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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@atom

ich hab den eigentlich so gemacht das es für die ringe ein bisschen freundlicher gestaltet ist,deswegen der bogen!!!!

:-D hab leider keinen drucker :-D

aber dann mach ich doch den bogen noch ein bisschen weg !!!

möchte da schon ein bisschen auf nr sicher gehen!!!

ein bisschen wenigstens!!!!!

was sagst zum kolben???

der müsste doch noch was aushalten oder???

bye jochen

Geschrieben
@atom

ich hab den eigentlich so gemacht das es für die ringe ein bisschen freundlicher gestaltet ist,deswegen der bogen!!!!

ich dachte in erster linie waere es wichtig links und rechts schoene boegen zu haben. die oberkannte selber kann fast gerade sein.

Geschrieben

@atom

ich dachte eigentlich auch das ne wölbung der auslass oberkante die ringe langsamer (schonender) "ausfedern" lässt!!

hab ich mal irgendwo gelesen!!!

was mir aber gerade mehr sorgen macht ist das ich bei meiner rechnung auf ne breite von 46mm entsprechend knapp 70 % gekommen bin aber bei dir 68%nur 43,37????

@px racer

auslass öffnet 31,5 n.ot

breite ca 46mm

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

habs dir falsch gesagt! wenn ich mit nem messband rein fahre dann hat er 42mm breite! höhe ist wie gesagt 22mm!

ach ja fahr keine langhub und noch den ori. kolben!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

@hanoon

46mm Senenmaß oder Bogenmaß?

Bei Senenmaß biste Du bei ca. 72,5% Auslaß!!

Würd ich den GS Ringen aber auch noch zutrauen :love:

Auf jeden Fall ne schöne Arbeit :-D

Und die 30+ werden wohl in Marl fallen und ich bin im Urlaub :-D:-D

@all

Kann mir jemand mal die Pleullänge bei 57mm und bei 60mm sagen?

Hab es mir aufgeschrieben aber find den kack Zettel nicht mehr!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

@pxler

vielen dank für die blumen :-D:-D !!!!

aber noch läuft die kiste nicht!!!!!

werde zwar in marl sein aber ohne vespa!!!!

nexte woche wird dann komplettiert!!!!

die 46 mm sind bogenmass aber das sind dann auch eben 70 %,wollt mich eigentlich bei 68 einbremsen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!

die pleuellänge ist meineswissens nach bei 57 und 60 gleich und zwar 110mm!!!!

bye jochen

Geschrieben
die pleuellänge ist meineswissens nach bei 57 und 60 gleich und zwar 110mm!!!!

bye jochen

das ist bei den 200er wellen der fall. bei den 125er wellen ist sie stets 105mm.

Geschrieben

oha !

wenn man den immensen aufwand hier so sieht, dann sind dieses jahr jahr ja jede menge 30 ps smallblöcke am start. da kann ich sicher nicht mithalten, werde aber mein bestes in marl geben ;))

fahr da einen 166er langhuber in mattschwarzer, "aufklebergetunten" px cutdown - karosse. also entweder um halb anner theke oder an der startlinie !

Geschrieben

um halb an der theke ist wohl sympatischer...

dann muß ich nicht denken dass ich bloß der schnellere sien muss !! :-D

@ haan

saubere arbeit !! bin echt gespannt was dein bock so bringt wenn er läuft !

MALOSSI POWER

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Sieht nicht gerade gut aus :-D

Was hast du denn da für Fräser genommen?

Kolben: ist die übliche Malossi-166-Krankheit, analog bei Polini,... und auch fast allen anderen Vespazylindern!

