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Europäisierung auch im lichttechnischen Bereich?!


M210

Empfohlene Beiträge

Früher waren Klarglasleuchten genauso undenkbar, wie mehrere Leuchten in eine Fahrtrichtung an einem einspurigen Fahrzeug.

Es hat sich aber in den vergangenen 15 Jahren richtig viel getan in dieser Richtung. Harleymuckel können mittlerweile ihre Blinker in die Schwinge bauen und Rennmopeten haben keine Probleme mehr, wenn ihre Doppelscheinwerfer gleichzeitig leuchten.

Was sagt der TÜV also, wenn man heute mit einem Custom-Rücklicht aus dem Zubehör dahergetreten kommt, das in einer ähnlichen Art vor dem Krieg an z.B. den Harleys verbaut war? Wird man vom Hof geschickt, weil kein E-Prüfzeichen drauf ist? Oder wird auf so etwas heute kein großes Augenmerk mehr gerichtet?

Habe mich schon länger nicht mehr um eine solche Problematik kümmern müssen und weiß es deswegen nicht. Meine ehemalige RingUmDieEier hatte das AME-RüLi verschweißt, ganz und gar ohne E-Prüfzeichen und es hat bis dato niemanden gestört. War das Glück?

Dazu sage ich, dass immer für externe Kennzeichenbeleuchtung gesorgt war, und das RüLi sowohl normal leuchtet, als auch das Bremslicht anzeigt.

d8950da7.jpg

Bearbeitet von M210
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Servus...

Gemeckert wird wenn kein Reflektor am Rücklicht vorhanden ist ("...wenn das Leuchtmittel ausfällt, können sie nicht von hinten gesehen werden" - wer will das schon...außerdem nimmt man mich eher akustisch wahr..). Das Problem hatte ich am Moped, da der Bock vor dem Tüv-Termin den Reflektor abgeworfen hat...

Die Argumentation des Prüfers kann auch in Richtung "Splitterverhalten bei Unfällen" gehen. Bei einer Rückleuchte ohne E-Nummer kann davon ausgegangen werden, das so eine Werkstoffprüfung nicht durchgeführt wurde und die Unfallbeteiligten durch Schrapnelle umkommen...

Grüße,

Sebastian

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ist wahrscheinlich wieder mal vom Prüfer

abhängig.

Da werden hier manchmal Sachen beschrieben,

wegen denen sich die Prüfer aufgeilen, die mir

so noch nie passiert sind.

Einfach ausprobieren.

Bsp.: ich habe schwarze Blinkergläser.

Tüver sagt: E-Zeichen ist egal - Hauptsache sie blinken

orange.

HiH

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kannst du nachweisen, das dein rücklicht von einer harley ist?

zwecks anhaltspunkt für eintragung in die papiere.

die müssen doch immer wissen, was verbaut worden is.

alles andere ist denke mal von prüfstelle zu prüfstelle verschieden.

der eine trägts ein. der andere nicht.

immer das selbe. da hat sich nix geändert.

gruß, nico

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"mein" TÜV-Mann hat sich geweigert das Rücklicht an meiner Sprint einzutragen (siehe Avatar), da es keine Nummer hat. Also weder "e", noch irgendwelche anderen. Wäre irgendeine Nummer (und wenns nur ne Serien-Nummer gewesen wäre) drauf gewesen, hätte er die eingetragen...

Das ganze hat aber nicht bedeutet, daß die Kiste keinen Stempel bekommen hat.

Bei der normalen HU hat die letzten 6 Jahre aber keiner mehr danach gefragt.

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Es geht um eine Mopete, die seit 300 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Früher hätte man da von einer Vollabnahme gesprochen, heute soll das aber ja anders sein. Sagt man.

Das hier ist übrigens das Rücklicht. Der Lenker bleibt bei mir eher im Rahmen.

post-4690-1206881351.jpg

Bearbeitet von M210
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bei mir wars so:

Vollabnahme, Rüli ohne Nummer, ohne alles

Prüfer: Alles ok, aber was ist denn das? Das Rücklicht hat ja kein Prüfzeichen?

Ich: echt?

Prüfer: Das geht nicht, kann ich so nicht abnehmen.

Ich: mmh, und wenn ich ein anderes mit Nummer dranbau?

Prüfer: nö, ich will das original sehen!

Ich: aber das gibt es nicht mehr, Karre nur 2 Jahre gebaut worden , nix Ersatzteile, blabla etc

Prüfer: mir egal, komm morgen wieder

am nächsten Tag

Prüfer: wassn das fürn Rücklicht?

Ich: hab ich von nem Kumpel seiner Karre geborgt (anderes Model).

Prüfer: geborgt?

Ich: ja, sobald ich den Brief habe kommt der Dreck wieder ab!

Prüfer kniet sich wortlos hin und mißt und schreibt und trägt mir 4 Zeilen in den Brief ein über: Rücklicht Nummer, Durchmesser, Höhe über Boden, Winkel, und das gleich nochmal für den Rückstrahler!

... trotzdem war das Teil danach nur noch 2 Stunden dran!

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Es geht um eine Mopete, die seit 300 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Früher hätte man da von einer Vollabnahme gesprochen, heute soll das aber ja anders sein. Sagt man.

Das hier ist übrigens das Rücklicht. Der Lenker bleibt bei mir eher im Rahmen.

Beim alten orginal Rüli könnte es gehen das zu verbauen, eingetragen zu bekommen.

Beim Nachbau ohne e-nummer ohne Eintrag ist halt die Frage was die Rennleitung sagt bei ner Kontrolle...

Bei mir haben die schon wegen dem kleinen Antik Rüli rumgenervt... "Das hat ja nur am Rückstrahler ne Nummer, nicht am Rüli Glas..."

Grüße,

Micha

Bearbeitet von MGM
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