Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 35


Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

Als Newbie, v.a. was Vergaser anbelangt....

Setup:

221er Malossi

MRB-Ansaugstutzen

LHW

35erTMX (originalbedüst)

JL-Pipe

Mein Problem: Karre springt mit ori-Bedüsung recht gut an, Kerze zeigt gutes Bild (nicht verrust, nicht zu nass oder zu trocken), Gasannahme in der ersten beiden Gängen echt brutal, aber:

Sobald der 3.oder 4.Gang aufgerissen wird, verschluckt sich die Karre, also bei Volllast: Ist das ne zu kleine HD oder zu groß??? Kann das am Schwimmerstand liegen, da:

Gerade bei Bergauffahrt, wenn ich aufreisse, verschluckt er sich auch in den ersten Gängen!?! Meiner Meinung dann zu mager oder??? Kann mir jemand Tips zum 35tmx geben, zumindest einen Bedüsungs-Anhaltspunkt?

der Gaser steht etwas schräg zur Seite geneigt, da das rechte Überlaufschläuchle ja in so ner U-Führung auf Höhe der Schwimmerkammer-Dichtfläche durchegzogen wird. Das Teil streift an der Zylihaube (kann ich ja wegmachen, um die Schräglage zu reduzieren). Hab keine Benzinpumpe....

Bitte um Hilfe! Danke

Mal0ssi

Bearbeitet von Mal0ssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diesen TMX35 mit der angegebenen Bedüsung?

Dann ist die HD schonmal sehr fett. Nebendüse wohl auch. Die meisten die ich kenne mussten da magerer gehen.

Ja genau den... gibt es denn nen anderen TMX35er???

Danke für den Tip, muss mal das Teil aufschrauben, um die Beüsung zu kontrollieren, hab den neu und originalbedüst gekauft...

Ich dachte immer, wenn die Karre spotzt oder begrenzt liegt das an zu viel Sprit... Dann hab ich wohl nen Denkfehler und werde dann mal abdüsen. Mit welchen Grössen würdet ihr da arbeiten, hab ja (wenns stimmt)ne 350erHD drin und ne 20er ND!!??

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ausser den "Zubehörvergasern" von Mikuni, noch welche die auf den Serienmoppeds verbaut sind. Die unterscheiden sich teilweise voneinander. ZB ist der TMX 35 von der Mito in einigen Details anders. Da du deinen allerdings neu gekauft hast, ist es wahrscheinlich dieser "Zubehörvergaser".

Ach ja. Kerzenbild in dem Sinn kannst du nicht so viel drauf geben. Ausser du liegst gaanz grob daneben.

ND würde ich auch erstmal so lassen. Ist zwar nach Erfahrungen meiner Hallenkollegen oft auch zu fett, aber 1. sollte man immer nur eine Komponente auf einmal ändern, 2. ist eine größere ND sicherer gegen Klemmer im Schiebebetrieb beim gaswegnehmen und 3. hat die wohl keinen Einfluss auf dein beschriebenes Problem...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DAnk für Eure Ratschläge!!!

@rollerlanger

Muss ich da echt soweit runtergehen (HD250-260)? Hab mal Anhaltspunkte im Leistungstest angekuckt, die fahren ja alle auf ihren 35er mit ähnlichem Setup doch auch so 340-360er HD´s!?

Das sind ja schon einige Nummern kleiner, aber wenns so ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

Als Newbie, v.a. was Vergaser anbelangt....

Setup:

221er Malossi

MRB-Ansaugstutzen

LHW

35erTMX (originalbedüst)

JL-Pipe

Mein Problem: Karre springt mit ori-Bedüsung recht gut an, Kerze zeigt gutes Bild (nicht verrust, nicht zu nass oder zu trocken), Gasannahme in der ersten beiden Gängen echt brutal, aber:

Sobald der 3.oder 4.Gang aufgerissen wird, verschluckt sich die Karre, also bei Volllast: Ist das ne zu kleine HD oder zu groß??? Kann das am Schwimmerstand liegen, da:

Gerade bei Bergauffahrt, wenn ich aufreisse, verschluckt er sich auch in den ersten Gängen!?! Meiner Meinung dann zu mager oder??? Kann mir jemand Tips zum 35tmx geben, zumindest einen Bedüsungs-Anhaltspunkt?

der Gaser steht etwas schräg zur Seite geneigt, da das rechte Überlaufschläuchle ja in so ner U-Führung auf Höhe der Schwimmerkammer-Dichtfläche durchegzogen wird. Das Teil streift an der Zylihaube (kann ich ja wegmachen, um die Schräglage zu reduzieren). Hab keine Benzinpumpe....

Bitte um Hilfe! Danke

Mal0ssi

Würde noch drauf tippen, dass der Motor mangels Benzindruck zuwenig Sprit bekommt. Würde auch mal Schlauch kürzen, verlegen bzw. Pumpe probieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Tips! Hört sich ziemlich eindeutig nach zu fett an.... (welche Nadelbezeichnung ist eigentlich die magerere...?)

Werd mich später mal an die Arbeit machen bzw. Düsen bestellen, an ne Benzinpumpe hab ich auch schon gedacht.....

Besten Dank!

MFG

Mal0ssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

58er tuts wohl in fast allen fällen. die 6fj6 hat bei mir nur im 32er funktioniert. aber es wundert mich, dass der roller mit ner fiesen 53er überhaupt losfährt. ;)

wenns das nicht ist und auch nicht am sprit liegt, dann kannst du ja hd zwischen 260 und 320 ausprobieren. mikunis drehen aber nach meiner erfahrung auch mit zu kleinen düsen immer noch schön hoch (nur ohne leistung), da dürftest du - wenn überhaupt - wohl eher zu fett unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nochmal Danke für die vielen hilfreichen Tips!

Hab gestern mal die Karre unverändert angeschmissen und nochmal getestet, um Problem besser zu erläutern:

Die ersten beiden Gänge drehen super aus, kein verschlucken oder spotzen, im 3. dann ab ca. 5000u/min und aufgerissenem Gas wieder das verschlucken... Das ganze war aber vorher irgendwie nicht so extrem, kommt mir so vor als ob es schlimmer wurde!

Das geht soweit bis der Motor halb aus is, geh ich wieder vom Gas erholt sich die Kiste wieder, genauso im 4.!

Fahr ich aber etwas bergab und reiß nur gediegen auf, passt das! Für mich als übehaupt 0-Checker würde das bedeuten, dass die KIste also entweder keinen Sprit mehr bekommt, oder im Teillastbereich (3/4el Gas?) viel zu fett ist, oder???

Hab festgestellt, dass der Spritschlauch etwas (so 3-4cm) gekürzt werden könnte, und mittig so ein komischer Benzinfilter verbaut ist, braucht man den? Kanns an dem liegen?

Ansonsten werd ich mal HD abdüsen, ND würde ich original lassen. Benzinpumpe möcht ich eigentlich keine verbauen!

Wo soll ich anfangen? Sprit oder Düsen?

VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du auch oder schreibst Du nur? :-D

Entschuldige, hast ja Recht, wurde mir ja oben schon gesagt!

Wäre es dennoch möglich, mein Problem über die Nadelhöhe zu verbessern, ohne ne andere zu kaufen?

Wenn ich die Nadel höher hänge wird doch das Gemisch bis 3/4 Schieberöffnung fetter, umgekehrt, also wenn ich NAdel tiefer einhänge, magerer oder??? Oder hab ich das jetzt mit der Clip Einstellung verwechselt!? Oh Mann, ich blick bald gar nix mehr...

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das weiter: :-D

Eine größere Nadeldüse reichert die Mischung innerhalb ihres Bereiches an. Kerben am

oberen Ende der Nadel ermöglichen, sie anzuheben oder sie zu senken. Die Nadel anzuheben

oder zu senken, bestimmt die Einstellung, an der der konische Teil der Nadel aus der

Nadeldüse heraus gehoben wird. Der Hauptsystemtreibstofffluß wird durch den konischen

Nadelteil reguliert. Sein Wirkungsbereich beginnt ab dem Moment des Heraushebens aus der

Nadeldüse bis in etwa 3/4 Schieberöffnung.

