Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...

Empfohlene Beiträge

• Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Terminvorschlag meinerseits: 21. oder 22.06. (da ist laut Termine nur ein Treffen in Österreich, wo die rheinische/aachener/eifeler Beteiligung eher gering sein sollte).

Tourenvorschlag:

A1 bis Bad Münstereifel, von da durch die Hohe Eifel bis Nürbrugring. Wenn Bedarf besteht, kann man da eine Runde über die Nordschleife drehen und dann über Laacher See und Mayen, B9 (oder auch A61, je nach Zeit, dann fällt aber der Laacher See weg) zurück in die heimatlichen Gefilde. Dass das ganze nicht Fuffi-Tauglich ist, sollte klar sein. Wenn es durch das Hohe Venn gehen sollte, erbitte ich Tourenvorschläge von anderer Seite, in der Gegend kenne ich mich nicht aus.

Genau auf diesen Strecken tummeln sich doch auch die ganzen Motorradfahrer :-D und auf die Nordschleife kommen die meisten Rollerfahrer wegen zu lautem Auspuff eh nicht drauf (falls überhaupt gewünscht).

Meiner Meinung nach braucht man gar nicht so weit über die Autobahn anfahren, um die Eifel zu genießen. Mein Favorit für den Einstieg in die Eifel ist Düren. Von Köln aus kann man sich bis DN schön über die Landstrasse einfahren und ab da geht es direkt los mit schönen Kurven (Richtung Schevenhütte). Danach wären z.B. Heimbach, Nideggen, Schmidt, Rursee etc. schöne Etappenziele. Da kommt man dann locker auf 150-200Km (ca. 3-4h Fahrzeit) und ist im Notfall von jedem Punkt der Strecke in ca. 1-1,5h wieder in Köln. Erfahrungsgemäß ist in dieser Gegend die Motorradfahrerdichte auch nicht besonders hoch.

albert

Wenn es durch das Hohe Venn gehen sollte, erbitte ich Tourenvorschläge von anderer Seite, in der Gegend kenne ich mich nicht aus.

Vorschlag:

Treffen in Düren (über die A4 für jeden leicht zu erreichen). Dann Hürtgenwald - Simmerath - Monschau - Kalterherberg - Elsenborn - Bütgenbach - Waimes - Robertville - Sourbrodt - Signal de Botrange - Eupen - Raeren - Schmithof - Mulartshütte - Zweifall - Düren.

:-D

Edit: sind knapp 150 km, wahlweise kann man diese Strecke auch noch um Abstecher nach Malmedy oder Spa erweitern, wenn die Fahrzeit zu kurz wäre.

Für mich eine sehr schöne Strecke, am besten mal bei der Google Bildersuche oder Wikipedia die Ortsnamen eingeben. Und deutlich weniger gestörte Handgasaffen als auf den "typischen" Eifelstrecken am Start.

Bearbeitet von Tom73

Ich tendiere ehr zum Startplatz Euskirchen, denn der liegt zentraler. Man sollte auch daran denken das Tec und Anhang aus dem Raum LM - GI kommen und sich über eine etwas kürzere Anfahrt freuen, auch wenn es nur 30km sind.

Mfg arno

Was soll ich denn zu diesem Vorschlag sagen? Startplatz Euskirchen? Prima Idee !!! :-D

Wir treffen uns immer an einer Tankstelle (noch einer vom alten Schlag) in 53881 Stotzheim - da gibt´s alles, was man braucht:

Sprit, Öl, Luft - Kaffee, Snickers, BiFi... :-D

Bearbeitet von BenderUnit22

Ich tendiere ehr zum Startplatz Euskirchen, denn der liegt zentraler. Man sollte auch daran denken das Tec und Anhang aus dem Raum LM - GI kommen

Danke!

In Euskirchen hab ich vor Jahren mal eine Trapez-Sprint mit 8000 km für DM 400,- gekauft. Hab insofern positive Erinnerungen an den Ort.

