Zum Inhalt springen

MiNiKiN GS15^2


Empfohlene Beiträge

So - jetzt hab ich den Fotokrempel mal als Diashow auf Flickr! gehaengt - nachfolgend der Text aus der Gallerie.

Ich hoffe es gefaellt.

Ziel ist eine Replika einer 60er -70er Renn-GS mit "aktueller" Cosatechnik und Andre Baldet (RIP) Arc-en-Ciel-Lackierung in Satin-Schwarz-Gold.

War alles schon mal da - ein paar Loesungen sind aber MMN neu. Also viel Spass beim Bilderschaun - So Manchen wirds auch grausen :-D

Rahmen am Beinschild mehrfach eingeschnitten und "gestreamlined" auch das Bodenblech mit Streben ist wannenfoermig gestaltet.

Anschliessend alle Schweissbereiche verzinnt.

Die Vorderradaufhaengung grossteils fertig, zu sehen in eingebautem Zustand ("Dry Build"). Cosabremse wirkt ganz gut wie ich finde.
Update March 12th, 2008

Amore motore: 225 Polinasco auf Cosablock, Eigenbaumembrankasten fuer Mallemembran und 30er Mikuni auf Ultralangprimaer und PX alt KuLu mit MiNiKiN-Korb, und so weiter.

Es geht weiter:

heute habe ich die Sitzbank wieder vom Sattler abgeholt (der gerade das Interieur einer AC Cobra in Arbeit hatte :-D ).

Er hat den abgemachten Preis gehalten (£120), hatte wie versprochen innerhalb einer Woche die Bank fertig, das ausgesuchte Vinyl war grad nicht lieferbar - hat er nach Absprache zum selben Preis in Leder bezogen.

Innere Werte: Polsterung grossteils Rosshaar (Wiiihaaa), links und rechts je ein Familienbenutzer zum Oeffnen des Verschlussmechanismus'.

Mann, ich liebe es wenn Outsourcing funktioniert (nich wie auf Arbeit :-D ).

FLICKR! Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Karre! Vor allem die Sitzbank ist absolut bahnbrechend phänomenal!

Und das eher eckige Werkzeugfach der SS passt vom Design hervorragend zu der restlichen rundlichen Form!

Weiter so!

:-D

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!!respekt !!!!

vor allem für die technischen lösungen!

verfolge den umbau nun schon seit einiger zeit und es sah sehr vielversprechend aus....aber nun....bin ich schon etwas irritiert!

die tank/sitzbank geschichte,geht mmn.......ma garnicht!

ich weiß über geschmack lässt sich nicht streiten,bin da auch soweit tolerant,...jeder wie er will!

aber von der estätischen seite her muss ich sagen, das die anbauteile viel zu eckig für die weiblichen rundungen sind,

(ich würd sie grün lackieren frankensteins tochter :-D !)

trotz allem ,hut ab...geiler roller (bis auf :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Arbeit!

Habe ähnliches vor. Nur ohne SS Handschuhfach und mit Originaler Sitzbank. Welchen Stoßdämfer verwendest Du? Konntest Su die Originalhöhe des Hecks einhalten? (sieht mir auf den Fotos so aus, auf der Rollermarkusseite kommt da eher ein Stelzeneffekt) Hast Du die Gabel gekürzt?

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil

Werkzeugfach ist zwar ein wenig eckig, aber Vespa,also 1000x besser als ein runder Yamahatank.

Die Sitzbank ist total geil,schoen Cutback-style,ein Serie 2 Sprintrack taete gut kommen,aber ist ja ein Racer.

Ich weiss ja nicht, ob Du eine komplette GS geschlachtet hast oder eine alte Karrosse aufgebaut,bei Option 1 gibts mehr Ersatzteiele fuer die Originalfraktion,also freut Euch und bei der zweiten faehrt eine GS mehr durch die Welt,also freut Euch auch.

Weiter so, astreine Karre!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen dass einigen gefaellt was ich fuer MICH mache - ich bin mir aber bewusst das das Design polarisiert. Ich kann ganz gut damit damit leben, dass manche das zum :-D finden und mir das auch aufs Auge druecken.

