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Geschrieben

so...stellt euch vor...der Vorbesitzer hat mir tatsächlich freiwillig die Rechnung der Lackierung geschickt... :-D

der Schaden betrug 850 ?, war vor einem Jahr, und es waren auch Richtarbeiten an der Karosserie gemacht worden....

also wenn das nicht dem Käufer gesagt werden muss, bzw. wenn sowas verschwiegen werden darf, dann weiss ich auch nicht weiter...

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sofort zum Anwalt damit!

Vielleicht hast du Glück und bekommst noch eine Menge Kohle raus!

Die Anwaltskosten muss sowieso der Händler zahlen, weil du im Recht bist! :-D

Geschrieben

Geb den Wagen zurück! Einige Kumpel von mir fuhren diverse Puntos. (sehen ja auch nicht schlecht aus) Leider hatten sie viele Probleme mit der Technik und vorallem das Getreibe scheint arg verbesserungsbedürftig (besonders das 6 Gang Getriebe kannst vergessen) Das ist nur notdürftig dangebastelt und kann teilweise schon nach 100t km gewechselt werden.

Also : Fahr Immer Am Tage", denn Nachts sind die Werkstätten zu!!! :-D

Geschrieben

Hi Andre,

also moment mal...der Punto...*grübel*...ist das nicht das Auto, von dem in der Werbung seinerzeit immer behauptet wurde: "der erste Vollverzinkte seiner Klasse..." oder so? Dann wäre auch so ein "Unfall", ob es nun als "Unfall" zählt oder nicht erhebliche Wertminderung, denn die verzinkung kannste dann wohl vergessen, würd' ich sagen.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ob der vollverzinkt ist, weiss ich nicht....glaub aber eher nicht...

Dass Fiat unzuverlässiger als z.B. VW ist, ist genauso wahr wie dass eine PX unzuverlässiger als ein Plasteroller ist. Und alle anderen Automarken tun natürlich alles, um den Ruf von Fiat aufrecht zu erhalten...

Ich bin übrigens kein Fiat-Fan...ich betrachte es nur nüchtern...

Bei Fiat ists halt die Elektrik....bei VW sinds die Wasserpumpen...bei Audi die Achsschenkel....

Alle modernen Autos sind ungefähr gleich "scheisse"! Nur das bei Fiat fürs gleiche Geld die zehnfache Ausstattung drin ist!

Geschrieben

Hi André !

Das ja echt froh sein - dass der vorbesitzer so loyal ist und dir die rechnung geschickt hat !! im endeffekt gräbt es sich ja vielleicht sogar selber eine grube damit.... wenn der händler ihm dann zeigen kann, dass er selber betrogen wurde.....

naja, viel erfolg - und hoffentlich lässt es sich auch aussergerichtlich klären

gruss

martin

Geschrieben

Und läuft das nun als Unfall? Bin heute mit meinem Audi beim Lacker gewesen und der will für so ein paar Kratzer und 2 kleine Beulen (2 x 3 mm) 400-450? sehen...ich wollte eigentlich beim Verkauf nächste Woche auch nichts davon erwähnen....

Geschrieben

Ich glaube nur Schäden, die Auswirkung auf Technik und Fahrverhalten haben, sind sogenannte Unfallschäden.

Lackschäden, kleine Stosstangenrempler, zerbrochene blinker,...Schäden halt die nur aus rein optischen Gründen reparaturbedürftig wären, zählen meiner Meinung nicht dazu.

Die grenzen sind aber doch recht schwammig, da beides meistens der fall ist.

Gibts denn hier keine Versicherungsleute, Rechtsverdreher und dergleichen. Die müssten das doch wissen.

Geschrieben

Hallo Andre!

Hatte leider selber auch mal so ein Problem, wo der Vorbesitzer (ein alter Knacker, dem man solche Gaunereien eig. nicht so zutrauen würde - welch ein FEHLER!) alle möglichen Süompanadeln aufgeführt hatte um diverse teils gravierende Mängel zu vertuschen bzw. zu verschleiern!

Was Lackschäden betrifft: hier in Ö geht man im Falle des ? am besten zum ÖAMTC; dort wird mit einem speziellen Gerät untersucht, ob ev. neu lackieet, tiefere Lackschäden, Spachtel etc. darunter verborgen sind, sowie an fahrzeugspezifischen Stellen gecheckt, ob ausgerichtet wurde,....!

Darauf kann man sich recht gut verlassen, und das ganze im Rahmen eines Ankaufstests für Peanuts abwickeln lassen!

