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Geschrieben

So nach langen hin und her grübeln, hab ich mich dazu durchgerungen mein 125er PX Lusso motor, der eigentlich schon für mein 177er GS etc. fertig rumsteht, erstmal mit dem 166er zu fahren. Es fehlt für den 177er motor einfach noch das geld. Aber der Motor ist sicherlich die bessere Grundlage für den 166er Übergangsmotor.

Also dann ändert sich ja ein wenig am Setup:

125er Lusso Gehäuse 177er Polini ÜS

Mazzu rennwelle

MMW1 mit rd350

30er Koso

So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

Hätt ich alles da bis aufs kulu ritzel, da hab ich nur 23er. Wäre das 23er ritzel wieder zu lang?

gruß tim

Geschrieben
So nach langen hin und her grübeln, hab ich mich dazu durchgerungen mein 125er PX Lusso motor, der eigentlich schon für mein 177er GS etc. fertig rumsteht, erstmal mit dem 166er zu fahren. Es fehlt für den 177er motor einfach noch das geld. Aber der Motor ist sicherlich die bessere Grundlage für den 166er Übergangsmotor.

Also dann ändert sich ja ein wenig am Setup:

125er Lusso Gehäuse 177er Polini ÜS

Mazzu rennwelle

MMW1 mit rd350

30er Koso

So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

Hätt ich alles da bis aufs kulu ritzel, da hab ich nur 23er. Wäre das 23er ritzel wieder zu lang?

gruß tim

Ich fahr 200er Getriebe mit 23/65 und k.4.!

Bei mir gehts, brauchst halt nen bißchen Qualm, damit ers zieht......

Probiers halt aus; und zur Not ist das Kulu-Ritzel ja auch schnell gewechselt :-D

Geschrieben
So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

hab einen 166er mit t5 24erSI auf sito+ gemacht

dachte ich mir - also 21/65 sonst geht da nix

denkste - braucht dringend 65/23

somit wirst du das auf membran mindestens brauchen :-D

Geschrieben

achja hab als auspuff nur n ori oder halt den nordspeed zur auswahl :-D

wird das nicht zu drehzahllastig oder wird das halten?

Ich mein Lucifer hat an anfang des topics geschrieben das 166er nordspeed motoren echt übel sein sollen, aber 5 jahre schon her seit dem post!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich mein Lucifer hat an anfang des topics geschrieben das 166er nordspeed motoren echt übel sein sollen, aber 5 jahre schon her seit dem post!
Ob sich die Auspuffanlage deswegen verändert haben wird? :-D Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

dat nicht aber im vergleich zu den heutigen anlagen ist der nordspeed ja nicht mehr so gut!

evtl. steht er zum verkauf frei :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

moin zusammen,

falls meine aktuellen erfahrungswerte mit dem 166er malossi's interessieren:

- in px80 gehäuse 'ne 125er mazzu-kurbelwelle eingebaut

- überströmertaschen im gehäuse verbreitert (ohne durchzubrechen)

- motorgehäuse/übergänge zum zylinder angepasst

- überströmer im zylinder etwas verbreitert/bzw. die stege der wandungen "tragflügelprofil-ähnlich" zugeschliffen

- Si24-vergaser /wanne/motorblock...ovalisiert/angepasst

- 3er sowie 5er loch im orig. lufi

- kein ansuggummi (läuft mit auch nicht besser, höchsten leiser)

- bedüsung original 24SI

- zündung ??? spät...wohl 17-18 grad ?? muss noch messen

- gemisch 1:50 halbsynth. öl von total (fahre ich seit nem halben jahr, verkokt allles etwas..aber sonst alles klasse/keine laufspuren)

-fußdichtung 0,5mm, keine kopfdichtung, keine quetschkante, da älterer kopf (ei-förmiger brennraum)

- verdichtung 8,9:1 (rechnerisch)

FAZIT:

Achtung, z. zt noch mit orig. Kulu-20 zähne !!

beim ankicken hab ich fast den roller umgeschmissen...so ne verdichtung hat der motor !!

gutes kaltstartverhalten während der ersten paar meter fahrt.

kurze warmlaufphse (ca. 2 min an der ampel)

dann:anfahrversuch mit leicht erhöhter drehzahl....vorderrad kommt spielend hoch, vroam, vroam, vroam....mann, der motor drückt mächtig im drehzahbereich zwischen ein-viertel und dreiviertel seines drehzahlbandes.

könnte 6 gänge vertragen.

der umbau hat sich gelohnt !

werde nun mal mit kulu 21-zahn/ und 22 zahn versuchen (hat da jemand noch was im keller liegen)?

ciao

a aus k

Geschrieben
könnte 6 gänge vertragen.

Denke Du könntest eher ein komplett anderes Getriebe mit entsprechender Übersetzung vetragen. Was Du da fährst ist doch viel zu kurz. Eigentlich dürftest Du in den ersten Gängen das Rad kaum am Boden halten können und die Karre überdreht regelmößig. Ein 200er Getriebe mit 21er KuLu wär sicher passender. Selbst 23er KuLu müßte OK sein.

Geschrieben

moin,

naja, geht so mit der beherschbarkeit :-D

da ich den scooter nur für den "strassenkampf"...täglichen weg zur arbeit, durch die innestadt benötige, bin ich so eigentlich ganz zufrieden (90 ist da eh schon viel zu schnell :-D

geht denn ein 23 kul-zahnrad noch drauf ?

(da hat doch mal einer was "gedrehmelt" :-D

ciao

andy

Geschrieben

23 auf 80er getriebe geht nicht. Maximum ist da 22er ritzel.

primär vonner 200 (65) mit ner 23er 200er Kupplung wäre schon besser aber immer noch kurz.

Zumindest aben die mir das vor 1 seite und weiter oben erzählt :-D

Geschrieben
....23er immer noch zu kurz...au weia

dann brauch ich mit nem 22er eigentlich gar nicht experimentieren...hmmmm

Nur mal so als Denkanstoß:

sogar der 139er zieht ne 23/64 Polini-Primär auf dem 80er Getriebe.....

Geschrieben (bearbeitet)
post-13473-1194533140.jpg

Selbst gaybaut???

RESCHPECKT!

Allerdings glaub ich nicht, dass das jetzt nun unbedingt so viel bringt...

Der 166er hat zu kleine Spülfenster :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Originaler Malossi mit eingepassten Steg!

Keine Bolzen versetzt!

Den Zylinder habe ich rein interesse halber umgestrickt, er sollte nur zeigen ob das einschweisen einer Kühlrippe so ohne weiteres funktioniert!

Geschrieben

moin zusammen,

bin mit meinem 166er irgendwie unzufrieden.

setup:

- 24 versager

- alles ovalisiert/angepasst/auch überströmer

- o,5er fußdichtung...keine kopfdichtung

- orig. auspuff px80

im nutzbaren drehzahlband von 1/ bis 3/4 seiner leistung

geht der echt saugut,hängt super am gas, macht druck ohne ende.

...aber ab 80 kmh wird der motor ganz schön zäh...läuft sogar nur noch 83 vmax.

(allerdings ist immer noch das 20er px80 primär-ritzel drauf)

aber das dürfte doch keine auswirkungen auf den wirkungsgrad haben?

1. soll ich mal an der zündung fummeln? (steht auf max. spät)

2. ne kopfdichtung unterlegen (ich trete immer noch den roller um beim ankicken, so schwer geht das )

oder krieg ich das mit nem anderen auspuff weg, einer der das drehzahlband mehr spreizen kann (hersteller?)

ich hänge mal ein steuerzeiten-diagramm an

ciao

andy

Steuerzeiten_Malle_166.pdf

Steuerzeiten_Malle_166.pdf

Geschrieben

ha ja, immer noch...oder meinst du, das baut sich über nacht von alleine ein?

- abgesehen davon, das mir noch keines angeboten wurde

(supergrins, das war net bös gemeint)

haste ne idee?

ciao

andy

Geschrieben

@ wasserbuschi : dieser thread hat über 100 seiten (95 prozent müll)

ruckzuck ist da mal ein wichtiger part "überlesen"

- turboauspuff ist auch klasse ! sehr toll ! (du meinst sicherlich, das jeder resoauspuff eine aufladung des 2-taktmotors steuert, gell?)

- und nur keine sorge wegen der kupplung,(klasse foto) die kommt auch noch die tage (auch wenn mir vor nem 1/4 jahr schon prophezeit wurde, so wie ich fahre...hält die keine woche mehr aus...irrtum)

aber weiter so, vielleicht hat ja doch jemand ne idee, wie ich die letzten 30 prozent des gasgriffes in leistung umstzen kann

ciao

andy

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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