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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hier mal die ersten groben Dremelversuche! :thumbsdown: Nächstes Mal nehme ich glaub ne Stichsäge... :crybaby: Morgen wird dann noch begradigt und schön glatt geschliffen. :crybaby: Für Anregungen und Tipps bin ich immer offen!

Geschrieben

So jetzt meld ich mich mal wieder zu wort - ich hab da mal ne frage...

Also nachdem ich ja nun mal wieder meinen Motor aweng modifiziert hab und so einiges neues verbaut hab check ich die vergaserwelt nimmer oder ich hab nen denkfehler. Ich hatte zuvor auf meinem Malle die Mallemembran mit Malle-Ansauger und nen Sip-Performance drunter. Gaser war der 28ger Dello mit ner 122 HD und ner 52 ND. Auslass war nicht bearbeitet. Überströme und Gehäuse komplett aufgerissen.

Jetzt hab ich nen NSR-M1X-Puff, ne Tassi, den MRP-Kasten und den auf 30 aufgebohrte Dello drin, Überströme, Gehäuse und Auslass bearbeitet. Steuerzeiten bei 134 ÜS und 194 AS. Komischerweise musste ich jetzt von der Bedüsung auf ne 110 HD runter um ein rehbraun zu erreichen.

Kann des wirklich sein? Mehr leistung und dafür den Gaser niedriger Bedüst? Oder kann des sein, dass durch den mit sicherheit perfekter berechneten Auspuff im gegensatz zu dem PIS-Teil einfach so niedrig zu bedüsen ist?

Kurze hilfreiche erklärung wäre super.

BTW: Im Reso drückt des teil wie der Fluxkompensator bei zurück in die Zukunft :thumbsdown:. Fast schon gefährlich und schwer zu kontrolieren...

Geschrieben

Auf 30 mm aufgebohrter Vergaser ? Sind dabei evtl. irgendwelche Kanäle verstopft worden ? HD 110 klingt VIEL zu klein. Hätt jetzt grob 140-145 evtl. auch deutlich größer angesetzt. Der LIste nach hast Du sehr hochwertige Komponenten eingekauft, da würde ich nicht am Vergaser sparen. Schau doch mal ob Du (evtl. auch einen gebrauchten) Keihin PWK 33 oder Mikuni 35 TMX bekommst.

Viele Grüße !

Geschrieben

zum Thema warum ich meinen Vergaser aufbohren lassen musste, hab ich weiter oben schon mal irgendwann was gesagt....die kiste ist leider Bj. 95 und der 28ger Dello (jetzt auf 30 aufgemacht) ist leider eingetragen....Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass so´n Dello ansich auch ne Daseinsberechtigung hat :thumbsdown:

Kanäle sind alle frei. Hab ursprünglich mit ner 142ger HD angefangen. Da hat des Teil geviertaktet wie´d sau. drehmoment null, und an nen Reso brauchte man gar nicht denken. Wenn die Kanäle zu wären, denk ich würd ja gar nix ankommen oder? und er würde viel zu mager fahren. oder hab ich da jetzt auch wieder nen Denkfehler drin?

Ich sag ja - des is alles total unlogisch....warum mehr Leistung und dafür ne kleinere Bedüsung? Kerze hat gestern nach den ersten paar Metern fahren echt gut nach Bambi ausgehen.

Geschrieben

Du kannst Dir dieses "Dellorto 28 PHBH" auch auf den neuen Vergaser eingravieren lassen. Die alte Bezeichnung mit Dremel abschleifen / abfräsen. Haben schon einige Kollegen gemacht.

Der PHBH ist ein gutmütiger Bauernvergaser. Ich kenn ihn wie im Schlaf und für meine Alltagsratte mit 177er Pinasco läuft er gut, aber für so ein gutes Setup wie Deins find ich ihn total daneben bzw. Perlen vor die Säue. Wenn sich durch das Aufbohren kleinste Partikel im Vergaser abgesetzt haben, und die was verstopfen, siehst Du das nicht.

Da hilft nochmal ggf. Ultraschallreinigen. Zur Sicherheit (falls ihn Dir jamend leihen kann) einen anderen 28er oder 30er PHBH vebauen. 110er HD bei dem Setup kann meines Erachtins einfach nicht sein bzw. klingt nach einem Fehler an einer anderen Stelle im System.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst Dir dieses "Dellorto 28 PHBH" auch auf den neuen Vergaser eingravieren lassen. Die alte Bezeichnung mit Dremel abschleifen / abfräsen. Haben schon einige Kollegen gemacht.

