Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

werde versuchen einen scanner aufzutreiben. sie hat auf jeden fall diesen schönen kamelhöcker oben.

Der Auslass ist ja auch sehr zahm bearbeitet worden. 125/185 und ganz leicht zu den Seiten. Werde wenn ich wieder Zeit hab mal auf 190 gehen und noch etwas breiter gehen. Zieht gut durch, noch etwas fett bedüst aber irgendwie is mir das 21 ritzel zu kurz. man spürt deutlich das der Malle noch weiter drehen will aber irgendwann stecken bleibt. Wenn ich aber wieder auf 23 Ritzel tausche hab ich bedenken mit der guten Beschleunigung die in der Stadt echt laune macht!

gruß tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den 177er polini, den ich ja geschrottet habe, war das 23er ritzel zu lang. da zog der 4te nicht über 75 wenn man von unten raus beschleunigte. deswegen habe ich halt gedacht, dass das 23er auch für den malle zu lang sei. die beschleunigung möchte icht nicht missen. die is nämlich echt geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

moin,

dank neuem kolben sowie neuer lager und si-ringe schnurrt die Vespe wieder :-D

mit der 22er kulu fährt sie sich nun auch wie sich das gehört...vorher war's eher wie ' ne "kettensäge auf xtasy".

blos, seltsamerweise , lässt sich die zündung auf einmal nicht geringer als 19 grad einstellen.

-..kann ich das gefahrlos so lassen?

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

dank neuem kolben sowie neuer lager und si-ringe schnurrt die Vespe wieder :-D

mit der 22er kulu fährt sie sich nun auch wie sich das gehört...vorher war's eher wie ' ne "kettensäge auf xtasy".

blos, seltsamerweise , lässt sich die zündung auf einmal nicht geringer als 19 grad einstellen.

-..kann ich das gefahrlos so lassen?

ciao

andy

Mit Opuff ja, mit RAP solltest du auf 16-17 zurückgehen.

Da schmilzt schnell mal der Kolben, mir passiert mit 18°, aber bei 35° im Schatten und grenzwertiger QM Bedüsung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

dank neuem kolben sowie neuer lager und si-ringe schnurrt die Vespe wieder :-D

mit der 22er kulu fährt sie sich nun auch wie sich das gehört...vorher war's eher wie ' ne "kettensäge auf xtasy".

blos, seltsamerweise , lässt sich die zündung auf einmal nicht geringer als 19 grad einstellen.

-..kann ich das gefahrlos so lassen?

ciao

andy

Meiner Meinung solltest du unbedingt auf 17° einstellen denn der Malle verzeiht keine falsch eingestellte Zündung.

Hatte selber den 139iger.... geht ganz schön.

Richtige Einstellung ist das Wichtigste beim Malle um langfristig Spaß zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17-19grad ist null problem beim 166er!

wenn du ein gutes ohr hast wirst du durch klingeln oder knistern merken wenn es zu viel vorzündung war!

fahr meinen 166er selbst mit 22-23grad ohne probleme!

die ewig angepriesenen 17grad sind ca. vorgaben die mal vom hersteller gemacht wurden und liegen eher auf der sicheren seite.

gruss

jens

edit schmeisst noch rein, das der 139er nicht mit dem 166er zu vergleichen ist.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17-19grad ist null problem beim 166er!

wenn du ein gutes ohr hast wirst du durch klingeln oder knistern merken wenn es zu viel vorzündung war!

fahr meinen 166er selbst mit 22-23grad ohne probleme!

die ewig angepriesenen 17grad sind ca. vorgaben die mal vom hersteller gemacht wurden und liegen eher auf der sicheren seite.

gruss

jens

edit schmeisst noch rein, das der 139er nicht mit dem 166er zu vergleichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

Was brauch ich für nen Kobolager wenn ich ne 200er 60mm Kurbelwelle fahren will hat einer nen Link? Brauch ich dafür nochwas?

Welche Dichtungsstärke brauch ich dann? lieber Kopf oder Fuss

Fuss war Drehzahl

Kopf war Drehmoment richtig??

mfg jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobo-Lager: Yamaha YZ125 (15er Bolzen auf Pleuel mit 16er Bohrung, ist jedoch schmaler als die Vespadinger...)

Außerdem benötigst Du zum Ausgleich der längeren Pleuellänge der 200er Welle (110er Pleuel statt 105er) mind. ne 5mm Platte plus zusätzliche mm wegen der von Dir angestrebten Steuerzeiten... Welche Steuerzeiten hast Du jetzt? Welche Steuerzeiten strebst Du an? Mußt mal den Steuerzeitenrechner auf racebase.com bemühen und rumrechnen...

