Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Auslass hoeher fraesen um 30va zu bekommen , dann sollte der kamelhoeker geglaettet sein!

find die leistung und auch das drehmoment fuer die kombo recht wenig!

edit fragt nach ob es wirklich 72% auslass sind?

hast du die ringpins versetzt, sonst sollten es wohl eher keine 72% auslass sein!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass hoeher fraesen um 30va zu bekommen , dann sollte der kamelhoeker geglaettet sein!

find die leistung und auch das drehmoment fuer die kombo recht wenig!

edit fragt nach ob es wirklich 72% auslass sind?

hast du die ringpins versetzt, sonst sollten es wohl eher keine 72% auslass sein!

Ringpinns versetzt und habs schon 3mal neu gemessen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die pins versetzt sind dann passt es mit 72% :-D

mehr auslass wird dir den rz sicherlich dann noch erfreuen!!

was wurde am auspuff umgeschweisst? nur der kruemmer, oder noch was anderes geaendert?

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Krümmer!!(gibbts da auch noch umbauten um aus dem ollen puff noch was stärkeres zu machen??) :-D

Naja aber was ist mit der übersetzung geht das nun oder muss ich mir da was anderes überlegen????

Also ein Kollege ist mal drüber gefahren, aufgesessen, usw, dann hatte er mit nem 177er knapp 30PS mit selbigem Auspuff :-D

Kannst ja mal ausprobieren :wheeeha:

Soweit ich weiß, geht 20/65 nicht. Aber 22/68 schätz ich mal müsste doch ungefähr gleich lang sein. Hab jetzt keine Lust in den Getrieberechner zu schauen.

Aber irgendwas ist bei dir ganz arg schief gelaufen! 20PS für dein Setup is ja nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab da ein Prüfstandgutachten was mich etwas ins staunen versetzt, das heißt ich meine da dort so ne art Kamelhöcker entsteht und ich meinen Außlass schon echt auf 72% gefräßt hab!?? Restliche Daten zum Motor 166er langhub (vom Kaba) S&S ansaugblock mit rd membran und 0,3er malle blättchen,32er koso, hp4 sowie nem RZ righthand für 200er umgeschweißt. 126er Einlass und 183er Außlasszeit mit 1,4er Quetschkante!

Wenn jemand ideen Hat was zu verbessern wäre oder an was es liegen könnte, bitte posten!

Greetz Achimpost-13297-1212351572_thumb.jpg

Hi was hast du mit dem motor vor renen oder str

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Renneinsatz Auslaß würde ich den Auslaß pers. bis ca. 190 Grad (ggf. auch mehr) hochziehen. Für Rennen und mehr Leistung sollte der Auspuff getauscht werden (gegen Fichtl, AtomV3 etc.).

denke mal das beim esc steuerzeiten um und ueber 190grad nicht so optimal sind!

wuerd da eher um die 185 anstreben und das mit einem drehmomenten starken auspuff!

druck aus der kurve ist sicherlich sinnvoller als hohe spitzenleistung bei einem schmaleren band!

der rz ist da glaub ich schon eine sehr gute wahl!!!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal das beim esc steuerzeiten um und ueber 190grad nicht so optimal sind!

wuerd da eher um die 185 anstreben und das mit einem drehmomenten starken auspuff!

druck aus der kurve ist sicherlich sinnvoller als hohe spitzenleistung bei einem schmaleren band!

der rz ist da glaub ich schon eine sehr gute wahl!!!

gruss

jens

Seh ich auch so, wenn überhaupt 185°, das würd ich eher als Maximalwert anstreben. 180° tun's da auch. Mit nem Atom Auspuff wär's auch blöd, der geht ziemlich bös in Reso, da kann der Bock schon mal derb hochgehen. Lieber den RZ, wobei der in den Kurven nicht optimal sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den RZ, wobei der in den Kurven nicht optimal sein könnte.

