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PK Federbein inner PX


mopped

Empfohlene Beiträge

Hi!

(1) die 16mm Gabel wurde nicht ohne Grund ausgetauscht! Sieh dir mal die lager an bzw. die Welle, dann weißt du, warum!

Für höhere Geschw. nicht eben empfehlenswert; einen Freund von mir hat es bei Tempo 120 damit (neuer Gabel,...) in die Botanik geschleudert (Lager verieben & totaler Blockierer!), seither ist mir das Teil etwa ungeheuer!

(2) PK alleine ist zu kurz; du mußt auch die gabel kürzen, sonst knackst du beim Einfedern die Schwinge ab!

(3) SIP bietet den brettharten Dragster Bitubo für PX an (auch hier solltest du die gabel kürzen!); fahre diese Kombi nun schon eine ganze Weile, und kann nur sagen: bin bisher noch kein besseres Fahrwerk auf einer Vespa gefahren!

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Meißt eher die Gabel. Aber beim Bremsen hast du auf jeden nen risen Vorteil, der knickt vorne nicht mehr ein! Fährt sich praktisch wie ein (bitte nicht schlagen) Italjet Dragster mit Achsschenkellenkung. Kein eintauchen mehr bei m Bremsen. Aber kürzen ist ein muß! Das PK Federbein ist sonst viel zu kurz. Und nen Bitubo würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da jener zu weich ist und beim Gewicht der PX bleiben da man gerade 3cm Federweg. Und bei dem weichem Bitubo fährste die meißte Zeit auf dem Anschlaggummi!

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Aber das Dragster Federbein ist nix PK! Das ist ein gekürztes PX Gegäuse mit ner härteren Vorspannung die durch diesen Monster Plastik Stopper am oberen Ende erreicht wurd. Würde ich meine PK Feder so dermasssen unter Spannung setzen, würde bei mir vorne auch nix meh eintauchen. Aber ne 5cm Hülse auf nem Stoßämpfer trägt dir kein TÜV ein. Außer vielleicht im ÖSi Land, aber dort auch nur bei Gewinde Fahrtwerken!

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Jetzt mal zum Thema Gabel kürzen.

Die müsste ja damit sich bezüglich des Verhältnisses von Schwinge zu Stoßdämpfer was ändert am unteren Ende (direkt über der Schwinge) gekürzt werden. Also wird die auseinander geflext, was rausgenommen und wieder verschweißt!? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Bin ich mit der Vorstellung vieleicht komplett auf dem Holzweg? :-D

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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