Zum Inhalt springen

PX 200 Umbau


Johnny Ola

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Largeframe Gemeinde ..

Ich stehe kurz davor stolzer besitzer einer PX 200 zu werden um endlich wieder vespa fahren zu können. Aber bevor es auf die Straßen geht muss ich erstmal schrauben. Mein Ziel ist es innerhalb eines Jahres einen komplettumbau zu machen. Anfangen wollte ich mit dem motor, weil es hier doch wohl recht teuer wird so wie ich das sehe. Folgende dinge hab ich mir schon rausgesucht:

- Auspuff PX 200 Zirri

- Malossi Membranstutzen Vespa PX

- 30 mm Malossi Membranvergaserkit PX

- Malossi 210 ccm PX_ Rally_ KOMPLETT BEARBEITET

- CDI Zündung PARMAKIT Vespa PX

Mir geht es nich darum die absolute max. Leistung rauszuholen sondern einen sportlichen (zuverlässigen) alltagsmotor zu bauen. Wie sieht das mit den restlichen teilen aus (Kupplung, Kurbelwelle & Getriebe) können die Orginal bleiben oder sollte ich hier besser auch umrüsten? Wäre nett wenn ihr mir da ein paar ratschläge geben könntet, weil da kenn ich mich nicht so aus :-D .

mfg Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Largeframe Gemeinde ..

Ich stehe kurz davor stolzer besitzer einer PX 200 zu werden um endlich wieder vespa fahren zu können. Aber bevor es auf die Straßen geht muss ich erstmal schrauben. Mein Ziel ist es innerhalb eines Jahres einen komplettumbau zu machen. Anfangen wollte ich mit dem motor, weil es hier doch wohl recht teuer wird so wie ich das sehe. Folgende dinge hab ich mir schon rausgesucht:

- Auspuff PX 200 Zirri

- Malossi Membranstutzen Vespa PX

- 30 mm Malossi Membranvergaserkit PX

- Malossi 210 ccm PX_ Rally_ KOMPLETT BEARBEITET

- CDI Zündung PARMAKIT Vespa PX

Mir geht es nich darum die absolute max. Leistung rauszuholen sondern einen sportlichen (zuverlässigen) alltagsmotor zu bauen. Wie sieht das mit den restlichen teilen aus (Kupplung, Kurbelwelle & Getriebe) können die Orginal bleiben oder sollte ich hier besser auch umrüsten? Wäre nett wenn ihr mir da ein paar ratschläge geben könntet, weil da kenn ich mich nicht so aus :-D .

mfg Johnny

In Kürze:

- Zirri-Auspuff halte ich persönlich für fehl am Platze. Wenn es der ist, den ich meine, ist das eine ganz fiese Drehzahlsau.

- Der Malossi Membranansauger ist von der Konzeption und der Befestigung nicht so doll, gute Ergebnisse bringt ein MRB. Gibt auch noch andere, die sehr gut sein sollen (S&S, MMW, da habe ich aber keine eigene Erfahrung).

- Wenn noch nicht drin, unbedingt die Lusso III/Cosa-Kupplung einbauen. Je nach Leistung verstärken lassen (Ring drum).

- Getriebe kann normalerweise bleiben, denk aber über einen kurzen vierten Gang (T5) nach.

- Kurbelwelle würde ich die originale nehmen und bearbeiten lassen (so genannte Lippenwelle).

Edit meint, der Andi Wrobel wird dir sicher gern einen für deine Zwecke geeigneten Komplettmotor zusammenstellen, wenn du ihm nur sagst, was du haben willst.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auspuff PX 200 Zirri

- Malossi Membranstutzen Vespa PX

- 30 mm Malossi Membranvergaserkit PX

- Malossi 210 ccm PX_ Rally_ KOMPLETT BEARBEITET

- CDI Zündung PARMAKIT Vespa PX

Da stellt sich mir die Frage warum gleich an den Motor ran und auf Membran umfräsen? Ist der Motor schon fratze und die Dichtfläche im Arsch?

Okay, das ist wohl eine Glaubensfrage aber ich denke einen guten Tourenmotor mit genügend Dampf bekommt man auch aus einem Serienmotor heraus ohne den Komplettumbau. Vielleicht missverstehe ich da etwas und der Weg ist das Ziel. Doch wenn es ums Geld geht würde ich kleiner und Arbeitsfreundlicher anfangen.

