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Geschrieben

Wenn ich von der drehzahl ausgehe die mein 166er-malossi motor geschafft hat dann müßte das dingen ja jenseits der 130/140 gegangen sein - der motor drehte immerhin bis 11.000U/min - aber dazu fehlte dem motor dann doch die power bei der drehzahl um das im vierten gang noch zu packen...

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Geschrieben

Ich kann auch nur die Existenz solcher "Wundermotoren" anzweifeln, die mit geringstem Aufwand über 120 laufen sollen.

Ich schaffe bei günstigen Bedingungen mit meinem Malossi auch nur knapp über 130km/h, getestet durch Auto und Digitacho.

Und mein Motor ist von vorne bis hinten überarbeitet dass es kracht.

Mein Roller ist eigentlich bei jedem Treffen unter den schnellsten 5 dabei...aber die 140 werde ich wohl damit so schnell nicht knacken, außer ich fang mit richtig groben Umbaumaßnahmen an (Motorradzylinder etc)...

Meine Konfig:

- Originalzylinderkopf mit symmetrischem Brennraum (kein Ei)

- Malossi 210 mit übearbeitetem Zylinder (nicht der Auslass) und bearbeitetem Kolben

- MRB mit YPVS Membran

- 30er VHSA

- Originalwelle

- RZ Mark One

- kurzer 4. Gang

- Cosa Kulu

originales Blechkleid....

Laut Prüfstand 23,7 PS am Hinterrad.

Und nicht mal damit komm ich über die 140! Deswegen bin ich bei Geschwindigkeitsangaben von anderen immer sehr kritisch....

btw: Sieht jmd bei meinem Motor noch jemand Potential? Was ließe sich noch durch ne andere Welle / anderen bzw. größeren Vergaser/ andere Sachen machen?

Geschrieben

Hi!

Mit deinen teilen hast du ohnehin schon gutes Potential, und wie deine Fahrleistungen zeigen auch nichts "falsch" gemacht!  Mit Langhubwelle - ob "Schamlippe" oder nicht ist dafür nicht so wichtig - hast du noch mehr Bums und müßtest auch den normalen 4.Gang (~+4km/h) drehen, hochgesetzt (Fudi) auch gleiche Drehzahl oder mehr als mit Rennwelle. Habe mit den VHSA keine Erfahrung, aber ich denke ein 30-32er TMX m.Powerjet könnte auch noch was bringen! 140km/h sollten schon drinnen sein. Weiteres Feintuning und gute Kombination der "richtigen" Teile müßten dann über 25PS am Hinterrad ergeben, je nach Auspuff,.....!

Geschrieben

Hi!

Mit deinen teilen hast du ohnehin schon gutes Potential, und wie deine Fahrleistungen zeigen auch nichts "falsch" gemacht!  Mit Langhubwelle - ob "Schamlippe" oder nicht ist dafür nicht so wichtig - hast du noch mehr Bums und müßtest auch den normalen 4.Gang (~+4km/h) drehen, hochgesetzt (Fudi) auch gleiche Drehzahl oder mehr als mit Rennwelle. Habe mit den VHSA keine Erfahrung, aber ich denke ein 30-32er TMX m.Powerjet könnte auch noch was bringen! 140km/h sollten schon drinnen sein. Weiteres Feintuning und gute Kombination der "richtigen" Teile müßten dann über 25PS am Hinterrad ergeben, je nach Auspuff,.....!

Geschrieben

Senf-O-mat:

Ich denke das Problem der Höchstgeschwindigkeit liegt in der eigenen Ehrlichkeit zu sich selbst UND in der, na sagen wir ruhig mal, Meßmethode.

Der Anfangs von mir beschrieben Motor läuft erst mit Anlauf und nen büschen klein machen seinen von mir angegeben speed. Klar gibt es auch drehschieber die mal an der 140km/h Marke gekratzt haben...Aber wann und unter welchen Bedingungen? Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich immer superstolz war als der Tacho auf der Bahn über 130km/h angezeigt hat. Aber das natürlich flach auf der Karre liegend! Der gleiche Motor aufrecht sitzend auf der Landstraße bringt vielleich 115-120km/h (wenn überhaupt..)

Daher vertrete ich mittlerweile auch die "ehrlichere", weil besser nachzuvollziehende Version, des aufrecht sitzens und Landstraßen Topspeed messens...

Die Unterschiede sind doch recht beträchtlich.

A pro pos: 23,7 PS sollten von der Maximalleistung her locker für 140km/h reichen. Ich vermute aber das u.a. bedingt durch den RZ und die originalwelle das Band zu eingeschnürt ist um damit ordentlich schnell zu fahren..

Ich errinnere nur Bitburg 2000 wo die blaue/silberne PX mit großem Kerl drauf und "nur" 23PS Motorleistung schneller als alle anderen in der PX klasse mit teilweise beträchtlich mehr leistung war...Das Ding rannte gestoppte 148km/h...(bei 8700U/min!)

Ein Motor der aus dem Stand 140km/h rennt ist wohl mehr als kräftig zu bezeichnen. Im übrigen kann man die Höchstgeschwindigkeit relativ easy übern Daumen abschätzen...

Dabei liegt zugrunde das der Luftwiderstand quadratisch mit der geschwindigkeit ansteigt. Um das zu kontern muß die Motorleistung in der dritten Potenz ansteigen(!)

Mathematisch sieht das wie folgt aus:

Geschwindigkeit V(km/h) = f*3erWurzel  aus P

Dabei ist P die Motorleistung und f der fahrzeugbedingte Widerstandswert (u.a. Strömungsbeiwert der Karosse)

Wenn also V=140km/h sein soll muß also der Luftwiderstand klein sein (z.B. um mit einer geringen Motorleistung schnell zu fahren..) oder die Leistung steigen (da die Karosse ja meist nur ungern geopfert wird..). Durch diese Methode läßt sich bei einem bereits vorhandenen Höchstgeschwindigkeitswert (ermittelt durch Lichtschranke oder ä.) eine vergleichbarkeit zu andern Fahrzeugen schaffen. Dabei wird einfach der "f" Faktor heruasgerechnet.

Ein Fahrzeug mit 27PS fuhr z.b. 150km/h. Dazu bedarf es bei vorhandener Leistung eines "f" Faktors von 50. War die Karre von jemand anders schneller hatte er entweder mehr Leistung oder den besseren "f" Faktor.

Andersherum sieht man das für den zu einer bestimmten maximal Leistung IMMER  dazugehörigen Topspeed ein perfekt abgestimmtes Getriebe gehört. Das ist bei den vier Gängen aber leider so ein Problem...

Geschrieben

Quote from Lucifer, posted on Dec. 03 2001,21:34

Mit Langhubwelle - ob "Schamlippe" oder nicht ist dafür nicht so wichtig - hast du noch mehr Bums und müßtest auch den normalen 4.Gang (~+4km/h) drehen, hochgesetzt (Fudi) auch gleiche Drehzahl oder mehr als mit Rennwelle.

@Lucifer:

Also den Satz verstehe ich nicht ganz   :haeh:

Mit dem Mikuni-Gedanken hab ich auch schon gespielt, werde ich mal ausprobieren.

Aber ich versteh zusätzlich zu obigen Satz auch nicht so ganz, was du mit "der richtigen ´Kombination von Teilen" meinst? Ich denke meine Teile harmonieren recht gut miteinander...der Motor läuft auch relativ smooth.

@Angeldust:

Du hast recht, meine Leistungskurven laufen relativ spitz zu.

Und das obwohl ich eigentlich nichts am Auslass verändert habe. Siehst du den Grund hierfür nur in der Kurbelwelle oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Wobei ich sagen muss ich hab in jedem Gang hervorragenden Gasanschluss und nirgends ein Leistungsloch. Der 4. zerrt ebenfalls brutal am hinterrad, bis ich ca 120 km/h erreicht habe, bei 125 km/h ist bei normalen Bedingungen Schluss. Wenn ich mich jetzt noch weiter ducke, komm ich über die 130, außer ich hab krassen Gegenwind.

Geschrieben

hallo,

ich denke mal das der Auspuff da der größere Faktor ist. Auf all meinen Motoren und gerade auf den Membrangesteuerten war der RZ right immer der leistungstärkste(immer 1-2PS stärker als SIP und CO.) aber auch der Auspuff der am ehesten Dicht gemacht hat (das obwohl er eine recht kurze ResoLänge hat!) Über 8000U/min kann man das Ding kaum mit Leistung drehen (zumindest nicht wenn man ein wenig Gespür für seinen Motor hat...). Die Lippenwelle verbreitert das vorhanden Leistungsband am Resobereich und wenn die Kurve wieder abfällt (wird also ingesamt bauchiger). Bringt also auch noch bißchen mehr Over Rev mit sich. Probier doch mal nen RZ left oder JL Performance. Sollte wesentlich besser drehen.

Geschrieben

naja, so früh dicht macht er eigentlich nicht, der Motor dreht bis 9850 U/min.

Ne Schamlippenwelle will ich nicht fahren da diese Welle für mich eine absolute Fehlkonstruktion hinsichtlich der Haltbarkeit darstellt (zuwenig "Fleisch" um den Zapfen, lockert sich dementsprechend eher)

Naja, ich werd mal nen Anderen Auspuff und nen anderen Vergaser ausprobieren.

Geschrieben

zwischenfrage:

bei stoffis open day aufm prüfstad war ein malossi mit 30ps

das wird dann aber auch schon das

wirkliche maximum sein ?!

nicht das ich das erreichen will

nur neugierde mit welcher kombi das erreich wird

Geschrieben

Moin.

Wenn Du die 9850 U/min auch im vierten hinbekommst soltest du eigentlich schnell genug sein. Das Meine wohl auch Angeldust.. wenn du insgesamt einen besseren Verlauf deiner Kurve hinbekommst ist die Spitzenleistung nicht endscheident. Fahre so ziemlich das Gleiche wie du. Allerdings  Mikuni HPC Lippenwelle 57mm ( immernoch) und nen JL Edelstahl.. Leistung 22,3 Ps , 28 NM Drehmoment und nen Wirklich breites Band. Bin auch nicht gerade ein Zwerg oder besonders Leicht trotzdem bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Laut einen Golf  Digi tacho bin ich auf der Bahn mal mit 145 'gemessen worden'. Gehe also mal davon aus das es echte 135 km/h auf der bahn sein werden. Das reicht mir eigentlich, gerade wenn man bedenkt das ich auch sehr schön im 4 Gang von 70 km/h hochbeschleunigen kann.

Dies ging mit meiner standart rennwelle auf keinen Fall so gut. Auch ein RZ righthand von einem Kollegen ergab nie einen so schön zu fahrenden Motor.

Das sind meine Erfahrungen zur Lippenwelle.....

Wenn du nicht zufrieden mit der Qualität bist bau Dir doch selber eine und lasse einen neuen Zapfen einpressen...

Gruß Markus ;)

Geschrieben

Gutn´morgen ihr Frühaufsteher (gääähn),

da fällt mir auch noch was ein:

Wieso ist die Schamlippe ne absolute Fehlkonstruktion?

Das erwähnte "Fleisch" um den unteren Pleulbolzen bleibt bei der Umarbeitung absolut erhalten und wird nicht im geringsten im Material geschwächt.

@MaNiAc LRSC:Möge er seine Argwohn bitte mit näheren Argumenten untermauern.

P.S.:Kenne keine einzige Welle die sich aus dem oben genannten Grund verabschiedet hätte...

