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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

kramen wir das hier mal wieder hoch

mahlzeit,

ich habe momentan noch nen motor mit nem 177er polini drauf, wobei sich bei nem klemmer der kolben verabschiedet hat.

nun bin ich am überlegen mir nen 166er malle zu kaufen.

meine überströmer / boostport im gehäuse sind an den polini angepasst, soviel ich weiss hat der malle etwas kleinere hauptüberströmer, sollte ich daher die gehäuse überströmer mit kaltmetall wieder zu machen und auf den malle anpassen, oder funzt das auch so.

wenn ich es richtig weiss ist der malle nen grauguss zylinder, oder ist der irgendwie beschichtet?

zum restliche setup

-mikuni tmx 27

-malossi ds ass

-mazzu rennwelle

-original 125 getriebe mit ner 22er kulu

-scorpion mit drossel drin (passt der krümmer von den anneren jl anlagen auf nem scorpion?)

erst mal der motor wieder laufen, und zum winter sollen noch ne gelippte kuwe kommen, vieleicht nen grösserer gaser, und fals der scorpion nicht ordentlich funtzen sollte nen annern pott.

da ich noch nie nen zylinder bearbeitet habe, wäre es echt nett wenn ihr mal so das ein oder annere bild von euren bearbeiteten kolben, und port maps nach bearbeitung reinstellen könntet. hab nur die letzten 50 seiten gelesen. und da war nicht´s bei ausser das angehängte bild. wenn ich das richtig sehe, ist der linke kolben der neue, da 2 ringe und die anderen beiden alte kolben. kann ich den kolben soweit aufmachen wie den ganz rechten, oder leidet dann die stabilität des kolbendaches. und wie sieht es dann mit der wärme abfuhr vom kolbendach aus, hab keinen bock auf nen klemmer.

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meine überströmer / boostport im gehäuse sind an den polini angepasst, soviel ich weiss hat der malle etwas kleinere hauptüberströmer, sollte ich daher die gehäuse überströmer mit kaltmetall wieder zu machen und auf den malle anpassen, oder funzt das auch so.

wenn ich es richtig weiss ist der malle nen grauguss zylinder, oder ist der irgendwie beschichtet?

Hallo odeseus,

dat funzt auch so, Kaltmetall kannst du präventiv kupplungsseitig außen am Überströmer vom Gehäuse auftragen, damit es beim Fräsen kein Loch gibt wenn du durchbrechen solltest.

Um den Malle auf dein Gehäuse mit Polini Überströmer anzupassen, kannst du noch einiges an Material am Gehäuse wegfräsen, da der Hauptüberströmer vom Malle weiter nach außen und weiter nach vorne in Richtung Auslass geht als der vom Polini.

Der Nebenüberströmer vom Malle hingen hat ein anderer Radius, hier kannst du den Kanal am Zylinderfuß des Malles so gestalten, daß der Übergang auf dein Gehäuse mit Polini Überströmer wieder paßt.

Der Boostport vom Malle ist etwas breiter als beim Polini, aber nur geringfügig.

P.S. Der Malle ist nicht beschichtet, ganz normaler Gußzylinder in bester Qualität.

Grüße

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Ursprung von Sid:

Habe hier einen 166er Motor der nicht so dreht wie er soll.

Setup

166er unbearbeitet nur Kolben bearbeitet

Schali 57mm

Malle Membran auf Eigenbau Stutzen

Sip P

TMX 30 Bedüsung reich ich morgen nach

Zündung auf 18° geb

Folgendes Problem:

Der Motor läuft prinzipiell echt super, zieht gut von unten raus, beschleunigt sauber hoch jedoch ist fährt man in allen Gängen wie gegen eine Wand und das wars. gsf_wallbash.gif

Im 4ten ist nach Schätzeisen bei 102kmh Schluss.

Geprüft und getauscht wurde bis jetzt folgendes:

Zündung komplett ->102kmh

Vergaser mal testweise gegen 33er Keihin getauuscht ->102kmh

Verdichtung etwas zurückgenommen mit der 0.5 Kodi aud dem Kit ->102kmh

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.

Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° AS

Ist dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.

Danke

Bearbeitet von eldicon75
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Ursprung von Sid:

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.

Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° AS

Ist dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.

Hallo,

hier mal die Steuerzeiten eines aktuellen 166 Malossi:

Hauptüberströmer bei ca. 117°

Nebenüberströmer bei ca. 108°

Boostport bei ca. 105°

Auslass bei ca. 171° (VA 27°)

Gemessen an meinem Motor mit Malossi FuDi und Kolben (unterläuft den Zylinderrand um 0,2mm).

Gruß.

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102 km/h nach GPS / Rollertacho / Autotacho ?

Topspeed immer zu 100 % identisch ? Das ist komisch. Welches Getriebe / Übersetzung ? Sollten schon so echte 110 bei rumkommen mit orig. 125er Übersetzung.

