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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Moin,

also, um das Topic nicht einschlafen zu lassen auch von mir mal wieder einen Zwischenbericht...

Ich bin meinen 166er (175er) jetzt knapp 700km mit Langhubschali und HP4 gefahren (28erGaserDO, Malossi Membran, Auspuff wahlweise Zirri und LeoVinci) und möchte mal sagen, so macht das richtig Laune...Zylinder ist noch original, aber ich denke, ich werde den Auslass etwas nach oben ziehen, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Obwohl, ist wahrscheinlich schwer zu sagen, bei den Toleranzen der Auslasshöhe, die Malossi da so verbrochen hat....

Gruß

HW

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Tag Leute,

fahre nun seid 4Jahren meinen 139 Male. und bin gerade dabei ihn zu bearbeiten!

Nun würde ich gerne noch meinen 24 Si und meinen LEO eintragen,

hätte mir da einer von euch so ein Gutachten mit ähnlicher Kombo das mir das Eintragen erleichtern würde!?

Freu mich schon voll auf das Endergebniss meines 139´s, habe grad voll lust drauf los zu Fräsen!

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Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Fräserei !

Außer den Kolben würd ich da nicht´s machen !!! ( vorausgesetzt Du fährst keinen Langhub !)

All zu schnell ist das CV2 System zerstört !

Gut überlegen was Du machen willst !!!

Bilder findest Du da genügend in diesem Topic !

Woifal

Bearbeitet von Woifal
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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit.

Bin quasi brand neu hier im GSF und dachte: endlich 166'er Fahrer!!! :-D

Dachte schon, es gibt sowas gar nicht.

Fahre selber seit Urzeiten den großen kleinen von Malossi mit der Begründung: mit nem 210'er kommt JEDER locker über 20 PS! Ich setze da auf den guten small-block.

Noch schnell zu meinem Motörchen:

166'er Vollwassergekühlt, 57'er Vollwange, 32'er VHSA auf Malossi-Membran (ja, richtig gelesen) über beide Gehäusehälften direkt am Zylinderfuss und nen Zirri Auspuff mit RD 500 Dämpfer. Das schöne dabei: alles Eingetragen.

@woifal: Der Zylinder verträgt extreme Fräsarbeiten klaglos. Man kann ihn genau so aufmachen wie den 136'er (siehe Bildergeschichte von Gerhard/karoo).

Mit jedem Gramm Alu oder GG das verschwindet kommt ein Enormer Gewinn an Fahrspass hinzu.

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@wasserbuschi

zu Erst mal HERRZLICH WILLKOMMEN IM GSF ! :-D

zu deiner Antwort: Zylindefräsen

Davon bin ich seit der Stoffi-Wette ( siehe BLA BLA-Bereich) nicht mehr überzeugt !

Das muß man sich schon sehr gut überlegen, was man da am Zylinder wegnimmt und was man stehen läßt !

Das CV2 System ist schneller zerstört als man denkt !

Was die Steuerzeiten betrifft, da bin ich natürlich ganz bei Dir ( können so manche Langhubfahrer bestätigen !) > Auslass angleichen !!!

Das macht auf jedenfall Sinn ! Aber vom Zylinder lass ich sonst lieber die Finger ! ( außer Kolben natürlich !) :-(

Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Bilder hier rein stellen wäre sehr interessant, wie dein VOLLWASSERGEKÜHLTER Ausschaut !

mfG

Woifal

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@woifal

Guten Tag.

Ja mit den Fotos ists so ne Sache...

Habe leider keine Digicam und auch so existieren nicht gerade viel Fotos von meinem Roller/Motor.

Kennst das ja; nehme es mir immer wieder vor, beim nächsten Zerlegen endlich Fotos zu machen aber irgendwie klappt es nie :-(

Es existieren glaub ich 2! Fotos von meinem Roller im Netz. Auf der Customshow 2002 beim Osterrun von den Scythemen (da hab ich Pokal für best motorwork bekommen) und das andere auch wieder Ostern 2001.

Scooter-sports2002

scooter-sports2001

Sag mal bitte bescheid ob die Links funktionieren...

Und sonst hab ich nur nen paar alte Bilder, die aber längst nicht mehr aktuell sind.

