Zum Inhalt springen

Identifikation T4


Empfohlene Beiträge

Welche Merkmale identifizieren eine Vespa eindeutig als eine T4?

Ich finde an meinem Roller nur auf der Motorseite eine Fahrgestellnummer

allerdings ohne Stern oder Piaggiozeichen. Das sieht mir verdächtig nach nachträglich

eingeschlagen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher für Fahrestellnummerplakette hinten am Trittbrett motorseitig vorhanden ?

Nein, keine Löcher vorhanden, kann aber durch ältere Restauration zugespachtelt sein.

Ich finde aber auch keine Fahrgestellnummer an der Gepäckfachseite was ja wohl für ital.

Ausführungen typisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?

ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?

Auf die schnelle:

Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht,

Feder vorne verchromt

Lack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts)

Piaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein.

Lenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt

Scheinwerferring gleichmässig ohne Schirmchen

Scheinwerferglas von Scharlach

Löcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher)

Löcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstiges

Nur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals

Wenn Hupe noch vorhanden-von Hella

Wenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeld

keine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden Chromschlitzrohr

Stell ansonsten mal ein Bild rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?

ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?

Auf die schnelle:

Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht, - Ok

Feder vorne verchromt - Nein

Lack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts) - Beige kommt hin

Piaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein. - Löcher vorhanden

Lenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt - Ok

Scheinwerferring gleichmässig ohne Schirmchen - Ok

Scheinwerferglas von Scharlach - Ok

Löcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher) - 4 Löcher

Löcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstiges - Keine Löcher

Nur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem Rücklicht

Wenn Hupe noch vorhanden-von Hella- ital. Hupe bzw Schnarre

Wenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeld - Schwingsattel

keine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden Chromschlitzrohr - ok

Stell ansonsten mal ein Bild rein

Ich habe die Punkte soweit möglich mal untersucht.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das es kein T4 Rahmen ist.

Ich mache gleich mal ein paar Bilder und stelle sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sand? Oder evtl. Zahnbelagsbeige (Elfenbein) von der dt. GL? Die hatte ein anderes Bohrbild am Anus. Wieso zusätzliche Löcher? Das sollten bei der T4 übrigens drei übereinander sein (Schraube, Dorn, Kabel).

Oder beschreib nochmal genauer Dein Problem, falls ich's falsch gedeutet habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2 (3) übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem Rücklicht
Der Rest klingt für mich auch nach T4 ==>

(vielleicht doch erst mal die Bilder abwarten)

--> Schaltrohr 3 Gang ?

--> evtl. Blinkerschalter ?

--> Lenkradschloß-Nummer ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es geschafft, Bilder zu machen.

Das Trittblech von unten dürfte die Originalfarbe sein,

Das Schloß hat keine Nummer

Am Heck sind div. Löcher zugeschweißt worden, vielleicht kann mir mal einer die Position der einzelnen Löcher

für das Schwanenhalsrücklicht vom unteren Heckabschluss aus gemessen sagen.

Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.

Es deutet ja jetzt einiges darauf hin, dass es sich um eine T4 handeln könnte, allerdings:

der Vespa Schriftzug ist genietet und nicht geklebt

an der Gabel ist der Anschlag zur Lenkbegrenzung "fachmännisch" umgebaut worden

Vielleicht werdet ihr ja schlau aus der Sache

Gruß

Cirlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.

Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...

Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.

Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...

Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert.

Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Bearbeitet von tschensie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber.

Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.

Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Nee... das ist ja wohl mal ein Irtum bei diesem scooterhelp. Die dort abgebildete GL hat auch eine flache Nummernschildaufnahme am Heck.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagen

Aber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.

Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.

Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.

Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.

Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig.

Wobei ein Loch ja kein Loch ist... weil da ja das Kabel durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Soweit ich weiß haben T4 und GL verschiedene Blechnasen (zumindest die die ich daheim hab), stell halt mal ein Foto von vorne rein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.

Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ?

Welche Teile könnte ich denn noch fotografieren, außer dem rot finde ich am Heck innen das silber und am Trittblech von unten weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann das !!! :-D

Ich bin in 3 Wochen in deiner Nähe. Wenn Du mir das beibringst geb ich einen aus :-D:-D

Zurück zum Topic: mach doch mal ein Bild vom gesamten Rahmen. Von der Seite, schräg vorne und hinten.

Nur Anhand der Detailaufnahmen schlecht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Fotos helfen weiter

Die eingeschlagene Rahmennummer ist mir irgendwie verdächtig

Die Ziffern kommen mir mit 7mm Höhe sehr groß vor, hat kein Piaggiostempel oder Stern davor und dahinter und die Position der Nummer am Rahmen ist mmn auch irgendwie untypisch.

Mir scheint, die hat mal jmd nachträglich eingeschlagen, warum auch immer

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.

Das kann dann eigentlich nur ein deutscher Rahmen sein (wenn da tatsächlich zwei Löcher für das Typenschild unter dem Lack waren).

Dann hast Du noch zwei Modelle zur Auswahl: 125 VNB oder 150 Touren die Rahmen sind fast Baugleich.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen die aus wie bei meiner T4.

Scheint also doch ein deutscher zu sein (vor allem wenn du die Löcher für die Rahmennummer freilegen konntest).

Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?

Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?

Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen.

Wir reden hier schon über deutsche Modelle !?!

Hier nochmal für die gesuchten Löcher. In der Mitte ist auch das Loch was keines ist.

post-8410-1207591244.jpg

Farbe (Indisch Bambus und Silber Sand) bei MrVespaGS hier im Forum.

Rücklicht z.B. bei SIP usw..

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich euch ja ganz schön auf Trab gebracht :-D

Vielen Dank bis hierher, prima Unterstützung!

Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um einen T4 Rahmen handelt.

Dann brauche ich jetzt nur noch einen Tip, wo ich ein Schwanenhalsrücklicht bekomme.

Als nächstes kommen mal die div. Lackschichten runter, mal sehen was mich dann noch erwartet.

Welche Farbe (wenns geht genaue Farbbezeichnung) kommt für einen Originalaufbau in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information