Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

So... habe gerade mal testweise Steuerzeiten mit 0,8mm Fussdichtung gemessen. Komme dabei ungefähr auf:

Auslasszeit: 190°

Überstromzeit: 125°

VA: 30°

(A öffnet bei 85° n.OT., schließt bei 275° n.OT., Ü öffnen bei 115° n.OT. und schließen bei 240° n.OT.)

Sind die Steuerzeiten mit den bisher gefahrenen Komponenten immer noch fahrbar, oder zu scharf/nicht mehr fahrbar?

- Normalhub Schali

- MMW1 mit RD350 Membran

- 30er TMX

- RZ RH (Mark One)

- 24/63 (Malle Ultralang) auf 80er-Getriebe

Kiste ist dabei im Sommer mehr Daily Driver als Racer und das soll auch so bleiben!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief die Kiste denn ohne die 0.8er Fudi?

Durch das Höherlegen kommt zumindest mal dein Vorauslass etwas runter, der war vorher mit 33° schon sehr sportlich, mit Fudi sinds 32.5... wäre mir für ne Kiste, die vorwiegend im Alltag bewegt werden soll etwas zuviel, aber laufen sollte das natürlich, und auch eher besser als vorher, würde ich mutmaßen.

Ansonsten mal der Proto von weiter vorne in passend (ja, der Dämpfer kann wohl etwas kürzer), bin gespannt wie lange das Ding auf Maniacs ESC-Karre überlebt... :-D:-D

post-1198-1177265084_thumb.jpg

post-1198-1177265111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon mit den Steurzeiten, ich fahr 190, 128. Hat halt mit 21/65 ein fieses Loch zwischen 80 und 90km/h, bedingt durch die langen Zeiten denk ich, das dürfte aber mit deinem 80er Getriebe kein Problem sein.

Was fährst denn für ne Kulu, 200er wahrscheinlich, da sollte schon ein Ring rum, wenn das Ding längere Zeit bei Topspeed über 8000 Touren machen soll.

Dann viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie breit kann ich den auslass machen? also mm im bogenmass. und was muss ich nochmal bei dem windowsrechner einstellen damit ich von sehnenmass auf bogenmass umrechnen kann? ich kriegs grad nicht mehr hin.

also wieviel mm bogenmass ist sehnenmass? ich wollte mal mit 65% anfangen. was muss ich da bogenmass anpeilen?

ich find die seite hier nicht mehr in der das stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

an die herren der 166er fraktion,da ich wieder vernetzt bin kann ich endlich auch wieder meinen senf abgeben!!!

@hackl

ja das stimmt schon was der manu schreibt,bin mit 190/130 steuerzeit die 23/65 primär gefahren,und der motor hatte keinerlei probleme die zu ziehen,natürlich auch noch mit wheelie im 2.gang wenn es in reso ging!!!

nun die schlechte nachricht,zylinder abgebaut,und nen haarriss im zylinder fuss entdeckt,zum kotzen!!!

naja werde sobald ich ne referenzmessung für unserem prüfstand gemacht habe,mal das diagramm posten!

möchte jetzt hier keine zahlen nennen, die nicht stimmen bzw ich nicht sicher bin das sie stimmen!!

aber da mir ja immer so langweilig ist,habe ich mir mal den nexten 166er geschnappt,und ein bisschen bearbeitet,mal schauen was da dann so rum kommt!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mal der Proto von weiter vorne in passend (ja, der Dämpfer kann wohl etwas kürzer), bin gespannt wie lange das Ding auf Maniacs ESC-Karre überlebt... :-D:-D

Hee, ich hab doch gesagt mich wirds dieses Jahr nicht mehr hinlegen :cheers::-D

Aber hier noch als Vorgeschmack das entsprechende Prüfstandsvideo mit dem Mörder-RAP :-D

Leistung wird aber nicht verraten :wacko:

Maniac_166_Dyno.avi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee, ich hab doch gesagt mich wirds dieses Jahr nicht mehr hinlegen :-D :-D

Aber hier noch als Vorgeschmack das entsprechende Prüfstandsvideo mit dem Mörder-RAP :-D

Leistung wird aber nicht verraten :-D

Maniac_166_Dyno.avi

maniac, ist das jetzt ein ganz neuer proto oder der dse proto von vor einem 3/4 jahr, welcher von "euch"/sesc mit dem atom v3 und rz righthand verglichen wurde ?

