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Geschrieben
deshalb hat die liebe Gay-T doch 160ccm - bis 150ccm darf man m.E. nicht drauf.

:-D

Übersetzung? Nochmal in Hochdeutsch ohne Abkürzungen bitte... interessiert mich nämlich auch :-D

Geschrieben

Richtig, so kenn ich das auch: es müssen mehr als 149ccm am Start sein, sonst nixe mit Autostrada...

Warum dann aber die 150er Klasse (mit idR um die 145ccm) gerade in Italien so populär ist - wo liegt da der Vorteil gegenüber der Achtelliterklasse?

:-D bobcat

Geschrieben

Also Schnellstraßen sind schon speziell gekennzeichnet, da steht dann immer ein riesen blaues schild am anfang der straße, wo dann die bestimmungen (unter 149 ccm nicht erlaubt, ebenso gespanne unter 249 ccm, höchstgeschwindigkeit 110...)

Geschrieben

mofa, wenn du in italien auf die autobahn fahren willst, musste doch sowieso

maut zahlen. bzw. ein ticket lösen.

somit wirst du es schon rechtzeitig merken wenn es auf die autobahn geht.

man muss ja nicht immer alles tot diskutieren.

stehst du vor so einer ticketstation, kannst du glaub immernoch kert machen.

wichtig iss nur: wenn du nicht auf die autobahn willst, halte dich immer an die BLAUEN Schilder.

GRÜNE Schilder bedeuten immer autobahnen bzw. zubringer zu autobahnen. ( S.S.)

also, hoffe ich konnte dir helfen.

kommst ihr eigendlich auch zum anrollern?

gruß, nico

Geschrieben
Übersetzung? Nochmal in Hochdeutsch ohne Abkürzungen bitte... interessiert mich nämlich auch :-D

Vespa GT sollte das heissen, die hat nicht ohne Grund 160ccm, und wurde von den lieben Italiernern daher extra "gran tourisme" getauft, was wohl soviel wie fettes Reisen bedeutet, und daher als Verweis auf die Autobahntauglichkeit oben genannter Maschine anzusehen ist.

:-D

Geschrieben
Vespa GT sollte das heissen, die hat nicht ohne Grund 160ccm, und wurde von den lieben Italiernern daher extra "gran tourisme" getauft, was wohl soviel wie fettes Reisen bedeutet, und daher als Verweis auf die Autobahntauglichkeit oben genannter Maschine anzusehen ist.

:-D

:-D

Die mit den 160 ZehZehEmm ist aber doch die GS. Die Granturismo hatte (damals) nur 125 ccm und trägt deshalb diesen Namen eigentlich nicht zu Recht ...

Geschrieben
Ich glaube er meint die Spanische GT 160 :-D
... und wurde von den lieben Italiernern daher extra "gran tourisme" getauft, ...

:-D :-D

Geschrieben

tatsächlich habe ich in jungen Jahren eine GayS 160 besessen. :-D

die GT hat keine 160ccm ? :-D:-D

was denn mit der GL zur Not ?, was heisst reisen auf italienisch ?

Geschrieben (bearbeitet)

viaggiare

wenns recht ist.

und die italiener stehen nicht so auf mopeds wie im avatar von CheGhor abgebildet...

da sind die etwas verklemmt, was das anbetrifft...

aber ADAC gibt im zweifelsfall immer bessere/aktuellere und rechtlich eindeutigere antworten als jedes forum dieser welt... :-D:-D

weiterführende infos bekommst du in den filialen des adac oder am telefon.

auch HIER noch ein paar infos.

Bearbeitet von hugo2099
  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

krass!

das war jetzt von mir ernsthaft an mehreren Stellen so aufgefunden worden.

wollte da nicht die erstbeste Zeitungsente glauben !

 

wasn da los ?

 

edit:

wasn chaos !

Adac ging 2017 jedenfals auch von verbot unter 150ccm aus....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Bin neulich erst Italien Autobahn gefahren. Hab zwar jetzt nicht genau aufgepasst - meine aber, dass die großen Verbotsschilder mit 150ccm immer noch da standen...

Im Oktober komm ich vielleicht noch mal da lang, dann schau ich mal genau.

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich erst vor kurzem in Italien das erste mal bemerkt hab, war das Verbot für Zweiräder unter 124ccm für z.B. den Tunnel um Laives/Leifers auf der SS12 (von Bozen kommend, siehe leider nicht so gutes Bild aus Google Streetview). Hatte mit den 123 eingetragenen ccm und Leichtkraftrad-Kennzeichen dann ein etwas mulmiges Gefühl, man weiß ja nicht was bei einer Kontrolle passieren würde.

 

125er.thumb.JPG.282d6fe19081b6ae47c8b2efb82172f8.JPG

 

Das Bild von der anderen Seite ist besser: Vor dem Tunnel abfahren

1252.thumb.JPG.8282557dc791d43fc24d22d39e5baad6.JPG

Bearbeitet von Olli-PK
  • 6 Jahre später...

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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
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