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Geschrieben
Seiner Zeit gabs da nur noch die Cosmic Girl, mit nem H2O-166er!

(glaube, dass es jetzt auch nicht mehr gibt :-D)

Gruß,

Alex.

Gibt es noch. Allerdings im Dauerumbaustadium. Der ehemalige H2O 166er hat jetzt eine Stahllaufbuchse und 60mm Hub, sowie 64mm Polini Cagiva Kolben.

Mit dem alten Auspuff (Für 166ccm berechnet )lief das Ding mit original Sprint Getriebe und 130/70 Hinterrad nach Digi-Tacho ca. 145Km/h auf der Autobahn.

Leider habe ich keine aktuelle Leistungsmessung. Wenn wieder soweit fertig, gibts auch ein Diagramm. Wahrscheinlich aber erst am Winterende.

greets

Julio

Geschrieben
Gibt es noch. Allerdings im Dauerumbaustadium. Der ehemalige H2O 166er hat jetzt eine Stahllaufbuchse und 60mm Hub, sowie 64mm Polini Cagiva Kolben.

Mit dem alten Auspuff (Für 166ccm berechnet )lief das Ding mit original Sprint Getriebe und 130/70 Hinterrad nach Digi-Tacho ca. 145Km/h auf der Autobahn.

Leider habe ich keine aktuelle Leistungsmessung. Wenn wieder soweit fertig, gibts auch ein Diagramm. Wahrscheinlich aber erst am Winterende.

greets

Julio

Ah,

Timo...bist Du es?!?

Meinte auch, dass es außer unser beiden H2O-166ern keine weiteren mehr gibt :-D

Stahllaufbuchse hört sich gut an; hab ich auch schonmal drüber nach gedacht, da ich mit meinem 63er Aprilia AF1 Malossi Kolben jetzt bald am Ende bin...

Nen größeren (z.B. GS-Kolben) kann ich nämlich nicht machen, da ich nen abgedrehten Zylinderfuß habe :-D

(und der hat jetzt eh nur noch Alu-Foliendicke)

Buchsen hast Du wo machen lassen??

Grüße,

Alex.

Geschrieben

200er Getriebe kannst schon nehmen, ist dann halt mit langem 4ten. 21/65 is eher für hochdrehende Motoren, wenn dein Auslass noch jungfräulich ist, was die Höhe angeht, dann geht auch 23/65. Kommt halt drauf an was du für nen Auspuff fährst. Aber warum eigentlich der ganze heckmeck? Kuluritzel ist gleich getauscht, also zusammenklatschen, fahren und testen.

und eigentlich steht hier alles drin :-D

Geschrieben

danke......

fahr nen jl left. ne das problem war, dass hier fast alle ihre zylinder überarbeitet haben und dann natürlich ne andere übersetzung fahren.....deshalb hab ich halt gefragt.

Geschrieben

du willst die kiste doch nicht wirklich verkaufen ohne das du weisst was sie drückt, oder?

oder drückt sie so wenig das es besser ist sie so zu verkaufen?

finde die feststellung auch etwas desorientierend, dass andere Motoren mit den gleichen komponenten 28PS am hinterrad abliefern (kenne auch nur 2 bei dennen das zutrifft).

gibt sicherlich ne ganze menge von karren die die gleichen oder ähnlichen komponenten verbaut haben und froh sind wenn die kiste 22ps bringt :-D

ist aber ein feines dingen das und wenn der motor 28ps am rad bringt würde ich sie wahrscheinlich sofort kaufen!!!!

gruss

jens

Geschrieben

hi jens,

ehrlich gesagt ist mir derzeit ziemlich egal was die karre gerade im moment drückt.

darf ich nochmal kurz zitieren:

"Mit den verbauten Komponenten sind mind. 28 PS durchaus zu erreichen. Es gibt 2-3 Motoren, die sehr ähnlich aufgebaut sind und diese Leistung vorweisen können."

habe nie behauptet, daß der motor auch 28 ps hat, und ich kenne auch nicht mehr als 2-3 motoren, die dies schaffen.

habe nächste woche urlaub, vielleicht fahre ich mal auf die rolle, vielleicht auch nicht. ist ja auch neimand gezwungen irgendetwas zu kaufen.

geht sie hier bis morgen nicht weg, geht sie in die ebucht, brauch schnell kohle für eine lambretta.

in diesem sinne

grüße

marc

Geschrieben (bearbeitet)

Tach bau mir gerade so´n übergangsmotor zusammen und da hab ich so´n paar fragen.

