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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei diesen zeiten würde ich eher zur fussdichtung tendieren. den auslass dann noch auf 186° hochziehen.

wenn ich jetzt mit einer schieblehre messe, wieviel mm ich den auslass hoch ziehen muss. muss ich dann den wert durch 2 teilen? ich hatte vorhin mal kurz gemessen um wieviel mm ich den auslass hoch ziehen muss um 10° mehr zu bekommen und da waren das dann 2,4 mm, was mir ein bisschen viel vorkommt.

oder lässt sich ein t5 pott bzw. pep+ auch mit den zahmen steuerzeiten schon ordentlich fahren?

Geschrieben

Fahr mit Fudi und lass den Auslass so wie er ist. Würd ihn nur noch auf 65% in die Breite ziehen und das am Besten gerade durch, also den Auslasskanal. Dauert zwar ne Weile, bringts aber. Mundschutz nicht vergessen :-D

Zwecks Form usw findest alles hier im Topic

Geschrieben

so habe gerade nen t5 pott bestellt, ben hat ja leider keine info´s was den pep3 auf den 125er motoren leitungstechnisch bringt.

wie ist das eigentlich mit der quetschkante? ich finde die 1,9mm schon ein bisschen gross. hatte mal spasseshalber die kupfer dichtung weggelassen, da kam ich dann auf knappe 1,4 bis 1,5. nur reicht der o ring um den kopf richtig dicht zu bekommen? oder eher ne 1,0 mm fudi besorgen?

Geschrieben
so habe gerade nen t5 pott bestellt, ben hat ja leider keine info´s was den pep3 auf den 125er motoren leitungstechnisch bringt.

wie ist das eigentlich mit der quetschkante? ich finde die 1,9mm schon ein bisschen gross. hatte mal spasseshalber die kupfer dichtung weggelassen, da kam ich dann auf knappe 1,4 bis 1,5. nur reicht der o ring um den kopf richtig dicht zu bekommen? oder eher ne 1,0 mm fudi besorgen?

kodi kannst weglassen, der o-ring reicht.

steht aber alles schon hier im topic.

Geschrieben

moin,

ich wollte gerade ne portmap von meinem zylinder machen. aber irgendwie schein ich zu doof zu sein. entweder man erkennt nüscht auf dem papier, oder aber ich steche löcher durch.

hab es erst mit nem buntstift von meinem sohn versucht, und als das nicht klappte, bin ich zum baumarkt gefahren und hab mir so nen handwerker bleistift besorgt.

wie macht ihr das, bzw. wie weit legt ihr die mine frei?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so hab nun endlich mal meinen motor nach knapp 2 jahren mal wieder angeschmissen, sprang beim 3. kick an. wollte halt mal hören ob er überhaupt läuft, oder ob die ganze arbeit jetzt umsonst war.

zündung noch nicht geblitzt, das mach ich heut nachmittag.

30er pwk momentan mit ner

135er hd

38 er nd

nadel und mischrohr haben beide keine kennzeichnung

bestückt, ist halt noch die werk bestückung.

bedüsung muss aber total daneben liegen, hab spasseshalber mal den choke gezogen, da ging die drehzahl dann nach oben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

habe heute einen Kolben bekommen, was man auf dem Bild bei E... nicht sehen konnte, der Kolben ist keines wegs mehr wie NEU :-D würdet Ihr diesen Kolben noch verbauen oder werde ich damit auf dauer nicht mehr Glücklich?

der Kopf saß wohl falsch... :-D

post-30366-1259328504,68_thumb.jpg

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

hi,

habe heute einen Kolben bekommen, was man auf dem Bild bei E... nicht sehen konnte, der Kolben ist keines wegs mehr wie NEU :-D würdet Ihr diesen Kolben noch verbauen oder werde ich damit auf dauer nicht mehr Glücklich?

der Kopf saß wohl falsch... :-D

post-30366-1259328504,68_thumb.jpg

koennen sich die kolbeningen noch frei bewegen, oder sind die nuten gestaucht?

Geschrieben (bearbeitet)

koennen sich die kolbeningen noch frei bewegen, oder sind die nuten gestaucht?

kolbenringe und die Nuten sind einwandfrei, mache mir nur sorgen das das Kolbenhemd die Hitze nicht mehr ab kann. Oder was ist mit der Kompression? p.s. habe noch nie einen 166er gefahren :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe mir eine PX Millenium geholt, auf der der 166er Malo drauf ist.

Leider wurde das ganze vom Vorbesitzer wohl nicht sauber abgestimmt, da der Satz einen Kolbenklemmer hatte.