Geschrieben

mmh..

ich hab ja selbst sone welle, da fehlt aber um den bereich des bolzen im vgl. zur org. nix!

ja gut, der drehschieber halt.

da hätte ich eher bedenken eine langhub oder generell mazzuweißichnicht zu fahren.

bei den langhub ist der bolzen dünner und generell scheinen die mazzu... wellen aus irgendeinem wald & wiesenstahl (wenn überhaupt) zu sein.

als wir tc's zündung abgeblitz haben, sah man richtig wie sich das polrad mit steigender drehzahl "neigte".... *grusel*

Geschrieben

Und dieser depperte Windwiederstand is auch der Grund warum ich mit einem Roller nie vernünftige Geschwindigkeiten fahren werde können. Wir Menschen über 1.85 sind halt immer benachteiligt.......Ob ein Bio-Tuning helfen würde?   :D

Geschrieben

Quote from Angeldust, posted on Dec. 04 2001,08:26

Das erwähnte "Fleisch" um den unteren Pleulbolzen bleibt bei der Umarbeitung absolut erhalten und wird nicht im geringsten im Material geschwächt.

@MaNiAc LRSC:Möge er seine Argwohn bitte mit näheren Argumenten untermauern.

Ich hatte mir mal so nen Schamlippen-Welle zugelegt, die offensichtlich nur wenige Kilometer gelaufen ist.

Nach dem Einbau stellte ich fest, daß die Welle total verdreht war und somit eierte wie Sau.

Das Ding ausgebaut und damit zu jemandem, der richtig Plan von der Materie hat. Und wenn ich sage richtig Plan dann meine ich das auch. Der Typ hat vor 30 Jahren den ersten Turbodiesel gebaut (!!!!!) und fährt heute noch damit rum...desweiteren hatte der Typ sich damals eigene Alu-Zylinder für Rennmotorräder giessen lassen (er hatte damals schon etwas ähnliches wie das YPVS in seinen Zylindern) und zur Zeit baut er ein 80 Jahre altes Auto aus Titan für Bergrennen nach..Das zugehörige Getriebe etc. hat er sich kurzerhand mal nach seinen Angaben giessen lassen etc etc.

Kurz gesagt: Der Mann weiß was er sagt.

Auf jeden Fall bin ich da mit ner Originalwelle und dieser Schamlippenwelle angerückt und der Typ hat nur noch die Hände übern Kopf zusammengeschlagen...

Wo er besonders meckerte war, daß die Schamlippenwellen offensichtlich nur nach Auge mal pi ausgewuchtet waren. Wenige Gramm Unwucht enden sehr schnell mal in einer riesigen Belastung bei 10000 Umin, weswegen sich die Haltbarkeit der Lager etc drastisch verkürzt. Das Fleisch um den Pleuelzapfen war ihm auch zu wenig, wobei er auch bei der Originalwelle meckerte. Da ist nur auf der einen Seite (wo diese Ausstanzung ist) noch ein bisschen mehr Material, aber wenigstens etwas...

Ausserdem mag die SLWelle zwar als Stück und bei langsamen Umdrehungen rundlaufen, aber bei höheren Drehzahlen wird sie bestimmt zu "schlingern" anfangen, da die beiden Backen absolut unsymmetrisch sind (weiß nich mehr ganz genau was er da gesagt hat). Vollrunde Backen und ausgewuchtet wäre natürlich am besten, jedoch ist das in unserem Falle wieder schlecht weil die Backen dann den Einlass mehr blockieren...

Es ist einfach nicht wirklich ein entwickeltes und getestetes Bauteil, was in hochdrehenden Motoren eingesetzt werden sollte.

Sein Tipp war, ich solle mir doch eine Motorradkurbelwelle suchen, die in eine Vespa passt, wenn ich wirklich Qualität und Leistung will.