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, ist er als Letztbesitzer gewährleistungspflichtig, egal was vorher war! Das ist bei euch gewiß genauso! Zudem checken die Händler Fahrzeuge sehr genau vor'm Weiterverkauf, bessern manches (meist oberflächlich) nach,....und erhöhen so mitunter den Wiederverkaufswert beträchtlich. Wenn sauber gemacht, spricht ja da auch nichts dagegen. Nur wirkliche Schäden dürfen deshalb dem Käufer auch nicht verschwiegen werden.

Aus diesen Überlegungen ist dem Händler auch Vorsatz leicht unterstellbar, denn auch wenn der Erstbesitzer beim EIntausch diese Mängel verschwiegen hat, so hat sie der Händler gewiß auch entdeckt wie du jetzt! Eine Minderung vom Kaufpreis müßte in deinem Fall drinnen sein, einen Kaufrücktritt wirst du auch bei Gericht wahrsch. nicht durchsetzen, zumal dann auch der eig. Schaden bei dir bliebe, denn bis das Verfahren abgeschlossen ist kann viel Wasser die Donau runterfließen - und du hast währenddessen auch KEIN Auto! Damit rechnet natürlich auch der Händler! Eine gütliche Einigung ev. unter Einschaltung eines Anwalts wird dir daher eher dienlich sein!

Anmerkung: die Fiats bekommt man überall nachgeworfen, selbst die Neuwagenverkäufer haben die Hosen an den Knöcheln! Rat mal, warum?

Ich kenne jedenfalls niemanden der mit den Kisten zufrieden war, und sich jemals wieder sowas antun würde! Der Barchetta meiner Freundin ging zwar gut, hatte mit ~12t km den ersten Reiber, bei ~22t km bließ die Kopfdichtung (ev. auch Werstattmangel!),..., die Heizung funktionierte nur im Sommer, bei den Fenstern und Türen zog es rein, bei einer normalen Vollbremsung in der Stadt - mit ihrem Bruder am Beifahrersitz (60kg) - hat es den mitsamt Sitz aus der Verankerung gerissen und die Airbags (gleich alle!) ausgelöst! Dies wurde alles auf Garantie behoben. Nach drei Jahren und etwa 60t km zerstörte der nächste Reiber den Motor endgültig - und seither fährt sie MX5!

Wenn man bedenkt, wie hoch die Wahrsch. für Kolbenreiber bei modernen 4Takt-Motoren heute ist, kann man sich gut ausrechnen,von welcher Qualität so ein Fahrzeug ist! Das schlägt ja sogar getunte Vesparoller, oder?

Geschrieben

Nun macht Ihm mal nicht den Fiat madig.

Bin ich selbst jahrelang gefahren und der Motor lief sogar noch ohne Öl ohne Probleme monatelang. :-D

Das einzige sind Elektrik und Rostbefall, die habens echt in sich.

Warum meine Lichtmaschine laut Cockpitanzeige nicht funktionieren sollte weiss ich bis heute nicht. Dabei ist die von 2 unterschiedlichen KFZ-Elektrikern durchgemessen worden.

Lief 4 Jahre einwandfrei.

Geschrieben

ich hab auch schon Horrorgeschichten über Fiat gehört...aber andere Hersteller sind auch nicht viel besser....nur da wird nicht gleich rumgebrüllt.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Golf auch schon die dritte Wasserpumpe....

Bis jetzt macht der Punto verarbeitungsmässig einen sehr positiven Eindruck...und das fahrgefühl ist echt genial! Liegt wie ein Brett auf der strasse und ich kann mit 210 Sachen BMW´s vor mir her scheuchen... :-D

Achja...in der jetzigen Auto-Motor-Sport ist der Punto im 100000 Km test gewesen...nach 8000 Km getriebe kaputt, da das Öl durch einen defekten Simmerring heimlich abgehauen war (das kann man als Pech bezeichen...würd ich sagen)...wurde natürlich auf garantie ersetzt...danach hat die Karre die restlichen 92000 Km mit ein paar Glühbirnenwechslen überstanden! Das haben andere auch nicht besser hingekriegt...

ich seh das auch so, dass ich erstmal eine Minderung verlangen werde...aber wenn die mir zu niedrig ausfällt, dann kann man das Auto bei dem Schaden auch zurückgeben...(auf der Lackerrechnung stehen sogar Richtarbeiten)...

Für alle dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten (Mietwagen, etc...) muss dann, soweit ich weiss, der Beklagte aufkommen...

...ich muss nur eine pipifax-Pauschale für die Km bezahlen, die ich in der Zwischenzeit auf das Auto draufgefahren habe...

