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Geschrieben

Hallo Leute,

also hab da nochmal eine Frage...hatte ja erzählt das ich nen 1977 Sprint 150ccm Motor zu Haus liegen hab, den ich gern in meine PX mit nem 166 Malossi o.ä. fahren würde...also vom durchmesser her (67) sollte der Zylinder schonmal ohne auspindeln passen.

Die Geister streiten sich bei der Frage ob der ´77 Motor ein alter Sprint oder ein neuer PX ist, lt. Kennbuchstaben eindeutig ein Sprint weil VLB1M optisch ist für mich aber kein Unterschied auszumachen zum späteren PX Motor...hab also heute mal das Lüfterrad das mit Mutter und Segering befestigt ist( Sprint typisch) demontiert und das Gehäuse geöffnet um das Getriebe anzusehen, und da kommtr meine aktuelle Frage:

Wie kann ich erkennen ob es sich um ein Getriebe handelt das ich für meinen Umbau nutzen könnte? Sprint Getriebe sollen anfälluger und von der Bauart her "dünner" gwesen sein??

Hab mal die Zähne des 4. gang´s gezählt, sind 56 Stk. das passende Ritzel der Nebenwelle hat 12 Stk. auf dem 4. Gang steht eine Nummer " 3504/S"

Die Kupplung(Korb) hat 22 Zähne....

Da ich in den Rep-Anleitungen immer nur Übersetzungsverhältnisse nicht aber die tatsächliche Anzahl der Zähne benannt sind hätt ich gern gewusst ob ich das Getriebe so lassen kann....

Dann sollte also evtl ne neue Kurbelwelle, ein Zylinderset, ggf. Auspuff und nen 24 Si vorhanden sein um das zu realisieren?

Das war´s erstmal. würde mcih freuen von euch zu hören..

Grüße Plüm

Geschrieben

Du hast n normales Sprint-/Bajaj-/frühes P150X-Getriebe... Du hast im Übrigen den 1. Gang beim Wickel gehabt, der hat 12/57, der 4. dann hingegen 25/44... 166er + 24er (besser 28er...) hält das Getriebe locker aus... Von der Abstufung her finde ich das Sprint-Getriebe in Verbindung mit der Sprint-Primär am besten (Sprünge zwischen den Gängen, Ganganschluß, ist verhältnismäßig eng gestuft...), nicht zu kurz und nicht zu lang für nicht allzu treckermäßige Motoren (sonst eben zu kurz...)...

Die Primär hat üblicherweise 22/67... Die kleine Kupplung würde ich entweder rausschmeißen und gegen eine mittlerweile erhältliche große PX alt-Kupplung mit 22 Zähnen tauschen oder wenigstens für den Übergang härtere Federn in der kleinen Kupplung verbauen...

Die verbaute Kontaktzündung tauscht Du aber hoffentlich gegen eine kontaktlose der PX, oder? Sonst gerne mal Kontaktflattern bei höheren Drehzahlen...:-D

Geschrieben

Hi, Danke erstmal für die Antwort :-D

was heisst denn nu die Zahl vor den Angaben der Zähne(12/57) kann damit nix anfangen...

also wenn ich die kupplung gegen eine Tuning bsp. DR mit 5 Federn tausch kann ich das erstmal so lassen, Zündplatte ändere ich natürlich, hab keinen Bock auf die Kontaktgeschichte...

Grüße

Geschrieben

12/57 meint: kleines Ritzel auf dem Tannenbaum 12 Zähne, großes Zahnrad auf der Hauptwelle 57 Zähne, analog 25/44...

Du meinst natürlich 6 DR-Federn, oder? Klar, geht in Verbindung mit der Originalkupplung fürn Anfang, am besten in Verbindung mit neuen Originalkupplungsbelägen, bzw. welchen von Surflex...

Besser verbaust Du aber gleich ne große 22 Zähne-Kupplung, hier mal der Link nach Landsberg zum Produkt:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...acc87bd782a24f8

Geschrieben

Ist der Einbau eine 200 er PX - Kupplung in einen Sprint-Motor so einfach möglich ?

Das Kupplungsritzel der Sprint weist eine Bauhöhe von 34mm auf, das der PX 32,5 mm.

Atze

12/57 meint: kleines Ritzel auf dem Tannenbaum 12 Zähne, großes Zahnrad auf der Hauptwelle 57 Zähne, analog 25/44...

Du meinst natürlich 6 DR-Federn, oder? Klar, geht in Verbindung mit der Originalkupplung fürn Anfang, am besten in Verbindung mit neuen Originalkupplungsbelägen, bzw. welchen von Surflex...

Besser verbaust Du aber gleich ne große 22 Zähne-Kupplung, hier mal der Link nach Landsberg zum Produkt:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...acc87bd782a24f8

Geschrieben

Ja, geht, indem Du die dicke Zwischenscheibe der PX verwendest und umgekehrt die dünne der Sprint oder Bajaj, falls Du ne Sprint-Kupplung in der PX fahren willst...

Du mußt nur den kleinen Steg im Gehäuse (und im Kupplungsdeckel der PX80-150 resp. Sprint/Bajaj/andere Oldies mit kleiner Kupplung) entfernen (fräsen oder mit der Pumpenzange und immer schön n Tuch drumrum legen, damit der Steg nicht ins Gehäuse fällt...), um die größere Kupplung montieren zu können...

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