Geschrieben

@ Maniac: kann mich Angeldust nur anschließen: die LHW verbreitert erstmal dein Drehmoment und damit auch dein Drehzahlband, du hast auch obenrum mehr Saft. Zudem verbessern sich auch die Steuerzeiten, wenn du den Zyl. anhebst! Auslaßzeit solltest du jedoch ruhig bei 186° lassen, das reicht für Spitzenleistungen jenseits der 9000rpm, andernfalls wirst du wohl den Ganganschluß verlieren. Das gewonnene Drehmoment kannst du nun auch besser umsetzen, der orig. 4.Gang sollte drehen, auch wenn du den 3.Gang auswinden mußt (aufrecht), womit du eben weitere etwa 4km/h gewinnst. Der Powerjet-TMX wird wahrscheinlich deine Gemischanreicherung ebenfalls verbessern können. Alles weitere ist dann Feintuning und viel probieren, wobei der Auspuff wohl viel ausmacht. Der RZ (left wie right) hat jedenfalls sowohl ein rel. breites Band wie auch over-rev Potential genug!

Mit "richtiger Kombination" wollte ich ausdrücken, daß manchmal Kleinigkeiten in Verbindung mit dem einen oder anderen Tuningteil viel ausmachen, sonst eher negative Auswirkungen haben, je nach Motorbearbeitung, etc.! Hier hilft wohl nur probieren, denn ich mußte auch schon öfter feststellen, daß ein "Tuningschritt" bei dem einen Motor ein Schritt vorwärts war, beim anderen zurück, ohne dies wirklich schlüssig begründen zu können!

Es wurde ja hier in den postings auch schon öfter das Bsp. LH-Malossi ohne und mit Fudi angesprochen: je nach anderen Komponenten ist das eine oder andere besser. Ich bin absolut sicher, daß manche "Tuningarbeiten" die ich an bestimmten Zyl., etc., durchführe, ohneweiters unterbleiben könnten, d.h. sich da oder dort gar nicht auswirken! Man macht halt mit der Zeit manches automatisch, weil es sich mal als vorteilhaft herausstellte. Erst wenn ein Motor fertig ist und getestet wird, kann man wirklich sagen, ob er gelungen ist, wobei man manchmal gar nicht mehr genau zuordnen kann, was wirklich Leistung brachte, und was nicht, was Performance und Standfestigkeit,etc...brachte! Das ist es halt, was Erfahrung von Dilletantismus unterscheidet, und diese Lernkurve muß jeder Schrauber für sich selbst durchlaufen! Ich sag immer: wer keine Fehler macht - nicht ein paar Zyl. verfräst/verheizt hat, etc. - macht auch nichts Gescheites (konnte ja nichts lernen!)! Das soll nicht heißen, daß nicht auch Glücksgriffe passieren, denn mitunter findet auch ein blindes Huhn ein Korn!

Geschrieben

Na dann bin ich halt ein blindes Huhn...  ;) ...hab noch nie einen Zyl. verheizt!

@Lucifer...man kann auch einen anderen Weg gehen!...man überlegt sehr viel und sorgfältig, lässt die anderen die Zylinder verheizen und lernt daraus für sich... ;)

@maniac: Dir fehlt eine Langhubschamlippe... und mach dir keine Sorgen, wegen der Haltbarkeit! Die ist keinen deut schlechter als ne normale Langhub!

Ich fahre folgendes:

bis auf Auslass ungefräster (!) Malossi Zyl. mit gefrästem Kolben (Auslass nicht nach oben gezogen!),

Schalilanghub mit 1,5er Kopfdichtung,

ausgedrehter orig. Kopf mit 70% Quetschfl.,

MBD mit 30er Mikuni,

SIP Performance,

KEIN kurzer vierter

und unzählige Stunden Fräserei, Anpasserei, Poliererei im Innern

(Immer im Hinterkopf: "Strömungsmaschine, Strömungsmaschine!" ;) )

Motor ist vollgasfest.