Zum CVFII:

rein theoretisch geb ich Dir ja auch Recht. Allerdings ist das "serienmaßige" CVF nen bischen beschämend, wenn man sich die Fenster in der Laufbahn in Höhe der Löcher vom Kolben im UT anschaut. Da können maximal 1,5 der 3 Löcher (hui hört sich das versaut an :-D ) nur den Haupü-strömer bedienen. Das vordere Kolbenloch bläst gegen die Lauffläche. Genau wie beim 136'er.

Beim 210'er ist das anders. Der ist bis tief in den Zylinder offen und keine Stege usw. behindern das CVF. Darum bringt es auch nicht soviel Zugewinn wie bei den "kleinen"

Einfach vom "grossen" kopieren und auf den "kleinen" übertragen.

Hat bei mir extrem viel gebracht.

Kenne auch andere 166'er die ganz gut laufen mit Steg...

so denne, reinhaun. :-(

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@Wasserburschi

Interessante BoostBottle ! ;)

Vergaser hängt seitlich ? Bringt die Wasserkühlung was (außer 10 kg Mehrgewicht) ?

RD 500 Enddämpfer fuhr ich auch mal. Hält der bei Dir ? Ist so schwer, daß er meine Auspuffanlagen (Lambretta TS1) immer wieder kaputtviebriert hat. Dazu noch der riesige mechanische Dämpfereinsatz. Hatte den Eindruck, daß die Abgase zu sehr gestaut werden.

Was ist das für ein Luftfilter/Ansaugtrichter ? Von'ner Smallframe adaptiert ?

Kannst Du uns genaueres zu den Fahrleistungen Deines Motors sagen ? Schon andere Auspuffanlagen probiert ? Welche war die Beste ?

Gurß

Marc

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Nabend.

@Marc27:

Also, dadurch dass ich den Roller so fahre wie auf den Fotos (ohne Backen/Gepäckfach) ists beim Leergewicht von 105 Kg geblieben.

Und ja, die Wasserkühlung funktioniert tatsächlich! Man kann ihn herrlich hoch verdichten (waren glaub ich fast 13:1), früh Zünden (19° geblitzt), mit abgedrehtem Polrad (1,5Kg) und biestiger Bedüsung DAUERVOLLGAS (120 Km am Stück mit Geschwindigkeiten zwischen 120...136 Km/h Fahrradtacho) quälen, und der Zylinder lacht Dich noch aus...

Ausserdem hast Du dann auf dem Treffen gleich heiss Wasser und kannst Dir ne Tütensuppe kochen :-D

Den Dämpfer find ich das Ultimativste was es in Sachen Geräuschvernichter gibt.

Habe vorher den "serien"- Zirri gefahren und nach Anbau des RD Dämpfers keine negativen Erfahrungen gemacht. Glaub sogar fast der Durchzug ist nen bisserl besser geworden...(kann aber auch täuschen).

Und leise!!!

Ergebnis: beim TÜV eingetragen (wie der ganze Rest auch)

Der Luftfilter ist eigentlich nur ein LuftUMLENKER. Ist der Rennluffi von polini für die Smallframes mit nem Wachbecken-Trapps-Gummi ausm Baumarkt befestigt.

Ja also Leistung: 22 PS/ 20 Nm am Hinterrad

136 km/h bisher nach Fahrradtacho

Verbrauch bei Volllast: ca 5l Optimax :-( 1/33 stinknormales Mineralöl.

Auspuff bisher nur der Zirri drangewesen, ist aber nen bißchen unfahrbar wg. Leistungsausbildung...

Würde gern mal nen PM Evo und den SIP ausprobieren

Will nicht irgendwer den Nordspeed nachbauen???

Das wär mal was...

So, schönen Abend, muss in die Pils(z)e,

is ja schliesslich WE.

