Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich warte grade auf zwei Blechsätze, alles passt wunderbar an den Roller, Leistung wird sich noch zeigen, aber:

Wie lange mach ich das Rohr am besten? Blair meint wohl so lang wie den Gegenkonus, Jennings schiebt das Dingen ganz in den Gegenkonus mit einem Zentimeter Überstand ins Belly und knallt den Dämpfer dann gleich ans Ende Gegenkonus und Bell meint irgendwas von 100mm-265mm - der Gegenkonus bei meinen Auspuffen wird 256mm lang.

Und wo bekomm ich ST37 Stahlrohr mit 23mm Innendurchmesser und maximal 2 mm Wandstärke her ohne 5 m abnehmen zu müssen?

Geschrieben
Ich warte grade auf zwei Blechsätze, alles passt wunderbar an den Roller, Leistung wird sich noch zeigen, aber:

Wie lange mach ich das Rohr am besten? Blair meint wohl so lang wie den Gegenkonus, Jennings schiebt das Dingen ganz in den Gegenkonus mit einem Zentimeter Überstand ins Belly und knallt den Dämpfer dann gleich ans Ende Gegenkonus und Bell meint irgendwas von 100mm-265mm - der Gegenkonus bei meinen Auspuffen wird 256mm lang.

Und wo bekomm ich ST37 Stahlrohr mit 23mm Innendurchmesser und maximal 2 mm Wandstärke her ohne 5 m abnehmen zu müssen?

Meinst du nicht das das relativ klein ist. Ich hätte da bedenken das der Zylinder einen Hitzetod stirbt. Ich glaub bei dem Franz und HZ sind es 27mm innen.

Ist aber nur laut schlechtem Gedächtnis. :-D

Geschrieben
Meinst du nicht das das relativ klein ist. Ich hätte da bedenken das der Zylinder einen Hitzetod stirbt. Ich glaub bei dem Franz und HZ sind es 27mm innen.

:-D

Ja, als Lochrohrdurchmesser haben die wahrsch. 27mm , aber nicht als Stingerdurchmesser... (würd mich schon schwer wundern). :-D

Geschrieben
25mm innen und 1,5mm Wandstärke gibts beim Heizungsbauer.

Was bringt ein Stinger genau? Lautstärkereduzierung? Leistung?

Am Gegenkonusende zum Dämpfer hats eine Querschnittsveränderung (z.B. 23mm auf 70mm Dämpferdurchmesser) und dadurch wird wie beim Diffusor eine kurze, aber knackige Unterdruckwelle induziert. Wäre schlecht wenn die gleich mal die Überdruckwelle überlagert, dann kommt weniger Rückladung für den Zylinder dabei raus. Der Stinger soll so lang sein, daß die Unterdruckwelle keinen Einfluss aufs geschehen nimmt. Soweit die Theorie...

Wie lang das genau ist, eben da hab ich keine Erfahrung mit. Bei zu lang überhitzt der Motor, bei zu kurz siehe oben.

Geschrieben

Messchieber und Eisensäge in den Rucksack und mal auf dem Uni-Fahrradparkplatz die Rahmenrohre vermessen. :-D

Im Ernst, alte Fahrräder fleddern, haben meistens so zwischen 25 und 30mm aussen und sind relativ dünnwandig.

LG

Ölsau