Die blaue Kurve ist der gleiche Motor, aber mit dem "tollen" Zentralkerzenkopf! Mehr dazu im Topic "Welcher Zylinderkopp" weiter hinten...

Die rote Kurve ist die Durchschnittskurve von 4 Läufen...die Beste hatte 25.4 PS...aber später mit heisserer Pipe hat es sich bei ca. 25 PS eingependelt.

DiaKopf.jpg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ausgegraben :-D

wie sich die zeiten verändern, schon 4 jahre her...

und da schau her, gar keine spitzen posts vom gravedigger

ahsooo da war er ja noch gar nicht unter uns. gggg alles klar

wird aber sicher nachgeholt, oda :-D

malossi als tourer:

grad auf malossi umgebaut, 24er oval, originaltopf

alles feinstoptimiert, boostport deutlich geöffnet

kolben zu 90% offen, pk lüfterrad 1400gr

dynamisch gewuchtete drehschieberlippenwelle 60mm

neugierig - was sich im vergleich mit den offenen pinasco´s zeigt

standard rap kommt mir keiner mehr drauf -

zum schweissen und lärm machen gibts die lc4

entweder spaßhalber mal ktm tröte umschweissen

aber dauerhaft nur runner like leise trompete

da rennpinasco war doch nicht so ausgelutscht bzw verieben im winter

wie befürchtet - hat minimal getriebeöl gesaugt

sowenig daß es nicht zu verifizieren war..

und der bastler kam wieder raus - da lag ein einsamer fast neuer 211er herum...

:-D

ad pinasco, da kommt ja sicher was ggg...

da lauft die mittlerweile von GT´s gefürchtete pornoqueen vom hausmasta in wien

drehschieber, lhw, offener polini-pinasco letzte ausführung, pk radl, gsf kopf

und demnächst die schöne gt vom aged aus tulln

offener vertex pinasco, 24er, pk radl 1400gr, originaltopf, gsf kopf,

dynamisch gewuchtete drehschieberlippenwelle 57mm

denke von beiden wirds wenn wir

heuer noch die 2. nsr prüfstandsgaudi schaffen

ein dynojet diagramm geben

vinomax is leider in nö im weinviertel, zu weit weg

mit seiner geilen SS180

der verschreckt die mopeds mit einem offenen polini-pinasco ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

wer hätte das gedacht

popometervergleich auf der strasse, das sogenannte hatzal

offener 225 pinasco (pornoqueen vom hausmasta)

zieht dem 221 malossi (meins)

unten und auch OBEN davon

beide motoren mit pk lüfterrad, gsf kopf, originalauspuff, ovaler 24er

ev komm ich mit ein paar tricks noch auf gleich

aber mehr ist definitiv nicht zu holen

klar - malossi braucht rap und blablabla

hier gings nur mal um den originalauspuff

ärgerlich ?

jein - wehmutstropfen

hab ja ich designed den murl von der pornoqueen

gggg :-D

sagte ja.. offener pinasco ist ein malossi killer

und den polini schnupft er somit sowieso

ah der polossi wird sich warm anziehen müssen

vergleich wies mit rap ausschaun würde

kann man ja dann mit dem diagramm anstellen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

vorsicht mit pauschalisierungen :-D

unsere erfahrungen von der gestrigen strassenfetzerei

ampelstart, durchzug, elastizität:

auf drehschieber & originalauspuff

pinasco eine spur besser als malossi

von daher kann man sich den vergleich mit polini sparen, denk ich mal

polossi ? bin ich noch nicht gefahren

wird wohl ähnlich sein ?" keine ahnung

beide motoren von mir gemacht

feinstes drehschiebertuning

den malossi bisschen mehr verfeinert - weil der anreiz mit dem pinasco da war

da chefschrauber braucht doch den stärksten motor, oder :-D

mindestens als vorführobjekt

lauft auch gut - kann man nix sagen,

geht aufs hinterrad durchs gas aufreissen ohne kupplungsspiele

naja... auf gleich wird sich ev noch ausgehen

bin selber bisschen verblüfft

aber kein wunder daß die pornoqueen

die automatikmopeds schnupft.... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
auf drehschieber & originalauspuff

pinasco eine spur besser als malossi

von daher kann man sich den vergleich mit polini sparen, denk ich mal

Also von Malossi würde ich nicht auf Polini schließen. Polini ist doch erste Wahl für gute Leistung mit Minimalaufwand.