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da fahre ich ja eher ne harmlose variante (habe ich ja schon am anfang gepostet, aber ich wiederhols für euch nochmal :-D )

jl-puff, 24er si, üs + einlaß gemacht und kolben leicht bearbeitet. läuft seit 2500km einwandfrei. ich wollte jetzt aber noch den si ovalisieren.

mein problem ist, daß ich noch das orischinole 80er getriebe mit malossi 23/64 primär fahre. ich finde diese übersetzung ziemlich beschissen! was meint ihr, ist ein standard 200er zu lang für meinen 166er? irgendwas muß ich da verändern, alleine schon weil ich unbedingt ne 200er kulu rein haben möchte

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@maxlou

ich fahr aufm 80ergetriebe ne 24/63er Übersetzung (für 200er=200er Kupplung) und bin bestens damit zufrieden, könnte für autobahn vielleicht ein bißchen länger sein, aber auf landstraße und stadt unschlagbar (im wahrsten sinne des wortes; selbst fürn 210er, wobei es natürlich auch auf die fahrweise ankommt :-D )

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@maxlou

ich fahr aufm 80ergetriebe ne 24/63er Übersetzung (für 200er=200er Kupplung) und bin bestens damit zufrieden, könnte für autobahn vielleicht ein bißchen länger sein, aber auf landstraße und stadt unschlagbar (im wahrsten sinne des wortes; selbst fürn 210er, wobei es natürlich auch auf die fahrweise ankommt  :-D )

Also, du meinst, so ist der Zyli der Supersprinter? Schnell schalten, immer hohe Drehzahl?

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Tach!

Ich war am Mi. aufm Prüfstand, raus kamen 16,3 PS bei 6.700. Finde ich ein bisschen mau. :-D

Hier die Motordaten:

? 125 ccm Piaggio Vespa PX Originalblock, Einlass passend, d.h. auf den Membranstutzen, aufgefräst und poliert, aber nichts aufgeschweisst o.ä. , Motorgehäuse an ZyliÜberströmer angepasst

? 166 ccm Malossi Zylinder (2 Kolberinge) & Malossi Zylinderkopf, Kanäle & Auslass poliert, sonst nichts geändert

? Mikuni TMX 30mm Vergaser

? RAM AIR Schaumstoffluftfilter

? Polini ?Supervalve? 12-Klappen Membran auf S.I.P.(= MBD / MRB) Membranblock

? Original 125er Kurbelwelle

? PM Evolution Auspuff

? Standard Lüfterrad

? CDI-Zündeinheit, nicht selbstregelnd

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Tach!

Ich war am Mi. aufm Prüfstand, raus kamen 16,3 PS bei 6.700. Finde ich ein bisschen mau.  :-D

finde ich aber auch, denn ich habe bei 6400 touren 15,1PS und sehr viel habe ich echt nicht gemacht, aber ich will noch ein bißchen feinarbeit machen und da wollte ich gleich das getriebe machen. ist denn nun ein komplettes 200er getriebe zu lang?

Bearbeitet von Max-Lou
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@maxlou

ich fahr aufm 80ergetriebe ne 24/63er Übersetzung (für 200er=200er Kupplung) und bin bestens damit zufrieden, könnte für autobahn vielleicht ein bißchen länger sein, aber auf landstraße und stadt unschlagbar (im wahrsten sinne des wortes; selbst fürn 210er, wobei es natürlich auch auf die fahrweise ankommt  :-D )

Also, du meinst, so ist der Zyli der Supersprinter? Schnell schalten, immer hohe Drehzahl?

ganz genau! is eben kein touringzylinder :-(

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Mein 166er hat vorletzten Freitag 2x gerieben. Obwohl ich die Kulu sofort egzogen hab und den Motor mit leichten Gasstößen am Leben erhalten habe, schaut der Breich über dem Auslass nicht gut aus. Ich hab nix veräöndert, der Motor lief 500km problemlos, auch längere Etappen vollgas, und hat jetzt nach einer kurzer Strecke Vollgas angerieben. Klingeln war zu hören. Ich hab den Gaser aber bei ca. +8° Außentemp eingestellt. Und an diesem Freitag hatte es ca. 12°... Kann also nix ausmachen. Fuß/Kopf sind dicht, Siris in O. alles getestet... :grr:

Ich hoff, er läuft nocht gut.

Werd jettz eine W3AC statt der W4AC einbauen (die übrigens eher dunkel war...) und die Zündung von 17° auf 16° runterdrehen. HD nochmal neu eindüsen.