Das grenzt doch an Betrug :crybaby: , wer macht denn sowas :thumbsdown:

Dir nen tollen Geburtstag heute Marc

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

ja auch erstmal herzlichen Glühstrumpf :thumbsdown:

ich schmeiß des ding nochmals ins ultraschallbad.evtl. kommt ja wirklich noch was raus. in nbg. is des nur nicht ganz so einfach - hier laufen so ein zwei cops rum die sich leider zu gut mit der materie auskennen. und auf so ne diskussion hab ich dann ganz ehrlich gesagt keine böcke. nochdazu dass des ding mit dem puff so laut is wie a startender Jet....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nabends,

ich war erst am überlegen ob ich diese frage überhaupt stelle, weil ändern kann ich es eh nicht.

vorweg mal eben das setup. malle 166 unbearbeitet, 125 langhub lippenwelle, tmx 30, lth membran mit bgm membran, rz right.

ich habe es heute endlich geschafft meinen vergaser abzudüsen, und wäre dabei fast von meinem fernseher (sitzgelegenheit) gefallen. hab bei der nd mit der 25er angefangen, da reagierte der gaser dann aber nicht auf die einstellschraube, das gleiche bei der 22,5 und 20er. als ich dann die 17,5 rein machte, nahm er der motor sich ne gedenksekunde beim gasgeben. alles klar ich bin zu mager. da er ja aber auch nicht auf die nächstgrösseren düsen reagierte, die grösste rein dich ich habe. das war dann die 35er wobei er da dann zeitversetzt auf die gemischschraube reagierte. bei der 32,5 reagiert er schon etwas rascher. also lass ich die nu erst mal drin.

nadel ist die 5el68 clip in der mitte, könnte aber wohl noch ne raste weiter runter. hd ist die 290er, bei der könnte ich aber wohl auch noch auf die 270 oder 260er runter. powerjet ist deaktiviert.

lange rede kurzer sinn, warum braucht mein motor eine so fette nebendüse?

Geschrieben

deswegen hab ich ja auch mit der 25er nd angefangen, dachte das die schon viel zu fett ist. mit der 32,5 fährt er wunderbar an, und er reagiert auf die gemischschraube, das ist alles was für mich zählt. ich werde mit sichheit, wenn es nicht mehr so kalt ist mich noch mal mit dem gaser beschäftigen. aber das ich dadurch 5 düsen weiter runter komme glaube ich nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so hab eben mal meinen gaser abgestimmt. bin eigentlich vollens zufrieden, frag mich nur warum die kurve so wellig ist. fährt sich auf der strasse wunderbar.

diagramm im 3. gang

und bea versteht immer noch nicht warum ich so ne fette nebendüse brauche? :wacko:

post-21400-063263700 1303295967_thumb.jp

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

das "phänomen" habe ich schon, ich glaube im Mikuni Topic gelesen. Bist allerdings nicht der einzige bei dem eine "fettere" Nd gut läuft.

Ich werd das aus Neugier nächste Woche auch nochmal testen wie sich das verhällt. Allerdings mit einem TM28.

Geschrieben (bearbeitet)

so hab eben noch mal bisschen mit meinem vergaser gespielt. hatte bei der letzen kurve wohl doch noch ein bisschen sehr viel sicherheit bedüst.

hauptdüse von 320 auf 280 runter

nadel ist weiter 5el68 mitte

nd von 32,5 auf 30

blau 2. gang

grün 3. gang

tante bea hat mal schnell den screenshot getauscht. ich habe die ganze zeit mit der falschen primär gerechnet. :wacko:

post-21400-025460600 1303504906_thumb.jp

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ich weiss, pauschale aussagen kann man nicht machen. aber bin ein wenig endtäuscht. hab vorhin mal so ne kleine 20 km rund gedreht. und der motor hört im 4. gang bei halbwegs aufrechten sitzen stumpf bei 100 km/h laut px alt schätzeisen auf weiter zu drehen.

ich hätte halt gerne 1000 umdrehungen mehr band. damit ich nicht immer mit voll aufgerissenen hahn fahren muss.

kann man ungefähr sagen wie sich das drehzahlband verschiebt wenn ich den auslass leicht (auf max 186°) erhöhe? dann hab ich nen va von 28.

setup:

fahrer ca. 105 kg

166er (128 zu 179)

membranlippenlanghubwelle

lth membran ass mit bgm rd 350

30er tmx

rz right

125er getriebe

65/22

Geschrieben

n tick mehr auslasszeit in verbindung mit mehr vorauslass --> 185/128/28,5 - dann sollte der motor wesentlich besser gehen. der rz braucht mehr vorauslaßzeit und eine auslaßzeit über 180°, so meine erfahrung.

