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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

@PXler Die Steuerzeiten kliengen doch schonmal gut, geht auch noch mehr ;)

Wird sich ja bald zeigen was so geht :-D

Da die Kiste nicht für die QM gedacht ist, sondern aufer Strasse gefahren werden soll, ist erst mal weniger mehr :-D

Möchte gerne meine Nm und mein Band so weit wie möglich behalten!!!

Gruß

Jens

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@joev

ja 35er geht schon,aber mir malossi membran nicht ganz so sinnvoll.

wobei ich glaube wolle hat das mal getestet und leistung ist bei grösserem gaser immer mehr geworden!!!!

oder kauf die nm version vom atom dann könnte es besser werden!!!

versuch macht klug :-D !!!!

@pxler

schon ordentliche steuerzeiten aber wie gesagt der passende auspuff und das geht schon!!!

bye jochen

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@joev

ja 35er geht schon,aber mir malossi membran nicht ganz so sinnvoll.

wobei ich glaube wolle hat das mal getestet und leistung ist bei grösserem gaser immer mehr geworden!!!!

oder kauf die nm version vom atom dann könnte es besser werden!!!

versuch macht klug :-D !!!!

nönö.....da ist ein S&S ansaugstutzen drauf....mit malossi meinte ich nur zylinder. :wasntme:

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hab die tage mal ne abwicklung von meinem alltags 166er gemacht. der ist ja bekanntlich unbearbeitet. original hat der auslaß nur 37 mm breite auf der abwicklung !

ein schlechter scherz. umso erstaunlicher sind die leistungen, die der kleine malossi bereits damit bewerkstelligt.

über 190 grad auslaß für nen reinen straßenmotor finde ich persönlich schon zu viel.mit anständigem auspuff und angepasster übersetzung aber durchaus noch fahrbar. mit einer anständigen auslaßbreite (44 mm++) reichen 182 - 185 grad selbst mit nur 57 er hub schon locker für über 20 ps und 23 nm, was auf der straße ja auch schon ordentlich spaß macht..

@jochen, deine bedüsung klingt ultrafett ! mein motor würde wohl nur noch rumsprotzen damit. aber jeder motor ist ja bekanntlich anders.

@joe

den 35er würde ich auf jeden fall mal fahren. bigger is better, zumindest bis zu einem gewissen grad. wenn das einlaß/auslaß/auspuff / kanalsystem nicht mehr durchziehen kann, bringt auch ein größer gaser nix. aber das sieht man halt nur auf dem leistungsprüfstand.

daß ein größerer vergaser leistung im niedrigeren drehzahlbereich kostet und grundsätzlich mehr verbraucht, ist geschwalle von anno dazumal. da hilft nur der versuch und sonst nix.

wegen ganganschlußproblem:

schnall mal probeweise wieder einen 3.50-10 drauf, das sollte schon einen unterschied ausmachen.

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wenn das einlaß/auslaß/auspuff / kanalsystem nicht mehr durchziehen kann, bringt auch ein größer gaser nix. aber das sieht man halt nur auf dem leistungsprüfstand.

kann ich nur bestätigen !!

ich hatte es mit meinem aktuellen motor getestet...30er mik. vs. 35er mik.

gebracht hat der lediglich 0,5 PS bei nahezu gleichem band !

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jaja... ich weis schon...gegen gußschweisen hab ich hier schon einiges gelesen aber da ich 4 kaputte malossis von meinen vorgänger hatte

und heute irgendwie lust und laune hatte hab ich die überströmer aufgeschweist abgedreht und aufgefräst sowie nen großen auslass!

nua hier is a

post-13473-1158085221_thumb.jpg :-D

....mehr als abbrechen kann a ned..

Bearbeitet von joe:V
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jaja... ich weis schon...gegen gußschweisen hab ich hier schon einiges gelesen aber da ich 4 kaputte malossis von meinen vorgänger hatte

und heute irgendwie lust und laune hatte hab ich die überströmer aufgeschweist abgedreht und aufgefräst sowie nen großen auslass!

nua hier is a

post-13473-1158085221_thumb.jpg :-D

....mehr als abbrechen kann a ned..

Guss Schweißen geht doch supa?!

Ich hab da auch keine Bedenken.

(und meiner hält schon seit 7 Jahren)

Sage mal, hast Du nur am Fuß aufgeschweißt, oder auch an den Seiten?

Weil die Kanäle von der Fudifläche beim 166er ja (annähernd) parallel zur Laufbahn hoch gehen und nicht bauchig sind (wie beim 210er)

Gruß,

Alex.

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Guss Schweißen geht doch supa?!

Ich hab da auch keine Bedenken.

(und meiner hält schon seit 7 Jahren)

Sage mal, hast Du nur am Fuß aufgeschweißt, oder auch an den Seiten?

Weil die Kanäle von der Fudifläche beim 166er ja (annähernd) parallel zur Laufbahn hoch gehen und nicht bauchig sind (wie beim 210er)

Gruß,

Alex.