Deinen Aussagen zu folgen entnehme ich auch das Du den Motor sowieso erst mal aufmachst. Dann denke am Anfang mal an Dichtungen, Kickstartergummis und alle Lager in guter Qualität. Dich Bronzebuchse im Gehäuse könnte ggfl. auch neu. Na ja, und dann immer so weiter und weiter.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nich darum die absolute max. Leistung rauszuholen sondern einen sportlichen (zuverlässigen) alltagsmotor zu bauen.

mfg Johnny

da hast du aber irgendwie die falschen teile im auge!

eines noch, zirri auspuff ist schaise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir die Membran erstmal und geb das"mehr"-Geld fuer nen richtigen Auspuff aus.,der was kann.

Bau Dir nen 30er Gaser auf Drehschieber da rein,lass die Zuendung drin,kauf nur ein PK Luefterrad(kein HP4),lass die Welle von Kabaschoko hier im GSF umarbeiten auf DS,lass Gravedigger Deinen Kopf(den vom Zylinder bearbeiten) da sind 20 PS drin,Fahrspass und Zuverlaessigkeit,fuer nen relativ schmalen Kurs,und das Ganze bleibt ausbaufaehig fuer spaetere Leistungsorgien, wenn Du die brauchst.

Ach ja, wenn Du einen hochdrehenden Auspuff nimmst, verlierst Du untenrum Bumms, koennte doof sein, wenn Du hauptsaechlich in der Stadt faehrst,und Du muesstst die Kupplung mit einemRing verstaerken.

edith sacht das Alles war auf den Malle bezogen...

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportlicher alltagsmotor heisst auf deutsch pinasco!!!!!

malle ist schon sehr sportlich erst recht mit membrane,habe malle vollprogramm auf drehskibär

das sind schon 22 ps und im alltag nicht so schön zu fahren (hektisch,nervös)im stau oder stop an go kann das zur qual werden

besonders wegen dem resokick

versteh mich nicht falsch der motor ist total geil aber eben nicht im alltag (berufsverkehr und so)

auf meinem gespann hab ich nen pinasco mit diggerkopf p&p der geht gut macht auch ordentlich laune und fährt sich jederzeit entspannt ohne resokick etc möchte mir gar bicht ausmalen was der mit ner kaba (gar langhub)und ovalem gaser kann

verstärkte kulu ist pflicht!!!!!

über lüfterräder lässt sich vortrefflich streiten,siehe laufende topics dazu,ich find es ist pflicht aber kein allzu leichtes

ori abgedreht läuft super

pk habe ich hier aber noch nicht montiert sieht aber gut aus,beim pinasco habe ich mir immer sorgen wegen der kühlung gemacht

der jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir die Membran erstmal und geb das"mehr"-Geld fuer nen richtigen Auspuff aus.,der was kann.

Wenn man ein Sparfuchs ist, "nur" einen sportlich zu fahrenden Alltagsmotor haben möchte und auf die Optik :-D , könnte man sogar einen Shito Plus in Betracht ziehen, der nimmt untenrum nicht soviel Leistung weg. :-D

- Si 24 (evtl. aufgaybohrt)

- Malossi (bearbeitet)

- Originalwelle (bearbeitet)

- Sito Plus

Wenn das vernünftig auf dem Prüfstand abgedüst wird, zieht das auch schon ganz ordentlich. Sieht halt nach nix aus, was aber zulassungstechnisch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand jetzt vor der Wahl ob ich mir nen nen neues Quad kaufe oder doch lieber Vespa fahren möchte. Hab mich dann für die Vespa entschieden weil irgendwie gehört für mich zum mopped fahren auch schrauben dazu und mit so einem neuen Teil muss man eh für jeden mist in die werkstatt fahren etc.

Insgesamt hab ich für den Umbau gut 3000 € bis 4000 € eingeplant und da ich Karosseriearbeiten komplett selber machen kann (hab ne eigene Metallwerkstatt) könnte ich wohl 2000 € für den Motor springen lassen.

Würd halt gerne alles sofort erledigen.

Auspuff PX 200 JL Edelstahl poliert .. gefällt mir optisch auch sehr gut.

Optik ist sehr wichtig für mich!

Bearbeitet von Johnny Ola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gugst Du: www.pep-parts.com

PEP 221 Motor -- Umbau auf 25/28 PS

Ihr schickt uns Euren Motor und wir bauen ihn mit neuen Tuningteilen auf. Leistung wählbar von 25-28 PS. Schaut Euch das Diagramm unten an.

Beim Umbau werden ebenso neue Lager verbaut, Dichtungen, Simmerringe und das Schaltkreuz ausgewechselt.

