Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie löst ihr eigentlich das problem, wenn ihr einen gaser ab 28 verbaut und der sich über die oldie-lenker-gasdrehgriff-mechanik (ihr wißt schon was ich meine) nicht mehr 100% öffnen läßt, weil die doch für einen viel kürzeren hub des schiebers ausgelegt ist.

ich hab an so ne art hebelmechanik unter der haube gedacht, die quasi zwischen gaser und griff unter der backe hängt...

wie macht ihr das?

Geschrieben

man kann den anschlag der gaszugrolle im lenker wegfeilen bzw ganz wegschneiden, dann reichen die paar mm mehr um nen größeren gaser ganz zu öffnen. oder du musst dir eine zugrolle mit größerem durchmesser drehen, wird aber meistens ziemlich eng im lenkergehäuse....

Geschrieben

meinste so nen fahrradlenker?! da wird der zug ja im inneren über so ne gewindete nut gezogen (ist bei meinem lenker so), würd die nut etwas länger feilen?! :-D oder direkt einen kurzgasgriff mit alugehäuse montieren, den könnte man dann auch polieren/verchromen, dann passt der besser zum gesamtbild?!

Geschrieben

jo, genau den fahrradlenker meine ich. das problem ist, das ich auch gar nicht genau weiß, wie da genau die mechanik aussieht, außer das das ding wohl so´n klötzchen hat, wo der zug reingeschraubt wird. wenn man am griff dreht, dann wird dieses klötzchen in einer nut hin und her geschoben....

das mit dem tomaselli wollte ich nicht machen, das ist mir zu auffällig...

also scheint es DIE lösung für das problem nicht so richtig zu geben...

was für´n vergaser fährst du denn?

Geschrieben

Ich hab´mir kurz vor dem 30mm Gaser eine Hebelkonstruktion gebastelt,

an der der Zug vom Lenker kommend etwa in der Mitte des Hebels ansetzt,

der Zug zum Gaser dann ganz außen ( Hebelprinzip )das ganze

hab ich hübsch aus V2A gemacht ( das glänzt prima :-( ).

Seit ca. 5000km macht das ne´Menge Spaß, ohne zu haken.

:-D

Geschrieben

Moin,

das geht ganz klar etwas schwerer, aber mit etwas training :-D

kann das jeder in den Griff kriegen.

Im Ernst : vom Gefühl her etwas schwerer als den 30ér ohne

Hebel anzusteuern.

Das ist aber noch lange nicht sooo heftig, das man Muskelkater

davon bekommt !!

:-(

Geschrieben

Kannste aber auch ne Art Schnellgasgriff in den Gaszug einbauen. Mit zwei unterschiedlich großen scheiben wo die Gaszüge dann eingehangen weden. Gibste dann Gas, bewegt sich der Zug viel Strärker als der andere

Geschrieben

Nene, das ist im Rahmen. Du steuerst im Prinzip mitm Gaszug die Drehung der kleinerenScheibe Auf der größeren befindet sich der Zug zum Vergaser eingehangen. Durch den größenunterschied wird der Vergaser Zug mehr bewegt als der Gasgriff Zug! Gibts glaube ich auch bei Götz. Hat dort die Bezeichnung Gaszugweiche oder so ähnlich. Da kannste sogar verschiedene Übersetzungen für bekommen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

zumindest auf der Sprint habe ich mit einem 30er PHBH kein Problem. Gaszug= Malossi, maximal gekürzt. Öffnet voll, mit nur etwas mehr Weg als bei einer originalen Lusso mit SI.

Dann sollte eine Umlenkung nur bei wirklichen Oldies erforderlich sein ?

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

schreibt mal eine e-mail an stoffi! zini hat bei seiner lami irgendein teil eines automatikrollers verbaut um dem problemchen herr zu werden!

nicht teuer das teil soweit ich mich erinnere und selber basteln braucht man auch nicht!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • bei 62 würd ich mir aber auch GEdanken um die Verdichtung machen. geht fast nicht mehr ohne Kopf bearbeiten... das klingelt und wird heiß..  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung