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VESPA 2003


Markus

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Also ichg muss ja sagen mir gefällt das Teil echt gut und kann mir vorstellen das sowas mal meinen alltags Runner 180 ersetzen wird.

Ist allemal schöner als das komische Design von PX und PK :-D und würde nett neben meiner GT aussehen. Ausserdem bringt sowas den ganzen PX fahrern die Chance irgendwann mal nen Klassiker zu besitzen. Der Käfer hatte auch keine Chance Oldtimer zu werden solang er beim VW-Händler neu zu haben war. Mir wurde zu Fahrschulzeiten erzählt kauf dir bloss keinen Käfer mit Seilzug Bremse die gehören auf den Schrott, hab mir dann einen aus Mexico gekauft, wär ich heute froh wenn ich den mit Seilzugbremse hätte.

Also alles hat zwei Seiten...

PS: PX-Fahrer lasst die Pflastersteine wo sie sind, eine steht auch in meiner Garage, wenn auch als hässliches Entlein

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so,mein mädel hat das mal übersetzt.

sie iss aber bei den technischen ausdrücken nicht so bewandert, deshalb gibts auch da den monoshocksauger was auch immer das ist!

aber was es heißen soll kann man schon rausfinden:

In den Pressen der Piaggio Fabrik ist die neue Vespa in Vorbereitung,

die sich an die aktuelle ET4 anreiht. Die Ästhetik scheint nicht

revolutionär zu sein, um so das einzigartige und individuelle Bild nicht

zu stören, dass sich die Vespa auf der ganzen Welt gemacht hat. Es

handelt sich vermutlich um eine "ähnliche operation, wie jene in den

70igern" als der kleinen Primavera die "Vespone", die Reihe PX, zur

Seite gestellt wurde.

Es sind zwei Motorveränderungen geplant, offensichtlich der 4-Takt-Motor

mit Euro2 . Hubraum 125

und 200 cm, flüssige Kühlung und elektronische Einspritzung. Leistung 15

und 20 ps(oder waren es kw?). Es bleibt die selbstragende Karosserie, das

"Markenzeichen des Fabrikats" aller Vespen , sowie die vordere

Aufhebung aus oszillierenden biellette, während es hinten einen

Monoschocksauger HÄ? auf dem seitlichen Carter geben wird.

Scheibenbremse vorne und hinten und "niedrige" Räder von 12/13 Zoll. Der

Mythos der Vespa PX, die immer nach wie vor nachgefragt wird, geht nicht

in Pension. Aus offensichtlichen Gründe jedoch (Gesetzgebung gegen

Verunreinigung) wird der 2-Takter gegen einen 4-Takter ersetzt werden

und mit elektronischer Einspritzung und sequenzialen Änderungen(damit ist wohl das getriebe gemeint)

ausgestattet werden. Die Vermarktung der neuen Vespa ist für den

folgenden Frühling vorgesehen, während man auf die PX bis zum Salone di

Milano 2003 warten muß.

so jetzt wisst ihr wenigstens wie die vordergabel heißt (osszilierenden biellette)

:-D

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  • 2 Monate später...

Das Ding sieht doch fast genauso aus wie 'ne ET2 / ET4 mit "Beverley-Einschlag", oder. :puke: (aber mindestens 100 * ...)

vespa_ET_lv_6.jpg

beverly-500_lv.jpg

*EDIT: ... Bild verlinken der "Neuen" geht leider nicht ... :-D

Bearbeitet von t4.
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OK. Ich trau mich mal ... gaaaaaaaaaanz frei übersetzt und ohne Gewähr :-(

"Vorschau vom letzten November:

Nachdem man (zunächst) nur mit mehr oder minder verschleierten Informationshäppchen abgespeist wurde, birgt die neue 'Hornisse' (wohl) keine Geheimnisse mehr: Piaggio veröffentlicht das erste _offizielle_ Photo.

Sie heißt 'Grantourismo' und ist nunmehr das 138. Vespa-Modell [Anm.: LÜGE - DAS IST AUCH KEINE VESPA!] seit 1946 und das erste Modell des dritten Jahrtausends.

Eine in weiten Teilen moderne Linienführung, aber unverwechselbar Vespa: insbesondere die Stahlkarosserie und die robuste Dimensionierung [???] verbindet perfekt die klassische Form, die bereits zum Mythos wurde, mit dem aktuellen Stand der Technik. Das neue Modell wird ab Ende März in Europa erhältlich sein, angetrieben von zwei starken 4Takt/4Ventil-Motorversionen - 200 und 125ccm -, die bereits heute die bevorstehende Euro2-Abgasnorm erfüllen.

Als das erste Vespamodell überhaupt, das [Anm.: serienmäßig :-( ] mit einer Wasserkühlung (sehr schön auch, wie der Ventilator unter der Abdeckung verborgen ist), mit zwei Scheibenbremsen und großen 12-Zoll-Rädern ausgestattet ist, reetabliert die Grantourismo das alte Design der Vespa. Was hätte Pontedera besseres tun können ..."

Wissen die nicht, wie ne LampeUnten aussieht? :-D

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Für mich sieht das Blech aus wie Plastik....

Ist das Ikkel

Konnten die nicht neue Technik in alte Roller bauen?

Die tönen doch immer noch damit alle Formen noch zu haben und jeden Roller noch mal neu bauen /auflegen zu können.

Da hätte ich mich dann irgendwo mit anfreunden können. Aber das da ist doch zum :puke: .

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Hmmmm. Ja, es hätte schlimmer kommen können.

Als Alltagsgefährt, um über die Autobahn zur Arbeit zu kommen, könnt ich mir son Dingens sogar vorstellen. Aber mein Konto kann sich den Kaufpreis nicht vorstellen....

Reaktion meinerseits: ich geh mir Samstag meine (vierte, ups) PX kaufen. Die ist hübscher, hat richtige Backen und die sogar mit Außenverschlüssen... guuutes Baujahr, würd ich sagen.

Lieber dann 8 richtige Roller zum Preis von EINEM neumodischen Gefährt, oder?

Pfümpf bleibt Trümpf :-D

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Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...

... durch solch hässliche Geräte wie oben abgebildet, und im Prinzip auch durch das "Aussterben" der PX gewinnen unsere Zweiräder doch nur weiter an Wert.

Das einzige, was mich halt ankotzt, ist, wenn dann Fahrer von solchen Teilen, oder auch von ET2/4 behaupten, sie würden "Vespa" fahren... denn das ist sie, Modellbezeichnung hin oder her, definitiv NICHT! :puke:

gruß manuel

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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