Gruß

Tec

P.S.: Laßt mir noch etwas Zeit. Lambretta ist noch nicht wieder ganz fahrbereit und die Touren-Rally bekommt demnächst neue KW-Lager.

Ich tendiere ehr zum Startplatz Euskirchen, denn der liegt zentraler. Man sollte auch daran denken das Tec und Anhang aus dem Raum LM - GI kommen und sich über eine etwas kürzere Anfahrt freuen, auch wenn es nur 30km sind.

Mfg arno

Schon richtig, dass Euskirchen zentraler ist. Ich dachte allerdings insbesondere an die nicht gerade kleine Roller-Community in und um Aachen. DN läge halt ziemlich zentral zwischen D-Dorf, K, AC, MG usw., was möglicherweise zu einer (noch) etwas größeren Teilnehmerzahl als beim Koblenz-Corso führen könnte.

Bearbeitet von Tom73

Letztendlich kann eh nicht auf alle Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden.

Der/die Tourguide/s sollten Termin und Startpunkt festlegen. Wer dann teilnehmen will, kommt schon irgendwie (ggf. über Treffpunkte auf der Strecke) hin.

Tec

Die Idee hört sich doch gut an. Die besten Touren werden dann jedes Jahr wiederholt...

Ja, ja nur wer outet sich nun als Tourguide?

Ich kenne die Touren nur aus meiner aktiven Motorradzeit und das was vor 2002. Lang, lang ist´s her. Ob die heute auch Rollertauglich sind?????

Wenn mich die üblichen Verdächtigen (ja, Daniel, Markus, Bernd ihr seid gemeint - jeder andere aber auch gerne) einmal an einen ruhigen Wochenende begleiten würden, würde ich eine Tour auch mal grob vorab abfahren und einen vernünftigen Plan machen. Ich kann mich z.B. dunkel an einen öffentlichen Grillplatz in der Nähe von Losheim erinnern. Kennt den einer bzw. gibt es den noch.

Ich hätte auch noch eine andere Idee für Freizeitgestaltung mit dem Roller. Jetzt bitte nicht gleich in Gelächter ausbrechen, ich meine das wirklich.

In meinen jungen Jahren sind wir regelmäßig Rätseltouren gefahren. Dabei wurden auf einer schönen Tour noch Aufgaben verteilt die alleine oder im Team zu lösen waren. Dabei spielten sowohl die Zeit wie auch die gefahrenen Kilometer eine Rolle. Nicht zuletzt auch das Ergebnis der Rätsel.

Ich hab das immer gerne gemacht und stelle das so mal zur Diskussion - sind wir nicht alle große Kinder?

Cheers

Holger

Vorfahren und Tour ausarbeiten können wir gerne machen. Bei schlechtem Wetter auch mit dem Auto :-D.

Die Geschichte mit der Rätsel-Rally entspricht eigentlich Pauls Picnic vom VC Düsseldorf. War eigentlich sehr spaßig letztes Jahr. Nur das Karaoke am Ende kann man sich sparen :-D. Und man sollte nicht den Aufwand unterschätzen, den sowas macht.

Wenn also der 21./22.6. für ein Eifeltreffen ein guter Termin ist, werde ich mir mal ein paar Gedanken machen und ein bisschen telefonieren und...

Ich nehme mal an, dass auch Übernachtungsmöglichkeiten von Interesse wären ?!?!

Dann kann man besser :-D ...

Hört sich nach 'ner tollen Tour an - liest sich zumindest schon'mal echt gut.

Allerdings sagt mein Palantir (Kristall-Kugel) für das angestrebte Datum ein Unwetter vor - somit sollte man es lieber um eine Woche auf den 28.-29.06. 08 verschieben. :-D

Oder liegt es etwa doch daran, dass ich erst in der Nacht vom 21. auf den 22.06. wieder aus dem Urlaub zurück komme und somit nicht teilnehmen könnte!? Dann würde ich dieses tolle Event verpassen! :-D

Bearbeitet von Catweazle75

Jetzt machen w'r Nägel mit Köppen...