Kühlproblem entlang der Stehbolzen - Zylinder dehnt sich nach innen - Quietsch Brrrrrrr.... :-D

Abhilfe: Anschleifen des Kolbens entlang der Stehbolzen, wie schon zigfach ausgeführt! Zusätzliche 1mm-Ölbohrung im Kolbenhemd etwa 3-5mm unter den Ringen im Stehbolzenbereich hilft zusätzlich, abgesehen von 1A-Öl!

hab das gerade wieder gelesen und geschmunzelt. irgendwie geht diese fehlmeinung hier durchs ganze forum.

es gibt kein kühlproblem entlang der stehbolzen. das liegt daran dass der kolben sehr heiss wird und sich an der stelle wo die stege im kolben sind (malossi 139er/166er) stark ausdehnt. wenn man die die spuren am kolben ansieht dann sieht man das die genau an den stegen sind und meilenweit weg von der stelle an der die stehbolzen verlaufen.

der malossikolben kann nicht so gut wärme abgeben wie der polinikolben und ist deshalb gefährdeter. das liegt daran das am malossikolben die seitlichen ausspahrungen sind. der polinikolben geht ja mehr oder weniger komplett ringsrum.

der malossikolben ist viel mehr auf einen sauber eingestellten vergaser als der polini angewieden, weil dieser das sprit/luftgemisch unbedingt braucht um gekühlt zu werden. wenn ein malossi zu mager läuft dann klemmt er schnell.

auch das hier oft beschrieben "mein malossi klappert" ist eine fehleinstellung von zündung und vergaser und kommt von einer klopfenden verbrennung die leistung kostet.

man sollte bei diesem phänomen undbeding den vergaser nochmal einstellen und die zündung überprüfen.

hat mir denn noch jemand bitte einen link zu den steuerzeiten von dem originalen 166er und die vom originalen 139er?

danke

Geschrieben

meines wissens gab es mal eine diplom- oder facharbeit an einer FH die sich mit dem ausdehnungsverhalten des vespazylinders beschaeftigte, die zu diesem von lucifer genannten ergebniss fuehrte. deswegen wuerde ich das erstmal so glauben. der polinikolben klemmt uebrigens auch an den selben stellen und hat ganz andere verstrebungen an der innenseite.

das klappern hoert man ja meistens im standgas. das ist wohl schon kolbenkippeln, zumal es meist erst nach dem dritten klemmer auftritt. das was du meinst wird hier als klingeln bezeichnet.

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich auch so wie hackl.

hatte früher auch 139/166er im einsatz.

am kolben sah man deutlich, dass das klemmen von der ausdehnung der stege gekommen ist.(wie beim 200er malle- hier klemmt er ja auch gegenüberliegend, wo am meisten material vergossen ist)

sicher dehnt sich der zylinder auch aus an, aber nicht so stark wie der kolben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
meines wissens gab es mal eine diplom- oder facharbeit an einer FH die sich mit dem ausdehnungsverhalten des vespazylinders beschaeftigte, die zu diesem von lucifer genannten ergebniss fuehrte. deswegen wuerde ich das erstmal so glauben. der polinikolben klemmt uebrigens auch an den selben stellen und hat ganz andere verstrebungen an der innenseite.

das klappern hoert man ja meistens im standgas. das ist wohl schon kolbenkippeln, zumal es meist erst nach dem dritten klemmer auftritt. das was du meinst wird hier als klingeln bezeichnet.

ok kann sein dass es es da einen unterschied zwischen klappern und klingeln gibt. das klappern/klingeln gab es bei mir so kurz nach dem leerlauf und dann richtung volllast wieder.

dazwischen war nichts. ich denke das war einfach nicht sauber eingestellt (RAP)

aber die klemmspuren/reibespuren waren bisher immer meilenweit von den stehbolzen entfernt. es war immer genau an der stelle an der die verstrebung ist. das wurde hier auch schon so einige male hier im forum geschrieben.

eigentlich ja auch egal woher es kommt wenn die methode mit dem anschleifen an dieser stelle funktioniert. ob es nun die bolzen sind oder die verstrebung.

es darf ja jeder glaube was er mag :grins:

sehe ich auch so wie hackl.

hatte früher auch 139/166er im einsatz.