Falls du damit die Schräglagenfreiheit meinst, kann ich das nicht bestätigen.

Im Gegenteil! der Righthander sitzt überhaupt nicht auf. Vorher kommt der Kickstarter, bzw dessen Welle wenn man keinen Kicker drauf hat,

oder die Schaltraste, bzw die unterste Gehäuseecke.

Somit ist die maximale Schrägenlagenfreiheit die eine PX hergibt nach beiden Seiten hin gegeben.

Edith fragt: wie ist denn die Schräglagenfreiheit so bei ATOM oder Fichtl Pott?

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du damit die Schräglagenfreiheit meinst, kann ich das nicht bestätigen.

Im Gegenteil! der Righthander sitzt überhaupt nicht auf. Vorher kommt der Kickstarter, bzw dessen Welle wenn man keinen Kicker drauf hat,

oder die Schaltraste, bzw die unterste Gehäuseecke.

Somit ist die maximale Schrägenlagenfreiheit die eine PX hergibt nach beiden Seiten hin gegeben.

Edith fragt: wie ist denn die Schräglagenfreiheit so bei ATOM oder Fichtl Pott?

Also ich fahr den RZ seit 3 Jahren im Alltag, hatte bis jetzt auch keine Probleme, bin auch kein Rennfahrer. Aber ein Kollege is auf der Anfahrt nach Stockach fast im Graben gelandet, weil er mit dem RZ rh aufgesessen ist!!! und zwar unten an dem Stück, wo der Dämpfer in den Auspuff gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BreitreifenBullet auf 166 Malle.

Lässt sich fahren.. Rerferenzen wären Fichtl, Scorpion, Atom, PEP.

Leider kein Leistungsdiagramm.

setup:

166 mit geteiltem und vergrößerten Auslass 42mm.

S&S Ansauger u Welle.

Tassi Membran

33PWK

HP4

Steuerzeiten liegen ungefähr bei 128 zu 188

Der Zylinder wird mit Wössnerkolben gefahren.

post-13473-1212857485_thumb.jpg

greece

josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussagen wie "über 185° ist kein druck von unten mehr da" sind quatsch. das kommt schon auch noch v.a. auf den motor an. der drehmoment-atom-auspuff ist z.b. gerade auf 190° ausgelegt und drückt gerade von unten. es ist eine frage der abstimmung des gesamtpakets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein drehmomenten starker motor mit breitem nutzbarem band ist sicherlich mit "niedrigen" steuerzeiten eher zu realisieren als mit ziemlich "hohen" steuerzeiten!

sicherlich kann man hohe spitzenleistung mit hohem drehmoment mit dem passenden auspuff auf die beine stellen, wie weit das aber für ein esc gerät fahrbar und auch sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt!

ausser jemand hat das zweitaktprinzip neu erfunden und eine ews gebaut :-D

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussagen wie "über 185° ist kein druck von unten mehr da" sind quatsch. das kommt schon auch noch v.a. auf den motor an. der drehmoment-atom-auspuff ist z.b. gerade auf 190° ausgelegt und drückt gerade von unten. es ist eine frage der abstimmung des gesamtpakets.

kann ich nur vollkommen unterschreiben und hat sich in der praxis mehr als bestätigt. siehe auch z.B. die meisten motoren von s&s hamburg, die recht lange auslaßeiten von 190 grad++ und doch früh genug schon sehr ordentliches drehmoment haben. inwiefern sollte das auf einem esc racer nicht fahrbar und sinvoll sein ?

um beim 166er zu bleiben hatte ich damals durch veränderung des außlasses (sonst nichts) von 184 auf 190 grad 1,4 PS mehr über das gesamte band.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur vollkommen unterschreiben und hat sich in der praxis mehr als bestätigt. siehe auch z.B. die meisten motoren von s&s hamburg, die recht lange auslaßeiten von 190 grad++ und doch früh genug schon sehr ordentliches drehmoment haben. inwiefern sollte das auf einem esc racer nicht fahrbar und sinvoll sein ?

um beim 166er zu bleiben hatte ich damals durch veränderung des außlasses (sonst nichts) von 184 auf 190 grad 1,4 PS mehr über das gesamte band.

