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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich nun eine VNB6T, die allerdings noch ziemlich restaurtionsbedürftig ist.

Glücklicherweise ist sie soweit ich das gesehen habe bis auf ein paar Teile (Rücklichtglas) komplett. Wichtige Teile wie Tacho etc. sind vorhanden. :D

Der Motor lässt sich noch durchschalten, die Kuplung trennt sogar noch. Allerdings stoppt der Kolben kurz vor dem oberen Totpunkt (lässt sich nicht weiter drehen und Gewalt will ich nicht anwenden).

Werde mich die Tage mal an den Motor machen und hoffentlich keine größeren Überraschungen erleben. (Habe das Motor-Revisionsset von www.VNB-Report.de bestellt)

Leider wurde der Originallack von Luigi mal überlackiert (gestrichen?).

Unter den Seitenbacken ist er noch zu erkennen :-D

Denke ums Sandstrahlen werde ich wohl nicht drumherum kommen, da die Gepäckfachbacke und das Trittbrett schon sehr rostig sind. Was meint ihr?

Schweißarbeiten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Am vorderen Trittbrett sollte man wohl ein neues Blech aufschweißen und im hinteren Bereich des Trittbrettes müsste man alles wieder angeschweißt/ausgebessert bekommen. Die Gepäckfachbacke macht mir jedoch etwas Sorgen, da hier das Blech durch den Rost schon sehr dünn und weich ist. Durchgerostet ist dort zwar noch nichts, beim Sandstrahlen könnte es hier aber problematisch werden. (Tipps?).

Kennt eventuell jemand einen Betrieb im Raum Baden, wo man günstig Sandstrahlen und eventuell auch gleich Spenglern/Lackieren kann?

Danke schonmal für Antworten und Tipps.

Gruß Mick

Bilder folgen:

Geschrieben

Hallo Mick !

Jo, also meine SprintV hatte ähnlich ausgesehen, ich würde dir raten das Fahrzeug mal zuerst Sandstrahlen zu lassen, dann kennst du den genauen Umfang deiner Blecharbeiten, nach meiner Erfahrung denke ich das du im Spritzbereich grossflächig, aber auch rund um die Ständerbohrungen und an der Mototraverse massivst Schweissarbeiten benötigen wirst, ist aber alles machbar.

Sollte der Rostschaden am Trittbrett sehr stark sein, nimm mal Kontakt mir MrVespaGS hier im Forum auf, der kann dir ein komplettest Trittbrett inkl. Traversen anfertigen, dann währe es schon zu überlegen das Trittbrett neu einzusetzen was für einen Spengler kein Zauberwerk ist. Grundsätzlich bin ich kein grosser Freund des Trittbrett tausches, bei meiner Waps hat auch das Flicken noch geklappt, aber du hast schon am Foto mächtigen Rost. Also zuerstmal Sandstrahlen, dann schauen was übrigbleibt, dann entscheiden ob Einschweissen oder Austauschen. Die Backe detto !

grüsse und viel Erfolg beim Restaurieren

Sprintschrauber

Geschrieben

und guck mal unter die gummimatte...

da hats bei meiner vbb schön 2 löcher gegeben....da staut sich das wasser gern

und so wie der bereich am choke angerostet ist....könnte es da eben auch noch

überraschungen geben....

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    • Ich würde da mit einem seehr feinem Schleifflies rangehen. Sehr vorsichtig an das Schwarz rangehen, das ist sehr dünn. Hier kann man auch mit einer groben Tuch rangehen. Einfachmal probieren an älteren Schildern....   Das Gelbliche der Folie wäre eine aufwendigere Sache mit Airbrush, aber machbar.  
    • vlt. magst uns ja dann später hier mal zeigen zu welcher Boostport-Voodoo-Variante Du Dich letztendlich durchgerungen hast
    • Das ist mir dann doch zu Hardcore
    • Hey @Grabbelbike   bitte deine Verkaufsanzeige nur 1x pro Woche pushen. Das ist sonst unfair den anderen gegenüber. Du kannst deinen Starbeitrag auch "updaten" wenn du oben rechts auf "Bearbeiten" klickst. Viel Erfolg beim Verkauf.
    • Bei Volker ist es ein Originals Gehäuse, Lagergasse zu Dichtfläche müsste man noch Prüfen... Ich habe den Motor nicht gebaut. Meine ist im Simonini Motor, schleift auch nur an einer Seite (weiß aber gerade nicht welche), da bei mir alles mögliche gemacht wurde steht mein Motor aber außen vor, habe ich nur auch als Bespiel genannt weil das selbe Spiel auch schon im Neuzustand vorhanden war.   Und bei der 3. Welle Schleift das Pleuel ja Nagelneu aus dem Karton schon an beiden Wangen, Bilder mache ich nachher noch.     Sehr gerne doch, bin für jede Info Dankbar und Quasi ganz neu im Bereich Kurbelwellen Revision  Welches Material hast du verwendet ? Ich habe heute rein aus Spaß das 128mm BGM Pleuel bestellt und versuche die Welle wieder brauchbar zu machen. Vielleicht klappt es ja und wenn nicht habe ich Erfahrungen sammeln dürfen        Sorry habe kein anderes Topic gefunden und wollte nix neues aufmachen, gerne verschieben wenn gewünscht.
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