Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beim Kupplungswechsel Schraube "verschluckt"

Empfohlene Beiträge

Mir ist die kleine Andruckschraube aus dem Kupplungsdeckel der PX zunächst unbemerkt in den Motor gefallen - vielleicht ein Klassiker? Da es eine gebrauchte Kupplung war, hatte ich gedacht die Beläge wären soweit runter, dass sie nicht mehr trennt.

Die Testfahrt hat soviel Spaß gemacht, das daraus 20km wurden. Ich bin eben ohne Kupplung gefahren. Einmal hat es laut gerummst. Nachdem ich den Kuppllungsdeckel noch einmal abegenommen habe ist von der Schraube nichts zu sehen. Muss ich jetzt den Motor öffen und säubern oder kann ich einfach weiter fahren und mehrfach das Öl wechseln. Ich brauch dringend einen Tipp.

Ich habe für solche Fälle einen stabilen Kupferdraht mit Magneten am Ende. damit hab ich schon den ein oder anderen Halbmond gerettet. Falls das Teil dann gar nicht rauskommen will, muss man den Motor ausbauen und rausschütteln.

Was man aber auf gar keinen Fall, niemals, und unter keinen Umständen machen sollte, ist ignorieren.

Das hast Du ja jetzt gelernt. Ergo: Motor spalten und hoffen, dass der Rumms die zerbröselte Schraube war und kein Teil des Motors ...

so, den Motor habe ich nun geöffnet und die Reste des Trennpilzes, so heißt das Schräubchen wohl, herausgeholt. Zum Glück ist das Motorgehäuse noch heil. Der Trennpilz ist aus weichem Material, Messinglegierung schätze ich mal. Die Schraubenreste sehen aus wie Nuggets. Bei einer gehärteten Schraube wäre das wohl nicht so glimpfliche abgegangen. Danke für eure Tipps.