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Geschrieben

Welche Merkmale identifizieren eine Vespa eindeutig als eine T4?

Ich finde an meinem Roller nur auf der Motorseite eine Fahrgestellnummer

allerdings ohne Stern oder Piaggiozeichen. Das sieht mir verdächtig nach nachträglich

eingeschlagen aus.

Geschrieben
Löcher für Fahrestellnummerplakette hinten am Trittbrett motorseitig vorhanden ?

Nein, keine Löcher vorhanden, kann aber durch ältere Restauration zugespachtelt sein.

Ich finde aber auch keine Fahrgestellnummer an der Gepäckfachseite was ja wohl für ital.

Ausführungen typisch war.

Geschrieben

Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?

ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?

Auf die schnelle:

Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht,

Feder vorne verchromt

Lack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts)

Piaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein.

Lenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt

Scheinwerferring gleichmässig ohne Schirmchen

Scheinwerferglas von Scharlach

Löcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher)

Löcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstiges

Nur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals

Wenn Hupe noch vorhanden-von Hella

Wenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeld

keine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden Chromschlitzrohr

Stell ansonsten mal ein Bild rein

Geschrieben
Kannst Du evt noch den O-Lack erkennen?

ISt die Karre ansich komplett? Also mit Lenker etc?

Auf die schnelle:

Kotflügel einteilig ohne Mittelnaht, - Ok

Feder vorne verchromt - Nein

Lack original antrazith oder beige (O-Farbnamen nutzen Dir ja jetzt nichts) - Beige kommt hin

Piaggio Emblem vorne nur geklebt, Schriftzug ebenfalls, dürfen also keine Löcher vorhanden sein. - Löcher vorhanden

Lenker- Tachoausschnitt parallel, keine Muschel o.ä, Lichtschalterausschnitt - Ok

Scheinwerferring gleichmässig ohne Schirmchen - Ok

Scheinwerferglas von Scharlach - Ok

Löcher neben der Fussbremse für Typenschild (je nach Bj 2 oder 4 Löcher) - 4 Löcher

Löcher hinten an Kickernähe auf dem Trittbrett ( 2 Stück)...das Alublech dazu ohne Sternchen oder sonstiges - Keine Löcher

Nur 2 übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem Rücklicht

Wenn Hupe noch vorhanden-von Hella- ital. Hupe bzw Schnarre

Wenn Sitzbank noch vorhanden- Denfeld - Schwingsattel

keine Aluleiste ums Beinschild-wenn vorhanden Chromschlitzrohr - ok

Stell ansonsten mal ein Bild rein

Ich habe die Punkte soweit möglich mal untersucht.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das es kein T4 Rahmen ist.

Ich mache gleich mal ein paar Bilder und stelle sie ein.

Geschrieben

Och...so mit Deinen Übereinstimmungen hört sich das schon nach T4 an würd ich sagen. Sitz gibt´s auch, ganz vergessen. Hupe kann ja mal getauscht worden sein.

Geschrieben
Nä.
Also, wenn Originallack "Sand" und keine zusätzlichen Löcher für das

"Schwanenhalsrücklicht", dann ist es auch keine T4, oder :-D ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Sand? Oder evtl. Zahnbelagsbeige (Elfenbein) von der dt. GL? Die hatte ein anderes Bohrbild am Anus. Wieso zusätzliche Löcher? Das sollten bei der T4 übrigens drei übereinander sein (Schraube, Dorn, Kabel).

Oder beschreib nochmal genauer Dein Problem, falls ich's falsch gedeutet habe ...

Geschrieben
Nur 2 (3) übereinanderliegende Löcher hinten fürs SChwanenhals - nein stattdessen Siem Rücklicht
Der Rest klingt für mich auch nach T4 ==>

(vielleicht doch erst mal die Bilder abwarten)

--> Schaltrohr 3 Gang ?

--> evtl. Blinkerschalter ?

--> Lenkradschloß-Nummer ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

So, jetzt habe ich es geschafft, Bilder zu machen.

Das Trittblech von unten dürfte die Originalfarbe sein,

Das Schloß hat keine Nummer

Am Heck sind div. Löcher zugeschweißt worden, vielleicht kann mir mal einer die Position der einzelnen Löcher

für das Schwanenhalsrücklicht vom unteren Heckabschluss aus gemessen sagen.

Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.

Es deutet ja jetzt einiges darauf hin, dass es sich um eine T4 handeln könnte, allerdings:

der Vespa Schriftzug ist genietet und nicht geklebt

an der Gabel ist der Anschlag zur Lenkbegrenzung "fachmännisch" umgebaut worden

Vielleicht werdet ihr ja schlau aus der Sache

Gruß

Cirlu

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.

Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...

Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
Muss ja nicht unbedingt ein deutsches oder ein italo Modell sein.

