche mit dem schrott vom stiefel :-D

da ist die deutsche wertarbeit (will sie nicht zu hoch loben) noch was.

was hat sich dieser junge mann gedacht hat als er die löcher zur hälfte gebohrt hat?

A: mist pasta kocht über

B: das muss bestimmt so sein

C: lange bohrer sind aus

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt auch noch was zum 166...

naja ich wollt morgen den motor zusammenbauen, und da ich nen 80er hab muss ich ja den fuß abdrehen....und so wies kommt fahr ich zum schmied im nachbardorf und frag ob ich da mal drehen darf :-D.... <<<hab werkzeugmacher gelernt, und jaaaa er hat ne gute drehbank!.....naja und er meinte nur ne ne, das macht er selber :plemplem: !!!

:-D ok sag ich von mir aus....nur jetzt hab ich nen krass abgedrehten zylinderfuß und ne nut oben im zylinder das ich zwei kolbenringe aufeinander machen könnte...heilige :-D

mehr als ein :wasntme: bekahm ich ned zu hören..merce

sorry für rechtschreibfehler und natürlich zeichensetzung..

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur jetzt hab ich nen krass abgedrehten zylinderfuß und ne nut oben im zylinder das ich zwei kolbenringe aufeinander machen könnte...heilige ;-)

wie sieht denn so ein "krass abgedrehter zylinder" dann aus??? :-D

mist! dem amazombi hätt ich da gerne meinen 172er kolben mitgegeben ... aus dem mir letze saison der feuersteg zwischen den ringen rausgebrochen is, OHNE dass sich im zylinder etc da irgendwas verhaken konnte oder so! wär ich auhc mal gespannt was der dazu gesagt hätte ;-) ... der kolben war NEU!

T5_Malle_bruchkolben1.jpg

:-D:-D;-) oops is das gross! kannas grad nich verkleidern

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information