Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich muss hier meinen Frust loswerden... :-D

Vorgestern habe ich mir von meinem lang ersparten mein erstes "richtiges" Auto gekauft (der oldie ist übrigens jetzt verkauft...*nachheul*)...

ich dacht mir...gehst auf nummer sicher und kaufst einen gebrauchten vom Fiat-Vertragshändler...hab also einen Weile gesucht und dann einen Punto HGT mit allem drum und dran gefunden...eigentlich ein geiles Auto fürs geld (und italienische fahrzeuge, an denen man oft schrauben muss sind immer gut :-( )

...dann hab ich die Mühle halt angeguckt mit 17500 Km und EZ 12/00...ist ja eigentlich super...und das zum halben Neupreis! Unfallfrei und mit einem Rentner als vorbesitzer, der die Mühle für einen Stilo in zahlung gegeben hat... mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie... Bombensicher, dacht ich!

der händler war leider 450 Km von mir weg...bin aber trotzdem hingegurkt...

Die Karre sah in der abendlichen Showroombeleuchtung wie neu aus...fuhr auch super....also hab ich sie gekauft und bin damit die 450 Km nach Hause gefahren...

Und was ist...

gestern schau ich mir das Ding mal genauer an...und was seh ich...Lacknebel in den schwarzen Plastikradkästen rechts vorne und hinten...ich such weiter und tata...überall sind Anzeichen für eine komplette neulackierung der rechten Flanke! Der Kotflügel ist sogar richtig Orangenhäutig....

Super, gell... :-(

Jetzt werd ich am montag mal anrufen....

die kann ich doch jetzt wegen verheimlichung zurückgeben, oder? und das geld für die fahrt und die Kurzzeitkennzeichen muss er auch zahlen, oder?

Und das bei einem Vertragshändler!

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

so was darf er nicht verschweigen... Auf jeden Fall Rückabwicklung oder Minderung verlangen!!!

So geht's ja nicht!

wenn da gekauft wie gesehn steht kanns doof laufen!

Der Passus ist seit dem 01.01.02 hinfällig, zieht nach neuem Recht nicht mehr! Heißt aber noch nicht dass alles gut ist, gibt leider schon wieder neue Tricks... :-D

Geschrieben

gekauft wie gesehen ist aber - wenn ich mich recht erinne - eine klausel die nicht zulässig ist... der händler darf einen käufer nicht "benachteiligen" - fuck... wie war das nochmal? habe das alles doch mal gelernt :-D

Geschrieben

es steht unfallfrei im vertrag und es steht auch drin, dass der händler gewährleistungspflicht hat! Ich hab das auto ja vom Fiat-Händler...nicht vom gebrauchtwagenbetrüger um die Ecke...

Oh, mann...hab ich ein glück ... :-D

Was wäre denn, wenn das auto wegen einem "Einmal mit dem Schlüssel entlang-Kratzer" lackiert worden ist ? ist das dann trotzdem ein "Unfall" ?

Achja...die kiste ist EZ 12/00, ist aber laut Brief 04/99 eingeführt worden...ist das nicht ein bisschen komisch? Stand der mehr als anderthalb jahre rum, oder was?

Geschrieben

So ein sch.... André - an deiner stelle würde ich mit die TElefonnummer des Vorbesitzers heraussuchen und ihn mal anrufen ! Geht doch ganz schnell und einfach ! Dann kann deine Neugier schon heute befriedigt werden ...

Der Vorbesitzer wird dir vielleicht erzählen, was gewesen ist !! Viel ERFOLG !!!

Gruss

Martin

PS Was ist mit dem WEisswandGummi ! Willst du es haben ?

Geschrieben

nachtrag:

hab grad den vorbesitzer direkt angerufen...

Er wäre in der tiefgarage an einer Säule hängengeblieben und hätte sich dabei die ganze rechte Seite verkratzt...der Schaden wurde dann von einer Lackiererei auf Versicherungskosten beseitigt.

Dem Händler hat er davon nichts erzählt, da so etwas kein Unfall wäre...

Was meint ihr? Ist so etwas kein Unfall und darf er sowas verschweigen?

@T3...

Weisswandgummi?

Geschrieben
nachtrag:

hab grad den vorbesitzer direkt angerufen...