Zündung wirklich komplett mal getauscht inkl. Blackbox/CDI/Pickup/Grundplatte ?

Den Auslaß vergrößern würde ich in jedem Falle. Breite bis 68 % und Höhe bis 185++ bringen schon deutlich mehr.

Beste Grüße

Marc

Ursprung von Sid:

Habe hier einen 166er Motor der nicht so dreht wie er soll.

Setup

166er unbearbeitet nur Kolben bearbeitet

Schali 57mm

Malle Membran auf Eigenbau Stutzen

Sip P

TMX 30 Bedüsung reich ich morgen nach

Zündung auf 18° geb

Folgendes Problem:

Der Motor läuft prinzipiell echt super, zieht gut von unten raus, beschleunigt sauber hoch jedoch ist fährt man in allen Gängen wie gegen eine Wand und das wars. gsf_wallbash.gif

Im 4ten ist nach Schätzeisen bei 102kmh Schluss.

Geprüft und getauscht wurde bis jetzt folgendes:

Zündung komplett ->102kmh

Vergaser mal testweise gegen 33er Keihin getauuscht ->102kmh

Verdichtung etwas zurückgenommen mit der 0.5 Kodi aud dem Kit ->102kmh

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.

Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° AS

Ist dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.

Danke

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Ich hatte noch nie Risse im kleinen Mallekolben, und meine waren immer ehre so wie der rechte....

(allerdings sind da auch nicht unmengen an zusatzferden zu holen; ich finds so aber hübscher :-D )

Grüße,

Alex.

HI

also mein letzter kolben hate ein riss mus mal schauen ob ihn irgend wo finde dann mache ich bilder

der muste sich auch mit 35 PS rumergern :-D

Gruß Saban

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Moin Moin!

Ich habe mir in München auf der Customshow auch endlich wieder nen 166er Malle zugelegt, und zwar nen NOS 166er mit einem Kolbenring, Bj. 1991. Bin den früher gerne gefahren, ebenso den 1 Ring 139er. Vorab die Frage:Bekomme ich den Kolbenring noch zu kaufen? Soll ja anders sein, als die Ringe von der 2 Ringversion. Und ich werde Ringe brauchen, de Verschleiß bei einem ist ja recht gross, zumal ich folgendes vorhabe:

Ich möchte einen Polinidrehschieberstutzen mit 30er Dellorto PHBH verbauen, dazu nen Taffspeed MK 3, PM EVO für T5 umgeschweißt auf PX oder den Gianelliauspuff.

Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, ob ich die Originale bearbeite ala Malossianleitung, ne Lippenwelle draus mache oder mir ne Langhubwelle kaufen soll. Bringt die Langhub deutlich mehr, oder lohnt die Inwestition nicht viel? Fuß oder Kopfdichtung?

Was geht alles am Drehschieber? So groß wie möglich in alle Richtungen?

Derzeit fahre ich den Zylinder nur gesteckt mit offenen Kolbenfenstern, Kanäle noch nicht angepasst, mit MK3 und 24er, 18Grad geblitzt,E-Startlüfterrad. Schon Wheelietauglich, macht echt Spaß, rennt aber wie gegen die Wand, ich denke die Originalwelle bremst noch ein. Am besten in der plug n play variante läuft übrigens bisher ein Simonini und der Gianelliauspuff(erstaunlicherweise ist das Drehmoment hier besser als bei PM oder MK3!!!)

Ich hoffe ja, das mit ner anderen oder bearbeiteten Welle der PM für die T5 passt, der läuft bisher garnicht...

Bin über Tips sehr dankbar. Leider ist dieses Topic ja schon 118Seiten stark und mir fehlt die Zeit das alles zu lesen, deshalb hoffe ich auf Hilfe von euch.

Gibt es eigentlich für den 166er DEN Auspuff schlechthin? Was ist mit den ganzen Neuentwicklungen, gibts da was schönes passendes?

Gruß,Stefan

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  • 5 Wochen später...

Hallo!

Zwar das selbe schon im "Schnelle Technik Fragen" Topic gepostet aber doppelt hält besser.

Hatte grad nen Klemmer bei meinem 166er bei Tempo 80.

Hatte angefangen ein wenig zu klingeln und dann auf einmal ging er aus, ein wenig gewartet und dann lief er auch wieder....

Hab erst vor 60 Km nen neuen Kolben verbaut.

Mein Setup :

166er Plug & Play, SIP Performance RH, 28er Dellorto mit ner 125er HD.

HD zu klein? An was könnts liegen?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

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moin vespa nickel, ich fahre ähnliches setup

166er Plug & Play, SIP Performance RH, 28er Dellorto mit ner 125er HD.