Ich würde nicht immer zwangsläufig vom Patentrezept Fuß = Drehzahl und Kopf = Drehmoment ausgehen, sondern mal kieken, welchen Auspuff Du verbaust, bzw. verbauen willst (auf welche Steuerzeiten ist dieser ausgelegt usw.)... Mal n Beispiel: Die Atomtröten gibbet als Drehmoment- und als Drehzahlversion, beide sind für 195/130 berechnet, aber die Auslegung ist eben unterschiedlich... Solltest Du ne Resobirne haben, vermiß die doch mal und rechne mal rum, auf welche Drehzahlen dieser Auspuff ausgelegt ist, bzw. welche Steuerzeiten optimal für Deinen Motor sind...

Immer wieder, zumindest für mich, hilfreich: Der Bell...:-D Hat mir jedenfalls die Augen geöffnet und ist recht lehrreich und dank Aussie-Englisch und des in Australien üblichen metrischen Systems leicht verständlich, Mr. Jennings ist eben Angelsachse und gibt alle Maßangaben in inches, feet etc. an...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jedoch schmaler als die Vespadinger

ist das jetzt scheisse oder wie muss ich das verstehen? bzw brauch ich wie beim unteren Pleullager Anlaufscheiben, die den entstehenden Spalt ausgleichen?

die Dichtung ist denke ich mal beim Worbel zu erstellen?

mit den Steuerzeiten muss ich mich erstmal ausführlich auseinander setzen. Aber ich kann soweit sagen, dass ich den Zylinder nicht abdrehen will.

Danke für die schnelle antwort und den Link.

Auspuff wird nen Pm Evo mit Mallemembran und 28er keihin pwk :-D

bell...? check ich net^^

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Bell ist ein Australischer Zweitakttuner und hat mal in den 70ern oder frühen 80ern ein höchst interessantes Buch geschrieben, welches ich mittlerweile fast auswendig kenne und das mir sehr geholfen hat...:-D Herr Jennings ist hingegen Angelsachse und hat ebenfalls ein Zweitakttunungbuch geschrieben und wenn man beide Bücher mal durcharbeitet (und begreift...), dann wird man Herrn Rieck ein fröhliches "Digger, Du bist aber extremst an der Oberfläche geblieben" zurufen... :-D

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, eine 200er Welle mit einem 125er Motor zu kreuzen, habe aber mal hier im Forum gelesen, dass es u.U. Probleme geben kann, wenn das Kobolager zu schmal ist...

Warum eigentlich ne 200er Welle bei der von Dir geplanten Konfiguration? Basteltrieb oder liegt die Welle halt bei Dir rum? Sollte es der Basteltrieb sein, o.k., sonst verbau lieber ne 125er LHW, ist streßfreier...

Und warum nur nen 28er auf dem Malle? Klar, als Alltzagsmotor mit PM, 28er und Membran völlig ausreichend, aber warum nicht gleich was größeres? Mallemembran schön groß gefräst hat auch ordentlich Fläche, auch wenn es keiner glauben mag, habe hier zwei solch extrem gefräster Exemplare rumzuliegen... Funzen aber nur noch mit zusätzlichem 10mm-Spacer, welche jetzt mit dem Malle-Membranansauger eine Einheit bilden (sonst sind die Löcher zu groß...)...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basteltrieb oder liegt die Welle halt bei Dir rum?

Beides :-D

die Teile fliegen halt alle rum und jez soll mal alles zusammen. Kannst mir ja mal nen paar Foto´s schicken von deiner Mallemembran, dann seh ich ja was ich noch bei mir machen kann.

der pwk ist schon gut hatte vorher nen 30er dello phbh(lief auch sehr gut) und ganz davor nen vhsa 30er drauf. Mit dem Vhsa bin ich nicht klar gekommen und mit was größerem hab ich mich noch nicht befasst.

Ich hab schonmal ein paar Foto´s von meinem Zusammenbau hier reingestellt. Ich such mal und sag dir die Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal übermorgen Fotos von den beiden Malle-Stutzen und poste diese...

Für den PM sollten die Steuerzeiten nicht zu lang sein, der ist eher nicht auf extreme Drehzahlen ausgelegt... Zwischen 170/120/25 bis 178/126/26 sollte der gut laufen...

Der 166er hat so üblicherweise 172/115/28,5... Also in etwa mal 1,5mm höherlegen, das sollte dann eine ÜS-Zeit von ca. 125° ergeben bei in etwa 178° AS-Zeit mit 26,5° VA, also ziemlich tauglich mit dem PM, aber richtig viel Drehzahlen kannst Du vergessen, der PM macht irgendwann zu...

Edith hat mal Deine Konfig hinsichtlich des Getriebes gelesen: ziemlich kurz mit 80er Getriebe auf 23/64er Primär trotz 120/90er Hinterradpelle, oder?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also währens dann 6,5 mm Fussdichtung :-D

Edith hat mal Deine Konfig hinsichtlich des Getriebes gelesen: ziemlich kurz mit 80er Getriebe auf 23/64er Primär trotz 120/90er Hinterradpelle, oder?

ne reicht schon aus. Als der Neu war ging der 140 Laut Autotacho ca 130 echte.