Geschrieben

F ür

I taliener

A usreichende

T echnik

sorry, musste sein. hab aber nix gegen fiat, hatte ewig lang nen bambino :-D

Geschrieben

Wir hatten auch mal einen 2l-Mirafiori als Zweitwagen! Lief wunderbar im Sommer, unter 10° war er nie anzubringen, auch mit dem Fiat-obligaten Starterspray nicht! Heizung hat sowieso auch nie funktioniert! Viel scheint sich da in den letzten Jahrzehnten nicht geändert zu haben... :-D

Ansonsten sind die Fiat wie auch viele Franzosen reine Gebrauchsfahrzeuge, recht lustig zu fahren, aber irgendwie nicht gerade "für die Ewigkeit gebaut", irgendwie z'sammeng'schustert!

Dies ist auch verständlich, wenn man etwa die Verkehrssituation und Fahrweise der Ialiener einbezieht.....- da sehen ohnedies schon nach einem Jahr viele Autos wie alte Rostlauben aus.

Andre, wenn du Wertminderung und Schadensersatz per Gericht durchsetzen willst, wirst du wahrscheinlich in der Zwischenzeit auf das Auto verzichten müssen; zumindest sind mir persönlich zwei solche Fälle aus dem unmittelbaren Freundeskreis bekannt, kann natürlich bei euch anders sein! Diesbezüglich bekommst du an Gerichtstagen gratis Auskunft bzgl. auch von deinem RA.

Geschrieben

Ich denk bei uns muss man während der Verhandlung nicht auf das Auto verzichten...

so...jetzt, wo wir wissen, wie scheisse Fiat angeblich ist....was wäre denn eine Alternative zum Punto HGT?

ich brauche ein Auto, dass...

- klein ist, aber mit Rückbank umklappen einen Vesparahmen aufnehmen kann....

- 200 Km/h und mehr schafft, bei Bedarf...

- alle Extras drin hat (Navi, Cd-Wechsler, Servo, Klima, 4 Airbags mind., etc...)

- einigermassen nach was aussieht...

- nicht mehr als 10 Mille kosten darf, wenn 2-3 jahre alt und unter 40 tkm.

Der Punto HGT erfüllt alle Punkte...

Vorschläge für eine "zuverlässigere" Alternative? :grins:

Geschrieben

Hab ich grad gefunden:

<<Hier>>

Essen (dpa/gms) - Mit einem Kompressor und einer NOS-Lachgas-Einspritzung steigert das Unternehmen Novitec jetzt die Leistung des Fiat Punto 1.8 HGT auf 229 kW/312 PS. Eine entsprechend modifizierte Version des serienmäßig 96 kW/130 PS starken Kleinwagens zeigt der Tuner aus dem bayrischen Stetten bei der Essen Motor Show, geöffnet noch bis 8. Dezember.

Die Höchstgeschwindigkeit des Punto «X-one» beträgt nach Unternehmensangaben 275 Kilometer pro Stunde. Dazu müsse aber während der Fahrt die Lachgasanlage eingesetzt werden. Ohne den zusätzlichen Kraftschub leiste der getunte Motor 150 kW/204 PS, was immerhin für eine Geschwindigkeit von 239 km/h reicht.

Der Umbau zum «X-one» mit Titanpleuel, geschmiedeten Kolben und einer ganzen Reihe weiterer Maßnahmen kostet laut Novitec 11990 Euro. Hinzu kommen Montagekosten von 1990 Euro.

Aber Punto sind eh Klasse (meine eltern haben einen, mein Bruder ein tiefergelegtes Cabrio,... will auch mal einen, bin soo zufrieden mit dem meiner Mutter *g*

Geschrieben

So gern ich auch Roller tune....aber dem Auto-Tunen kann ich irgendwie überhaupt nix abgewinnen...ich verbinde das irgendwie gleich mit irgendwelchen Tieferlegungs-Tiefbettfelgen-Frontspoiler-Proleten....(nix gegen deinen Bruder!) :-D

das gefällt mir ja gerade an dem Punto HGT...der sieht ganz unauffällig nach Kleinwagen aus....bietet aber alles, was ein "Grosser" hat... :grins:

@Mitsch

habt ihr auch einen Punto 2 (ab 99)? Irgendwelche Probleme?

Geschrieben

wobei allerdings zur verteidigung vom getarnten Ferraris sagen muss

dass wir zB in der Firma einen Fiat Scudo oder wie der heißt haben und der erst zweimal in der Werkstatt

(einmal weil ich ihm mitn laster gerammt habe aufm Platz bei uns :-D )

und einmal wegen kaputter glühkerzen

jedoch der Mercedes Vito vom chef andauernd da steht

und der passt gewiss mehr auf als wir :-(

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