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Geschrieben

Ganz einfach....mitn schlitten der drehbank...bei laufender!!! drehbank an meinen auslass gekommen....könnt ich euch vorstellen was dann passiert?

:-D(

der zyli bleibt stehen blos das dreibackenfutter dreht sich schön weiter....und dann hats den zylinder am drehmeisl irgendwie blöd gefangen ... :uargh:

ich war ja dabeigestanden und schrie halt, er soll aufhören, aber er hats ned kapiert was ich mein....erst als er stand und hinüber war..

deshalb meinte ich oben ne nut das ich zwei kolbenringe übereinander reinbring...weil sich des dreibackenfutter in die laufbahn...naja wie soll ich sagen reingeschliffen hat :-D

mfg

josef

Geschrieben (bearbeitet)

@marc und die anderen

hat einer von euch schon mal versucht die Boostportkanäle komplett aufzumachen? Beim 135er DR sind sie ja auch komplett offen, hier dient diese Maßnahme ja aber zu einem großen Teil der Kolbenkühlung.

Die Frage die ich mir grade gestellt hab, was passiert wenn man die Kanäle bei einem 139er oder 166er Membraner so aufmacht?

DR Boostport:

DR_Kanalarbeit_2k.jpg

Bei nem Malle halt nicht so kaputtgefräst :-D und der mittlere wäre zumindest von Werk an zu...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Was soll das denn bringen ? Überleg mal, wofür der Boost port überhaupt gut sein soll. Hier soll ein definierter Gemischstrahl die zusammenprallende Strömung aus den Überströmern Richtung Auslaß "aufrichten"/ "lenken".

Kleine Anmerkung: Bei meinem nächsten Malossi (der schon auf der Werkbank liegt), bleibt der Boost unangetastet.

Aber soll jeder machen wie er will. Auf der Rolle machts wohl kaum Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das war ja die Frage... was das bringen könnte!

Mir kam die Schnappsüberlegung deswegen weil ich grade im Keller nen 135er DR und 139er Malle nebeneinander liegen hatte.

Das öffnen bei gleichzeitigem anpassen des Kolbens würde zu einer zusätzlichen Kühlmöglichkeit für den Kolben(-boden) führen. Fraglich ist in meinen Augen inwieweit das pos. oder negative Folgen hat, da daurch ja das CVF komplett durchkreuzt werden würde.

Beim Boostport an sich dürfte die Querchnittserhöhung Leistungstechnisch weniger ins Gewicht fallen... wie du ja schon sagtest. Der Andi durchbohrt bei den 210ern ja auch den BP nicht mehr, wohl aus diesem Grund.

Mal schauen wie langweilig es in den Semesterferien wird... :wasntme:

Meinen 166er kennst ja hier aus dem Topic - da hab ich ja relativ erfolgreich das KISS-Prinzip angewandt. Kam mit erstaunlich wenig Modifikationen zu ganz netten Ergebnissen.

Der 139er liegt hier einfach so sinnlos in der Gegend rum... deswegen mal die Überlegung "er fräse was geht" :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)
... deswegen mal die Überlegung "er fräse was geht" :-D

Dann mußt Du aber auch schrittweise "vorher-nachher" Tests (am besten am PST) machen, sonst bringts nicht wirklich was...

Und ob sich das "just-for-fun" mit nem 139er lohnt? :-D

(es sei denn, Du hast zufällig nen Dyno im Keller...)

Denke auch das keinen allzu großen Einfluß auf Leistung etc hat;

Und ne zusätzliche Kolbenkühlung wär wohl eher an der Auslassseite (wenn überhaupt) sinnvoll.

Obenrum geht dem Kolben thermisch doch eh gut genug!

Gruß,

Alex.

Edith sagt, Buschi ist noch total besoffen...

:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

ich war ja dabeigestanden und schrie halt, er soll aufhören, aber er hats ned kapiert was ich mein....erst als er stand und hinüber war..

Und jetzt tut er so als ob er nichts dafür kann und lässt dich auf deinem Schaden sitzen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus zusammen

nicht das topic hier noch einschläft,hau ich halt mal noch ein bild von meinem neu gemachten motorgehäuse rein!!

tja den boostport hab ich wohl letztes jahr n bisschen zu übertrieben gefräst!!! :-D

würd ich jetzt auch nicht mehr machen,aber halt mal wieder zuerst gemacht,und dann gedacht!!

malossi0gy.th.jpg

Geschrieben

@red polo

hahaha

nee is klar ist für ne nos düse da :-D !!!

nee wird natürlich noch zugemacht!!!

bye jochen

p.s.

hoffentlich kommt der mllp bald!!

mir hat es doch glatt meinen testmotor auf prüfstand zerlegt :-D !!!

kupplung aufgegangen und motorgehäuse am a.......!!!

