Cirlu Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Welche Merkmale identifizieren eine Vespa eindeutig als eine T4?Ich finde an meinem Roller nur auf der Motorseite eine Fahrgestellnummerallerdings ohne Stern oder Piaggiozeichen. Das sieht mir verdächtig nach nachträglich eingeschlagen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zweitaccount Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Löcher für Fahrestellnummerplakette hinten am Trittbrett motorseitig vorhanden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 5. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2008 Löcher für Fahrestellnummerplakette hinten am Trittbrett motorseitig vorhanden ?Nein, keine Löcher vorhanden, kann aber durch ältere Restauration zugespachtelt sein.Ich finde aber auch keine Fahrgestellnummer an der Gepäckfachseite was ja wohl für ital. Ausführungen typisch war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?Auf die schnelle:Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht,Feder vorne verchromtLack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts)Piaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein.Lenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt Scheinwerferring gleichmässig ohne SchirmchenScheinwerferglas von ScharlachLöcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher)Löcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstigesNur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhalsWenn Hupe noch vorhanden-von HellaWenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeldkeine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden ChromschlitzrohrStell ansonsten mal ein Bild rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 6. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2008 Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?Auf die schnelle:Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht, - OkFeder vorne verchromt - NeinLack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts) - Beige kommt hinPiaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein. - Löcher vorhandenLenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt - OkScheinwerferring gleichmässig ohne Schirmchen - OkScheinwerferglas von Scharlach - OkLöcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher) - 4 LöcherLöcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstiges - Keine LöcherNur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem RücklichtWenn Hupe noch vorhanden-von Hella- ital. Hupe bzw SchnarreWenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeld - Schwingsattelkeine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden Chromschlitzrohr - ok Stell ansonsten mal ein Bild reinIch habe die Punkte soweit möglich mal untersucht.Mir drängt sich der Verdacht auf, das es kein T4 Rahmen ist.Ich mache gleich mal ein paar Bilder und stelle sie ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Och...so mit Deinen Übereinstimmungen hört sich das schon nach T4 an würd ich sagen. Sitz gibt´s auch, ganz vergessen. Hupe kann ja mal getauscht worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hat es die T4 auch mal mit SIEM-Rücklicht gegeben ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Nä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Nä.Also, wenn Originallack "Sand" und keine zusätzlichen Löcher für das"Schwanenhalsrücklicht", dann ist es auch keine T4, oder ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Sand? Oder evtl. Zahnbelagsbeige (Elfenbein) von der dt. GL? Die hatte ein anderes Bohrbild am Anus. Wieso zusätzliche Löcher? Das sollten bei der T4 übrigens drei übereinander sein (Schraube, Dorn, Kabel).Oder beschreib nochmal genauer Dein Problem, falls ich's falsch gedeutet habe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Nur 2 (3) übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem RücklichtDer Rest klingt für mich auch nach T4 ==>(vielleicht doch erst mal die Bilder abwarten)--> Schaltrohr 3 Gang ?--> evtl. Blinkerschalter ?--> Lenkradschloß-Nummer ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 So, jetzt habe ich es geschafft, Bilder zu machen.Das Trittblech von unten dürfte die Originalfarbe sein,Das Schloß hat keine NummerAm Heck sind div. Löcher zugeschweißt worden, vielleicht kann mir mal einer die Position der einzelnen Löcherfür das Schwanenhalsrücklicht vom unteren Heckabschluss aus gemessen sagen.Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.Es deutet ja jetzt einiges darauf hin, dass es sich um eine T4 handeln könnte, allerdings:der Vespa Schriftzug ist genietet und nicht geklebtan der Gabel ist der Anschlag zur Lenkbegrenzung "fachmännisch" umgebaut wordenVielleicht werdet ihr ja schlau aus der SacheGrußCirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert. Bearbeitet 7. April 2008 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert.Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschensie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hierDie deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel. Bearbeitet 7. April 2008 von tschensie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber.Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hierDie deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hierDie deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.Nee... das ist ja wohl mal ein Irtum bei diesem scooterhelp. Die dort abgebildete GL hat auch eine flache Nummernschildaufnahme am Heck. Bearbeitet 7. April 2008 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschensie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagenAber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Aber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig.Wobei ein Loch ja kein Loch ist... weil da ja das Kabel durchgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hierDie deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.Soweit ich weiß haben T4 und GL verschiedene Blechnasen (zumindest die die ich daheim hab), stell halt mal ein Foto von vorne rein.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschensie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Wobei ein Loch ja kein Loch ist... weil da ja das Kabel durchgeht.Zeig mir doch mal wie man ein Kabel durch "kein Loch" bekommt .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ?Welche Teile könnte ich denn noch fotografieren, außer dem rot finde ich am Heck innen das silber und am Trittblech von unten weiß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Zeig mir doch mal wie man ein Kabel durch "kein Loch" bekommt .... ... ich kann das !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschensie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 ... ich kann das !!! Ich bin in 3 Wochen in deiner Nähe. Wenn Du mir das beibringst geb ich einen aus Zurück zum Topic: mach doch mal ein Bild vom gesamten Rahmen. Von der Seite, schräg vorne und hinten. Nur Anhand der Detailaufnahmen schlecht zu beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Ich hoffe die Fotos helfen weiterDie eingeschlagene Rahmennummer ist mir irgendwie verdächtigDie Ziffern kommen mir mit 7mm Höhe sehr groß vor, hat kein Piaggiostempel oder Stern davor und dahinter und die Position der Nummer am Rahmen ist mmn auch irgendwie untypisch.Mir scheint, die hat mal jmd nachträglich eingeschlagen, warum auch immer Bearbeitet 7. April 2008 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.Das kann dann eigentlich nur ein deutscher Rahmen sein (wenn da tatsächlich zwei Löcher für das Typenschild unter dem Lack waren).Dann hast Du noch zwei Modelle zur Auswahl: 125 VNB oder 150 Touren die Rahmen sind fast Baugleich. Bearbeitet 7. April 2008 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschensie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Der Rahmen die aus wie bei meiner T4.Scheint also doch ein deutscher zu sein (vor allem wenn du die Löcher für die Rahmennummer freilegen konntest).Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen.Wir reden hier schon über deutsche Modelle !?!Hier nochmal für die gesuchten Löcher. In der Mitte ist auch das Loch was keines ist.Farbe (Indisch Bambus und Silber Sand) bei MrVespaGS hier im Forum.Rücklicht z.B. bei SIP usw.. Bearbeitet 7. April 2008 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Jetzt habe ich euch ja ganz schön auf Trab gebracht Vielen Dank bis hierher, prima Unterstützung!Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um einen T4 Rahmen handelt.Dann brauche ich jetzt nur noch einen Tip, wo ich ein Schwanenhalsrücklicht bekomme.Als nächstes kommen mal die div. Lackschichten runter, mal sehen was mich dann noch erwartet.Welche Farbe (wenns geht genaue Farbbezeichnung) kommt für einen Originalaufbau in Frage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden