haan Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 @ wasserbuschi : dieser thread hat über 100 seiten (95 prozent müll)ruckzuck ist da mal ein wichtiger part "überlesen"moinwas ist denn das für ein schwachsinn??????les doch erstmal 20 seiten,dann wirst du sehen das du da ziemlich daneben liegst!!!vor allem wenn ma so unerfahren mit dem thema ist wie du!!!!soll jetzt keine anmache sein,aber das ein 166 mit 20/68 auf 80er getriebe zu kurz ist,wird dir sogar so mancher katalog sagen!!!tip von mir 23/64 oder eher 24/63 auf 80 er getriebe,besser aber gleich 125 oder 200 getriebe!!!kupplung hast schwein gehabt,mir hats bei meinem ersten motor aufm prüfstand auch die kulu zerlegt,ist also keine panikmache!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 @ joe:Vich drück dir mal die daumen das es "lange" hält, bin bei geschweißten Graugußteilen skeptisch...Mein Wassermantel hält nun schon seit 8 Jahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Mein Wassermantel hält nun schon seit 8 Jahren ... solang fahre ich noch gar nicht Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-aus-k Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 moin,keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.mich hat ja eigentlich nur interessiert, warum....gestern z.b. auf der karlsruher stadtautobahn...da hab ich bei 80 sachen, von dreiviertelgas den hahn aufgemacht und ruckzuck die schnarchnasen von dosenfahrern rechts und links liegen lassen.ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.a au sk(wie bereits erwänht, ich brauch den roller nur für die stadt!!!wenn ich rasen will, dann nehem ich die RD350ciaoandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 (bearbeitet) Da ich die noch vorhandene Materialstärke schlecht einschätzen kann, hörte ich bei diesem Stadium zu fräßen auf. Bearbeitet 10. November 2007 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 starkes teil! dieser mittelsteg ist ne kühlrippe? oder hab ich as vollkommen missverstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Ja genau, ist aus nem alten 139er ne kühlrippe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 welche auslassfläche hat der zylinder denn jetzt?sieht mir nicht wirklich nach einem gewinn an fläche aus!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 @ PXlerDie Auslassfläche am Stutzen beträgt ca 10,17 cm²orig. 8,04 cm²Vom Auslass selbst hab ich nur ein PortmapEs kann gut möglich sein, dass durch den Steg und den daraus entstehenden Widerstand die größere Fläche des zweigeteilten Auslasses in Bezug auf den "normal" gefrästen Auslass keinen Leistungszuwachs bringt und somit Null ist. Dann >> Werkstattschmuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 deine gemessene fläche an der zylinderbahn lauft aber nicht gerade zum auslass durch!!!hab da ja son zirri und bei dem ist das genauso!!!aber schööön ist geworden und sicherlich mal ein versuch wert!!!ist der steeg den zurückgeschliffen und wenn, ja wie weit?grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Was verstehst du unter Steg zurückgeschliffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 das problem der geteilten auslässe besteht meist darin, dass der dünne steg sich im betrieb ausdehnt und das in die zylinderlaufbahn!!!!! klemmer ist da automatisch vorprogrammiert deshalb schleift man den steg um das mass das er sich ausdehnt sanft zurück!!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Der Steg ragt 20mm in den Auslass hinein und ist nicht zurückgeschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 (bearbeitet) dann mach das mal bevor du den zylinder verbaust kannst du auch mit der hand und schmirgelleinen machen.schmierbohrungen im kolben wären auch vorteilhaft Bearbeitet 10. November 2007 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Danke für die Ratschläge!Das hat mir nichtmal der Motorinstandsetzer gesagt, was aber auch gut verständlich ist, da er schon große Augen machte als ich mit stolz geschwellter Brust den Zylinder mit geschweisten Steg auf die Theke warf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 tach mein 166er motor is soweit fertig. er hat nur ziemliche probleme sprit zu bekommen. werde mich da heute noch genauer mit befassen, woran das liegt.habt ihr nen ungefähren bedüsungsvorschlag? hab einfach mal ne 38nd und die fetteste hd ausm düsen-set genommen.zündung sollte so auf 17° stehen oder war das 18°? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Der Steg ragt 20mm in den Auslass hinein und ist nicht zurückgeschliffen.die 20mm in den auslass ragend sind schon okay. nur die laufbahnseite zurueckschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flecs Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 (bearbeitet) @ joe:Vich drück dir mal die daumen das es "lange" hält, bin bei geschweißten Graugußteilen skeptisch... Wie sieht das denn durch den Auslass aus was du da gebaut hast? Viele GrüßeIch hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.Hat jemand ne bessere Idee?Grüße FlecsPS: Ist jemand beim Crossmas dabei? Bearbeitet 28. November 2007 von Flecs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.Hat jemand ne bessere Idee?Grüße FlecsPS: Ist jemand beim Crossmas dabei? Hartlöten reicht da unten voll und ganz!Zur Frage: Nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flecs Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hartlöten reicht da unten voll und ganz!Zur Frage: Nein!Danke für die schnelle Antwort! Flecs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.AHHHHH..... nicht das jetzt in diesem Topic hier ungefähr X-mal die Frage nach Getriebeübersetzungen durchgekaut worden wäre und sogar schöne Tabellen drin wären... ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.Italienisches Schätzeisen... das kann gar nicht richtig funktionieren. Genauso wie deine absolut inhaltsleere Aussage mit der Zündung "maximal spät" - auch das sagt überhaupt nichts aus bei den italienischen Toleranzen ohne es selbst nachgemessen (abgeblitzt) zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-aus-k Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 @ red polo: du hast PNa au sk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 schnelle frage: der motor braucht noch zu lange um ins standgas zurückzukehren, nebendüse zu fett oder zu mager. 30er koso mit ner 38nd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 wenn er schlecht runter kommt ists meist zu mager... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 allet klar, dann werd ich ma höher gehn! dange! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Der ori. MalleKolben macht bei den roten Strichen im OT links und rechts auf.Sprich: die Vorverdichtung geht flöten.Ist mir gerade bei zusammengebauten Motor aufgefallen.Wird mir wohl oder übel nichts übrigbleiben als den Zylinder auf 63mm bohren zu lassen und mit GS Kolben das ganze nochmals zu probieren.mfgjosef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 versteh nicht so ganz was du meinst?kannst du mal ein bild mit kolben einstellen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 servusich glaube er meint das sein kolbenhemd zu schmal ist!!!!was hast du denn für ne auslass breite,???ich habe 72% und dass hemd überdeckt das noch,wage auch zu behaupten,dass die 72 % nicht mit originalen ringpins drin sind!!!!!schau also nach denen auch mal!!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Sind die Ringpins beim 166er tatsächlich Auslassseitig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 sorray aber ich weis jetzt nicht wieviel Auslassbreite ich habe!Ringpins wurden versetzt!Der Motor ist komplettiert, sprich Auslassseitig schlecht fotographierbar!Der Luftspalt^^ beträgt links und rechts ca. 3mmmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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