22/65 wird nicht ewig halten (belastet die nebenwellenaufnahme über gebühr), paßt von der verzahnung nicht gut zusammen, entweder 21/65 oder 23/65, das ist besser für die haltbarkeit des motors.

wenn du 1000 1-min mehr drehzahl willst, geh auf 21/65, gerade bei deinem körpergewicht.

Geschrieben

das mit der ungünstiegen primär kombi kenne ich eigentlich von der 65/21. wenn würde ich eher ein 67 zahn primärritzel draufnieten.

bei den 1000 umdrehungen geht es mir darum, das ich nicht bei 100 bei komplett aufgerissenen gas fahren möchte. deswegen war meine idee halt, dem motor ein bisschen mehr auslass zu geben, damit sich das band ein wenig nach rechts verschiebt.

hab heute morgen noch mal schnell ne 20km runde gedreht, nach ungefähr 10 km hab ich mal ein wenig kleiner gemacht. und bei 110 laut schätzeisen, hatte fast nen klemmer, konnte aber zum glück noch die kupplung ziehen, werde also mit der hd wohl doch noch wieder ein bisschen höher gehen. dafür kann ich aber mit der nadel noch ne raste runter, damit dürfte das resoloch auch ein wenig kleiner werden.

Geschrieben

auch wenn ich hier momentan alleinunterhalter bin.

wie kann es sein das mein kopf undicht ist? oder kommt das vom auslass? o-ring verbaut, die originale kupferdichtung und dann noch zwischen zylinder und der kupferdichtung dirko ht.

post-21400-038549000 1303731827_thumb.jp

Geschrieben

auch wenn ich hier momentan alleinunterhalter bin.

wie kann es sein das mein kopf undicht ist? oder kommt das vom auslass? o-ring verbaut, die originale kupferdichtung und dann noch zwischen zylinder und der kupferdichtung dirko ht.

post-21400-038549000 1303731827_thumb.jp

mit drehmoment angezogen?

kopf verzogen?

Geschrieben (bearbeitet)

und dann nur mit dem Gummiring, ohne die Kupferdichtung.

Und über kreuzanziehen, manchmal hilft es auch in Stufen von 14, 16 und dann 18 Nm.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

warum?

würde ein DARUM reichen? :wacko:

...die Kupferdichtung ist für die Köpfe ohne Zentralenbrennraum und werden auch nur mit 14 Nm angezogen.

Es könnte auch mit der Kupferdichtung gehen dann aber ohne Dichtring, einmal Dichtung ist genug.

Nachher werden wir noch ein Volk der Dichter.

Geschrieben

würde ein DARUM reichen? :wacko:

...die Kupferdichtung ist für die Köpfe ohne Zentralenbrennraum und werden auch nur mit 14 Nm angezogen.

Es könnte auch mit der Kupferdichtung gehen dann aber ohne Dichtring, einmal Dichtung ist genug.

Nachher werden wir noch ein Volk der Dichter.

sorry aber das ist quatsch.

man kann sehr wohl kupferdichtung und o-ring zusammen verbauen, ist von malossi auch so gedacht.

daher gibts das alles dazu wenn man den malle neu kauft.

ich mach dazu noch dichtmasse, dicht ist dicht, und stört ja nicht

Geschrieben

naja, egal der kopf wird noch mal geplant.

hab dann heute noch mal mit ner schieblehre steuerzeiten gemessen. hab laut messung 126,5 zu 178 (60% sehne). beim heidewitzka schablonen bestellt. üs lass ich wie sie sind. auslass gehe ich, nach einer kleinen unterhaltung mit dem heizer gestern abend im chat, auf 186,5 (65% sehne) um nen va von 30 zu bekommen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so hab meinen auslass fast fertig, war ne scheiss arbeit. aber dafür bin ich bis auf die 2 macken (dann wird man einmal kurz gerufen, erschreckt sich, und der fräskopf hatte 2 mal leichten kontakt mit der lauffläche. :wacko: ) die rein gemacht habe zufrieden.

post-21400-019497400 1304504810_thumb.jp

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Bearbeitet von odeseus

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