am kolben sah man deutlich, dass das klemmen von der ausdehnung der stege gekommen ist.

sicher dehnt sich der zylinder auch aus an, aber nicht so stark wie der kolben.

juhu der oberguru stimmt mir zu :-D

sehe ich auch so wie hackl.

hatte früher auch 139/166er im einsatz.

am kolben sah man deutlich, dass das klemmen von der ausdehnung der stege gekommen ist.(wie beim 200er malle- hier klemmt er ja auch gegenüberliegend, wo am meisten material vergossen ist)

sicher dehnt sich der zylinder auch aus an, aber nicht so stark wie der kolben.

juhu der oberguru stimmt mir zu :-D

Geschrieben
juhu der oberguru stimmt mir zu :-D

juhu der oberguru stimmt mir zu :-D

und sogar doppelt ;-)

sind den die verstrebungen wirklich meilen weit von den stehbolzen entfernt? ich hatte ja nie ein 139/166er :-D aber auf den bildern auf der dritten seite sieht man doch schon, dass die klemmspuren dort sind wo eben keine loecher im zylinder sind (ueberstroemer/auslass) also da wo die stehbolzen sind. wie ist das denn bei dem 210er malossi? da sind die oberen beiden stehbolzen nicht symetrisch um den boostport, klemmt der dann auch unsymetrisch?

ich haette erwartet, dass die verstrebungen beim malossikolben immer gut gekuehlt werden, da sie beim ueberstroemvorgeng umstroemt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
und sogar doppelt ;-)

sind den die verstrebungen wirklich meilen weit von den stehbolzen entfernt? ich hatte ja nie ein 139/166er :-D aber auf den bildern auf der dritten seite sieht man doch schon, dass die klemmspuren dort sind wo eben keine loecher im zylinder sind (ueberstroemer/auslass) also da wo die stehbolzen sind. wie ist das denn bei dem 210er malossi? da sind die oberen beiden stehbolzen nicht symetrisch um den boostport, klemmt der dann auch unsymetrisch?

ich haette erwartet, dass die verstrebungen beim malossikolben immer gut gekuehlt werden, da sie beim ueberstroemvorgeng umstroemt werden.

die schleifspuren am kolben sind da wo die verstrebungen sind. die laufspuren in der laufbahn stimmen, wie könnte es anders sein, mit diesen überein. die stehbolzen verlaufen ca. 5-6mm (geschätzt, hab grad keinen zylinder zur hand) weiter aussen.

das liegt meineserachtens daran das die verstrebung sehr viel wärme aufnimmt und diese schlecht abgeben kann. der malossikolben hat ja eben genau an dieser verstrebung keine kolbenwand, die die wärme an die zylinderwand abgeben könnte. deshalb dehnt sich diese verstrebung stark aus.

zu den stehbolzenlöchern im zylinder:

wenn ich ein loch bohre dann nehme ich ja nicht nur kühlfläche weg, sondern ich schaffe gleichzeitig neue kühlfläche. ich kann also durch eine bohrung auch die kühlfläche vergrössern.

wenn ich in einen metallklotz der z.B. 10cm stark ist ein loch mit 5mm bohre, nehme ich ihm an kühlfläche r²*pi*2 (*2 weil ich ihm ja die fläche auf beiden seiten nehme) 19,625mm²

allerdings entsteht durch dieses loch ja eine fläche die nun gekühlt werden kann. habt ihr euch noch nie gefragt was das mit den gelochten bremsscheinben auf sich hat? in dem leeren loch ist nämlich was drin :-D

die formel für die mantelfläche ist: h*2pi*r also 100mm*3,14*3,14*2,5 macht: 2464,9mm²

bei meinem beispiel wäre also durch diese bohrung die (zu kühlende oberfläche) um 2445,275mm² vergrössert worden.

bitte überprüft meine berechnungen nochmals und berichtigt mich wenn ich falsch liege.

