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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hat schon mal jemand seine px vorne tiefergelegt....mit nem pk federbein meine ich!!! wenn das geht...wie fährt sich denn so etwas?

geht das denn auch noch mit 16mm grimeca? und wieviel kommt der roller vorne runter?

gruss

das mopped

Geschrieben

Hi!

(1) die 16mm Gabel wurde nicht ohne Grund ausgetauscht! Sieh dir mal die lager an bzw. die Welle, dann weißt du, warum!

Für höhere Geschw. nicht eben empfehlenswert; einen Freund von mir hat es bei Tempo 120 damit (neuer Gabel,...) in die Botanik geschleudert (Lager verieben & totaler Blockierer!), seither ist mir das Teil etwa ungeheuer!

(2) PK alleine ist zu kurz; du mußt auch die gabel kürzen, sonst knackst du beim Einfedern die Schwinge ab!

(3) SIP bietet den brettharten Dragster Bitubo für PX an (auch hier solltest du die gabel kürzen!); fahre diese Kombi nun schon eine ganze Weile, und kann nur sagen: bin bisher noch kein besseres Fahrwerk auf einer Vespa gefahren!

Geschrieben

hat da vieleicht jemand ein photo von?

der hauptgrund, den roller vorne tieferzulegen ist doch wohl die optik, oder?

oder mal umgekehrt: hat jemand erfahrungen, photos von nem cosa-dämpfer hinten. -oder gar beides?

Geschrieben

was mir da noch mehr sorgen macht als aufschaukeln, ist dass bei *der* geometrie der dämpfer-kolben beim einfedern anknackt. oder die gabel, wahlweise...

:-D

Geschrieben

Meißt eher die Gabel. Aber beim Bremsen hast du auf jeden nen risen Vorteil, der knickt vorne nicht mehr ein! Fährt sich praktisch wie ein (bitte nicht schlagen) Italjet Dragster mit Achsschenkellenkung. Kein eintauchen mehr bei m Bremsen. Aber kürzen ist ein muß! Das PK Federbein ist sonst viel zu kurz. Und nen Bitubo würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da jener zu weich ist und beim Gewicht der PX bleiben da man gerade 3cm Federweg. Und bei dem weichem Bitubo fährste die meißte Zeit auf dem Anschlaggummi!

Geschrieben

Irgenwer kann da nicht lesen bzw. zuhören..... :-D

Deshalb gibt's ja das PK-Dragsterfederbein für PX! Ist bretthart, aber sehr stabil,...., perfekt! SIP macht schon auch ein paar brauchbare Sachen (auch wenn's meist nicht SIP ist wo SIP d'raufsteht, siehe Scorpion, SIP-Tüte,... :-( )

Geschrieben

Aber das Dragster Federbein ist nix PK! Das ist ein gekürztes PX Gegäuse mit ner härteren Vorspannung die durch diesen Monster Plastik Stopper am oberen Ende erreicht wurd. Würde ich meine PK Feder so dermasssen unter Spannung setzen, würde bei mir vorne auch nix meh eintauchen. Aber ne 5cm Hülse auf nem Stoßämpfer trägt dir kein TÜV ein. Außer vielleicht im ÖSi Land, aber dort auch nur bei Gewinde Fahrtwerken!

Geschrieben

Jetzt mal zum Thema Gabel kürzen.

Die müsste ja damit sich bezüglich des Verhältnisses von Schwinge zu Stoßdämpfer was ändert am unteren Ende (direkt über der Schwinge) gekürzt werden. Also wird die auseinander geflext, was rausgenommen und wieder verschweißt!? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Bin ich mit der Vorstellung vieleicht komplett auf dem Holzweg? :-D

Geschrieben

Also, hab das geguckt, wieviel das Federbein kürzer ist. Hab dann die Gabel im unteren Dittel zersägt und ein Rorh was da exakt reinpasste eingepresst. Anschließend das ganze wieder sauber verschweißt

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