Geschrieben

@red polo

ich habe ihn viel zu arg in die breite aufgerissen,bis ich bemerkt habe das ich das fenster gar nicht so gross machen kann :-D !!!

wie ich ja schon von mehreren hier gehört habe isses ja auch unnötig den boostport so gross zu machen!!

und den fuss komplett(soll heissen alle stege rauszutrennen war mir zu riskant,ich möchte ja doch ein paar kilometer fahren können!!

hab ihn aber auch nach oben hin erweiter allerdings so das die austrittskanten gleich geblieben sind!!

ich werde ihn jatzt noch ein ganzes stück höher legen das ich auf ca.185 auslass komm,und den auslass noch maximal breit machen.vor allem werde ich ihn noch trapezförmiger machen!!

bye jochen

Geschrieben

@red polo

neenee die kanäle im zylinder hab ich schon auch so weit aufgerissen!!

hab zuerst den zylinder dann das gehäuse gefräst!!eigentlich logisch!!

und beim mal zusammmen stecken ist mir aufgefallen das ich das fenster im fuss eben gar nicht so gross machen kann wie den kanal selber!!

hab den kanal im gehäuse jetzt einfach mal schön trichterförmig nach oben gefräst!!sieht eigentlich ganz gut aus!!

ich setz mal ein bild rein dann weisst was ich mein!!

oder hab ich mich verständlich ausgedrückt???

ybe jochen

Geschrieben

Hallo @ all,

habe nach 15 Seiten aufgegeben und würde gerne meine Frage einfach kurz stellen.

Plane über den Winter, einen 166er mit 28er Koso und Malossi-Ansaugstutzen zu bauen. Auspuff soll erstmal Standard bleiben und bei günstigerer Finanzlage einem PM weichen.

Spricht was gegen die Kombination (Gibt es besser harmonierende Vergaser oder ASS; ist der Original-Auspuff zu schlecht für die Kombination?).

Wäre nett, wenn mir jemand kurz antworten könnte (auch wenn die Antwort garaniert auf eine der 55 Seiten steht :-D )

Danke,

Flameboy

Geschrieben

Klar gibt's bessere ASS... :-D

Für den Anfang aber sicher nicht schlecht.

Mein 166er hat auf Mallemembran, Schali, 27er TMX, RZ Right immerhin schon 20PS gehabt.

Anfangen kannst sicher auch mit dem Originalauspuff, zumindest als Übergangslösung bis die Kohlen für nen RAP reichen. Erst mit nem richtigen Resopuff macht's meiner Meinung nach richtig Spaß! :-D

Ansonsten, auch wenn's lang ist... Topic lesen lohnt! :-D

Geschrieben

Was für Steuerzeiten würdet ihr denn empfehlen?Soll ein 166er mit Max. Leistung bei 9000 sein, muss kein Durchzugsmonster sein.Also was für Steuerzeiten fahrt ihr?

Ich hätte so an 130 ÜS,190 Auslass und ca.30 Vorauslass gedacht.

Geschrieben

musst mal messen, aber mit langhub-fudi + auslass 1-1,5 mm höher müsstest genau auf diese zeiten kommen. genau die hab ich bei meinem 166er motor auch angestrebt.

Geschrieben
... mit Max. Leistung bei 9000 sein, muss kein hätte so an 130 ÜS,190 Auslass und ca.30 Vorauslass gedacht.

Dann solltest Du Dir aber nen anderen Auspuff als in Deiner Signatur suchen :-D

Problem ist, dass es dafür nämlich noch keinen Auspuff gibt!

Die meisten 166er hier im Forum peaken fast immer unter 7T rpm :-D

Solls nen QM-Motor werden???

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Dann solltest Du Dir aber nen anderen Auspuff als in Deiner Signatur suchen :-D

Problem ist, dass es dafür nämlich noch keinen Auspuff gibt!

Die meisten 166er hier im Forum peaken fast immer unter 7T rpm :-D

Solls nen QM-Motor werden???

Gruß,

Alex.

Baue gerade einen ähnlichen 166er-Motor, aber mit Normalhub.... Was ist denn mit ´nem Crosser-Auspuff, welchen man für ´ne PX umschweißt? Also, so einen für die Mopeten aus den 80ern ohne Auslaßsteuerung... Habe beim virtuellen Auktionshaus einen Auspuff der Gilera RX 125/200 ersteigert... Die 125er Arizona peakt bei 7.750 (19PS) und die 200er RX bei 8.000 (26PS), bzw. es gibt auch noch ´ne 125er, die bei 9.250 peakt... Dachte mir so, dass der Auspuff für ´nen 166er ja gut funzen sollte...