Joa, im Werkzeugbau der BMW wird auch selten guss geschweist. Und da dacht ich mir scheis drauf!

Ist zwar schon ne zeit her....als ich lehrling war aber gemacht wurde es.

Beim schweisen hab ich nur festgestellt das wenn der zylinder kalt war er risse bekamm. Probiert bei nem alten 139.

Dann ab in muttis heizröhre und dann wars meiner meinung nach besser.

Also ich hab nur unten aufgeschweist, bei der dichtfläche, dann abgedreht mehr ned.

Dann nur die kanäle oben rausgezogen so wie sie dann nach unten in den zylinder ungefähr weitergehen.

:-D

mfg

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  • 2 Wochen später...

So, also ich bin heut mit gut Vollgas richtung Straubing(niederbayern) und hab dann gemerkt das immer mehr meine kupplung durchgeht.

Schlussendlich fuhr ich mit dem 3.Gang nach hause...was dann meinen zylinder zum verhängnis wurde.

Anscheinend magerte da bei halbgas das gemisch so ab das er sich verabschiedete.

ich hab gleich zerlegt und nachgeschaut wie er so aussieht.

post-13473-1159119660_thumb.jpg

fakt ist der zylinder ist auf der auslassseite von ot bis unterkannte auslass naja...gefressen...

sonst nix..aber ob der nochmal zu verwenden ist, fraglich ....

Wie heist das zeug zum reinigen??

ich würds nurmal probieren.

Und ....ich muss herausfinden...warum das passiert ist. :-D

Bearbeitet von joe:V
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hab meinen motor für nächste woche in rotenburg wieder zusammen! diesmal ein kürzeres getriebe und andere zyl. bearbeitung!

rote kurve: (vorher)

auslassbreite 63%

130° zu 194°

30er mikuni

fichtl pott

blaue kurve:

einlass erweitert und mehr platz an der kuwe vorbei geschaffen

130° zu 196°

auslassbreite 71%

30er mikuni

fichtl pott

grüne kurve:

gleiches setup wie bei der blauen kurve, nur mit 35er mikuni

komme den 30 zwar etwas näher, verliere aber etwas an bandbreite (leider) woran wird das wohl liegen ? welceh barbeitung bringt das spitzere band mitsich ? Steuerzeit vielleicht ?

hatte zum auspuff wechsel leider keine zeit mehr...wäre auch eh "nur" der Jl gewesen, da der atom auspuff leider noch nicht da ist...

post-5626-1159382689_thumb.jpg

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wo bitte hast du da Bandbreite verloren?

Sehr feine Kurve, würd ich meinen, bau dir einen PJ in den 35er oder den 34SS ein, dann hast du auch oben mehr Breite, wenn du das meinst...

Der 34er hat bisher bei allen Tests (allerdings 210-225er) deutlich besser abgeschnitten als der 35er, von der Performance ganz zu schweigen....! Der ist zwar eine Mimose, aber wenn du den mal abgestimmt hast, wirst du ihn lieben ;)

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tja der 34 SS ....

den hab ich auch hier liegen ! doch leider hatte ich noch keine zeit/gelegenheit ihn abzustimmen...außerdem habe ich keine düsen hier zum abstimmen.

werde mich mit ihm aber auch noch auseinandersetzten ! die 2 kleinen düsen im venturi passen leider garnicht, weil der motor im stand hochdreht sobald er läuft.

werde mir demnächst das 34SS topic durchlesen und düsen bestellen....ich weiß halt noch recht wenig über den vergaser.

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hat mal wer bitte schnell ein anhaltswert für Langhub membran setup mit 1,5 fudi und 28 er dello phbh für die Hauptdüse?

fahre im moment 125, aber traue mich nicht ganz aufzureissen oberhalb 100kmh!

ansonnsten super zylinder, im moment eingebaut, aus erszatz zweck, weil der ohne membran nichts taugte, aber mit membran ist das ja der hammer!!

manchmal habe ich fast angst.... :-D:-D:-D und uberströmmer sind nichtmal ganz angepasst!

ciao an alle in der 166er fraktion.

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servus zusammen

also jetzt hab ich es gestern mal aufn prüfstand geschafft,und bin ehrlich gesagt etwas frustriert ,denn spitzenleistung liegen nur 23 ps an!!!

:-D

aber das gute ist hab ab knapp vor 6000 bis ca 8000 über 20 ps, was das ganze sehr entspannt fahren lässtauch mit 23/65 keinerlei anschlussprobleme,höchstes drehmoment liegt bei 24 nm also auch ganz passabel!!

diagramm post ich die woche noch ,brauch aber noch ne andere nadel in den koso ,weil die ist 1 km zu fett!!

tja wollte ja eigentlich nen recht spitz ausgelegten motor aber dem war dann wohl erstmal nicht so,bekommen ja aber noch die drehzahlversion von atoms auspuff,und nach den klemmer sollte ich ihm auch mal nen satz neue ringe spendieren,dann sehen wir weiter!!!

bye jochen

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:heul: :heul: :-D(

und das bei dem Aufwand :-D

Was läuft den da verkehrt?

