Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werde vermutlich dieses Jahr nen großes Moppedschein machen, möchte mir dann dazu passend ne Smallframe bauen.

Dabei hab ich an meinen ´66er V50-Rahmen gedacht, der schon ein paar Jahre bei mir rumliegt. Zu so einem Modell würden sich natürlich geschlossene Vierlochfelgen gut machen. Verbaut werden soll ein PV-Motor, welcher nur soweit modifiziert werden soll, dass ich noch ohne Blinker fahren kann. Ein Poliniauspuff lass ich wohl eintragen, sonst weis ich noch nicht recht. Es kommt halt drauf an, was ohne Blinker geht. Ein Freund von mir hat ne ´77er PV mit eingetragenem 133er Polini und ausgetragenem Blinker. Die Kiste ist aus Italien, wie meine auch.

Die Regel lautet jedoch über 125cm³ nur mit Blinker.

Nun wüsste ich gerne bis wieviel km/h oder PS gehen die alten Vierlochfelgen mit den bekannt schlechten Bremsen.

Ne Pk-Gabel wäre für mich auch ne Option. Ich möchte mich aber vorab schon informieren.

Nun zum Rahmen. Der Rahmen selber ist optisch nicht mehr der Hit. Er ist rundum verbeult und das weggerostete Trittbrett habe ich eher zweckmässig geschweisst. Und ICH WILL DIESEN ZUSTAND BEIBEHALTEN. Ich werde lediglich den Rost entfernen und den Roller eine modische Mattlackierung (evtl. rostschutzrot oder schwarz) verpassen. Könnte es mit dem Roller im "Fuck off!"-Look Probleme bei der Abnahme geben? Wahrscheinlich bringe ich den Roller dann eh zum Jockey.

Wenn ich Zeit habe, gibts vielleich ein Paar Bilder vom Rahmen am WE.

Vielleicht möchte ich auch nur die Schmerzgrenze vom TÜV ausloten :-D .

Ich fange noch nicht mit dem Aufbau an, hab ja vorher noch nen Roller und den Moppedschein zu machen, möchte nur schon Tipps und Infos sammeln.

Pastellfarben mit Weisswandreifen können ja die anderen :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

gab bei keinerlei stress b.ei mir

hab TÜV bei dierollerfabrik.de machen lassen.

hab nen 133-er polinksi und die polinibirne eingetragen.

incl. TÜV und ausnahmegenehmigung das ich ohne blinker fahren darf waren das ca. 200 öre.

86 km/ stehen nun im brief.

Geschrieben

Versuch doch einfach die V50 Bremse so penibel wie möglich einzustellen , das sollte dem Prüfer dann eigentlich genügen bei dem Setup weil da wirklich gut was geht und wenn er schnackt soll er doch mal antesten wie das Ding beißt ! :-D

Geschrieben
Pastellfarben mit Weisswandreifen können ja die anderen :-D .

Mattschwarz und pseudo-grottig können mittlerweile

auch soviele, das es echt gähnend langweilig geworden

ist. Aber darum gehts ja hier nicht.

Wenn die Bremsen ordentlich eingestellt und Beläge und

Trommeln ok sind, bremst das Ding ausreichend und gut is.

Für die Optik kannst Du dem TÜV dazu sagen, dass der

Roller nach erfolgter Abnahme erst zum Lackierer gehen

soll, oder, dass er absichtlich so hässlich aufgebaut wurde,

damit er aufm Bürgersteig von Vandalen nicht zerstört

wird o.ä. . Neue Reifen, Züge, Schrauben wo immer das

TÜV-Auge hinsieht sollten sich dann aber von selbst verstehen.

Geschrieben

Pseudo grottig wäre ja einfach, der Rahmen ist grottig :-D . Ich hab den bei Ebay vor drei Jahren für 21 Peseten geschossen. Ok, so wie sich die Ebaypreise entwickeln, würde der Rahmen heutzutage wohl auch leicht die 100?-Grenze knacken. Auf richtig restaurieren hab ich keinen Bock, zum wegwerfen ist er zu Schade, den alten Lack zu retten lohnt sich in meinen Augen nicht (viele Haarrisse mit Unterrostungen), dafür hat er keine Durchrostungen (mehr), da bleibt fast nur mattschwatt, alles andere würde wohl gewollt uind nicht gekonnt aussehen. :-D

Ok, das mit den Bremsen einstellen war schon klar. Muss dann mal schauen, wie mein Vierlochkrempel beinander ist. Die Ersatzteilpreise für solche Teile (Bremstrommel) scheinen ja ein bischen happig zu sein.

Andere Frage. Ich hätte sowohl nen V50-Rundkopflenker, als auch nen Et3-Lenker. Ich könnte jetzt einfach den Et3-Lenker montieren. Dann hätte ich passendes Licht und passenden Tacho für die Abnahme. Ich empfinde diese Lenker aber vom Fahrgefühl und den Platzverhältnissen her als zu breit (den Speciallenker z. B. finde ich supi). Für den Rundkopp müsste ich nen 120er Tacho und so nen Plastebiluxscheinwerfer kaufen (Die aus Echtglas von Siem machen sich ja mittlerweile rar und das merkt man auch am Preis, wenn doch mal einer angeboten wird).

b. t. w.: Für den Speciallenker hätte ich wenigstens nen 120er Tacho und evtl. auch nen Echtglasbiluxscheinwerfer. Das wäre an ner 66er wohl schon ein heftiger Stilbruch :-D .

Geschrieben

Wie versprochen, hier die Bilder vom Rahmen:

Den will ich mit TÜV. :-D

Wie ist es jetzt mit diesen Plastikscheinwerfern für die Rundkopflenker? Tauchen die fürn TÜV? Sonst muss ein Et3-Lenker drauf, da hab ich noch originale Scheinwerfer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information