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Na, ich war schon länger Vollgas unterwegs. Hab den Motor schon ordentlöich "gestangelt". Obwohl ich nix bewußt geändert hab, ist was faul. LLD ist 56er, MR ein 262er mit X2 auf der 3.Raste von oben gesehen, HD145; Drosselt mit Joker im Halbgas und LL-Bereich sofort, die Kerze ist eher dunkelbraun. (obwohl eine W4) Hat mit der 150er HD beim letzten Mal eindüsen gedrosselt.

Ich hab die Zündung jetzt von 17 auf 16° zurückgedreht und eine W3 anstatt einer W4 eingebaut. Und die HD werd ich nochmal neu eindüsen.

ist nur komisch, dass sich auch die Außentemperatur kaum geändert hat, war ca. 12°+; beim Eindüsen warens ca.+8°C.

Die Siris sind in O. (Luftballon und Ölriechtest negativ, Limasiri staubtrocken,ist noch das Fett vom Einbau an der Außenseite sichtbar; Kopf und Fuß auch absolut trocken.

Das Klingeln trat bei Vollgas und leichter Steigung auf. Hab ich allerdings zum ersten Mal bei dem Motor gehört. War wie gesagt schon länger Vollgas unterwegs, ohne was von "Osterglocken" zu vernehmen. Also irgendwas muss faul sein.

Bearbeitet von schurl
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Das AV262 ist mit der X2 auf vielen 177ern schon zu mager, meist AV264 mit X2 auf dritte Raste raufgehängt, seltener 2.Raste!

Probier das mal! Ev. ist dann deine LLD etwas zu fett, da ist oft schon eine 55er leicht zu fett.

Wie schon oft gesagt: auch wenn man sich nur schwer überwinden kann, die HD muß im 4.Gang bestimmt werden, ist dann in den anderen meist etwas zu fett, aber damit mußt du leben, wenn du dies nicht mit Spielerei an Nadel und MR kompensieren kannst, (oder eben per PJ-Vergaser); Ursache ist der große Sprung im Getriebe, wobei der 166er (zumal wenn bearbeitet) bei niederen rpm die analogen Probleme des 211ers hat. !66er brauchen meist nicht mehr als 16° VZ und auch meist die W3 Kerze.

Wenn die Mühle länger gestanden ist, dann mit viel Choke (übermäßiger Sprit schwemmt das Öl von der Zylinderlaufbahn,..) etc. wieder zum Leben gebracht wurde, kann dein "Klemmer" auch andere Ursachen haben: bei längerer Standzeit setzt sich meist das Öl ab, "entmischt" sozusagen, vorallem altert das Gemisch direkt in der Schwimmerkammer (Entlüftung), verliert vorallem deutlich an Oktanzahl, da die Oktanzahl-boostenden Substanzen allesamt leicht flüchtig sind....! Ich würde daher mal den Tank mit frischem Super-Plus/Optimax und frischem gutem Öl betanken, bevor du noch irgendwas am Vergaser veränderst.

Viele (sowohl schlechte als auch sehr teure Öle!) oxidieren über die Wintermonate und verharzen, auch deinen Vergaser, Düsen,...! Solltest du irgendein Rennöl (synth. od direkt auf Rizinusbasis!) haben, kannst du deinen ganzen Motor aufmachen und alles sauberst reinigen, und dieses Öl hoffentlich nie wieder in der Vespa einsetzen!

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Ich hab meinen auf 18° abgeblitzt, ist das etwa zu früh? Hatte mich son bisschen umgehört und da kam dann immer so 18°, manchmal sogar 19° raus. Aber nu lese ich hier 17° oder sogar 16°.... :-D

Denn bisher läuft alles bestens. Fahre Mikuni 30TMX, HD 215, sonst alles noch Std. vom Werk am Vergaser.

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PS: alternativ zum bei 177ern meist optimalen X2 kannst du auch mal die X3-Nadel testen, die auf den 211er Malossi top ist, wie sie meiner Ansicht nach auf hochdrehenden Motoren generell besser funktioniert! Sie hat einen kleineren Grunddurchmesser, weshalb du wahrsch. ein AV260 bis max AV262 (ist für 166er bestimmt zu fett!) brauchen wirst! Hier einwenig zu probieren zahlt sich oft aus... :-D

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