Setup is so geplant:

80er Gehäuse aufgespindelt, alt gehäuse,

sprint V getriebe

verstärkte 200er kulu mit 22 zähne? geht das gut?

mazzu rennwelle

das ganze soll auf drehschieber laufen der nich mehr so ganz "ganz" ist aber läuft

hab nur noch n 30er koso hier liegen. is der schon zu groß oder löppt das?

klar 166er mit leichter kolbenbearbeitung, am zylinder auch noch?

Sip performance oder n nordspeed auspuff

Zum getriebe hab ich n paar fragen:

Welche hauptwelle? Hab ne lusso bremstrommel. Bin mir da absolut nich sicher was ich nun für ne welle nehmen muss besonders mit was für nem simmering?

Schaltbolzen lusso oder alt?

Schaltkreuz lusso oder alt?

Welche schaltraste? lusso, alt, sprint v?

Buchse aus der hälfte nehmen für die nebenwelle-aufnahme korrekt?

So hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!

grüße ausm norden!

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Tach bau mir gerade so´n übergangsmotor zusammen und da hab ich so´n paar fragen.

Setup is so geplant:

80er Gehäuse aufgespindelt, alt gehäuse,

sprint V getriebe

verstärkte 200er kulu mit 22 zähne? geht das gut?

Du meinst 200er Kulu mit 125er Ritzel? Lass mal sein!

mazzu rennwelle

das ganze soll auf drehschieber laufen der nich mehr so ganz "ganz" ist aber läuft

hab nur noch n 30er koso hier liegen. is der schon zu groß oder löppt das?

Datt löppt!

klar 166er mit leichter kolbenbearbeitung, am zylinder auch noch?

Kannst gern den Auslass in Breite ziehen, die Malossi Ringe machen einiges mit :-D 68-70% sind alltagstauglich, falls einer motzt, bei mir hält's :-D Nur Auslassoberkante großzügig!!! abrunden, dann geht's

Sip performance oder n nordspeed auspuff

Zum getriebe hab ich n paar fragen:

Welche hauptwelle? Hab ne lusso bremstrommel. Bin mir da absolut nich sicher was ich nun für ne welle nehmen muss besonders mit was für nem simmering?

Hatt ich noch nie, aber ich denk ne Lusso Trommel kannst nicht mit ner alt Welle kombinieren, außer du nimmst ein gekapseltes Lager, andersrum geht's ohne, das weiß ich

Schaltbolzen lusso oder alt?

Je nach Getriebe

Schaltkreuz lusso oder alt?

Je nach Getriebe

Welche schaltraste? lusso, alt, sprint v?

Je nach Getriebe

Buchse aus der hälfte nehmen für die nebenwelle-aufnahme korrekt?

Weiß nicht ob das geht, ich kenn nur die Variante die Welle auf das 80er Maß abzudrehen, falls du das nicht kannst, die gibt's zu kaufen z.B. Worb5

So hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!

Bitte :-D

grüße ausm norden!

Geschrieben

Ich hab die Pins nicht versetzt, das hält. Weiß nicht ob's genau 70% sind, geht aber schon in die Richtung. Hab zum Schluss nur nach Augenmaß gefräst, ist irgendwas zwischen 68 und 70.

Stimmt aber schon, ist schon eher was für mutige, von nix kommt nix.

Geschrieben
Ich hab die Pins nicht versetzt, das hält. Weiß nicht ob's genau 70% sind, geht aber schon in die Richtung. Hab zum Schluss nur nach Augenmaß gefräst, ist irgendwas zwischen 68 und 70.

