Zum Inhalt springen

...Malossi als Tourer?


morpheus

Empfohlene Beiträge

u.U. ist an der Kiste ja doch mehr dran gemacht, als der Vorbesitzer zugegeben hat. sonst kann ich es mir nicht erklären. Der Anzug ist richtig klasse, aber wie gesagt erst im oberen Drehzahlbereich.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht , daß das Teil viel schneller sein wird als 110 oder so. Ansatzweise zeigte sich das ja schon auf der "Überführungsfahrt". Aber das Wochenende ist nah, dann weiss ich mehr.

Also für nur nen Malo würde ich die Knete schon zusammenkratzen aber dann noch Welle dazu & Lager etc. etc. Einfach zu viel auf einmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja...tuning ist nun mal teuer..ich würd mir`s überlegen, dann lieber erst mal orginal zu fahren und zu sparen...dann lieber nen Malossi in verb. mit ner Welle kaufen...

Sonst sind deine Teiel schon verschlissen, bevor sie überhaupt was gebracht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kurz mit Uwe, SCk gesprochen.

So grob war seine Meinung:

Fräsen ist gar nicht so megawichtig, (wird durch die im Kolben ja vorhanden Überströmer kompensiert) aber in meiner Konfiguration: sprich Sito+, ist die Rennwelle unerlässlich.

Seine Empfehlung dazu wäre (der zur Zeit nicht lieferbare) Taffspeedkopf.

Jedoch mit SIP-Performance, wie mein Kumpel den hat, kann der Motor trotz sicherlich vorhanden Loches zw. 3 und 4ten durchaus auf Geschwindigkeit kommen. (nach überwindung des "Loches")

Uwe, ich hoffe ich habe dich enigermassen genau zitiert und du hast nichts dagegen (fall´s er überhaupt mitliest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Das ist die ewige Täuschung, der viele Malossi-Treiber unterliegen (mir gings vor vielen Jahren genauso!): da der erst bei höheren rpm anreißt, und ordentlich Wind und Lärm macht, meint jeder, die Karre liefe höllisch. Wer jedoch einen halbwegs genauen Tacho bemüht, wird kaum über 110-115km/h mit der Konfig. kommen. Exzellente Abstimmung, SIP Tüte und Rennwelle mit altem Taffspeed-Kopf (und nur dieser, leider nicht mehr erhältlich!): vielleicht 120km/h, wenn der 4.Gang überhaupt zieht! Alles andere sind auf der Straße nur Wunschträume oder Angeberei. Oder warum glaubt ihr, daß andere Schweißerei, Fräserei und ein kleines Vermögen aufwenden, um 130-140km/ h oder mehr auf ihrem Kugelmoped zu fahren??? Were das von euch auch mal gefahren ist (und nicht nur davon träumte!) weiß auch, daß da selbst bei allen üblichen Fahrwerksverbesserungen die Kiste ganzschön wackelig wird!

PS: ich selbst bin mal mit meiner (auf 110km/h typisierten) Kiste mit 148km/h durch's Radar gebraust (war schweineteuer!!!), und glaub's heute noch nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für originalvergaser:

irgendwie deutet das alles auf die optimierung des original zylinders hin, als beste lösung für touring zwecke.

billigste lösung

der bastler mit mut greift zum polini und hat von unten den bums, dafür immer herzklopfen auf der autobahn

(wird wohl nie weg sein, läuft er noch so gut)

der mit etwas mehr kohle nimmt den malossi und freut sich über oben mindestens mehr lärm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab da mal nen Test in ner alten Scootering News: Motor war ein ungefräster 200er Block mit Rennwelle und 210er Malossi. Die haben damit mit mehreren Auspuffanlagen Geschwindigkeiten > 130 nach Digitaltacho hingekriegt. Muss mal zuhause kramen ob ich die noch find...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also jetzt muß ich mich doch auch noch mit meinem

beschränkten Wissen über Largeframe und Malossi einklicken...   :satisfied:

Ich fahre seit 2 Monaten nen Malossi 210 mit Original PX

Kopf und 24 si original Vergaser + Taffspeed MK 4.

Nix gefräßt oder poliert und nix Membran...

Meine Erfahrungen gingen jetzt dahin, dreht man ordentlich

am Gashahn und bringt die Kiste auf Drezahl, dann knallt das Ding richtig (hab schon fast mal im 2. beim Hochstarter die Kontrolle über die Kiste verloren). Und dat Ding dreht im 3. auf 110 hoch! :-(

Nachteile: :(  

-Die Kiste schluckt richtig Sprit ca. 5 Liter auf

ca. 80 km (Autobahn).

- packt den 4 Gang nur bei Gefälle und Rückenwind!

(wenns dann in den richtigen Drehbereich kommt, geht der Tacho auch auf 06 Uhr! Also fast Open End)!

Bloß mein größtes Problem ist, daß nach ca. 100 km Tour-Fahren die Leistung immer weniger wird! (Geschwindigkeit sinkt von 110 im 4. auf 90 runter!!!) An was kann das liegen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

@Elmar ich kann nur sagen, das die 130 Km/h ein bischen viel sind (oder auch nicht) obwohl jetzt kommt es ich bei meinem Motor Malossi 210 (nur der Kolben bearbeitet) mit Rennkw., kurzer 4.Gang und JL Spezial auf ca. 120 Km/h auf der Landstraße gekommen bin. Vom Stand bis ca 95 km/h im Dritten Gang ging sehr Heftig ab. Da mußte ich aufpassen das das Vorderrad nicht vom Boden abhob. Zwischen 95 km/h  und 100Km/h war ein leichtes Loch zu verspüren aber ab 105 Km/h hatte ich das Gefühl gehabt, als ob sich der Nachbrenner zugeschaltet hätte.Da bis dato die Bedüsung noch nicht 100% ( 160 BE2 135 )war ging ich bei 120 km/h  wieder herunter.Und meine Herren alles mit Digitaltacho der richtig eingestellt wurde. Meine neue Konfiguration steht fast fertig zum testen (Zylinder bearbeitet wie beim Doctore beschrieben außer Auslaß.Der Einlaß wurde ebenfalls bearbeitet).Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Und das ganze bei 96kg Lebendgewicht.

Gruß Luis

:-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöööö die Kombi ist schon dauerhaltbar.

Mein Dauerbeispiel: N Kumpel von mir fährt 210er Malossi bearbeitet mit LHW (früher 57mm Rennwelle), 24er SI, Taffspeed MK4 und Zentralkopf. Motor ist gefräst (Einlass nicht vergrössert wegen Steuerzeiten). Das Ding läuft seit Ewigkeiten ohne überhaupt was dran machen zu müssen. Nur ab und an geht mal die Kupplungs hopps, da fehlt der Ring drumrum. Aber sonst: Rauf auffe Autobahn, Vollgas bis Tank leer, tanken, Vollgas bis...... Klingelt auch nie (achja, MK4 ohne Staurohr). Nur für den (originalen) 4. fehlt etwas der Anschluss. Aber wenn er mal kommt dann geht was. Wenn meiner schon ausgedreht hat (~125-130kmh, 21Z + kurzer 4.) zieht der noch richtig schön durch! Rennt dann zwar irgendwann gegen ne Mauer, aber da ist wohl Einlass+Vergaser schuld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karroo!

Den Scootering Test gabs auch in der Scootering News!

Allerdings: mir ist noch kein solcher Wunder-Malossi untergekommen, schon weil mit den meisten Auspuffen der 4.Gang gar nicht mehr dreht (der sgn. kurze ebenfalls nicht!). Bergab mit Rückenwind und viel Anlauf sind 130km/h schon drinnen, aber ich setze gerne eine Flasche Schampus aus, für den Plug'n'Play Malossi, der 130km/h läuft (ohne Windschatten etc.!), von mir aus mit RAP und Rennwelle, 24erSI und welchem Kopf auch immer!

Also Leute, zeigt's mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen man schafft 100 im dritten und schaltet dann in den vierten, dann dreht der Motor etwa 6000 Umdrehungen. Ich nehme mal an dass bei 6000 ein Motor mit Worbel-Überarbeitung schon mehr Leistung hat als einer ohne.Folglich müsste ein bearbeiteter also besser ziehen, wenn die Kurve stimmt. Wenn du ganz sicher gehen willst dann überarbeite den Malossi lt Worbel und zieh den Auslass nur in die Breite und nicht in die Höhe - noch bisi mehr Bums untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dank dem edlen Wort-Spender!

An Ulch: bei der T5 passen auch die schon wesentlich größeren ÜS bereits!! Die 130km/h wirst du mit simplem Plug/n/play aber auch nicht knacken! Checke das mal in 'ner Lichtschranke (Bitburg,...?) oder per Radarpistole, dann steht der Schampus gekühlt bereit! Ein Freund fährt eine recht fein laufende Malossi-T5 mit PM, langem Primär und 30er Membrangaser sowie einigem Feintuning/Fräserei, und der fährt keine 130km/h, auch wenn der PX-Tacho im Drop auf "6h" steht. Wenn ich den 3.Gang auswinde(etwas über 120km/h), kommt er liegend g'rad vorbei!

Vollgas auf ner langen Bundessraßengeraden wurde er im Frühjahr von unseren grünweißen Freunden mit 124km/h photographiert - 2Mon. Scheinentzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja noch von unsere "TEST"Fahrt zum SCK berichten.....

Ging schon prima los, REGEN REGEN REGEN später dann zusätzlich X km Grün- Weiss hinter uns hergetuckert.....

Aber vorher wollten wir nach ca. 5 km über so ne kleine einspurige Brücke über die Rur. Mein Freund fuhr vor, zack Autofahrer auf der Brücke, gebremst, Hinterrad sofort abgeschmiert...

Die Spuren des Beinschildes, Kickstarter, Backe, Carbonkotflügel etc. waren mehr als 20m später auf der Fahrbahn sichtbar....

Aber Glück im Unglück, er konnte sich recht schnell vom Roller trennen und ist dann noch alleine weiter gerutscht, der Roller in den Graben und da vom Gebüsch aufgefangen worden.Zum glück alles noch 1 m vor der Brücke zum Stillstand gekommen.

Wir hatten nen riesen Schreck, aber nichts ernstes passiert.

Wir sind dann zwar weiter zum SCK, ca. 60 km, aber wie auf rohen Eiern. Erst mal neue Reifen gekauft ....Scheiss "sportliche" Profile, sag ich nur.Da lobe ich mir meine Heidenau K58.

Obwohl wir wieder nicht ausfahren konnten, habe ich  trotzdem den Eindruck das Lucifer recht hat. Riesen Getöse und Mords-Vortieb bei hohen Drehzahlen, aber sonst geht nicht all zu viel. Zw. den Jahren werden wir wohl den Roller meines Freundes auf Rennwelle und kurzen 4ten umrüsten. (na ja und halt neue Backe dran machen...Grins). Ach ja Kickstarter hing auch zuerst fest, aber nach dem anschieben hat er sich irgendwann wieder gelöst.Hoffentlich ist da "intern" nichts kaputt gegangen.

Ach ja zwar Off-Topic aber egal, haben bei meinen Freund den "neuen" Scheinwerfer der "Millenium" montiert. Klarglas und H4. DAS IST LICHT !!! Und sieht dabei noch wirklich klasse aus. Werde mir auch so´´n Ding gönnen. (hihi, da kann meine Frau ja nicht so doll motzen, ist ja ein "Sicherheitsaspekt"...LOL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre eine pk mit org 125 zyl et3 primär und simonini d & f und ich fahr 120 nach autotacho und nach bullenradar

ham die idi`s mich angehalten (im dunkeln)

hab denen was von nummernschild umgebaut wegen probefahrt erzählt und siehe da zwi augen zu und schnell nach hause

meine fresse hatte ich einen schiss

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: Quatsch nicht rum, das ist kein Quatsch, eine T5 mit PM dreht problemlos bis 8500. Rechne es halt mal nach wie schnell die dann ist.

Du kannst ja schlecht einen T5zylinder mit irgendeinem anderen Vespaoriginalzylinder vergleichen, diridari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulch: kann mich auch noch an ein bayrisches Treffen erinnern, wo mittels Lichtschranke gemessen wurde! Der dort großspurig angebende Orig.T5-Treiber schaffte gerade mal 104km/h (aufrecht), trotz Tacho jenseits 120km/h! Eine PX mit gefrästem Malossi, SI24, Rennwelle und PM-old kam auf echte 118km/h! Das gleiche erreichte auch die von mir gemachte Orig.200er, mit heftigem Zylindertuning, LHW, bearbeitetem Einlaß/SI und altem Taffspeed. Dieser Motor hat übrigens die Malossi-PX bereits nach 2Gängen ausgesprintet!

Sieger war damals eine weiß-grüne TS1-225 Lammy mit etwa 126km/h, wenn ich nicht irre, knapp vor einer lokalen Zirri-PV! Keines der Fahrzeuge war ein Hängerbaby oder extra für Sprints etc. getunt!

Wir haben damals auch meinen Taffspeed-Proto auf den Malossi gesteckt, der damit deutlich besser abging als mit dem PM-old, aber dann leider anrieb!

Also, Vorsicht mit Geschwindigkeiten! Oder glaubst du ernsthaft, Thilo z.B. würde so einen Aufwand an seinem T5-Motor teiben, wenn echte 130km/h orig. so locker aus dem Ärmel zu schütteln wären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulch: kann mich auch noch an ein bayrisches Treffen erinnern, wo mittels Lichtschranke gemessen wurde! Der dort großspurig angebende Orig.T5-Treiber schaffte gerade mal 104km/h (aufrecht), trotz Tacho jenseits 120km/h! Eine PX mit gefrästem Malossi, SI24, Rennwelle und PM-old kam auf echte 118km/h! Das gleiche erreichte auch die von mir gemachte Orig.200er, mit heftigem Zylindertuning, LHW, bearbeitetem Einlaß/SI und altem Taffspeed. Dieser Motor hat übrigens die Malossi-PX bereits nach 2Gängen ausgesprintet!

Sieger war damals eine weiß-grüne TS1-225 Lammy mit etwa 126km/h, wenn ich nicht irre, knapp vor einer lokalen Zirri-PV! Keines der Fahrzeuge war ein Hängerbaby oder extra für Sprints etc. getunt!

Wir haben damals auch meinen Taffspeed-Proto auf den Malossi gesteckt, der damit deutlich besser abging als mit dem PM-old, aber dann leider anrieb!

Also, Vorsicht mit Geschwindigkeiten! Oder glaubst du ernsthaft, Thilo z.B. würde so einen Aufwand an seinem T5-Motor teiben, wenn echte 130km/h orig. so locker aus dem Ärmel zu schütteln wären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Aus eigener Erfahrung: mein T5 Membranmotor ( Malossi, 30er, PM, 21/65er, usw. war nur unwesentlich schneller als der jetzige (Drehschieber, bearbeiteter Malossi, PM) und im Alltagsgebrauch kaum fahrbar. Ich sage nochmal das ein Originalzylinder sicherlich für echte 120 kmh gut ist, klar: Kraft an Steigungen oder so ist da keine mehr, aber von der zu erreichenden Enddrehzahl hauts hin.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information