Nadel hat ja nichts mit Spitzenleistung zu tun und wenn dann auch nur bedingt!

Neue Ringe werden auch nichts aus dem Feuer reissen!

Also wo hackt es denn da?

Hoffentlich nicht am vergrößerten Auslass, sollte ja wohl nicht kontraproduktiv wirken :uargh:

Mich wundert es schon einige Zeit (wie dem Gravedigger wohl auch), dass es bis jetzt noch keine Kurve mit großem Auslass gab :wasntme:

(ausgenommen Atoms).

Hab selbst nur schlechten Zugang zum PM und würd gerne meinen 166er mal testen,

mit großem Auslass natürlich.

Gruß

Jens

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servus

naja der aufwand war schon ordentlich,aber wie gesagt spitzenleistung ist nicht alles!!!

zum fahren macht das ding echt spass,das ist ja mal die hauptsache!!

nadel hat nen mächtigen einfluss wie wir gestern bemerkt haben,ich ab die nadel eine stufe fetter gemacht und schon hat sich das band wesentlich verschlechtert!!!

denke aber mit dem drehzahl auspuff wird da schon noch ein stück mehr gehen!!!!

tja versuch macht klug,anscheinend lohnt es sich halt nicht wirklich der aufwand!!!

tja

bye jochen

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23-24PS und 24-25Nm kriegt man auch mit 61er Bohrung und normalen Auslass hin!!

Zu fette Nadel wird auf dem Prüfstand den Verlauf ändern aber beeinflusst den Spitzenbereich nur geringfügig, wenn überhaupt!!! Anders sieht es natürlich sicherlich auf der Strasse aus!!!!

Bin ziemlich baff was deine Leistung angeht, hätte wetten können das etwas in der Nähe von 30PS herauskommt!

Da Deine Steuerzeiten ja mit 190/130 auf Drehzahl ausgelegt sind, denke ich mal das ein unterstützender Auspuff sicherlich noch etwas bringt.

Bin auf jeden Fall mal auf die Kurve gespannt!!

Gruß

Jens

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@jochen

hast du die kurve evtl. verfügbar ? wwäre mal interessant. 24 NM ist schen sehr deftig. für einen tourenmotor mehr als wünschenswert. das schafft kaum ein 208er polini. also in dem sinne dein ziel erreicht. läge dein motor bei 30 ps könnte man wohl kaum noch von tourenmoter sprechen. wenn er jetzt noch alltagstauglich ist, passts doch. !

Bearbeitet von marc74
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@pxler

ja das mit dem auspuff seh ich auch so,fahr im moment ja auch atoms drehmoment version,aber die bleche für die drehzahlversion werden bald da sein!!!

ja klar mehr spitzenleistung wird mir die nadel nicht bringen aber das plateau wird keine so ne dalle mehr haben!!!

ja kurve folgt sobald bertl wieder im lande ist!!!

bye jochen

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@Marc74

Sicherlich sind 23PS und 24 Nm richtig geil zu fahren, aber Ziel war sicherlich weit höher gesteckt worden!!!!

Jochen hat sicherlich nicht den ganzen Aufriß mit Bohren, Honen, höher legen, GS Kolben und Atom-Puff betrieben um auf Werte zu kommen, die man aus einem normalen Malle bekommt!!!

Von dem finanziellen Aufwand ganz zu schweigen!!!

Mich würde wirklich interessieren warums nicht mehr geworden sind.

Ursachenforschung halt :-D

Find es auf jeden Fall ne geile Sache das der Jochen das durchgezogen hat und um so ärgerlicher, dass nicht wirklich was dabei rumgekommen ist! :-D:-D

Um so erstaunlicher ist, was der Enzo da so aus seiner Kiste zaubert :sabber: , auch wenns nur ne QM-Karre ist!!!

Gruß

Jens

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moin moin

naja finanziell hat sich das ganze ja in grenzen gehalten war ja fast alles eh schon am start!!

werde den motor jatzt mal lassen wie er ist nur noch mal ein bisschen feinarbeit leisten,die kurve post ich im laufe der woche noch!!!

wie der jens schon sagt versuch macht schlau!!!

ja mit enzo seiner kiste stimmt irgendwas nicht,ich glaub der postet da immer diagramme von nem 210er

:-):-(:-D:-D:cheers:

:-D:-D:-D:shit::-D !!!!

bye jochen

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wenn ich die kurve von meinem 210er motor posten würde, hätte ich viel weniger leistung und würde mir damit keinen gefallen tun :-D

in kunst hatte ich immer ne 4 :grins:

also, weiter raten.... :-D

spaß bei seite...der motor ist wirklich nur was für die QM !! ich konnte ihn zwar noch nicht im alltag fahren (werde es auch nicht) aber man sieht ja an dem diagramm das es kein tourenmotor ist :-D

außerdem macht das teil nen höllenlärm!!

also lieber nicht nachbauen :shit:

@ haan

warte mal bis die andere version drauf kommt vom auspuff !

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