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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab in nem anderen Beitrag nach Erfahrungen von leichteren Lüfterrädern gefragt und auch gute Antworten bekommen.

Wie sind euere Meinungen zu längeren Primärübersetzungen für die 200er Motoren?

Welche negative Effekte treten neben einer etwas höheren Geschwindigkeit in Verbindung mit niedrigeren Drehzahlen auf?

Wo ist mehr Verschleis zu erwarten?

Ich denke der Motor benötigt mehr Kraft beim Beschleunigen, aber ist das schlimm?

Gruß anoli

Geschrieben
Hallo,

ich hab in nem anderen Beitrag nach Erfahrungen von leichteren Lüfterrädern gefragt und auch gute Antworten bekommen.

Wie sind euere Meinungen zu längeren Primärübersetzungen für die 200er Motoren?

Welche negative Effekte treten neben einer etwas höheren Geschwindigkeit in Verbindung mit niedrigeren Drehzahlen auf?

Wo ist mehr Verschleis zu erwarten?

Ich denke der Motor benötigt mehr Kraft beim Beschleunigen, aber ist das schlimm?

Gruß anoli

Stell mal Deine Leistungs-/Drehmomentkurve in Relation zu Luftwiderstand und gewünschter Höchstgeschwindigkeit.

Den meisten Malossi-Jüngern bereitet schon der Sprung in den Vierten Probleme. Polini-Fahrer sollen das wiederum anders sehen.

Fazit: Sag uns, was Du fährst und wir sagen Dir, ob`s Dir hilft/helfen könnte. Wird aber immer auf Vermutungsniveau bleiben.

Geschrieben
Stell mal Deine Leistungs-/Drehmomentkurve in Relation zu Luftwiderstand und gewünschter Höchstgeschwindigkeit.

Den meisten Malossi-Jüngern bereitet schon der Sprung in den Vierten Probleme. Polini-Fahrer sollen das wiederum anders sehen.

Fazit: Sag uns, was Du fährst und wir sagen Dir, ob`s Dir hilft/helfen könnte. Wird aber immer auf Vermutungsniveau bleiben.

Am Motor ist alles original.

Also nix Rennauspuff, mehr ccm oder anderer Gaser.

Hab nach tagelanger Leserei was von einere geänderten Übersetung gefunden und interessiere mich jetzt für ein paar Zusatzinfos.

Ich will keine Rakete aus der P200E machen.

Nur der Gedanke von etwas mehr km/h (5-10 Sachen) bei gleicher, bzw. weniger U/min gefällt mir.

Geschrieben

vielleicht 5 speed aber da scheiden sich auch die geister ori motor wird ne längere übersetzung nicht drehen

und 5 speed andert an der übersetzung nix

mein tip für 5-15 km/h mehr :pinasco p&p

Geschrieben

ne pauschalantwort gibt es da nicht. es kommt auch nicht nur auf den motor an. gerade bei v-max kommt es zudem auf den fahrer an, ein 1,90m mann wird wohl mehr luft vor sich her schieben, als ein kurzes mädel.

wenn du mit deiner originalen übersetzung den bock im 4. an die wand drehst, kann ne längere übersetzung in geschwindigkeit umgesetzt werden. dreht der motor im 4. nicht aus, wirst du mit verlängerter übersetzung langsamer, oder hast sogar ein dreigangmoped.

mit nem drehzahlmesser, oder besser dem gsf dyno mal ein diagram machen und gucken wo die leistung liegt. eventuell erübrigt sich dann schon weiteres gebastel, wenn du feststellst, dass die höchste leistung bei v-max liegt - dann gibts keine steigerung mehr. nur wenn du im 4. über die maximale hinausdrehst kann ne längere übersetzung was bringen, kann aber den ganganschluss 3. zu 4. killen.

was sich anbietet ist ohne den block zu spalten einfach mal verschiedene reifen zu fahren.

zB 100/80-10er kürzer als 3.50-10er

oder 110/90-10er, vlt. sogar 120/90er-10er länger als 3.50-10er

vlt kennst du je jemaden der dir ein paar alte pellen borgt.

bei meinem kleinen polini hat schon der schritt von 100-90 auf 110-90 nicht mehr hingehauen (bei 200er übersetzung), hier addieren sich die änderungen. der motor hat weniger leistung bei geringerer drehzahl, braucht wegen der längeren übersetzung (luftwiderstand) aber schon früher die gleiche leistung.

da is einfach ausprobieren angesagt.

bei nem originalen 200er würde ich mir die arbeit allerdings sparen und die kiste völlig original fahren.

Geschrieben
Am Motor ist alles original.

Also nix Rennauspuff, mehr ccm oder anderer Gaser.

Hab nach tagelanger Leserei was von einere geänderten Übersetung gefunden und interessiere mich jetzt für ein paar Zusatzinfos.

Ich will keine Rakete aus der P200E machen.

Nur der Gedanke von etwas mehr km/h (5-10 Sachen) bei gleicher, bzw. weniger U/min gefällt mir.

Hatte auf einer 200er 10PS einen 120/90/10 Reifen mit einem Sito+ drauf und fuhr auf der Autobahn dann 10 km/h schneller. Kumpel fährt das auch noch und der ist total zufrieden mit der Kombo. Vollgas bis nach Liedolsheim.

Geschrieben

Moin,

ich hab mal ne ganz blöde Frage, aber was bedeutet Ganganschluss? Ich habe das nun schon öfters gelesen, aber bin wohl zu doof. :-D

Bitte klärt mich kurz auf. Ich schäme mich ja auch. :-D

Gruß aus Bremen

eriks

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab mal ne ganz blöde Frage, aber was bedeutet Ganganschluss?

paradebeispiel ist wohl der malossi. der bekommt erst ab einer gewissen drehzahl (wenn er in den resonanzbereich kommt) richtig leistung. das kann dann zu problemen führen, wenn der luftwiderstand im 4. gang so hoch ist, dass du nicht mehr in den resonanzdrehzahlbereich kommst (obwohl du den 3. voll ausgedreht hast).

dann muss es mal bergab gehen oder du versteckst dich hinterm lenker, um den luftwiderstand so gering wie moeglich zu machen....oder sogar beides, und wenn der motor dann auf die richtige drehzahl kommt dreht er weiter hoch.

is natuerlich etwas doof, ne :-D

Bearbeitet von Mortician
Geschrieben
paradebeispiel ist wohl der malossi. der bekommt erst ab einer gewissen drehzahl (wenn er in den resonanzbereich kommt) richtig leistung. das kann dann zu problemen führen, wenn der luftwiderstand im 4. gang so hoch ist, dass du nicht mehr in den resonanzdrehzahlbereich kommst (obwohl du den 3. voll ausgedreht hast).

dann muss es mal bergab gehen oder du versteckst dich hinterm lenker, um den luftwiderstand so gering wie moeglich zu machen....oder sogar beides, und wenn der motor dann auf die richtige drehzahl kommt dreht er weiter hoch.

is natuerlich etwas doof, ne :-D

Ahh, alles klar. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Danke!! :-D

Wieder was gelernt! Resonanzbereich frag ich dann irgendwann mal nach. :-D

Gruß aus Bremen

eriks

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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