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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

sprichst du von deinem 166er?

dir ist wohl immer noch nicht klar, dass der prüfstand damals scheisse angezeigt hat? (an diesem denkwürdigen samstag beim rollershop-express)

kannst also ruhig noch so 2-3 ps abziehen.

inzwischen hat der ja eine neue software, die etwas genauer anzeigt und schönere kurven zaubert, aber zu der zeit?

ps: 14.1 kw sind auch eine 20 ps.

zumindest nicht in D.

Bearbeitet von gravedigger
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@red polo

mittlerweile haben wir uns hier alle auf hinterrad und nicht kurbelwellenleistung geeinigt. deine 20 ps waren doch an der welle, oder ? bleiben also noch 16-17 am rad.

wenn hier jeder einen prüfstand und genügend zeit / geld hätte, könnte man die neuen teile auch mal komplett durchtesten. bei vielen reichts halt gerade mal dafür, den scheiss zusammenzuschrauben und dann ein - zweimal auf die rolle zu stellen...meist wird dann noch "tausendmal" umgebaut und umkonfiguriert und nur mit "popometer" berurteilt.

das man 21-22 ps (am rad!) auch mit 57er hub und 61er bohrung / kleinem auslaß UND mallossi membran drücken kann, ist ja nix neues. das hat alex / wasserbuschi (und sicher auch viele andere ohne prüfstandsdiagramm) schon in den 90ern gemacht (ok alex hat ne 63er bohrung wegen af1 kolben). dennoch bewundere ich jeden, der hier mal ein neues konzept oder einen aufwendigen / innovativen umbau präsentiert. aktuell halt so leute wie den haan oder bfc dynamo etc. pp. von den ganzen ps hengsten in unserer "klasse" wie jesko,basti, enzo, atom oder johnny13 mal ganz abgesehen. ;))

grüße

marc

Bearbeitet von marc74
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@red polo

mittlerweile haben wir uns hier alle auf hinterrad und nicht kurbelwellenleistung geeinigt. deine 20 ps waren doch an der welle, oder ? bleiben also noch 16-17 am rad.

wenn hier jeder einen prüfstand und genügend zeit / geld hätte, könnte man die neuen teile auch mal komplett durchtesten. bei vielen reichts halt gerade mal dafür, den scheiss zusammenzuschrauben und dann ein - zweimal auf die rolle zu stellen...meist wird dann noch "tausendmal" umgebaut und umkonfiguriert und nur mit "popometer" berurteilt.

das man 21-22 ps (am rad!) auch mit 57er hub und 61er bohrung UND mallossi membran drücken kann, ist ja nix neues. das hat alex / wasserbuschi (und sicher auch viele andere ohne prüfstandsdiagramm) schon in den 90ern gemacht. dennoch bewundere ich jeden, der hier mal ein neues konzept oder einen aufwendigen / innovativen umbau präsentiert. aktuell halt so leute wie den haan oder bfc dynamo etc. pp. von den ganzen ps hengsten in unserer "klasse" wie jesko,basti, enzo, atom oder johnny13 mal ganz abgesehen. ;))

grüße

marc

:-D:-D:-D

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Wollte hier keinem ans Bein pissen falls ich da missverstanden sein worden sollte.... Finde ja auch geil was sich hier alles tut - nicht umsonst schau ich hier auch immer wieder rein!

Deswegen ja auch :

Bin sehr gespannt was sich nocht tut in der "Tourenversion" und wo der derzeitige "Hund" begraben ist. Viel Erfolg!
Und ich bin sicher da gehts noch vorwärts so wie sich das hier bei den früher belächelten "Kleinen" entwickelt hat.
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Welche war denn die beste Zeit in der 177er Klasse und wer hat sie eigentlich gewonnen?

Hatte das Pech das sich so Plastikfutzis neben uns gestellt hatten und so komische Musik aus ihren Schüsseln auf uns einhämmerte :-D:-D:-D

Also kaum Zeiten gehört!!!

Gruß

Jens

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@marc74: Danke für die Blumen! Werde den Motor aus finanziellen Gründen wohl erst näxtes Jahr in Rotenburg am Start haben, mal sehen, was der dann kann... Und selbst, wenn der Motor und die restliche Technik top sein sollten, die Sollbruchstelle sitzt dann am Lenker und verpennt den Start, wie in Werneuchen/zugegeben: meine erste "richtige" Meile, zumindest auffem Roller... :-D

Naja, es hat sich im Vergleich zu vor zehn bis fünfzehn Jahren schon ´ne Menge getan, zumal jetze viel mehr unter professionellen, bzw. semiprofessionellen Bedingungen geschraubt wird... Ich meine, es gab auch schon in Braunschweig 1988 auffem Harz + Heide-Gelände auch schon sehr schnelle Karren, jedoch gibt es mittlerweile dank GSF und der fortgeschrittenen Computertechnik (CNC-Teile/Berechnungen etc.) viel bessere und auch für den Hobbyisten bezahlbare Möglichkeiten, einen fähigen Motor zu bauen, der dann auch hält und die 30+ am Rad knackt... Obwohl, bezahlbar ist ja relativ, was meine Überschlagsrechnung ergeben hat (Zylinderumbau, GS-Kolben, Motorgehäuse, 60er oder 62,5er Welle, Getriebe, S&S-Kupplung/-Ansaugstutzen, 38er TMX, Vespatronic, Kleinkram, Prüfstand samt Abstimmung undsoweiterundsofort...)...

Mal zum Vergleich die Käferszene oder auch VR6 Turbo-Umbauten: anders wird es da ja auch nicht gewesen sein... :-D

Es ist auf jeden Fall eine Befriedigung für mich zu sehen, dass es keinen von mir so ungeliebten 200er Motor oder nen Schmalrahmenmotor mit Zirri benötigt, um richtich schnell zu sein, ein umgebauter 80er Block mit 166er Malle oder 177er Polinski und dem üblichen Pipapo langt auch... :-D

Ma sehen, wann in Kiel die 35+ am Rad geknackt werden, wa?!? Weil , 34,4 am Rad mit nem kleenen Block sind ja schon mal ne deftige Ansage, ich bin ehrlich arg erstaunt, was man aus den Motoren so rausholen kann, auch wenn manch einer hier alle 300km ein neues Getriebe verheizt ( :wasntme: :shit: )...

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34,4 waren glaub ich ohne Klimakorektur!

Also eher nur schlappe 33,5PS :-D :sabber:

Hab mal vorhin die ersten Seiten dieses Topics gelesen und da wurde noch behauptet das ne Langhubwelle nicht funzt und 20PS am Rad so gerade möglich sind :-D

Was die Zeit doch so mit sich bringt :-D:shit: :sabber:

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34,4 waren glaub ich ohne Klimakorektur!

Also eher nur schlappe 33,5PS :-D :sabber:

Hab mal vorhin die ersten Seiten dieses Topics gelesen und da wurde noch behauptet das ne Langhubwelle nicht funzt und 20PS am Rad so gerade möglich sind :-D

Was die Zeit doch so mit sich bringt :-D:shit: :sabber:

Und das mit der Behauptung mit den 20 Cavallos ist ja gerade mal 3-4 Jahre her, oder?

Nee, im Ernst, 33,5 geht nu wirklich nich, was solln denn die 200er denken... :-D

Es wird auch bei irgendeinem Händler auf dessen Seite behauptet, dass die LHW mit ´nem 177er Pinasco auf Drehschiebär nich funzt, was ich, richtige Abstimmung vorausgesetzt, für falsch halte (Sprayback, kann mit DS-Lippenwelle auch beseitigt werden...)... :-(

Irgendwann sind die Motoren vom Konzept her natürlich ausgereizt, das wird aber noch etwas dauern, dann gehts eben an die Haltbarkeit der Motorinnereien und des Gehäuses, die gilt es noch kräftich zu verbessern... Aber bis dahin wird es bestimmt noch den einen oder anderen geben, der es schafft, aus dem 166er/177er auch über 40 am Rad rauszuquetschen (Pinasco-Wiseco-Conversion oder ähnlich mit 65er Bohrung und 65er Hub und somit 216cm³, ein Traum, nur leider derzeit wohl technisch noch nicht machbar wegen der 65er Welle...)

Rein vom Hubraum werden die 198cm³ (63,5er Bohrung mit 62,5er Hub), die ich anstrebe, wohl derzeit fast das maximale sein, ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber ich finde ja auch 2,9 Liter Remmele Typ 4-Motoren oder 2,3 Liter Typ 1 im Käfer toll und fräse gerne Riesenkanäle in unschuldige Tuningzylinder und Motorblöcke für Vespas... :-D:-)

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Sinn hin oder her, für mich zählt nur das Machbare!!!!

Sehen und Fühlen was geht und dann kommt ein neuer Zylinder dran!

Versuch macht Klug :-D

Die QM-Szene lebt ja nicht von Sinn sondern von den techn. Innovationen die PS um PS aus den Motoren kitzeln!

Und wie man sieht nimmt es riesen Formen an und ein Zuwachs von Fahrern mit wirklich potenten Motoren nimmt von QM zu QM zu und das ist gut so :sabber:

Von den ganzen Neuerungen und Innovationen provietieren auch alle anderen und nutzen sie auch fleißig.

Die Technik bleibt halt nicht stehen und das Machbare nimmt immer weitere Formen an die sich jedes Jahr auf den Prüfständen wiederspiegeln.

40PS liegen wohl noch in weiter Ferne aber möglich wird es sicherlich irgendwann sein.

In ca. 3,5 Jahren gab es immerhin einen Leistungszuwachs von über 10PS und damals hätte das wohl auch keiner gedacht oder erhofft.

Deshalb habe ich Hochachtung vor jedem der versucht neue Wege zu gehen auch wenn sie manchmal nicht lohnenswert erscheinen.

Boh jetzt werde ich gleich sentimental :-D(

Gruß

Jens

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Hasse schön jesacht, stimme Dir 100%ig zu... Ne QM is eh Unsinn, dann soll man wenichstens auch klotzen und allet bis ans Limit treiben, damit die Zeiten stimmen... :-D

Das mit den 40 ist vllt. etwas hochgegriffen, aber wenn ich mir ansehe, was Herr Atom 007 so am Rad hat, dann ist es jedenfalls nicht utopisch, schön wäre es natürlich, dies auch mit einem Malossi, anstatt Polini oder Pinasco zu erreichen... (Hab ich eigentlich noch ´ne 98-jährige Erbtante irgendwo zu sitzen? :-D )

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Denke mal das der Malossi genau so potent ist wie ein Pinasco oder Polini.

Enzo ist ja dabei es uns zu beweisen und das was er so vorlegt ist ja nicht ohne :love:

Da der Malossi ja als Drehzahlsau verschrien war bei dem untenrum ja tote Hose sein sollte, hat sicherlich viele Leute abgeschreckt und zu den 177er vertrieben. Denke mal das sich das wohl jetzt ändern wird und sich viel mehr dem 166er annehmen werden.

Die 30+ werden da wohl auch sicherlich Anfang nächstes <Jahr fallen :love:

Und ich dachte noch vor einem halben Jahr, dass ich mit knapp 25PS ziemlich weit vorne wäre, aber denkste.

So schnell kann es gehen :-D:-D

Wir werden ja sehen was da noch so die nächsten Jahre folgt und ich bin schon voller Vorfreude :love: :love:

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Was noch etwas Arbeit machen wird, ist die Tatsache, dass die "kleinen" Blöcke zwar mittlerweile über reichlich Leistung, jedoch relativ "wenig" Drehmoment im Vergleich zu den 221er Malle-Motoren besitzen, wenn ich mir die Amerschläger-Ausdrucke so ansehe... Hier besteht natürlich noch reichlich Potential, was es auszureizen gilt... (30 PS am Rad, aber nur knapp über 20 NM bei den kleinen gegenüber 35 PS/28-30 NM bei den 221ern...) Und 8 NM können bei um und bei 60-100 Kilos eines Kippelmoppeds schon ´ne Menge ausmachen, meiner Meinung nach... Würde mich mal interessieren, ob die ungefähr 20-30cm³ doch soo viel ausmachen...