Geschrieben

Wurde auch schon mehrfach durchgekaut... Das Problem an den neueren Crossbirnen ist wohl, dass die meisten auf Auslasssteuerung und ein sehr schmales wirklich nutzbares Drehzahlband ausgelegt sind. Peaken zwar recht hoch, aber eben nur in einem schmalen Bereich, was ja aber auf Automatik oder bei 6-7 Gängen kein Problem ist.

Meines Wissens wurden die Crossbirnenprojekte meist recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Geschrieben
Meines Wissens wurden die Crossbirnenprojekte meist recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Marc74 hat dazu ja mal nen paar Untersuchungen (mit PST-Dokumentation) mit eben genau diesem Ergebnis gemacht...

Denke mal, Du wirst um einen Eigenbau nicht drum rum kommen, wenn Du nen Fahrbaren Motor haben willst :-D

Gruß Alex.

Geschrieben
Wurde auch schon mehrfach durchgekaut... Das Problem an den neueren Crossbirnen ist wohl, dass die meisten auf Auslasssteuerung und ein sehr schmales wirklich nutzbares Drehzahlband ausgelegt sind. Peaken zwar recht hoch, aber eben nur in einem schmalen Bereich, was ja aber auf Automatik oder bei 6-7 Gängen kein Problem ist.

Meines Wissens wurden die Crossbirnenprojekte meist recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ja, das mit den neueren Crossbirnen ist schon klar, aber was ist mit den Anlagen, welche für die älteren Motoren, also für die ohne Auslaßsteuerung, gebaut sind? Der von mir ersteigerte Auspuff ist für ´ne Gilera von 1986 oder noch älter... Naja, für 13,50 inkl. Versand kann man ja nicht viel falsch machen...

Dass ich ´ne Birne von einer RM 250 von 96, oder so, nicht bzw. nicht ohne weiteres nehmen kann, ist mir schon klar... Als Alternative habe ich derzeit nur den LeoVince, bei dem aber der Dämpfer durch mit der Welt ist...

Welcher kommerzielle Auspuff würde denn passen? RZ rechts, TFF, PM alt? Oder gibt es da schon Anlagen, von denen ich in den vergangenen Jahren nichts mitbekommen habe?

Ich will mit der Karre nicht nur in Stadt an der Ampel Spaß haben, sondern auch mal auf die Autobahn und weite Strecken fahren...

Marc74 hat dazu ja mal nen paar Untersuchungen (mit PST-Dokumentation) mit eben genau diesem Ergebnis gemacht...

Denke mal, Du wirst um einen Eigenbau nicht drum rum kommen, wenn Du nen Fahrbaren Motor haben willst :-D

Gruß Alex.

Haste da mal ´n Link für mich? Weil, das 166er Topic habe ich mir schon mehrfach durchgelesen und die Auspuffgeschichten beobachte ich in den versch. Topics auch schon länger, jedoch habe ich noch keines zu umgebauten Crosser-Auspüffen gesehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber eben genau hier im Topic hat marc74 doch seine Erfahrungen mit den Crosserbirnen und 166er für die Ewigkeit hinterlassen.

Für den Alltag wäre das eh nichts...

RZ RH ist ein schöner drehmomentstarker Auspuff zum 166er. Wirklich direkt für den 166er entwickelte Anlagen gibt es derzeit nicht käuflich zu erwerben. Interessant wäre mal ein Test des DSE Racing auf nem 166er, einen S&S Pott, oder den vom Karoo entwickelten Pott. Sind zwar für den 210er konzipiert, doch würde mich interessieren, ob die auf dem 166er auch was können.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hmmm, also RZ Rechtsrum... Jut, begeben wa uns ma auf die Suche nach ebendem... :-D Soll ja keen Prüfstandsmonster sein, sondern zum fahren uff der Straße...

Aber dit mit der umjebratenen Crossbirne probiere ich trotzdem ma zum Spaß...

Irgendwo hatte ich ja gelesen, dass unsere deutschen Spitzentuner gerade was in der Pfeifenlinie habe... Ma kieken, wat da bei rauskümmt... Wenn man die Anlagen durch Tausch des Krümmers auch am kleenen PX-Motor verbauen könnte, wäre dit ja interessant für mich...

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