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Kupplung trennt nicht


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Hallo zusammen,

vorweg, ich habe die Suche schon betätigt, doch habe noch keine Lösung gefunden.

Zum Roller: V50 mit 133er

Zum Problem:

Ausgangssituation ist, das meine Kupplung nicht richtig trennt, das heist, ich ziehe die Kupplung z.B. an der Ampel voll durch aber der Roller bleibt nicht stehen. Genauso beim Gang einlegen springt die Kiste sofort los.

Was ich schon Probiert habe:

- 4 Scheiben Kupplung mit/ohne verstärkter Feder (Scheiben sind alle gerade)

- 3 Scheiben Kupplung mit/ohne verstärkter Feder (Scheiben sind alle gerade)

- Blockmaß der Federn überprüft (ist unter 16 mm)

- Druckpilz und Andrückplatte ausgetauscht

- Kupplungsdeckel mit kurzem und mit langem Arm

- Vorspannung verstärkt

- Zug neu eingezogen

Aber die Kupplung trennt in keiner Konfiguration.

Wahrscheinlich liegt das Problem wo anders. Ich bin allerdings mit meinem (kleinen) Latein am Ende.

An was kann das noch liegen? Wäre für Hilfreiche Tipps dankbar.

Grüße vom Simon

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Hast schon einmal im ausgebauten zustand die kupplung mit einem Kupplungsspanner zusammengedrückt und probiert die kupplungsscheiben zu drehen?

Ich glaube das deine Federn zu lange bzw. zu hoch sind!

Die Federn die bei einem Kupplungssatz dabei sind sind zeitweise zu lang.

Probiere es mit einer Org. Feder.

Ich rede hier von einer V50 Kupplung!

Bearbeitet von Primavera250
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Ja, habe eine V50 Kupplung mir Zentralfeder.

Die Scheiben lassen sich im Komprimierten Zustand ganz locker bewegen.

Die Feder(n) habe ich schon in zusammengedrücktem Zustand abgemessen. Das Blockmaß ist wie gesagt unter 16 mm.

Da müsste genug spielraum sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

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SAE 30.

:-D

@SimO: Hmm. Keine Ahnung, wie das Blockmaß bei der Zentralfeder sein muss. Mir kommt 16mm eigentlich eher viel vor. Bekannt ist mir nur, dass es bei der XL2 <11,86mm sein soll.

Bearbeitet von Brosi
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Habe wie gesagt die Suche schon angestrengt und der Tenor hier im Forum war,

das 16 mm wohl dem Original entsprechen.

Außerdem konnte ich die Scheiben ja ganz locker bewegen wenn die Kupplung komprimiert ist.

Von dem Maß bei der XL2 hab ich wiederum keinen Plan :-D

Bearbeitet von SimO
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Hallo

Bei meiner V50 hat die Kupplung mit 4 Scheiben auch nie richtig getrennt, mir ist dann aufgefallen dass die Kupplunsbeläge nicht gleichmäßig abgeschliffen waren.

Hab mir dann die Polini Feder mit den Malossi Belägen reingemacht.

Der Grund warum meine Kupplung nicht sauber getrennt hat war eine verzwickte Kupplungsfrontscheibe.

Bin mir nicht sicher ob es war, habe aber auch nichts anderes feststellen können.

Habe die Ecken ein wenig mit der Feile zurechtgefeilt bis sich die Kuplungsfrontscheibe leicht in den Kuplungskorb einsetzen lies.

Kupplung zusammengebaut 1 mal nach Gefühl eingestellt seitdem trennt sie sauber und rutscht auch nicht mehr durch.

post-18180-1207666962.jpg

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Also wenn ich mich erinnere, ging diese Kupplungsfrontscheibe bei mir auch nicht einfach so rein.

Ein bisschen nachhelfen musste man schon. Aber eigentlich muss die sich doch nicht bewegen wenn sie eingebaut ist,

oder verstehe ich da was falsch?

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Also wenn ich mich erinnere, ging diese Kupplungsfrontscheibe bei mir auch nicht einfach so rein.

Ein bisschen nachhelfen musste man schon. Aber eigentlich muss die sich doch nicht bewegen wenn sie eingebaut ist,

oder verstehe ich da was falsch?

nein die muss sich auch nicht bewegen

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andruckplatte verbaut?

ne scherz, wenn die zusammengebaute kuppung komprimiert trennt dann würde sie dies auch im motor tun SOFERN sie genug komprimiert wird.

wie fühlt sich der hebel an beim ziehen, durchgehend ordentliche gegenkraft von der feder? eventuell druckpilz von px im kuludeckel bzw einen anderen zu kurzen? (falls der reinpasst)

Bearbeitet von Motorhead
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Was ist ne Andruckplatte? :-D nee, spaß, is natürlich drinn, sogar neu.

Also beim Kuppeln fühlt es sich sehr gut an. Gegenkraft ist durchgehend vorhanden.

Druckpilz passt auch. Habe auch schon andere Deckel ausprobiert, allerdings keinen von ner PK.

Habe auch mal eine komplett andere Kupplung aus eine Original fuffi eingebaut. War genau so scheiße.

Ich glaube ja, das is was anderes "krumm", kann mir aber nicht erkären was es sein kann.

Bin für alle Ideen offen.

Danke euch schon mal.

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  • 1 Jahr später...
evtl. musst du beim tannenbaum was unterlegen, damit der ein wenig hoch kommt.

irgendwas im 0,xmm bereich soll bei einigen schon geholfen haben.

Ja könnte auch die Ursache sein das der Kleine Korb am Sekundärzahnrad streift man könnte da natürlich auch beim kleinen Korb auf der Rückseite etwas abdrehen od. wenn keine andere möglichkeit Flexen. :-D

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Hey, vielen Dank für die Antworten.

Es geht jetzt wieder.

Eure Ideen gingen auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich habe jetzt nochmal eine komplette Kupplung (original Piaggio) gekauft. Diese war schon fertig zusammengebaut.

Also sollte bei dieser Kupplung in sich alles stimmig sein.

Habe die neue mit der alten verglichen und siehe da, der untere "Stumpf" ist bei der neuen etwas länger (habs nicht gemessen, aber war mit dem Auge zu erkennen).

Das bedeutet das sie nicht ganz soweit in den Primärkorb rein geht.

Wäre wahrscheinlich mit Unterlegscheiben auch gegangen, hatte die neue aber ehh schon gekauft.

grüße

simon

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Hey, vielen Dank für die Antworten.

Es geht jetzt wieder.

Eure Ideen gingen auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich habe jetzt nochmal eine komplette Kupplung (original Piaggio) gekauft. Diese war schon fertig zusammengebaut.

Also sollte bei dieser Kupplung in sich alles stimmig sein.

Habe die neue mit der alten verglichen und siehe da, der untere "Stumpf" ist bei der neuen etwas länger (habs nicht gemessen, aber war mit dem Auge zu erkennen).

Das bedeutet das sie nicht ganz soweit in den Primärkorb rein geht.

Wäre wahrscheinlich mit Unterlegscheiben auch gegangen, hatte die neue aber ehh schon gekauft.

grüße

simon

Was meinst du mit unterer Stumpf?

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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