Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem bei der VBB!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

also ich hab mal den Strom angeschlossen nur funzt meine hupe nicht und die wäre neu!

Nun wenn ich die Hupe drück geht das Standlicht aus und die Hupe vibriert nur aber man hört nichts!

Dann noch ein prob. zwar leuchtet mein Standlich sehr hell und wenn ich das Abblendlicht oder Aufblendlicht einschalte ist es schwächer als das Standlicht!!

Was kann da die Ursacher sein?

Bin über jeden Tip dankbar!

Lg

Bert :-D

Wird die Hupe von der Batterie oder der Lichtmaschine mit Strom versorgt ? (Hupt es also wenn der Motor aus ist oder nicht ?)

Wenn von der Batterie dann hast Du wahrscheinlich die falsche Hupe. Dann brauchst Du eine die auf Gleichstrom läuft.

Die Meissten die man in den einschlägigen Rollerläden bekommt sind aber Wechselstrom, funktionieren also nur über die Lichtmaschine.

Ich hatte das gleiche bei meiner T4. Die Wechselstromhupe verursacht da mal eben einen kurzen.....

VBB hat immer eine Schnarre. Bei jedem gut sortieren Rollerservice gibt es Schnarren und Hupen! Bei der VBB liegt an der Hupe Wechselstrom an, wird oben über den Schalter auf Masse geschlossen. Wenn Du hupst, wird der Kurzschluss aufgehoben, und es hupt. Wenn das Licht ausgeht, ist etwas falsch angeschlossen. Evtl. hast Du nicht den Hupenstrom (grün) benutzt, sondern (gelb) ? Das wäre der Lichtstrom. Geht ansich auch, aber der Hupenstrom reicht fürs Licht nicht. Also evtl. nur gelb und grün vertauscht oder eine Hupe anstatt der Schnarre verbaut.

Wir haben natürlich beide auf Lager, Repro Muschel und originale.

Also erstmal danke!

ich hab die batterie weggelassen da es auch ohne gehen soll oder?

Die hupe die ich hab ist wechselstrom!

ich werd mal den strom von gelb auf grün versuchen!

und was ist eigentlich eine schnarre??

lg

bert

Hupe -> Gleichstrom

Schnarre -> Wechselstrom

Bei einer Schnarre wird über den Wechselstrom ein Plättchen per Magnet zum Vibrieren gebracht und der Ton erzeugt (pro Phase Plättchen anziehen/abstossen -> Vibration). Wenn man da Gleichstrom anlegt, macht es einmal klack und das war's. Ein Magnet wirkt unter Gleichstrom wie ein Kurzschluss, bzw. ein einfacher, recht geringer Widerstand, daher dürften alle anderen Gleichstromverbraucher (Standlicht) nicht mehr versorgt werden, wenn sie mit der Schnarre parallel geschaltet sind.

Wie der Ton bei ner Hupe erzeugt wird, weiss ich nicht genau. Besorg Dir entweder ne echte Hupe, oder bau Deinen Schaltplan so um, dass die Hupe Wechselstrom von der LiMa bekommt, den Du mittels Schalter schliesst. Dazu musst Du natürlich die Kontakte des Schlieserkreises Deines Lichtschalters identifizieren und sichergehen, dass keine anderen Verbraucher in Reihe mit diesem Kreis versorgt werden.

Habe ich mir jetzt so mittels meiner eingerosteten Elektrikkenntnisse überlegt, falls ich Blödsinn schreibe, korrigiert mich bitte.

Moin moin,

Dann noch ein prob. zwar leuchtet mein Standlich sehr hell und wenn ich das Abblendlicht oder Aufblendlicht einschalte ist es schwächer als das Standlicht!!

Was kann da die Ursacher sein?

Moin

Das is bei meiner VBB auch....hab ne VBB1T mit Batterie....denke das liegt daran, weil das Standlicht direkt von der Batterie

den Strom bezieht (wenn ich mich recht erinnere....den das leuchtet ja auch wenn der Motor nicht läuft)

Edit meint noch das die 6 Volt von der Lima eben nur ein schwaches Licht erzeugen....sehen tut man da im dunkeln eh nix....

Bearbeitet von dorkisbored

Moin

Das is bei meiner VBB auch....hab ne VBB1T mit Batterie....denke das liegt daran, weil das Standlicht direkt von der Batterie

den Strom bezieht (wenn ich mich recht erinnere....den das leuchtet ja auch wenn der Motor nicht läuft)

Edit meint noch das die 6 Volt von der Lima eben nur ein schwaches Licht erzeugen....sehen tut man da im dunkeln eh nix....

Hallo,

erstmal danke!

Aber ich hab keine Batterie verbaut und hab es auch nicht vor!

Ich werd mir heute noch mal den ganzen storm von der zündung durchmessen ob da mal bei einer mehr oder weniger rauskommt!

Gibts da unterschiede?

Bin für jeden tip dankbar!

Lg

Moin moin,

also ich habs geschaft, hatte das schwarze kabel auf masse und es war eigentlich nicht masse sonder strom^^

Jetzt funzt alles wunderbar bis auf dass 6V lampen den strom nicht aushalten!

werd mal alles gegen 12V austauschen, das sollte helfen oder??

Lg

Wieviel Spannung kommt den aus der Zündung raus???

Wenn es deutlich über 6V sind dann wird vermutlich die Zündung defekt sein!

Hatte das Problem mal bei einer VNB

Die brachte bis zu 36V

Die 6V Lampen waren da gleich kaputt

Bei den 12V Lampen hat das Licht so schwach geleuchtet das eine Kerze mehr gebracht hätte!

lg. Pez

Wieviel Spannung kommt den aus der Zündung raus???

Wenn es deutlich über 6V sind dann wird vermutlich die Zündung defekt sein!

Hatte das Problem mal bei einer VNB

Die brachte bis zu 36V

Die 6V Lampen waren da gleich kaputt

Bei den 12V Lampen hat das Licht so schwach geleuchtet das eine Kerze mehr gebracht hätte!

lg. Pez

Hi,

also ohne abnehmer hatte ich so 10-13 Volt!

hab auch das standlicht schon mit 12V getestet und das leuchtet wunderbar ohne probs.

Denke mal das wird bei den anderen auch so sein^^

Lg

Bert