Im Radlauf am Heck ist doch auch noch blauer Lack. Das gab es doch auch in Belgien usw...

Der Stoßdämpfer hat auch den "Elfenbein"-Farbton. Das Teil wurde bestimmt mehr als einmal nachlackiert.

Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Bearbeitet von tschensie
Geschrieben
Ich hab nochmal nachgesehen, das was so blau aussieht ist silber, kommt bei dem Foto nicht echt rüber.

Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.

Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ?

Geschrieben
Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagen

Geschrieben (bearbeitet)
Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Nee... das ist ja wohl mal ein Irtum bei diesem scooterhelp. Die dort abgebildete GL hat auch eine flache Nummernschildaufnahme am Heck.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
Von frühen V50 kenne ich das auch so, die haben aber im Rahmen auch noch eine ital. Nummer eingeschlagen

Aber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.

Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.

Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig.

Geschrieben
Aber die deutschen T4 haben im Rahmen keine Nummer. Also kann das eigentlich kein Rahmen einer Augsburger T4 sein.

Die zugeschweißten Löcher hinten sprechen auch dagegen, da die 3 Löcher für's Schwanenhalsrücklicht mittig übereinander sind.

Bei Dir sind (wenn ich das richtig sehe) 5 Löcher zugeschweißt, und davon nur eins mittig.

Wobei ein Loch ja kein Loch ist... weil da ja das Kabel durchgeht.

Geschrieben
Also wenn die Typennummer VGLA1T im Rahmen eingeschlagen ist dürfte das eine GL 150 zwischen '59 und '61 sein. (siehe hier

Die deutsche T4 hat zwar auch VGLA1T, aber die Nummer auf einem Blechschild hinten rechts auf dem Trittblech und auf dem Typenschild vorne rechts am Tunnel.

Soweit ich weiß haben T4 und GL verschiedene Blechnasen (zumindest die die ich daheim hab), stell halt mal ein Foto von vorne rein.

Gruß

Geschrieben
Ob der Rahmen wirklich eine T4 ist kann man evtl. niemals klären. Ein T4-Silber ist das glaube ich nicht.

Hast Du noch mehr Fotos von Anbauteilen und vom Rahmen ?

Welche Teile könnte ich denn noch fotografieren, außer dem rot finde ich am Heck innen das silber und am Trittblech von unten weiß?

Geschrieben
... ich kann das !!! :-D

Ich bin in 3 Wochen in deiner Nähe. Wenn Du mir das beibringst geb ich einen aus :-D:-D

Zurück zum Topic: mach doch mal ein Bild vom gesamten Rahmen. Von der Seite, schräg vorne und hinten.

Nur Anhand der Detailaufnahmen schlecht zu beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe die Fotos helfen weiter

Die eingeschlagene Rahmennummer ist mir irgendwie verdächtig

Die Ziffern kommen mir mit 7mm Höhe sehr groß vor, hat kein Piaggiostempel oder Stern davor und dahinter und die Position der Nummer am Rahmen ist mmn auch irgendwie untypisch.

Mir scheint, die hat mal jmd nachträglich eingeschlagen, warum auch immer

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben (bearbeitet)
Befestigungslöcher am Trittblech hinten rechts für das kleine Schild für die Fahrgestellnummer habe ich freilegen können.

Das kann dann eigentlich nur ein deutscher Rahmen sein (wenn da tatsächlich zwei Löcher für das Typenschild unter dem Lack waren).

Dann hast Du noch zwei Modelle zur Auswahl: 125 VNB oder 150 Touren die Rahmen sind fast Baugleich.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben

Der Rahmen die aus wie bei meiner T4.

Scheint also doch ein deutscher zu sein (vor allem wenn du die Löcher für die Rahmennummer freilegen konntest).

Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?

Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich den freigelegten Streifen richtig identifiziere ist die Nummer rechts eingeschlagen ?

Hätte bei einer GL eigentlich links unten sein sollen.

Wir reden hier schon über deutsche Modelle !?!

Hier nochmal für die gesuchten Löcher. In der Mitte ist auch das Loch was keines ist.

post-8410-1207591244.jpg

Farbe (Indisch Bambus und Silber Sand) bei MrVespaGS hier im Forum.

Rücklicht z.B. bei SIP usw..

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben

Jetzt habe ich euch ja ganz schön auf Trab gebracht :-D

Vielen Dank bis hierher, prima Unterstützung!

Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um einen T4 Rahmen handelt.

Dann brauche ich jetzt nur noch einen Tip, wo ich ein Schwanenhalsrücklicht bekomme.

Als nächstes kommen mal die div. Lackschichten runter, mal sehen was mich dann noch erwartet.

Welche Farbe (wenns geht genaue Farbbezeichnung) kommt für einen Originalaufbau in Frage?

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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