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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

abend,

bin gerade dabei meinen 166 Block zusammenzubauen ...

soll nur nen übergangsmotor werden... :-D

166 auf px125 block p&p0 GSF kopf

renwelle (nicht langhub)

si24/24

Elestart lüra

Kegra

so getriebe hab ich jetzt nen cosa200 ink kullu

mach mir nen bischen sorgen wegen der übersetzung

machbar oder eher nicht?

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abend,

bin gerade dabei meinen 166 Block zusammenzubauen ...

soll nur nen übergangsmotor werden... :-D

166 auf px125 block p&p0 GSF kopf

renwelle (nicht langhub)

si24/24

Elestart lüra

Kegra

so getriebe hab ich jetzt nen cosa200 ink kullu

mach mir nen bischen sorgen wegen der übersetzung

machbar oder eher nicht?

Hast Du auch die Primär der Cosa verbaut, bzw. willst die verbauen? Ich denke mal, das sollte nich unbedingt zu kurz sein, aber ne hohe Vmax wirst Du da nich rausholen... Die 200er Cosa hat ja n normales PX200-Getriebe von der Abstufung her, nur eben mit 21/68er Primär, diese Kombi fahre ich auf dem GS-Polini auch und da ist die Primär einfach viel zu kurz, dreht im dritten auf der Straße knappe zehn und im vierten knappe neun... Aber bei nem Stino-166er wirds gehen und auch ordentlich Spaß machen... Hast Du nochn 65er Primärrad zu liegen? Wenn ja, bau das ein...

Bearbeitet von BFCDynamo
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mh ja cosa ist wie px200 nur hat das cosa nen zahn kürzeren 4 gang...

wenn ich richtig informiert bin kann ich doch beim cosagetriebe 200 nen 23 kupplungsritzel verbauen?

dann sollte es doch wieder passen..

Die Cosa hat ne 21/68er Primär, da mußt Du auf ne 65er umbauen, dann gehts...

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Schön dass sich hier wieder was tut...

Mein 166iger wird nun um nen 30iger Gaser und Atomrenntüte erweitert. Bin mal gespannt ob die 20 PS geknackt werden, wobei ich 16Ps mit ovalisiertem Gaser und O-Pott und Normalhub auch nicht schlecht fand!

Wie weit kann ich eigentlich das Auslassfenster öffnen, ich hab keine Lust nochmal das Topic zu durchsuchen... :-D

Ich muss nachher nochmal meine Einlasssteuerzeiten suchen, aber ich glaub da war auch noch was zu holen!

Grüße,

Flecs

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meinungen bzw tips bitte ....

thx christian

Hi Christian,

ich hatte damals ein ähnliches Setup wie du, mit 15PS (57mm Rennwelle mit RZ Right). Was ein jeder mit seinem Motor machen möchte muss man natürlich selbst entscheiden... Grundsätzlich sollte ein größerer Vergaser die nächste Wahl sein. Gerade wenn später der Motor evtl. in Bezug auf die Steuerzeiten (Auslass etc.) verändert werden soll, benötigt man einen größeren Vergaser. Damit wäre ja schonmal eine Basis geschaffen :-D

Gruß

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Schön dass sich hier wieder was tut...

Mein 166iger wird nun um nen 30iger Gaser und Atomrenntüte erweitert. Bin mal gespannt ob die 20 PS geknackt werden, wobei ich 16Ps mit ovalisiertem Gaser und O-Pott und Normalhub auch nicht schlecht fand!

Wie weit kann ich eigentlich das Auslassfenster öffnen, ich hab keine Lust nochmal das Topic zu durchsuchen... :-D

Ich muss nachher nochmal meine Einlasssteuerzeiten suchen, aber ich glaub da war auch noch was zu holen!

Grüße,

Flecs

Die Atomtröte ist für 195 A/130 ÜS/27,5 VA berechnet...

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Das wäre aber 32,5 VA... Sollte 185 A sein, oder ?

Nee, 195/130/32,5 is richtich, hast Recht, Hirnknoten... :-D Die Drehmomenttüte dreht gar nich sooo hoch, dafür aber mit Druck... Die Drehzahltüte hingegen hat ihren Peak eher so bei 9.500 oder so...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Das wäre aber 32,5 VA... Sollte 185 A sein, oder ?

Danke!

Nee, 195/130/32,5 is richtich, hast Recht, Hirnknoten... :-D Die Drehmomenttüte dreht gar nich sooo hoch, dafür aber mit Druck... Die Drehzahltüte hingegen hat ihren Peak eher so bei 9.500 oder so...

Ich hab beide Versionen, bisher aber nur die Drehmomentversion gebaut! Ich muss gleich eh gucken und mess nochmal nach!

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t5 24erSI, pk 1700gramm, 0,8 fudi, sitoplus, rennwelle 75°, 65/23 (alles andere war zu kurz)

alles bisschen bearbeitet

verbraucht 4,5l

166er diagramm gsf dyno

nicht gut :-D

kein meter zzt gegen meine 177er motoren

das loch würde man wegbekommen

trotzdem fehlen ziemlich genau 2ps

über die gesamte breite

zumindest potential ist aber vorhanden

braucht noch etwas liebe

wohl mal 30er probieren

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na.. da ist mehr drin auch mit sito+

bin aber wohl auch vom 177er verwöhnt bin...

vor allem ist die abstimmung noch nicht gut

hab zuwenig dazu geschaut

20 werden schon klappen mit rap und großem gaser

das wär eh nicht so schlecht für drehschiebär

mal schau was wir draus machen

Bearbeitet von freakmoped
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Er läuft!!!!

Zwar noch im Montageständer aber immerhin! Hab mit der original 30 PWK Bedüsung nen kleinen Glücksgriff gelandet, er schnurrt ohne spotzen, ne gute Ausgangsbasis zum sauber einstellen würd ich sagen! :-D

Der Mannipott ist auch angenehm leise.... :-D

Jeeeeehaw

Flecs

Bearbeitet von Flecs
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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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