Folgende Komponenten werden verbaut:

- Malossi 210, bearbeitet

- CNC gefräster Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben,

Verdichtung liegt bei 10,5:1

- MecEur Langhub Lippenwelle 60 mm

- MMW-2 Membranstutzen

- RD 350 Membrane

- Mikuni TMX 30 Vergaser, abgedüst

- RamAir Luftfilter

- Vergaser Verbindungsgummi zum Membranstutzen, Malossi

- langer Gaszug und Schraubnippel

- Vorhandene Kupplung wird mit Ring verstärkt und stärkeren Federn versehen

- Kleinteile (Dichtungen, Lager, Simmerringe, Schaltkreuz, etc.)

- Motorfräsarbeiten am Gehäuse (Einlaß u. Überströmer)

- Motor komplett zerlegen und zusammenbauen

- Zündungseinstellung

Die Motorcharakteristik ist wählbar zwischen einem auf Drehmoment ausgelegten Motor mit 25 PS oder eher drehzahlorientiert mit 28 PS am Hinterrad. Der Hubraum beträgt 221 cm.

Der Motor ist absolut alltagstauglich und tourenfest.

Ihr bekommt den Motor komplett einbaufertig zurück. Einbauen, losfahren, Spaß haben.

Bearbeitet von julchen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link geht bei mir leider nicht.

neue liste:

- Rennzylinder MALOSSI 210ccm W5

- Zylinderkopf PX 200 69 mm + 1,5 mm

- Lippenwelle PX 200 57 mm FEINGEWUCHTET

- Kupplung P200E PX200E Lusso bis `94 Z 23 Ø 115mm 4 Scheiben verstärkt

- Auspuff PX 200 JL Edelstahl poliert oder SIP Performance

- CDI Zündung PARMAKIT PX (1kg oder 1,6kg?)

- Vergaserkit Malossi Membran PX 30mm

- Luftfilter MALOSSI E5

- Boost Bottle DOPPLER

- Getriebeübersetzung W5 / MALOSSI - Z=24/63, Vespa PX200/Cosa/T5 (oder reicht das wenn man nur dieses zahnrad kauft - Kurzer 4. Gang für PX 200 alt, 36 Zähne)

das wären so die dinge die ich jetzt nur für den motor verwenden würde ... sollte gute 120 km/h schaffen und nen guten Anzug haben .. mehr will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link geht bei mir leider nicht.

neue liste:

- Rennzylinder MALOSSI 210ccm W5

- Zylinderkopf PX 200 69 mm + 1,5 mm

- Lippenwelle PX 200 57 mm FEINGEWUCHTET

- Kupplung P200E PX200E Lusso bis `94 Z 23 Ø 115mm 4 Scheiben verstärkt

- Auspuff PX 200 JL Edelstahl poliert oder SIP Performance

- CDI Zündung PARMAKIT PX (1kg oder 1,6kg?)

- Vergaserkit Malossi Membran PX 30mm

- Luftfilter MALOSSI E5

- Boost Bottle DOPPLER

- Getriebeübersetzung W5 / MALOSSI - Z=24/63, Vespa PX200/Cosa/T5 (oder reicht das wenn man nur dieses zahnrad kauft - Kurzer 4. Gang für PX 200 alt, 36 Zähne)

das wären so die dinge die ich jetzt nur für den motor verwenden würde ... sollte gute 120 km/h schaffen und nen guten Anzug haben .. mehr will ich nicht.

brauchst halt nur das t5 4te gang ritzel!

wegen dem auspuff würd ich halt mal ins auspufftesttopic schauen!

boostbottel warum? kannste weglassen!!

Luftfilter lieber einen ramair

parmazündung kannste dir sparen und dafür lieber in einem vernünftigen ansauger (mmw usw.) samt vernünftigen gaser (Mikuni TMX30) investieren

lüfterrad PK oder besser noch CS1

warum keine 60mm langhubwelle?

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link geht bei mir leider nicht.

neue liste:

- Rennzylinder MALOSSI 210ccm W5

- Zylinderkopf PX 200 69 mm + 1,5 mm fussdichtung mit 1 oder 1.5 mm.