HD zu klein? An was könnts liegen?

nur mit membran und gefrästem Motor, der Zylinder ist nur entgratet, Vergaser 125 HD, 48 ND, Mischrohr 262 und X3 Nadel

hab null probleme mit klingeln oder ähnlichen ..Kerzenbild ist bei mir auch noch bisschen so, als wäre es zu Fett

vielleicht hilft es

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Servus!

Was meinste mit Entgratet wenn ich fragen darf?

War auch schon kurzzeitig am überlegen ob ich nicht ne Kopfdichtung reintun soll da ich dem Ring im Kopf nicht so ganz trau....

Hallo Vespa.Nickl,

Wie Roadrunner177 schon sagt, der O-Ring ist top. Ausserdem hast du bereits mit dünner Alu-Fudi ein QS von ca. 1,6mm.

Du schreibst was von Plug&Play... Wurde der Einlaß am Gehäuse und Welle verlängert? Weil mit ori kleinem Drehschieber wird dir der Malle mit RAP verhungern.

Beim Einbau vom neuen Kolben vor 60km, hast du da das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft :-D

P.S. Zur Zündung: 19 Grad für RAP würde ich nicht fahren auch nicht wenn mega fett bedüst (18 Grad max).

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Hallo Vespa.Nickl,

Wie Roadrunner177 schon sagt, der O-Ring ist top. Ausserdem hast du bereits mit dünner Alu-Fudi ein QS von ca. 1,6mm.

Du schreibst was von Plug&Play... Wurde der Einlaß am Gehäuse und Welle verlängert? Weil mit ori kleinem Drehschieber wird dir der Malle mit RAP verhungern.

Beim Einbau vom neuen Kolben vor 60km, hast du da das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft :-D

P.S. Zur Zündung: 19 Grad für RAP würde ich nicht fahren auch nicht wenn mega fett bedüst (18 Grad max).

Also das mit der Zündung kann man einfach nicht pauschalisieren,ich bin meinen 166 mit allem PiPaPo auch mit 19° gefahren und es ist nix passiert!!

Da spielen dann meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren mit rein!!!!

Bye Jochen

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Also das mit der Zündung kann man einfach nicht pauschalisieren,ich bin meinen 166 mit allem PiPaPo auch mit 19° gefahren und es ist nix passiert!!

Da spielen dann meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren mit rein!!!!

Bye Jochen

Genau so siehts aus! Allein schon beim messen können bestimmt Abweichungen von 2° auftreten. Und wenn die Karre nicht klingelt, dann passts doch. Ich glaube ja das unsere Motoren mehr als immer diese 17°/18° vertragen, sofern selbstverständlich Bedüsung, Kopfgeometrie usw. passen.

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Dank für die Hinweise....

Hab seit heute das Problem das der Bock garnimmer laufen will, also springt kurz an und geht dann wieder aus....

Sprit und Funke is vorhanden...

Genügend Kompression, vielleicht Falschluft, Vergaser gereinigt, Zündung wirklich ok, schon mal ohne Killer-Kabel an der CDI probiert?

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  • 2 Wochen später...
Passen nicht ? Das wär mir jetzt neu. Dachte die seien gleich.

Viele Grüße !

Marc

Laut Scootercenter wohl nicht... Ich selber bin nur 139er und 166er mit einem Kolbenring gefahren, weiß es daher auch nicht...

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Laut Scootercenter wohl nicht... Ich selber bin nur 139er und 166er mit einem Kolbenring gefahren, weiß es daher auch nicht...

Die haben mir auch mal erzählt, dass die 166er Kolben nicht mehr hergestellt werden, daraufhin hab ich mir nen GS kolben geholt + bohren und honen.

Komisch dass es den jetzt doch noch gibt.

Ich würd mir die Ringe bestellen und schauen ob sie passen, kannst dann ja wieder zurückschicken.

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  • 4 Wochen später...

Sodala... Nach dem letzten Abraucher hats nun doch ne ganze Weile gedauert, aber es scheint als komme bald wieder zum fahren...

Habe grade Steuerzeiten vermessen und wollte mal fragen was hier von den Werten gehalten wird.

Ziel waren immer "haltbare" tourentaugliche 20 PS am Rad... :-D

166er, 1. ÜM, Normalhub (57mm), 2mm FuDi, Zylinder oben um 1,5mm abgedreht, Kopf (O-Ring Variante) um 0,9mm abgedreht.

Steuerzeiten:

182° Auslass

124° ÜS

29° VA

QK 0,6-0,7 mm

Beatmung: MMW1, RD-Membran, 30er TMX

Pott: RZ Right

Was sagt ihr dazu, insbesondere zur QK? Zu klein?

Zylinder trocken verbaut... beim letztendlichen Einbau wird wohl noch ein Tropfen Dichtmasse auf beide Seiten der FuDi kommen... Das sind ja bestimmt dann auch noch mal 0,1-0,2mm, oder? :-D :-D

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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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