Er wäre in der tiefgarage an einer Säule hängengeblieben und hätte sich dabei die ganze rechte Seite verkratzt...der Schaden wurde dann von einer Lackiererei auf Versicherungskosten beseitigt.

Dem Händler hat er davon nichts erzählt, da so etwas kein Unfall wäre...

Was meint ihr? Ist so etwas kein Unfall und darf er sowas verschweigen?

@T3...

Weisswandgummi?

So was darf man definitiv nicht verschweigen, mindert schließlich den Fahrzeugwert nicht unerheblich...

Geschrieben

habe gerade dieses hier gefunden:

Ein Kratzer macht noch kein Unfallauto

mid Düsseldorf - Eigentlich sah der acht Jahre alte Gebrauchtwagen noch tipptopp aus. Aber nach einer intensiven Wäsche offenbarten sich an verschiedenen Stellen kleinere Reparaturschäden, die nur oberflächlich ausgebessert waren. Anlass genug für den Käufer, den Wagen zurückgeben zu wollen.

Dabei spielten jedoch die Richter des Oberlandesgerichtes (OLG) München nicht mit. Zwar stellte der Gerichtssachverständige fest, dass auch ein Kotflügel nicht - wie im Kaufvertrag versprochen - ersetzt, sondern nur repariert worden war. Dies war aber nicht in die Besitzzeit des Verkäufers gefallen. Dem könne daher schwerlich zugemutet werden, vor dem Verkauf das Auto auf Herz und Nieren zu untersuchen.

Schäden durch "massive Krafteinwirkungen" vermochte der Sachverständige aber nicht festzustellen. Er erkannte nur normale Gebrauchsspuren durch unachtsames Türöffnen, Steinschlag oder sonstige Kratzer. Dies wurde nach acht Jahren Autoleben als üblich eingestuft

Würde man den Begriff "unfallfrei" derart überdehnen, wie es der Käufer tun wollte, gebe es begrifflich überhaupt keine unfallfreien Autos mehr. Einen Rücktritt des Verkaufs schlossen deshalb die Richter aus (OLG München, Urteil vom 20.06.2002, - 19 U 5820/01 - DAR 2002, 454). Michael Winterscheidt/mid

online

Geschrieben

naja...aber die ganze Flanke?

So minikratzer an den türen und der Motorhaube hat die karre ja auch! Die machen mir ja nix...

Aber das die gesamte rechte seite neu lackiert ist, der verkäufer das wusste, und es mir (bzw. dem Händler) dann nicht sagt....das kann doch nicht erlaubt sein?

Geschrieben

@André: ich denke, dass es darauf ankommt, ob das Fahrzeug auch eine Belchschaden hatte - oder nicht ! ein reiner Lackschaden muss ja nicht immer ein Unfallschaden sein!

ich denke fast, dass das ein schwieriger "kampf" werden kann. sobald du irgendwelche blechschäden oder ausbesserungen findest - solltest du auf der sicheren seite sein!!

vielleicht hilft dir das hier noch weiter .... ich versteh´s zwar nicht wirklich aber... urteil

Ist wirklich eine bescheidene situation !!

Dennoch viel Erfolg !

Gruss

MArtin

Geschrieben

aber auch ein lackschaden darf nicht verschwiegen werden....erst recht nicht, wenn er noch von der versicherung bezahlt und das halbe Auto lackiert wird...

hätte er einen "Minikratzer" und ein paar "Gebrauchsspuren" verschwiegen, dann hätte man ja verstehen können, dass er es "vergessen" hat oder so...aber bei so etwas grossem?

Ausserdem...hätte man mir das von anfang an gesagt, dass das Auto in der tiefgarage komplett verkratzt worden ist und die ganze rechte Seite neu lackiert ist, dann wäre ich nicht 450 Km weit zum angucken gefahren!

Fürs gleiche Geld gibt es auch unversehrte Puntos!

Aber:

hätte er gesagt, das Auto hat normale Gebrauchsspuren, ein paar Kratzer da und dort (wie in dem fall oben)....dann wär ich sicher doch hingefahren!

dazu kommt noch, dass das Auto nicht mal 2 jahre alt ist! In dem fall oben sind es 8!