@haan/jochen

alder, wo ist der harriss genau ? vielleicht kann man den fuß an der stelle auch einfach kürzen ? bei mir steht ja auch nicht mehr viel über. um auf deinen neuen zylinder zu kommen..die pins mußte ich für die 70% nicht versetzen. der untere ring wurde ja weggelassen und der obere macht das noch mit. ist ja eh nur für qm also sch** egal ;) !

sehn uns in spackach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc: Das ist der Puff den Flo sich ausgedacht hat (Bilders oben). Ich denke der ist komplett nagelneu..

Ach ja:

Falls jemand was nicht sieht:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=110094

Dass bei meinem Film der Ton nicht spielt kann fast nicht sein, weil er als MP3 kodiert ist.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maniac, ist das jetzt ein ganz neuer proto oder der dse proto von vor einem 3/4 jahr, welcher von "euch"/sesc mit dem atom v3 und rz righthand verglichen wurde ?

Mike hats ja schon gesagt, das is was neues und war bei dem Test letztes Jahr nicht dabei. Die damals u.a. getestete Atom-Tüte müsste aber, wenn mich nicht alles täuscht, ein V1 gewesen sein.

Mal in fertig und montiert:

Mache demnächst für nen Bekannten nen ähnlichen Motor fertig, allerdings ohne großen Auslass. Da werde ich die Tüte und ein paar andere wohl auch mal ranhängen und schauen was passiert.

post-1198-1177878641_thumb.jpg

post-1198-1177878685_thumb.jpg

post-1198-1177878740_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maniac, ist das jetzt ein ganz neuer proto oder der dse proto von vor einem 3/4 jahr, welcher von "euch"/sesc mit dem atom v3 und rz righthand verglichen wurde ?

@haan/jochen

alder, wo ist der harriss genau ? vielleicht kann man den fuß an der stelle auch einfach kürzen ? bei mir steht ja auch nicht mehr viel über. um auf deinen neuen zylinder zu kommen..die pins mußte ich für die 70% nicht versetzen. der untere ring wurde ja weggelassen und der obere macht das noch mit. ist ja eh nur für qm also sch** egal ;) !

sehn uns in spackach !

moin moin

nee kürzen ist nicht weil der riss auf höhe von der dichtfläche des zylinders ist!!!

wie 70 mit normalen pins,wenn ich das sehnenmass nehm komm ich auf jedenfall über die pins hinaus,also 70 % sehnenmass nicht auf der portmap!!

werde vielleicht ne quartermilekiste für stockach machen,da von uns jemand mim auto runterfährt,vorrausgesetzt ich hab genug dampf!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wie 70 mit normalen pins,wenn ich das sehnenmass nehm komm ich auf jedenfall über die pins hinaus,also 70 % sehnenmass nicht auf der portmap!!

bye jochen

ja theorie schön und gut...aber es hält (noch) ! ;) du bist den zylinder doch so letztes jahr sogar schonmal kurz auf meiner karre gefahren ;) wobei ich nur von einem motor für qm spreche. wirklich tourentauglich ist das nicht unbedingt.

pins versetzen birgt halt auch immer ein gewisses risiko..wie man schon des öfteren hier gesehen hat. das ganze löst sich immer wieder mal gerne.

wegen dem riss. wie lang ist der denn ? hast du mal ein foto ? wenn er nicht zu lang ist, kann man das vielleicht einfach mal rausbohren. lieber loch, als riss. kommt halt auf die stelle an.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon die Pins versetzen lassen,hat einwandfrei gehalten,weiss aber nicht mehr den Betrieb,war irgendwas mit Kolben... in Stuttgart,kann ich nur empfehlen,hat 15 Euros gekostet.

Edit hat den Namen:Kolben Wahl,wirklich zu empfehlen

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc

also hab mir das geschwind nochmal angeschaut,und wenn ich mit der schieblehre das sehnenmass nehm bin ich auf jedenfall über den ringpins,das würde sicher nicht funktionieren!!

die pins hab ich auch beim kolben wahl in stuttgart versetzen lassen,der typ weiss glaub schon ganz genau wie das geht und hält,ausserdem istr das echt ein symphatischer mann!!!

hab jetzt auch nen cutdown vorbereitet,wenn der motor genug drückt bin ich in stockach am start!!

meiner ist zwar nicht solang wie vom maniac aber länge ist ja nicht alles!!!

byer jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, is ja ne ESC-Karre, die auch ne gewisse Zeit, optimalerweise natürlich die ganze Saison, halten soll. 30 wären aber, wenn mans drauf anlegen würde, bei dem Motor drin, es gibt da ein paar Stellen, an denen zugunsten der Haltbarkeit noch etwas verhaltener beigegangen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information