Die Idee mit der Rätseltour hat mir schon gut gefallen und darum lag der Gedanke nicht fern, gleich mal nach übernachtungsmöglichkeiten in Jugendherbergen zu suchen. Ich habe in Bad Münstereifel-Rodert (es gibt natürlich auch noch andere in der Eifel) angefangen und da schau her: da ist noch Platz am Wochenende 21./22. Juni, da die Sommerferien in NRW erst eine Woche später beginnen. Autobahnanschluss ist über die A1 gegeben, Strecken für schöne Touren gibt's reichlich und eine Grillhütte auch - guckt ihr im Internet. Nur muss man sich dann ab 22 Uhr etwas benehmen... :-D Dafür pennt man in einem Bett und kriegt auch noch lecker Frühstück !!!

Also: wär das was ???

Jugendherberge Bad Münstereifel

Irgendwas ist ja immer ... :-D Prüfung Finanzbuchführung, Euro-Lambretta... aber das sind schon zwei wichtige Termine auf Kollisionskurs...

Von mir aus können wir das diesen Sommer öfters machen, mit oder ohne Übernachtung, geplant oder spontan, tagsüber oder nachts - Hauptsache schönes Wetter !!!

Jetzt machen w'r Nägel mit Köppen...

Die Idee mit der Rätseltour hat mir schon gut gefallen und darum lag der Gedanke nicht fern, gleich mal nach übernachtungsmöglichkeiten in Jugendherbergen zu suchen. Ich habe in Bad Münstereifel-Rodert (es gibt natürlich auch noch andere in der Eifel) angefangen und da schau her: da ist noch Platz am Wochenende 21./22. Juni, da die Sommerferien in NRW erst eine Woche später beginnen. Autobahnanschluss ist über die A1 gegeben, Strecken für schöne Touren gibt's reichlich und eine Grillhütte auch - guckt ihr im Internet. Nur muss man sich dann ab 22 Uhr etwas benehmen... :-D Dafür pennt man in einem Bett und kriegt auch noch lecker Frühstück !!!

Also: wär das was ???

Jugendherberge Bad Münstereifel

Also das mit der Rätseltour würde ich ja glatt mit organisieren (konnte ja meinen Munde nicht halten).

Insofern beschäftige ich mich in den nächsten Tagen mal mit den lokalen Gegebenheiten. Wenn ich was zusammen hab, können wir uns ja auch mal in kleiner Runde in der Voreifel treffen. Bei einem lecker Getränk usw. lässt sich bestimmt was auf die Beine stellen.

Dann wird was terminiert und wer kommt, der kommt. Wenn es gut war wird es wiederholt. War es schlecht, wird es kollektiv vergessen.

Cheers

Holger

Yup. Holger und ich arbeiten eine Tour aus (Hohe Venn oder Richtung Nürburgring), und Holger macht den Rätsel-Onkel. Startpunkt wird irgendwo im Raum Euskirchen sein.

Was haltet Ihr davon in Wachendorf an der neuen Kapelle zu starten.

Ist das die geographische Mitte?

Oder wird vor Eifeltouren immer ein Kerzchen angezündet? :-D

Wachendorf zwischen Iversheim und Lessenich???

Und: Ich würde gerne ein paar von den schönen Aufklebern mit Euskirchener Stadtwappen (oder mit dem Logo der Eifel) bestellen und mich als Ansprechpartner outen. Muss ich jetzt alle 28 Seiten des Topics lesen oder geht's auch schneller???

Die Rätselkiste find ich super Jungs da mach ich mit.

@Tom73. Find Deine Route auch echt geil. war auch schon öfter Richtung Belgien unterwegs. Da is vor allem niet viel mit Motorradtourismus. Wär ich mit von der Partie.

Wenn ma jemand von DN aus inne Eifel starten will einfach mal bei mir melden. Wenn es sich machen läßt fahr ich mit.

Greetz

Bearbeitet von JETone

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.