@T3

Wenn es nach dem zweiten fall geht, dann hab ich recht! Die lackierung war bestimmt teurer als 500 DM...dadurch ist es ein nicht unerheblicher Schaden, der verschwiegen wurde...

Geschrieben

Rechtschutzversicherung?

Wenn ja unbedingt an die wenden, günstig könnten sonst evtl. noch der ADAC oder andere Automobilclubs Auskunft geben...

... aber keinesfalls so auf einem sitzen lassen. Eine komplett lackierte Fahreugseite ist nich unbedingt das was man bei einem 2 jahre alten Auto erwarten muss würd ich jetzt mal blind unterstellen!

Geschrieben

Tach!

Sprich mit dem Händler und verlange einen Preisnachlass, oder eine Sonderleistung, wie kostenlosen Ölwechsel auf Lebenszeit, oder sowas!

Wenn der Händler nicht dumm ist, dann holt er sich das Geld beim Vorbesitzer wieder! DER hat ja etwas geradezu böswillig verschwiegen!

Und das das Auto so lange gestanden hat.........ist halt ein FIAT!!!! :-D

Markus

Geschrieben

Tach!

Ach, ja! Na gut! Scheiß Beispiel! :-D

Naja, dann halt etwas Teureres!

Habt ihr überhaupt verstanden, was ich EIGENTLICH sagen wollte! :-(

Ich nehme keine Drogen!

Ich bin immer so!!!!

Markus

Geschrieben

@maggus

mir ist schon klar, welch solider Mensch du bist, daher ja auch der :-( an meinem "Beitrag". Ich wollte dich natürlich nicht als Drogenkonsumenten darstellen, sondern dich nur auf die 450km aufmerksam machen.

:-D:-(:-(

Geschrieben

Tach!

Wie klingt denn das mit dem "soliden Menschen"? Hä??

Willst du sagen ich bin LANGWEILIG?? :-D:-(

Das mit dem neu lackierten Wagen fällt unter "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft", wenn der Wagen denn als unfallfrei verkauft wurde.

Damit hat man das recht zu Wandelung, Umtausch und sogar zum Schadenersatz!

Das mit den 450 km ist natürlich ein Grund, aber doch kein Hinderniss!

Wer kauft sich denn ein Auto, in dem er nicht gerne fährt, gell Andre?? :-(:-(

So Ich, der entweder langweilig ist, oder drogenkrank (Danke Elmar!) schmolle jetzt!

Markus

Geschrieben

der Händler ist sich keiner Schuld bewusst...er war rotzunfreundlich und sagte, er hätte keinen Bock mehr darüber zu diskutieren....

So ein Schaden würde den Wert nicht mindern, meint ER...

jetzt werd ich versuchen, die unterlagen des Schadens vom vorbesitzer zu kriegen und dann muss ich wohl leider zum Anwalt rennen...

echt toll...sowas kann einem die Freude am neuen Auto echt vermiesen...

Geschrieben

Tach!

Ich denke auch, dass der den Schaden schon vorher kannte!

Der hofft jetzt natürlich, dass dir das zuviel Arbeit ist der sache mit dem Schaden nach zu gehen!

Ob der Vorbesitzer dir hilft, halte ich für fraglich (oder der Typ ist dümmer, als die Polizei erlaubt!).

Aber locker lassen würde ich auf gar keinen Fall!

Entweder direkt zum Anwalt, oder zu einem Sachverständigen, die kennen sich auch ganz gut damit aus, ob und was man aus so einem verschwiegenen Schaden rausholen kann!

Markus

Geschrieben

:veryangry: :-D :veryangry: :-( ich glaub ich les nich recht! das kann ja wohl nich wahr sein! Der wusste von dem Schaden und hat ihn verschwiegen! Geh zum Anwalt! das is ja wohl die absolute frechheit! ansonsten 2takten wir dem mal die ganze bude dicht !!!!! :-(

Geschrieben

bei sowas kommt mir die galle hoch.... mein altes cabrio war auch 4x in der reparatur bevor ich es wirklich fahren konnte... das waren damals 25.000.-DM!!! da darf man doch was erwarten, oder? hat auch erst funktioniert nachdem ich das volkswagen-autohaus nach der anschrift ihres anwaltes gefragt habe! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information