23/63 Übersetzung mit 200er Kulu mit verstärkem Ring, 100/90 soll rein(war fürs beschleunigen gedacht. Da steh ich drauf wenn im 2. noch Gaswheelys gehen. für Touren kommt der 120/90 wieder rauf, da fahr ich kurz unter Reso mit ca 85.. det reicht

kommt evtl nen 200er Getriebe rein.

hier mal schauen ob du was mit anfangen kannst.

post-397-1221948362_thumb.jpg

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, bin überzeugt... :-D:-D

130 echte klingt ordentlich... Also Reisetempo 115-120... Paßt doch... Bei welcher Drehzahl fährst Du die 130?

Edith ruft noch beim Bierholen, dass es bei SIP und den anderen Versendern Packplatten mit 6mm gibt oder Du mal Stahlfix wegen ner passenden Platte anhauen solltest... Hab mir von ihm für meinen 190er Extrem-Malle ne 110x110mm-Platte in 10mm Stärke machen lassen (166er oben und unten abgedreht, Kanäle bis aufs äußerste vergrößert/daher die breite Platte), die werde ich Anfang nächster Woche feddich machen (ÜS-Aussparungen reinfräsen...) und dann endlich mal meinen Langhub-GS-Malle zum Leben erwecken...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, bin überzeugt... :-D:-D

130 echte klingt ordentlich... Also Reisetempo 115-120... Paßt doch... Bei welcher Drehzahl fährst Du die 130?

Edith ruft noch beim Bierholen, dass es bei SIP und den anderen Versendern Packplatten mit 6mm gibt oder Du mal Stahlfix wegen ner passenden Platte anhauen solltest... Hab mir von ihm für meinen 190er Extrem-Malle ne 110x110mm-Platte in 10mm Stärke machen lassen (166er oben und unten abgedreht, Kanäle bis aufs äußerste vergrößert/daher die breite Platte), die werde ich Anfang nächster Woche feddich machen (ÜS-Aussparungen reinfräsen...) und dann endlich mal meinen Langhub-GS-Malle zum Leben erwecken...

Reisetempo ist bei mir 85 bis 95 kurz unter Reso halt. so hab ich schon 9000km ohne Probleme geschafft immer mal zwischendrin heitzen und hochziehen und gut is. Wenn der Pm in Reso kommt magert die Sau höllisch ab. da is mit Halbgas vorsichtig um zu gehen. Jo ok ich werd mal stahlfix anhauen, dann könnte ich ja theoretisch 0,8 unten und die Kupferkopfdichtung verwenden.

Das mit deinem Extremmalle möchte ich gern mal sehen, kannst ja dann mal posten. Bin gespannt was bei raus kommt. 166er geht schon ordentlich wenn man das know how hat :wheeeha:

Drehzahl ca 8000. Müsstest du aber ganz gut aufem Bild sehen können. Da sind alle Gänge einmal mit 120/90er Kombi und 100/90 kombi mit den angegebenen Getriebedaten

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah damals von unten so aus, jedoch mittlerweile mit größeren Kanälen (Bis zum Rand der Dichtfläche, ca. 1,5mm davor), ist unten ca. 8mm abgedreht und oben ca. 2mm sowie auf 63,5mm aufgebohrt:

post-11690-1221951317_thumb.jpg Sch...-Foto, bin aber kein Fotograf...

Der Auslaß hat nen Außendurchmesser von 44mm/innen ca. 39mm, also für Atomtröte mit großem Flansch oder 200er Anlagen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickschick

diagramme?

mit was wird der begast?

was schätzt du was bei rum kommt?=

Ist immer noch nicht verbaut, liegt hier schon anderthalb Jahre oder so rum... Vergaser entweder TM34SS, VHSB34 oder PHBE36SS... Leistung? Keine Ahnung, aber hoffentlich Ü30 mit Atomtröte...:-D Spitzenleistung ist mir fast ziemlich egal, Drehmoment und schaltfaule Fahrbarkeit und anspringen auf den ersten Kick jeden Morgen interessieren mich mehr... Lieber 20 PS bei 7.000, dafür 30 Nm bei 5.000 U/min (naja so ungefähr, ich mags gerne schaltfaul...:-D)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sah damals von unten so aus, jedoch mittlerweile mit größeren Kanälen (Bis zum Rand der Dichtfläche, ca. 1,5mm davor), ist unten ca. 8mm abgedreht und oben ca. 2mm sowie auf 63,5mm aufgebohrt:

post-11690-1221951317_thumb.jpg Sch...-Foto, bin aber kein Fotograf...

Der Auslaß hat nen Außendurchmesser von 44mm/innen ca. 39mm, also für Atomtröte mit großem Flansch oder 200er Anlagen...

Hallo,

sowas ähnliches fahre ich schon 2 Jahre rum, jedoch meine ich dass das letzte quäntchen Leistung bestimmt woanders begraben ist - -

Aber probieren kostet ja nichts - Ich hab das zb. mit aufschweisen umgesetzt.

greece

josef

post-13473-1225040460_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information