und rechnet das doch mal selbst auf den malsossizylinder um unter berücksichtigung des bohrloches und der stärke der kühlrippen. ich denke durch diese bohrung verliert man keine kühlfläche.

die schleifspuren am kolben sind da wo die verstrebungen sind. die laufspuren in der laufbahn stimmen, wie könnte es anders sein, mit diesen überein. die stehbolzen verlaufen ca. 5-6mm (geschätzt, hab grad keinen zylinder zur hand) weiter aussen.

das liegt meineserachtens daran das die verstrebung sehr viel wärme aufnimmt und diese schlecht abgeben kann. der malossikolben hat ja eben genau an dieser verstrebung keine kolbenwand, die die wärme an die zylinderwand abgeben könnte. deshalb dehnt sich diese verstrebung stark aus.

zu den stehbolzenlöchern im zylinder:

wenn ich ein loch bohre dann nehme ich ja nicht nur kühlfläche weg, sondern ich schaffe gleichzeitig neue kühlfläche. ich kann also durch eine bohrung auch die kühlfläche vergrössern.

wenn ich in einen metallklotz der z.B. 10cm stark ist ein loch mit 5mm bohre, nehme ich ihm an kühlfläche r²*pi*2 (*2 weil ich ihm ja die fläche auf beiden seiten nehme) 19,625mm²

allerdings entsteht durch dieses loch ja eine fläche die nun gekühlt werden kann. habt ihr euch noch nie gefragt was das mit den gelochten bremsscheinben auf sich hat? in dem leeren loch ist nämlich was drin :-D

die formel für die mantelfläche ist: h*2pi*r also 100mm*3,14*3,14*2,5 macht: 2464,9mm²

bei meinem beispiel wäre also durch diese bohrung die (zu kühlende oberfläche) um 2445,275mm² vergrössert worden.

bitte überprüft meine berechnungen nochmals und berichtigt mich wenn ich falsch liege.

und rechnet das doch mal selbst auf den malsossizylinder um unter berücksichtigung des bohrloches und der stärke der kühlrippen. ich denke durch diese bohrung verliert man keine kühlfläche.

Bearbeitet von Hackl
Geschrieben

hmm, ich will jetzt nicht unnoetig irgendwelche vielleicht veralteten theorien verteidigen. aber wenn ich mir das bild ansehe, dann kann er doch nur da klemmen wo die stehbolzen sind.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=11913

ist nur die frage warum genau da? weil er durch den ueberstroemvorgang an den anderen stellen gekuehlt wird? stimmt wohl nicht fuer den auslass. weil das ausdehnungsverhalten so ist, dass ein zu heisser kolben an diesen stellen zuerst reibt? oder weil die stehbolzen das umstroemen der kuehlluft an diesen stellen hindern?

habe uebrtigens mir den kolben meines letzten 177er polinis noch mal angeguckt:

pin_unten.jpg

kolben.jpg

der hat doch ganz schoen viele stehbolzen :-D

Geschrieben
mir denn noch jemand bitte einen link zu den steuerzeiten von dem originalen 166er und die vom originalen 139er?

danke

die zylinder, die ich gemessen haben lagen mit 2-3 grad abweichung jeweils bei =

139er = 180 / 115

166er = 172 / 115

da ist also meist noch einiges zu machen ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

serwas,

Also ich fahr malossi 166 mit langhub,

hab jetzt meinen auslass nach oben gezogen und bin jetzt bei 185° und 124° .

wenn der kolben im ut ist sind ungefähr 2-3 mm bis zur unteren auslasskante.

Wäre es sinnvoll dieses noch weg zufräsen oder sollte ich das lieber lassen.

ich bin mir nicht ganz schlüssig.

vom fahrgefühl her, original auslass und den jetztigen geht er obenraus scho gut ab aber von unten raus schlechter.

Das macht bei leichtem gegenwind mit dem vierten gang keinen spaß mehr... :-D

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden!! Quetsche liegt bei 1,5.

mfg

Bearbeitet von joe:V

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