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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man braucht:

4m 0,75² Litze

Alter Föhn/Heizstrahler (alternativ Konstantandraht beim C kaufen)

Lusterklemmen

Zweistufenschalter

Diode BY 550-100 (5A)

Vespa mit 12V 5-Kabel Zündung

Schlumpfschlauch 70mm

5A Sicherung

Multimeter

Als erstes einen Meter des Heizdrahtes aus dem Föhn mit dem Multimeter ausmessen, den Ohmwert irgendwo notieren.

Die Spannung, die die Lichtmaschine vor dem Regler Produziert ebenfalls messen und notieren (bei Vollgas, wie richtigerweise ergänzt. Das das Multimeter nicht die wirklich exakte Spannung misst, ist richtig, den Fehler kann man aber vernachlässigen).

Rechenbeispiel:

Gemessene Spannung: Bei mir 15V AC

Gemessener Widerstand pro Meter Konstantandraht: 4 Ohm

Heizleistung pro Griff: 10W

P=U*I -> 10 [W]=15 [V] *I [A] -> I [A] =10 [W] / 15[V] -> I=0,66[A} sollte die Stromaufnahme betragen

I=U/R -> 0,66 [A]=15 [V] / R [Ohm] -> 22,7 Ohm muss ein Heizdraht haben, um bei 15V 0,66 Ampere aufzunehmen.

Jetzt ganz einfach : Wie viel Meter brauch ich bei 4 Ohm/meter, um 22,7 Ohm zu kriegen?

22,7[Ohm]/4[Ohm]= 5,67[M]

Also Muss man Pro griff 5,67 Meter Heizdraht unterbringen. Glaubts mir, das geht! Am besten den Griff zuerst "Verkehrt" (also mit der Klebrigen Seite nach aussen) Tapen, dann ist das Wickeln viel weniger stress. Aufpassen, dass sich keine Wicklungen berühren!

Die so gebastelten Griffe werden Parallel geschaltet (sonst stimmt der Rechenweg nicht; alternativ kann man 1/4 der so berechneten Drahtlänge pro Griff wählen und die Griffe in Serie schalten *kann mir das wer bestätigen? beim logisch denken haperts heut ein bisserl, nicht dass ich an blödisnn hinschreib*).

Kabel von der Lima direkt (!) in den Lenkkopf verlegen. Die 5A Sicherung so nahe wie möglich an der Lima dazwischenschließen.

Im Lenkkopf das Kabel aufteilen, durch die beiden Lenkrohre (Gummi bei den Griffen durchstossen) ins freie Fahren.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass sich Konstantan ums Verrecken nicht Löten lasst. Ich habe den Draht einfach abisoliert, mit dem .75er Kabel verdrillt und dann mit Lötzinn fixiert.

Widerstandsdraht möglichst gleichmäßig um die Griffe wickeln, am anderen Ende ein .75er Kabel nach der bewährten Methode anbringen; diese aussen am Lenkkopf entlang der Züge zu einem gemeinsamen Punkt verlegen (Bei mir ist es die Tachobefestigung).

Dann den Schalter laut Schaltplan mit der Diode verlöten, auf den Masspunkt im Lenker Schließen und Fertig!

Griffe nach Geschmack mit Schrumpfschlauch einschrumpfen (Mein Provisorium hält schon Ca. 2000 km ohne Probs).

Der Vorteil dieser Geschichte ist:

Spannungsregler wird nicht belastet (sogar entlastet, die Eingangsspannung ist geringer)

Die Lima bring die Mehrleistung locker!

Zwei Stufen (Wenn man über die Diode Fährt, dann werden nur die positiven Halbwellen genutzt -> lauwarme Finger /Stadtbetrieb mit hohen Drehzahlen)

Nachteile:

Das Ganze ist Drehzahlabhängig (Stört mich aber nicht, denn je höher die DZ im Normalfall, desto schneller der Fahrtwind -> mehr wärme nötig)

Wichtig: Unbedingt Massepunkt am Kabelbaum verwenden, sonst Korrosion am Gabellager!

Schaltplan1.bmp

Schaltplan1.bmp

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

kannst du vielleicht mal eine "ordentliche" Rechnung aufstellen?

So wie ich das lese, scheint es mir, als ob du nicht weisst, was Reihe und was parallel bedeutet!

Ausserdem solltest du dazu schreiben, das man als gemessen Spannung U^ (bzw. Ueffektiv)bei Vollgas angeben muss!

Sonst übersteigt der Strom im Vollgasbetrieb den, im Standgas!

Achja, mit einem normalen Multimeter auf AC kannst du auch nicht die Effektiv Spannung an der Lima berechnen!

Die sind nur auf Netzfrequenz angelegt und messen deshalb zwar bei doppeltem Standgas (3000Umdrehungen/60s=50Hz)

die korrekte Spannung, sonst aber nicht!

Also, schreib, auch wenns nur für mich ist, den genauen Rechenweg nochmal auf.

Gelesen ist das ein bischen blöd.

gruß

iomega

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Alles klar, verstehe!

Es währen dann bei Reihenschaltung häfte des Drahtes, da sich die Widerstände in Reihe addieren!

Somitt kommst du dann auf Heizwert von einem Griff!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also, ich habs mal ausgerechnet und ne Grafik mit eingefügt, anhand derer, jeder eine Griffheizung bauen kann, die nur 1,42m Draht/Griff braucht und trotzdem die gleiche Heizleistung hat(10W/griff).

Das ganze ist in Reihe geschaltet.

Achja, ich könnte mir vorstellen, erst die griffe am Lenker zu lösen, eine lage ISO Band aufzutragen, danach Doppelseitiges Klebeband und auf dieses dann den Draht.

Dann nochmal ne lage isoband.

Die Drähte führt man in den Lenkkopf, oder wie auch immer....

Dann macht man Metallerne Griffe dran. Z.b. die Blau eloxierten vom SC.

Denn da muss normalerweise noch so ein Grummi Griff drunter gebaut werden.

Den lässt man dann einfach weg!(dafür ist dann ja die klebeband konstruktion drunter)

Vorteil ist einfach, dass es gut aussieht und die Wärme gut leitet.

Alternativ größere Gummigriffe kaufen.

Preislich hat man ja auch ne Mege gespart, da die fertigen Griffheizungen nicht gerade günstig sind.

Wie auch immer, handschriftliche Rechnung im Anhang.

Nachteil währe dann, das z.B. eine 1N4001 nicht mehr passend ist, da der Strom >1A ist.

Ist aber kein Problem, weils ja größere Dioden gibt!

Da würde sich z.B. die "1N5061" anbieten. Vertägt 2A, habe ich nur schnell durch googln gefunden.

Wenn ihr ohnehin beim C einkauft, kann man ja mal ein wenig im Onlineshop schauen oder die Fachkundigen berater bei der Bauteilausgabe fragen.

Alternativ drauf :-D den son teil kostet 11cent.

gruß

iomega

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Recht hast du!

Ich wollte nur mal eben meine Heizung vorstellen, da gibts natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten zum Verschalten...

Ich habs nur in Parallelschaltung gemacht, weil die Werte bei mir dafür geeigneter waren (hab leider die Ohm/Meter , genaue Länge usw. vergessen, is ja auch schon länger her...).

Deine Zeichnung müsst so stimmen, Iomega!

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