Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gaszug einbauen

williwirsing

Empfohlene Beiträge

tach zusammen

wie zum teufel bekomme ich nen gaszug innenleben vernünftig montiert. ich habe hier einen gaszug, der hinten am vergaser den nippel schon angelötet hat. jetzt muss das ganze ja im lenkkopf mit nem klemmnippel befestigt werden.

das gestaltet sich dann aber doch schwieriger als erwartet..wenn ich den zug schon durch den nippel zieh bevor ich ihn in die gasrolle eingehängt hab geht er nicht mehr in die gasrolle rein, weil der überschüssige teil des zuges ja alles blockiert und den nippel in die gasrolle stecken und dann den zug so einfädeln, dass er genau das loch im klemmnippel trifft ist ja wohl auch eher bescheiden..

wie macht ihr das??

tach zusammen

wie zum teufel bekomme ich nen gaszug innenleben vernünftig montiert. ich habe hier einen gaszug, der hinten am vergaser den nippel schon angelötet hat. jetzt muss das ganze ja im lenkkopf mit nem klemmnippel befestigt werden.

das gestaltet sich dann aber doch schwieriger als erwartet..wenn ich den zug schon durch den nippel zieh bevor ich ihn in die gasrolle eingehängt hab geht er nicht mehr in die gasrolle rein, weil der überschüssige teil des zuges ja alles blockiert und den nippel in die gasrolle stecken und dann den zug so einfädeln, dass er genau das loch im klemmnippel trifft ist ja wohl auch eher bescheiden..

wie macht ihr das??

den Teil bündig am Nippel abschneiden

Bei geschlossenem Schieber grob Maß nehmen, Nippel auf den Zug, festknacken und abknipsen. Dann zum Einhängen den Schieber manuell öffnen, das sollte je nach Gaser dann genug Spiel zum Einhängen geben.

Edith ergänzt noch: Vorsichtshalber mit der Einstellschraube vorher etwas Spielraum schaffen ...

Bearbeitet von Scotia81

Bei geschlossenem Schieber grob Maß nehmen, Nippel auf den Zug, festknacken und abknipsen. Dann zum Einhängen den Schieber manuell öffnen, das sollte je nach Gaser dann genug Spiel zum Einhängen geben.

Edith ergänzt noch: Vorsichtshalber mit der Einstellschraube vorher etwas Spielraum schaffen ...

ok, das werd ich mal versuchen

abschneiden beim nippel ist halt rausrutschgefährdet

mal schnell nachstellen sowieso nicht möglich

einfacher vorschlach:

in die plastikrolle wo der nippel am lenker eingehängt wird

mit kleinem bohrer ein loch bohren in richtung des seils

somit das seil durchfadeln durch nippel dann durchs loch im plastikdings

komot alles einrichten und spannen -

seil abknipsen nach dem plastik der rolle

--> sitzt passt und hat luft!

einfacher vorschlach:

alternativ kann man aus der Rolle auch ein "V" raussägen und schon muß der Zug ebenfalls nicht mehr bündig abgeschnitten werden :-D

abschneiden beim nippel ist halt rausrutschgefährdet

mal schnell nachstellen sowieso nicht möglich

einfacher vorschlach:

komot alles einrichten und spannen -

seil abknipsen nach dem plastik der rolle

--> sitzt passt und hat luft!

rausrutschgefährdet???

ob da nun 1 mm oder 5 km Seilzug hinterm Nippel rausguckt is doch völlig wurscht, wenn der Zug festgeklemmt is. Und wenn da was rutscht, sollte man evtl. den Nippel tauschen (oder durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen oder wie auch immer).

Und das deine Methode ein schnelleres Nachspannen ermöglicht, bezweifle ich; nix für ungut :-D

rausrutschgefährdet???

ob da nun 1 mm oder 5 km Seilzug hinterm Nippel rausguckt is doch völlig wurscht, wenn der Zug festgeklemmt is. Und wenn da was rutscht, sollte man evtl. den Nippel tauschen (oder durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen oder wie auch immer).

Und das deine Methode ein schnelleres Nachspannen ermöglicht, bezweifle ich; nix für ungut :-D

Doch ermöglicht es!!! Ist meiner Meinung nach das Beste :-D , wie Freakmopped das macht.

Ich mache das genau so, nur lasse ich etwas vom Gaszug noch stehen.

Dann kann man den Klemmnippel leicht festdrehen und den Zug langsam spannen bis er das gewünschte Maß hat. Den kleinen Rest des Zuges steck ich einfach durch den Bügel der Rollenklemme.

ich finde es immer praktisch noch zug übrig zu haben, hab auch ne kerbe "hinter" den nippel in die gasrolle gemacht. dauert ca. 30sekunden mit ner kleine dremelscheibe. so kann man prima zwischen verschiedenen gasern wechseln. alles möglich von phbh, koso, keihin und sogar dello si.

außerdem ist der nippel noch da, selbst wenn der zug mal bischen durchrutscht. abkneifen hinter dem nippel ist doch unpraktisch, wenn man das ding mal runterraffeln will - oder auch mehrfach- ist der zug dann so zerfleddert, dass er nur noch schwer in den nippel geht.

zug habe ich gar nicht gekürzt, sondern im gasgriff verstaut .... für ganz faule :-D