Viel schlimmer finde ich die Leute die mir sagen dass meine Gabel krumm ist :-D

Ich denke es sieht nur auf den Fotos so aus - wenn ich mich recht erinnere hat sie den Pi*Augenmass Parallelitaetstest vor Einbau bestanden. Sonst muss ich leider dem Salzburger Harry, der sie mir verkaufte, den Kopf ausreissen ...

Edit hat gerade noch mal in der Garage die Gabel geprueft, und der untere Gabelteil ist parallel zum Falz der Hupenkaskade. Sollte also passen *cross fingers*

Den Rahmen habe ich mit wegkorrodierter Rahmennummer erworben.....

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hinteren Daempfer: PX-Daempfer mit etwas verlaengertem unterem Haltebuegel (Zeichnung davon gibts irgendwo hier im Forum) mit oben nur der kurzen ca 2cm Verlaengerung direkt in die originale Halterung geschraubt.

Das ergibt eine dem Original aehnliche Hohe hinten.

Die Gabel ist nicht gekuerzt, jedoch hab ich einen 17mm kuerzeren ZIP-Daempfer verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich die Leute die mir sagen dass meine Gabel krumm ist :-D

Jaja, ist ja schon gut. Trotzdem solltest Du das nochmal checken, bevor da zuviel Arbeit reinfließt:

post-1286-1207560457_thumb.jpg

Denn auch die Position des Rades zum Chassis sieht schwer danach aus, als ob ich jetzt mit meiner Vermutung nicht so schwer daneben liegen würde.

Ist aber ja auch nur eine konstruktive Kritik. Deswegen mach ich jetzt wieder das Topic frei für Geschmackfragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst muss ich leider dem Salzburger Harry, der sie mir verkaufte, den Kopf ausreissen ...

Wenn das die Cosagabel ist, meinst du mich damit! ICH BIN KEIN HARRY!! Salzburger schon. Ob die Gabel gebogen ist, kann ich dir nicht sagen, die Cosa war ein Schlachtfahrzeug. Und du hast die Gabel ja abgeholt und begutachtet. Aber ich denke schon, dass sie in O. ist. Wär nicht meine Art.

Ich finds super, dass sie nun ihren Platz gefunden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haßt Du dich mit der Position der Motorhauptschraube nach der Vorgabe von Rollermarkus gerichtet?

Wenn nein kannst Du mir das Maß geben?

Deine Zeichnung hab ich gefunden werd mir die Dämpferhalterung so Lasern lassen!

Hast Du beim anschweißen an den PX Dämpfer irgentwelche besonderen Vorbereitungen getroffen (zerlegt o.ä)?

Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ minikin: wundervolle arbeit - weiterhin viel spass und viel erfolg - ich finds geil ... auch die gabel :-D

.... aber von der estätischen seite her muss ich sagen ....

naja, ich bin ja auch tolerant :-D:-D ...

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haßt Du dich mit der Position der Motorhauptschraube nach der Vorgabe von Rollermarkus gerichtet?

Wenn nein kannst Du mir das Maß geben?

Deine Zeichnung hab ich gefunden werd mir die Dämpferhalterung so Lasern lassen!

Hast Du beim anschweißen an den PX Dämpfer irgentwelche besonderen Vorbereitungen getroffen (zerlegt o.ä)?

Danke

Heiko

ja ich habe mich danach gerichtet, nach heutigen Erkenntnissen wuerde ich aber noch etwas weiter nach hinten und oben versetzen (ich musste einiges am Zylinderkopf wegfraesen).

Den Daempfer habe ich mit nur 5 punkten verschweisst, die Kolbenstange ganz rausgezogen, danach gleich gekuehlt indem ich ein paar mal ein - und ausgefedert hab und so das oel innen zur Kuehlung missbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ? wenn Du mit der Schwinge weiter nach oben gehen würdest ? nicht arge Platzprobleme mit dieser? Mal 'ne Frage am Rande ? hast Du eine durchgehende Schwingenschraube? Muß ja ordentlich lang sein ? haste einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, aber jeder milimeter nach oben ist kostbar. Ich habe eine durchgehende Schraube von 335mm Laenge (kann man bis auf 325 mm kuerzen).

Die Schraube hab ich mir aus einer M24x350 8.8 Schraube drehen lassen - Zeichnung anbei.

Traversenbolzen_GS_1.pdf

Edimund wirft auch noch die Zeichnung der Distanzbuchsen ein:

die unterste ists.

Traversenbolzen_GS_1.pdf

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information