Die Düsennadel anzuheben oder zu senken bedeutet ein Anreichern oder Abmagern der

Mischung, bis der Arbeitsbereich der Hauptdüse beginnt.

Ab etwa 3/4 Schieberstellung ist die Nadelspitze so hoch, das die Größe der Hauptdüse die

Treibstoffzufuhr bestimmt. Bis zu diesem Punkt hat die Hauptdüse keinerlei Einfluss auf das

Gemisch. Bei voller Schieberöffnung hat die Nadelspitze geringen oder überhaupt keinen

Einfluß auf die Gemischregulierung!

MFG

BlackPX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Schieber vom TMX32 reinmachen, damit liefs bei mir richtig gut.

Glaube LLD 12,5-15 und HD 270 auf nem 220er Malossi mit PM Evo und 125er Aprillia Membran.

Habe auch die ganze Zeit mit unterschiedlichen Nadeln rumgemacht, hat alles nichts gebracht, auch das Höher oder Tieferhängen, nada.

Man kann auch den Cutway vom Schieber so modifizieren dass der Schieber dem vom 32er gleicht, ist halt ne einmalige und nicht reversible Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner

Passt der Schieber vom 32er ohne Modifikationen?

Hab gestern mal getestet:

1. Neuer, wesentlich kürzerer Benzinschlauch = keine Lösung des besagten Problems

2. Vergaser: Hauptdüsen und ND sind noch original (350/20) = keine Lösung

3. Vergaser: Nadelclip auf erste Raste (war original auf der 3.Raste), also auf magerste Einstellung = gleiches Problem wie vorher!!!

Im 1.und 2.Gang Power ohne Verschlucken auch bergauf, sobald jedoch der 3.eingelegt wird, wieder das Verschlucken, auch im 4.! Ist die Strasse etwas abschüssig, wirds besser, da kann ich dann schonmal durchziehen!

Ich hoffe, ich komme auch ohne Pumpe auf ne Lösung!!!

Bearbeitet von Mal0ssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen von 260-340 bestellt, HD´s hab ich ne 15, 20, 22,5 und 25 er!

Nadel hab ich ne 57 und 58er bestellt!

Hat noch wer einen Vorschlag? Kann das evtl auch an Luftfilter liegen? hab da so nen art Ram Air, nur etwas stabiler...

Besten Dank!

Gruß

Bearbeitet von Mal0ssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht an der nadel liegt, kannst du da ja noch was probieren. aber so lange du keinen von diesen "motorrrad-zubehörhändler"-filtern hast (die mit dem mit metallgewebe), sollte es daran nicht liegen. im schlimmsten fall kannst du es immer noch ganz ohne filter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Ich traus mir gar nicht sagen, aber hab gestern mal Vergaser raus und mich an die Düsen gewagt, und siehe da:

Der angeblich original bedüste TMX35 hatte statt angegebener 350er HD ne 300 drin!

Hab dann mal ne 350er eingebaut, was aber dennoch keine Problemlösung darstellt. DAs Verschlucken (hört sich an, wie wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, also "geht" im 3./4.Gang jeweils zwischen 5000 und 7000/min einfach aus, kupple ich dann und zieh Gas durch is er wieder da)!!!

Kann das wirklich nur an der Gasereinstellung liegen? Bin noch am Verzweifeln....

Gruss

Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel? Haste die 58 eingebaut?

Noch nicht, da ich diese noch nicht habe! Ich vertrau mal auf anderen Schieber bzw die Nadel! Ich denke, ich soll mich erstmal damit auseinandersetzen, bevor ich hier alle verrückt mache!

Die Bestellung müsste Anfang nächster Woche kommen, nach Einbau werde ich dann Statement abgeben!

Trotzdem Danke für alle Vorschläge, klasse Sache, wie schnell einem hier geholfen wird!!!

Schönes Wochenende!!!

Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information