Jedoch hat man ja bei Enzo´s Kiste gesehen, dass diese doch extrem giftich am Gas hängt (sehr plötzlicher Leitungseinsatz, die Motoren von Atom, Johnny und Beodeo gingen etwas anders zur Sache...) und mir ist der Unterschied der einzelnen 166er/177er Zylinder (Malle/Pinasco/Polini) von ihrer Grundcharakteristik, nur eben kräftich gedopt, in Rotenburg aufgefallen...

Scheinbar ist es aber wohl wirklich so, dass ich vor dem Aufbau des Motors erstmal ordentlich rechnen darf, bezüglich Steuerzeiten und Auspuffkauf/Auspuffbau, damit alles paßt... Gerade der Malle ist da wohl eine Mimose (@Enzo: Dein Fichtl-Pott ist auf jeden derbe laut, damit dürfte ich selbst in Balin nich lange mit rumfahren, bis die Kelle kümmt...)

@PXler: mit 25PS am Rad brauchste wohl näxtes Jahr in Rotenburg nich mehr antreten, da werden wieder einige nachgelegt haben und ausgenudelte 80er Blöcke werden mal so richtich teuer...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Ich denke nicht, dass das mit dem Drehmoment am Block liegt. Ist wohl eher eine Setup-Frage. Meine Karre mit kleinem Auslass hatte 26,7 Nm bei 27,6 PS. Und die Gewinnerkarre von Florian Gabel hat zwar wohl "nur" ca 25 PS, muss dann aber wohl ne fiese Drehmomentsau sein...

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25 Ps und 24,9 Nm hat ja auch mein Straßen-Malle :-D

Qm-Racer soll ja auch ein 177er werden, aber ein Zirri.

Muß aber erst mal schauen wie ich die Steuerzeiten gezähmt bekomme :wasntme:

Vorgesehen ist.

177er Zirri voll geportet 196/135 ca 80% Auslaßbreite

S&S Stutzen (Eigenbau) mit Boyesen-RD und vermutlich 38er Keihin

Atoms-Drehzahltüte

natürlich 60er Schali

200er Getriebe (Übersetzung muß sich dann erst herrausspiegeln)

und anstatt PK-Rahmen wird es dann wohl doch ein geschoppter PX-Rahmen.

Fahrer wird dann wohl noch gecastet werden müssen, da ich ja eigentlich ne Memme bin und mir bestimmt in die Hose mache :shit:

Mädel mit 50Kg und 160cm wäre schon geil :sabber: :sabber:

Karre wird ein Gemeinschaftsprojekt mit Fuffi 1973, der Kosten wegen!!!

Hoffe mal das wir das alles auf die Reihe bekommen und nicht immer letzter werden!!!

Das mit dem fehlendem Drehmoment vom Enzo liegt sicherlich zum Teil an dem Fichtelpott, der zwar enorme Drehzahlen zuläßt aber kein Drehmoment produziert :-D

Aber da kann man mal sehen das hohe Leistung mit extrem hohen Drehzahlen nicht alles ist!!!!

Bin schon gespannt auf seine nächsten Kurven mit Atomtüte.

Die Lautstärke des Fichtelpotts ist nich wirklich anders als die meines RZ rights :-D

Denke mal das das überwiegend an der hohen Auslaßzeit und einer geraden Oberkante liegt.

Konnte bei mir genau verfolgen, wie mit steigender Auslaßzeit die Lautstärke derbe zu nahm.

Jetzt darf ich bei Treffen nur noch hinten fahren oder muß mich immer beschimpfen lassen :veryangry:

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@BFC

der fichtl pott ist ja auch NUR für die QM gedacht :-D der soll weder leise sein, noch soll die leistung damit aus dem drehzahlkeller kommen !

fichtl pott = laut, viel (wenn man`s richtig macht) leistung und hohe drehzahlen !!

bin mit der leistung meines motor sehr zufrieden ! mehr leistung brauch man wirklich nicht. (irgendwann ist schluss :-D )

um den riesen auslass voll nutzen zu können muss wohl ne auslasssteuerung her !

dannklappts bestimmt auch mit dem drehmoment :-D

2007 wird`s zeigen

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@BFC

der fichtl pott ist ja auch NUR für die QM gedacht :-D der soll weder leise sein, noch soll die leistung damit aus dem drehzahlkeller kommen !

fichtl pott = laut, viel (wenn man`s richtig macht) leistung und hohe drehzahlen !!