Mit welchem Auspuff hat sich das dann so bemerkbar gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur vollkommen unterschreiben und hat sich in der praxis mehr als bestätigt. siehe auch z.B. die meisten motoren von s&s hamburg, die recht lange auslaßeiten von 190 grad++ und doch früh genug schon sehr ordentliches drehmoment haben. inwiefern sollte das auf einem esc racer nicht fahrbar und sinvoll sein ?

um beim 166er zu bleiben hatte ich damals durch veränderung des außlasses (sonst nichts) von 184 auf 190 grad 1,4 PS mehr über das gesamte band.

Mit welchem Auspuff hat sich das dann so bemerkbar gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch den 166er mit bischen leistung, drehmoment und eigentlich auch schönem band, aber hab zb. probleme mit dem champ seinem 200er malle der auf absolutes drehmoment ausgelegt ist und ca. 8ps weniger hat, mitzuhalten!

vielleicht liegt es ja auch an meinem fahrerischen unvermögen oder doch an der anderen leistungsentfaltung eines motors mit geringerem auf der strasse nutzbarem bandes!

gruss

jens

@marc

und wieviel an band hast du untenrum durch die auslassbearbeitung verloren?

hast du vielleicht mal ne kurve von einem 166er der mit 190° und drüber ein breites nutzbares band auf die strasse bringt?

bin selbst von 196° mit 26,..ps und 27nm (kurve steht hier irgendwo) zurück auf 192° gegangen, da ich jetzt ein wesentlich besser fahrbares band zur verfügung habe und jetzt effektiv mit 24,..PS und 25nm schneller in der stadt unterwegs bin!

ist halt meine meinung, lass mich aber durch anschauliche unterlagen gerne eines besseren belehren!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass man auch ein drehzahl orientierten motor gut fahren kann. man darf eben das arbeits-drehzahlband nicht verlassen - und das ist generell bei einem drehzahlauspuff laenger als bei einem drehmoment auspuff. die uebersetztung muss entsprechend kurz sein.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal eine für mich verständliche aussage und genau da sehe ich teilweise auch das problem bei der esc/Kartbahngeschichte!

kiste muss immer, selbst bei spitzkurven auf gas gehalten werden, da sonst ein rausbeschleunigen zeitverluste mit sich bringt!

heisst wohl das die drehzahlorientierten motoren immer um die 5000-.....1/min gehalten werden müssen, da sich sonst eher nicht tut und so gut wie keine leistung zur verfügung steht.

fahr selbst keine esc, bin da eher so der schisser, war aber nicht wirklich erstaunt das die polinikisten (glaube ist die klasse5) teilweise mit ihrer untermotorisierung nicht viel langsamer waren als die hochgezüchteten highendkarren!

und warum ist das so?

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil man den 133er Polini in der Klasse 5 einfach fahren kann, man kann damit sehr schön aus der Kurve rausbeschleunigen, ausserdem

ist eine PK in der Kurve um einiges wendiger als eine PX.

Also für ESC ist eher wichtig dass der Motor sehr gut von unten raus drückt.

Spitzenleistung ist eher unwichtig, man muss viel öfters aus Kurven rausbeschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal auf der Rolle...

Setup:

166 mit geteiltem und vergrößerten Auslass 42mm.

S&S Ansauger u Welle.

Tassi Membran

33PWK

HP4 Zündung 16Grad

Steuerzeiten liegen ungefähr bei 128 zu 188

Der Zylinder wird mit Wössnerkolben gefahren.

Verwendet wurde ein Bullet-Pot für 200er

greece josef

post-13473-1213370879_thumb.jpg

post-13473-1213370889_thumb.jpg

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information