Geschrieben (bearbeitet)
Polini ist doch erste Wahl für gute Leistung mit Minimalaufwand.

defintiiv!

die haltbarkeit erfordert etwas geschick

allerdings dreht der polini oben sicher nicht so wie ein malossi

von daher meinte ich - den vergleich kann man sich also sparen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
unsere erfahrungen von der gestrigen strassenfetzerei

ampelstart, durchzug, elastizität:

auf drehschieber & originalauspuff

pinasco eine spur besser als malossi

beide motoren von mir gemacht

feinstes drehschiebertuning

da bin ich nun aber auch NICHT sonderlich verwundert, zumal du ja früher selber geschrieben hast, daß der malle mit O-Töpferl für dich am Drehschieber die letzte Wahl ist.

Der ist für dieses Setup einfach nicht gemacht, aber wen wunderts, daß 180° Auslaß mit 30° VA am O-Töpferl nix reißen.

Geschrieben (bearbeitet)

letzte wahl wg spriverbrauch und preis

auf meiner zweiten GS hatte ich ja relativ kurz hintereinander

polini, pinasco geschlossen, malossi, otuning light ausprobiert

alle sehr ähnlich auf originalauspuff

wobei der malossi irgendwie am feinsten zu fahren war

block hatte nur sanfte rw, sonst nix bearbeitet, also eher p´n´p

nix reissen ist untertrieben :-D

sollte nach allgemeinmeinung

der malossi oben nicht schöner drehen ?

und weiters ist es doch interessant - vor allem für die vielen optiktuner hier

die kanäle sind ja beim pinasco bei weitem nicht so groß wie beim malossi

trotzdem hat der kit mit den kl kanälen die nase vorne

pinasco hat kopfdichtung und hat nur auslaß 176°

(glaub ich warns - muß nachschaun daheim)

und dreht dennoch wie sau :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

pinasco 176° Auslaß aber mit 57mm (lt. SCK), wirst bei LHW schon mehr bekommen.

was heißt "dreht wie Sau" in Zahlen? :-D

beim O-Töpferl braucht man wohl keine großen Querschnitte im Zyl.

---> DIAGRAMME WANTED!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D

Geschrieben
Wo isn der gravedigger jetzt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

scheisse, kaum mal urlaub und in der garage beim schrauben und da gehts so ab :grr:

wäre ich heut blos in die arbeit, dann hätte ich zeit zum schreiben :-D

Geschrieben

geh.. diagramme sind doch zweitrangig

popometer zählt, fahren und spaß haben

sowie automatikmoppal schnupfen is doch wichtig :-D

sagte ja muß nachschaun wieviel auslass der schlussendlich abbekam

wobei steuerzeitenmäßig bei pinasco immer ein durcheinander ist...

beim O-Töpferl braucht man wohl keine großen Querschnitte im Zyl.

wär ein argument

Geschrieben (bearbeitet)

@jörg: habt´s keine T5-Puffs zum Testen?

Fährt sich einfach "krampffreier" und "runder" ggü. O-Topf

Vergleichdiagramme bzw. Kurvenverlauf der genannten Motoren wäre schon interessant, die reine Spitzenleistungsangabe hingegen echt wurscht!

Mal genauer schauen, wieviel mein O-Tun "mit den kleinen Kanälen" (LHW, Mallemembran mit 30Dell und T5 Puff) ggü. 57mm Malle mit Vollwange, mittiger Membran, 30er Dell und ebenfalls T5-Puff hintenliegt.

Bearbeitet von polinist

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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