- Lippenwelle PX 200 57 mm FEINGEWUCHTET

Lippenwelle 60 mm hub

- Kupplung P200E PX200E Lusso bis `94 Z 23 Ø 115mm 4 Scheiben verstärkt

siehe unten

- Auspuff PX 200 JL Edelstahl poliert oder SIP Performance

- CDI Zündung PARMAKIT PX (1kg oder 1,6kg?)

fahre die mit 1,6 kg

- Vergaserkit Malossi Membran PX 30mm

mrb ansauger mit mikuni 30 tmx

- Luftfilter MALOSSI E5

schlauch zum rahmen ist angesagt

- Boost Bottle DOPPLER

brauchen nur altschüler auf membran

- Getriebeübersetzung W5 / MALOSSI - Z=24/63, Vespa PX200/Cosa/T5 (oder reicht das wenn man nur dieses zahnrad kauft - Kurzer 4. Gang für PX 200 alt, 36 Zähne)

-verstärkte cosa kupplung 23/64 mit px lusso getriebe

das wären so die dinge die ich jetzt nur für den motor verwenden würde ... sollte gute 120 km/h schaffen und nen guten Anzug haben .. mehr will ich nicht.

das ganze sollte 26-28 ps geben und die 120 locker schaffen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke hab dann jetzt die passenden dinge zusammen denke ich. aber 2 kleine fragen hätte ich da noch:

1. "schlauch zum rahmen ist angesagt"

- was meinst du damit genau? vllt. hat wer nen bsp. foto?

2. wie sieht das aus mit dem tüv? bei vielen der teile gibt es ja keine abe dabei. is das ein großes problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also vieles was bis jetzt in deinem topic steht ist eigentlich alles total überflüssig weil so wie es ausschaut du selber noch garnicht weisst was du eigentlich willst - die teile die du dir rausgesucht hast passen teilweise auch garnicht zusammen - deswegen solltest du dich erst einmal in das thema einlesen bevor du unnötig unsummen in teile versenkst die dir nacher keinen spass machen

die die dir setups gepostet haben sind von denen bestimmt überzeugt und selber auch zufrieden damit aber wer weiss ob du damit glücklich werden würdest ...

von mir bekommst deswegen erst mal nen paar fragen :

wie definierst du "sporticher alltagsmotor" ?

was soll er können - wo soll der roller bewegt werden ?

nur kurzstrecke alleine oder auch mal lange touren zu zweit mit gepäck ?

wo wohnst du ? aufen flachen land oder im gebirge

bist du mehr so der typ zwerg oder riese ? gewicht ?

was hättest du gerne für nen motor ? druck von unten oder drehzahlsau ?

willst/kannst du alles (steuerzeiten messen - zündung blitzen - vergaser abstimmen usw) selbermachen oder solls lieber was komplettes sein ?

willst/kannst du den motor nacher auch selber warten ?

was man aber sagen kann ist das echte 120kmh auch locker ohne membran zu schaffen sind

auf membran würde ich nur umbauen wenn der drehschieber im eimer ist

an deiner stelle würde ich erst mal original fahren - evtl schauen das du mal das eine oder andere setup probefährst und danach entscheidest was das richtige für dich ist

mal ne etwas andere richtung :

in der zeit in der du die vorzüge des originalmotors kennenlernst :-D könntest du dir nen 125er motor suchen und ohne zeitdruck nach und nach nen schönen 177er aufbauen - da bekommt man ( für etwas weniger geld ) auch mehr als genug leistung für nen schön zu fahrenden schnellen alltagsmotor raus

und du hättest dann immer noch nen zuverlässigen ersatzmotor liegen der sich wenn man was getuntes fährt immer gut macht

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er können - wo soll der roller bewegt werden ?

- ab und zu mich zur arbeit bringen (10km ein weg), sonst strecken zwischen 50 und 120 km und 2-3 mal im Jahr ne etwas größere Tour + sonntagstouren mit meinen freunden

nur kurzstrecke alleine oder auch mal lange touren zu zweit mit gepäck ?

- den roller bewege ich nur alleine .. ich werd auch keinen hinten drauf nehmen!

wo wohnst du ? aufen flachen land oder im gebirge

- ehr flaches gelände (münsterland wenn es jemanden etwas sagt)

bist du mehr so der typ zwerg oder riese ? gewicht ?

- 1,90m 110 kg

was hättest du gerne für nen motor ? druck von unten oder drehzahlsau ?

- der motor sollte gut beschleunigen und wenn man bei 80/90 km/h gas gibt sollte man davon noch etwas merken (das es nich so abgehen wird wie nen motorrad is mir klar)

sportlich halt ...

mit alltagsmotor mein ich eigentlich nur, das ich den bock auch mal 1-2 wochen stehen lassen kann und ihn dann noch anbekomme ohne wieder irgendwas loszuschrauben, einzustellen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an Deiner Stelle würde ich auf Membran :-D und mir einen schönen Drehschiebermotor zusammenbauen. Für ordentlich Dampf kann es dann gerne ein Malossi sein, Langhub, passender Kopf, großer Gaser, Resotröte. Bringt Dich überall hin, und das flott !

...ach ja, und zuverlässig kann es auch sein !

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorzug drehschieber da weniger potentielle fehlerquellen als membran

wenn dir das zuwenig leistung ist kannst immer noch auf membran umbauen

die komponenten schön auswählen daß du gaser und zylinder weiterhin

auf membran verwenden kannst

ds wird dir reichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch, eine Vespa für dailybetrieb reicht der Drehschieber vollkommen aus, und da geht auch +20PS.

Mein Setup ist gerade nen bearbeitete Langhub Kodimalle, Kolben bearbeitet, GSF Kopf, 30er TMX Gaser mit 22,5er und 220er Düse und umgeschweisster T5Puff.

Bei dem Setup ist wohl ein 30er Gaser nicht nötig, aber habe hier auch noch ne Hurratröte rumfliegen, viel. lege ich mir auch noch den Pepsi+zu :-D

diese Zusammenstellung ist auch günstig für einen evtl. späteren Umbau auf Membran!

L.G.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers jungs,

ich les auch schon ständig alles durch um mich zu informieren zwecks tuning.. evtl könnt ihr mir weiterhlefen.

hab ne PX 200 und möcht gern mehr dampf haben!

ich hab einige teile gedacht wie:

- 210 malossi

- 30 Mikuni Vergaser

- 60 Langhub

(- leichteres LüRa)

nen scorpion RAP hab ich schon verbaut!

komm ich mit den ausgewählten teilen an die 20 PS ran?? oder brauch ich evtl nen überarbeiteten 210er von pep bzw. worb 5?!

sonst noch vorschläge oder tipps die ihr mir geben könnt?? hab leider keine erfahrung was das 200 tuning angeht..

hatte nur mal nen dr177 auf meiner 80 mit allen was man sich so vorstellen kann... 24 SI, 200 cosa, andere übersetzung etc.. den hats mir aber nach ca. 500 KM einfahren zerlegt! deswegen hab ich da bissl muffe!

hab schon dran gedacht evtl. von pep parts einen zu kaufen aber 1400 ?uronen sind bissl viel mom.

mfg

zellmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa 20 PS kannst du damit erreichen. denk an den passenden zylinderkopf. bei Langhub musst du noch 1,5mm unterlegen. entweder am kopf, oder am fuß

wenn der vergaser dann richtig abgestimmt ist und die zündung geblitzt ist, sollte der motor auch halten. kolben kannst du locker selber bearbeiten. das bringt auch schon einiges. und die kupplung muss selbstverständlich verstärkt werden. z.b. cosa mit ring und XL federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers jungs,

ich les auch schon ständig alles durch um mich zu informieren zwecks tuning.. evtl könnt ihr mir weiterhlefen.

hab ne PX 200 und möcht gern mehr dampf haben!

ich hab einige teile gedacht wie:

- 210 malossi

- 30 Mikuni Vergaser

- 60 Langhub

(- leichteres LüRa)

nen scorpion RAP hab ich schon verbaut!

komm ich mit den ausgewählten teilen an die 20 PS ran?? oder brauch ich evtl nen überarbeiteten 210er von pep bzw. worb 5?!

sonst noch vorschläge oder tipps die ihr mir geben könnt?? hab leider keine erfahrung was das 200 tuning angeht..

hatte nur mal nen dr177 auf meiner 80 mit allen was man sich so vorstellen kann... 24 SI, 200 cosa, andere übersetzung etc.. den hats mir aber nach ca. 500 KM einfahren zerlegt! deswegen hab ich da bissl muffe!

hab schon dran gedacht evtl. von pep parts einen zu kaufen aber 1400 ?uronen sind bissl viel mom.

mfg

zellmen

naja, um das verbnünftig zum laufen zu bekommen solltest den Motor spalten und die Überströmer/Einlass anpassen.....will ja atmen das Ding. Dann noch Kolben aufmachen!

Draufstecken und losfahren is nicht!

Würde das Ding mit dem Malle lieber mal richtung Kopfdichtung fahren.

ach ja kopf hab ich vergessen.. am besten so nen GSF kopf oder??

was ist die meinung zum HP4 bzw. leichterem LüRa sollte das auch gleich mit drauf oder gehts auch ohne recht flott??

HP 4 ist eher was für Rennstrecke, im Alltagsbetrieb net weniger als nen 1800er evtl nen 1400er.... so ein leichteres Lüfterrad geht viel stärker auf Kulu und Lager.....

Mit dem Setup sind um die 20 PS bestimmt drinn!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information