bin mit der leistung meines motor sehr zufrieden ! mehr leistung brauch man wirklich nicht. (irgendwann ist schluss :-D )

um den riesen auslass voll nutzen zu können muss wohl ne auslasssteuerung her !

dannklappts bestimmt auch mit dem drehmoment :shit:

2007 wird`s zeigen

Auja, Auslaßsteuerung á la Turbo-André (Flap-Valve?!?)... :love: Hast mit dem Pott aber Recht: solange die Zeiten stimmen, darf die Sau gerne brüllen, leis is Sch...... :-D Mit der Leistung darfst Du auch seeehr zufrieden sein, geht ja auch abartich, bin ja zufrieden, wenn mein Motor annähernd so geht, nur noch eben mit mehr Drehmoment...

Hab ja noch die Hurratröte V2, die wird gerade bei Heilix Blechle zu Ende gebraten und bekommt dann einen Krümmer mit Reduzierstück (1x für 166er Standardauslaß, 1x für 200er Auslaß auffem 166er...), ma sehen, was die so kann...

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  • 1 Monat später...
so, jetz wirds ernst

motor soll werden

30er koso, 166er, jl rap

übersetzung?

hat mir jemand geflüstert

der 166er ist doch recht spitz

original 125er mit 22er ritzel ist gut?

200er übersetzung zu lang?

thx for tips

Original mit 22er Rizel, soll ja drehen, bringt auch nur so Spaß... :-D

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10000 Umdrehungen im 4ten is nich schlecht :-D

stimm ich auweia allerdings zu mit 20/68,sorry aber da muss ich echt lachen!!!!

meiner läuft mit 23/65 auf jedenfall keine 140 sachen,glaub ich zumindest nicht,hab keinen tacho?!?!

@freakmopped

der 166er ist spitz???

warum zieht meiner dann die 23/65er primär?????

kommt natürlich auf die peripherie und steuerzeiten an!!!

was fürn auspuff???

bye jochen

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stimm ich auweia allerdings zu mit 20/68,sorry aber da muss ich echt lachen!!!!

meiner läuft mit 23/65 auf jedenfall keine 140 sachen,glaub ich zumindest nicht,hab keinen tacho?!?!

@freakmopped

der 166er ist spitz???

warum zieht meiner dann die 23/65er primär?????

kommt natürlich auf die peripherie und steuerzeiten an!!!

was fürn auspuff???

bye jochen

Hast warscheinlich nicht genug Leistung :-D:-D

Mittlerweile sollte ja wohl bekannt sein, dass der Malle hohe Drehzahlen sowie auch gutes Drehmoment von unten bringen kann!!

@freakmopped

Soll doch bestimmt über Drehschieber laufen, oder?

Denke mal das der Malle mit gemäßigten Steuerzeiten kein Problem mit der 23/65er haben sollte!

Gruß

Jens

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Hast warscheinlich nicht genug Leistung :-D:-D

hahahaha

das war mal ein fieser tiefschlag,aber keine sorge ich arbeite bereits wieder daran!!!

vielleicht wirds ja doch noch mehr

der winter ist noch lange,und ich hab jetzt nen prüfstand in der werkstatt!!!

so long bye jochen

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So will ich Dich hören :-D

Wollte nur Deinen Ehrgeiz kizzeln!!!

Eigener Prüfstand! Wie geil :-D

Wäre froh wenn ich einen in der Nähe hätte, damit ich endlich auch mal auf die Rolle komme :-D

Der nächste ist leider über 80Km entfernt und meine Karre schon lange überarbeitet!!!

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So will ich Dich hören :-D

Wollte nur Deinen Ehrgeiz kizzeln!!!

Eigener Prüfstand! Wie geil :-D

Wäre froh wenn ich einen in der Nähe hätte, damit ich endlich auch mal auf die Rolle komme :-D

Der nächste ist leider über 80Km entfernt und meine Karre schon lange überarbeitet!!!

und wie fährt sie sich???

ist das der zirri zylinder oder ein (besserer)malossi????

ja das mit dem prüfstand ist echt luxus,hatte glück das ich als erster von uns ne werkstatt gefunden habe,wo ich rund um die uhr krawall machen kann!!!!

bye jochen

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