Setup:

- Original Vergaser SI 20/20

- Original Auspuff

- Original Kurbelwelle (nicht bearbeitet)

Ich habe jetzt mal einen SI 24er bestellt und werde diesen verbauen. Hat jemand von euch evtl. grad Erfahrung welche Bedüsung mit dem Original Auspuff gefahren werden sollte?

Die http://lfs.alexander-hepp.de/ Seite kenn ich :) ..leider ist das Setup nicht ausgeführt bzw. zu wenig Informationen dafür vorhanden...

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Baue meinen 166er gerade auf 60er Welle mit 105er Pleuel um und würde mit einer 0,4mm Fudi auf ÜS 129 AS 194,6 VA 32,8 was sagt ihr zu den zeiten in Verbindung mit einem Bullet und 38er Gaser? Hab hier mal gelesen, dass der Bullet für 32er VA zeiten ausgelegt ist, kann man das bestätigen?

Danke,

Gerald

Geschrieben

Hast du an dem Zylinder schon was gemacht????SOnst kann das mit den Zeiten zumindest mim AUslass nicht hinkommen!!!

Die Steuerzeiten sind schon recht knackig so.

Bye Jochen

Geschrieben

Naja ist noch der originale Auslass aber auf 34mm ausgefräst, Zylinder ist sonst auch gearbeitet!

Mit gehts aber um die Zeiten ob evtl. zuviel VA ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ist noch der originale Auslass aber auf 34mm ausgefräst, Zylinder ist sonst auch gearbeitet!

Mit gehts aber um die Zeiten ob evtl. zuviel VA ist.

zuviel kann mann nicht sagen wen der rest passt

hast du bilder von deinem auslass oder eine port map

aber das mit deinen steuerzeiten kommt unbearbeitet nie zustande

da würde ich noch mal nachmessen

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder ist natürlich bearbeitet, Portmap kann ich machen!

Mit originalen Auslass hab ich gemeint, dass ich keinen Steckauslass hab!

Bearbeitet von Karotte
Geschrieben

Zylinder ist natürlich bearbeitet, Portmap kann ich machen!

mit einer 0,4 kommst du nicht auf 129

bist du dir sicher das du richtig gemessen hast

mit 60 hub und 1,5 mm fus unbearbeitet

kommst du ca 126-128 und 184 bis 187

gehe davon aus das du den auslass hochgezogen hast aber die ÜS werden ja unbearbeitet sein

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen!

Hatte gestern Abend nach einer bisserl längeren Tour nen Klemmer :thumbsdown:

Kann ich den Kolben und Zylinder noch retten ?

20100320kolbenklemmerve.jpg

20100320kolbenklemmerve.jpg

20100320kolbenklemmerve.jpg

20100320kolbenklemmerve.jpg

20100320kolbenklemmerve.jpg

Was mich wundert, dass die Stellen auf der Einlass-Seite schlimmer als auf der Auslass-Seite aussehen :crybaby:

Geschrieben

Zylinder: Hohnbürste / Hohnahle für die Akkubohrmaschine besorgen ein paarmal durch den Zylinder wischen mit WD40 und gut ist.

Kolben: Sofern die Kolbenringe nicht festgeklemmen mit 220er Schmirgel die Klemmstellen quer abschleifen.

Kolbenringe: Wenn die auf der Führungsfläche keine Sichtbaren Beschädigungen haben einfach wieder einbauen und weiterfahren, falls doch evtl. neue kaufen.

Angesichts der aktuellen Preise von Malossi würde persönlich keine Ersatzteile kaufen wenn nicht notwendig. Deshalb wie beschrieben reparieren und fahren. Ist nicht schön aber funktioniert und ist gut fürs Portemonnaie.

Das Kolbenbolzenlager zumindest nach jeden Klemmer ersetzen.

Was fährst du für Zünd- und Vergasereinstellungen / Vergaser?

Gruß und :thumbsdown:

Geschrieben

So hab heut am Sonntag, den ganzen Tag gewerkelt...

Den Kolben hab ich mit einem Abziehstein, an den Reibstellen bearbeitet, danach 2-3mal kurz mit 400er Schleifapaier

und Öl quer zur Laufrichtung gezogen.

20100321vespakolbenfres.jpg

20100321vespakolbenfres.jpg

Auf der Laufbahn habe ich mit Ätznatronlauge versucht, das bischen Alu wegzukriegen.

Anschliessend wieder mit 400er Schleifpapier und Öl kurz durchgezogen.

20100321vespakolbenfres.jpg

20100321vespakolbenfres.jpg

Das Lager sah noch gut aus, hab es deshalb drin gelassen. Auch die Kolbenringe. Oder hätte ich neue aufziehen sollen ?

Fahr jetzt erstmal ein paar kilometer Piano.

Hab auch den originalen Auspuff wieder dran geschraubt, da ich im April zum Tüv darf...