Stimmt aber schon, ist schon eher was für mutige, von nix kommt nix.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hoch hol. die zeit drängt! Kann mir jemand sagen wie´s mit dem sprint getriebe hinhaut?

Ich habe ein Alt gehäuse und n sprint getriebe.

Buchse Raus im großen gehäuse.

Alt hauptwelle?

alt schaltkreuz

alt bolzen?

welche schaltraste?

Kann ich alles vonner alt nehmen und nur die gangräder und die nebenwelle vonner sprint nehmen?

getriebe sind echt nich meine welt :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
hoch hol. die zeit drängt! Kann mir jemand sagen wie´s mit dem sprint getriebe hinhaut?

Ich habe ein Alt gehäuse und n sprint getriebe.

Buchse Raus im großen gehäuse.

Alt hauptwelle?

alt schaltkreuz

alt bolzen?

welche schaltraste?

Kann ich alles vonner alt nehmen und nur die gangräder und die nebenwelle vonner sprint nehmen?

getriebe sind echt nich meine welt :-D

Hast nen 80er Gayhäuse, oder?!

Ich glaube da passt dann auch die Limaseitige- Nebenwellenaufnahme nicht...

Ich hatte nen GL- Getriebe im 80er Block. Da mußte ich Limaseitig ne Buchse auf die Steckachse schrumpfen....

Kuluseite hatte aber gepasst!

Ich weiß nicht so genau, wies bei Sprint ist, aber das GL-Getriebe hatte einen super großen Sprung vom 3. zum 4.

War nicht so dolle :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben

wenn ich mich recht erinnere sind bei der sprint die zahnräder auch dünner!!!!

wär dann ja wohl nicht so optimal.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab gehört das das getriebe sehr gut harmoniert.

aber is jetzt auch egal, ich depp hab meine nebenwelle verlegt. glücklicherweise is n altes 65 primärrad aufgetaucht. also schmeiß ich das einfach auf die 80er nebenwelle und fahr 23/65 das klappt schon. ansonsten wird noch n größerer reifen drauf gezogen.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
also ich hab gehört das das getriebe sehr gut harmoniert.

aber is jetzt auch egal, ich depp hab meine nebenwelle verlegt. glücklicherweise is n altes 65 primärrad aufgetaucht. also schmeiß ich das einfach auf die 80er nebenwelle und fahr 23/65 das klappt schon. ansonsten wird noch n größerer reifen drauf gezogen.

Das aber schon ziemlich kurz mit 23/65 und 80er Getriebe. Siehe auch hier, hab ich mir mal gebastelt weil ich immer die Zettel mit den Abstufungen verlegt hab :-D

Geschrieben

hätte dann noch ne ultralange übersetzung für die 200er liegen. ich glaub das war 22/64? is ja auch latte. auf jeden fall die von malossi.

Soll ich die dann verbaun?

Geschrieben
hätte dann noch ne ultralange übersetzung für die 200er liegen. ich glaub das war 22/64? is ja auch latte. auf jeden fall die von malossi.

Soll ich die dann verbaun?

Es gibt da 23/64 und 24/63. Wenn sowieso vorhanden, dann würde ich die verbauen. Pfeift auch so schön :-D

Geschrieben
yes oldschool pfeifen :-D

gut dann man ich das so

Bei mir war 80er Getriebe mit 24/63 noch zu kurz!

Bist nicht mit dem Schalten hinterher gekommen, so schnell hats da die Gänge durch gezogen....

Geschrieben
Bei mir war 80er Getriebe mit 24/63 noch zu kurz!

Bist nicht mit dem Schalten hinterher gekommen, so schnell hats da die Gänge durch gezogen....

Naja... so schlimm ist das auch nicht. Bis 20PS reicht die Kombi aus ultralanger Malossiprimär und 80er Getriebe meiner bescheidenen Meinung nach. 120 km/h sind damit drin.

Geschrieben
Naja... so schlimm ist das auch nicht. Bis 20PS reicht die Kombi aus ultralanger Malossiprimär und 80er Getriebe meiner bescheidenen Meinung nach. 120 km/h sind damit drin.

nen Getriebe besteht ja nicht nur aus dem 4. Gang........

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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