Hoff das hält :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen....

ich hoffe hier hat jemand einen tipp für mich.

fahre einen 166`er mit 60`er welle und 30 dellorto vergaser und einen rz mk 2 auspuff, ach und das schwungrad ist auf ca 1600 gramm runter.

mein problem besteht darin, dass die gute nicht ausdreht. eigentlich fährt sie super aber ne gewisser hoher drehzal fängt die an zu stottern oder zu

spratzen. zündung habe ich auf 18 grad geblitzt und der vergaser ist mit einer 52 neben und 138 hauptdüse bestückt. finde ich eigentlich zu klein aber

anders läuft gar nicht. hat da jemand einen tipp....? wäre echt super.

thx marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, also ich hab jetzt auch mal versucht über die 122 :thumbsdown: Seiten zu lesen aber das is too much input für das was ich jetzt eigentlich such. Bei mir gehts genauer gesagt um folgendes. Fahre nun schon seit längerem nen 166er Motor und musste ihn gestern aus falschlufttechnischen gründen leider aufmachen. dabei hab ich festgestellt, dass die KuWe (57ger) an der dichtfläche zum simmerring leichte riefen hat. so somit wird aufgerüstet. jetzt kommt folgendes setup rein

60ger Langhubrennwelle gelippt vom Worbl

1,5 mm Fußdichtung

HP4 LüRa (war bisher schon drin)

Polini Primär (war bisher schon drin)

Sip-Performance (war bisher schon drin)

Malossi Membran inkl. Membrankasten und Stutzen (war bisher schon drin)

28ger Dellorto (war bisher schon drin)

166ger Zylinder mit O-Ringkopf u. Kolben mit 2 Ringen

80ger Kupplung mit DR Belägen und Federn (evtl. würd ich gern noch so nen Ring drumschweißen nur find ich den hier nigends...)

Bislang wurde nur das Gehäuse angepasst - mehr schlecht als recht. Zylinder und Kolben wurde noch nicht bearbeitet. Am Einlass hab ich gesehen geht glaub ich auch noch aweng was.

So nun meine fragen - was macht sinn am zylinder und am kolben zufräsen? Auslass und überströme im Zylinder? Bringt es viel, die Bohrungen im Kolben komplett aufzureißen? Was is besser 1,5 Fußdichtung oder ne 1,5 Kopfdichtung?

Was denkt ihr, dass da letztendlich ca. (geschätzt) an leistung rauskommt?

wie sollten hier die passenden steuerzeiten aussehen?

Fragen über Fragen....Super dankbar wäre ich auch über ein zwei oder vielleicht sogar drei bilder von bearbeiteten kolben und zylindern, da ich mehr so der visuelle typ bin, um mir das dann vorzustellen.

Danke schon mal vorab.

Bearbeitet von Rally200_Nbg
Geschrieben

Was denkt ihr, dass da letztendlich ca. (geschätzt) an leistung rauskommt?

Wenn ein wenig was gemacht ist ~ 18-20PS HR

Polini Primär

80ger Kupplung mit DR Belägen und Federn

Vorschlag: Primärrad PX200 + Kupplung PX200verstärkt oder Cosa verstärkt

Meiner Erfahrung nach hält die kleine 80er Kupplung mit Ring und DR Kit bis ca. 20PS HR. Selbst bei dieser Leistung verbrennt die Kupplung nach ein paarmal Gas aufziehen.

Der Rest richtet sich danach was du willst. Ein Koch bringt nur das zu Tisch was der Gast möchte. Deshalb Topic lesen hilft bei der Entscheidungsfindung auch wenn es mühselig scheint.

Somit hast du die Chance die deine Meinung zu bilden bevor es heißt: Große Löcher bringen 30PS Alter und Steuerzeiten 190°-195°/130°

Gruß

Geschrieben

fahre einen 166`er mit 60`er welle und 30 dellorto vergaser und einen rz mk 2 auspuff, ach und das schwungrad ist auf ca 1600 gramm runter.

dass die gute nicht ausdreht. eigentlich fährt sie super aber ne gewisser hoher drehzal fängt die an zu stottern oder zu

spratzen. zündung auf 18 grad geblitzt und der vergaser ist mit einer 138 hauptdüse bestückt. finde ich eigentlich zu klein aber

anders läuft gar nicht. hat da jemand einen tipp....?

thx marc

Moin!

Fahre dasselbe Setup, gleicher Auspuff, Gaser, auch Langhub. Ebenfalls geblitzte 18Grad. Ich finde die Düse recht groß!

Ich fahre irgendwas zwischen 125 und 130, genau weiß ich es nicht mehr. Klingelfrei.

Stottern(viertakten) passt auch zu einer zu großen Düse...

Gruß, Stefan

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